Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Putin will im Nationalen Sicherheitsrat sprechen
12.00 Uhr: Der Kreml hat ein Treffen von Russlands Präsident Wladimir Putin mit den Vertretern des Nationalen Sicherheitsrats in Moskau angekündigt. »Wir werden das im Fernsehen zeigen«, sagte Sprecher Dmitrij Peskow am Mittag der Agentur Interfax zufolge in Moskau.

Es sei davon auszugehen, dass Putin auch auf die in der Ukraine gefallenen russischen Soldaten eingehen werde, sagte Peskow. Offiziellen Angaben zufolge sind seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine vor einer Woche 498 Russen getötet worden. Die Ukraine hingegen spricht von fast 9000 getöteten Russen. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Quelle: Spiegel.de

Klingt meiner Meinung nach nicht gut - ich vermute, dass da weitere Drohungen und weitere Wege der Eskalation zu erwarten sind. Wie gesagt, ich warte ja nur noch drauf, dass die Atomstufe auf 3 erhöht wird...

Ich befürchte ein bisschen, dass sich die Maßnahmen der Anti-Russland-Koalition (denn der absolute Großteil trifft ja nicht per se nur Putin und seine Getreuen) in eine endlose Spirale hochschaukeln. Ich halte es für fragwürdig, ungeachtet tatsächlicher Verbindungen und Sympathien für die Regierung einfach Künstler, Sportler etc. auf internationaler Ebene zu ächten, nur weil sie Russen sind. Damit wird unter Umständen doch in Russland genau das Gegenteil dessen erreicht, was man eigentlich beabsichtigt. Diese Kollektivschuldzuweisungen und -bestrafungen helfen doch letzten Endes nur denjenigen, die eben diese Argumente für ihre Politik der harten Hand missbrauchen.
Drei Nationen sind im Krieg und die Zivilbevölkerung wurde auf keiner Seite (direkt) gefragt, ob sie diesen Krieg wollen und müssen trotzdem den Schaden tragen. Krieg ist wie man es dreht und wendet scheiße für die Beteiligten und darunter fallen auch die Russen (+Belarusen), die direkt nichts dafür können. Putin hat nicht nur die Ukrainer ungewollt in diesen Krieg gezogen, sondern auch Teile seiner Bürger.

Persönlich habe ich im Moment aber keine Energie groß Mitleid für die unbeteiligten Russen zu entwickeln, weil sie jetzt ein paar zusätzliche Unannehmlichkeiten im Leben haben. Mein Mitleid spar ich mir lieber für die Ukrainer auf, die es unvergleichlich härter getroffen hat.

Und die Russen, die sich aufgrund dieser Maßnahmen noch mehr in Putins Arme treiben lassen, sind doch genau die, die ihm zur Macht verholfen haben. Die werden wir nicht bekehren können.

Putin will im Nationalen Sicherheitsrat sprechen

Klingt meiner Meinung nach nicht gut - ich vermute, dass da weitere Drohungen und weitere Wege der Eskalation zu erwarten sind. Wie gesagt, ich warte ja nur noch drauf, dass die Atomstufe auf 3 erhöht wird...
Das hat doch nix zu heißen. Pass auf dass du nicht zu sehr in Richtung Doomposting gehst :)

Dass der Präsident bei der momentanen Lage in seinem eigenen Sicherheitsrat dabei ist ist doch absolut verständlich und kein abnormes Zeichen.

Lawrow hat wohl vorhin auch versichert, dass Russland nicht die Absicht hat, das Land zu besetzen und nach Abschluss der "Militäroperation" wieder abzuziehen. Aber natürlich haben die Russen in den letzten Monaten viel versprochen. Putin hat ja quasi allen westlichen Politikern an seinem absurd langen Tisch eiskalt ins Gesicht gelogen.

Und das noch zu den Atomkrieg-Themen aus dem SpOn-Ticker (die SZ hatte da vorhin auch nen Eintrag drin, aber wieder gelöscht):
"Angesichts von Warnungen vor einem Atomkrieg warf Lawrow dem Westen Panikmache vor. »Alle wissen, dass ein dritter Weltkrieg nur ein nuklearer sein kann«, sagte er. Diese Frage stelle sich aber nur in den Köpfen westlicher Politiker und nicht in denen der Russen."
Da muss ich ihm ein wenig recht geben, was die Medien angeht. Die spekulativen Artikel über das Thema werden ein bisschen zu viel.

IMO hört sich das nicht wirklich eskalierend in der Nuklear-Sache an. Die Botschaft ist recht deutlich, dass man nicht an die nukleare Option als Erstschlag denkt - was ich nach wie vor glaube, weil es nach wie vor auch Selbstmord und Mord an so ziemlich allen russischen Einwohner*innen wäre.

Ich habs ja schon mal gesagt: Wir im Westen müssen aufpassen, dass es nicht zu sehr in trotzige Kriegs-Rhetorik abrutscht. Da gabs gestern ein paar Äußderungen aus Frankreich und UK, die ich schon bedenklich fand, was das Wording angeht. Man sollte sich jetzt nicht hinstellen und sagen, dass die Sanktionen eine "wirtschaftliche Kriegserklärung" an Russland sind. Das ist einfach falsch, eskalierend und unnötig.
Genauso wie die Forderungen einiger US-Republikaner, eine No-Fly Zone einzurichten. Das wäre eine direkte Kriegserklärung der USA an Russland - oder ein Papiertiger, wenn man sie nicht selbst durchsetzt.

Bei mir ist es genau andersrum... ich wohne direkt neben einen US-Hubschrauber-Stützpunkt. Die letzten Jahre hatte ich eigentlich immer mehr Apache-Kampfhubschrauber über mir als in Bagdad oder Kabul in Kriegszeiten.
Die letzten Wochen seh oder höre ich aber gar nix mehr. Von einer größeren Verlegung habe ich aber auch nix gesehen oder gehört.
Logisch…Die haben den Sprit schon aus den Geräten in den Atombunker abgepumpt, damit die Generatoren die nächsten 30 Jahre laufen können, bevor sie wieder langsam an die Oberfläche kommen.

Ich werf jetzt erstmal Fallout 4 an.

@lüsterneLINDA Mir fehlen inzwischen einfach nur die Worte. Aber ich empfinde das im Grunde genau so. Ich habe einfach nur Mitleid mit den Frauen und Kindern, die in Kellern und Schächten ausharren müssen und nicht wissen, ob sie den nächsten Tag erleben. Das Leben in Russland läuft dagegen ja recht normal weiter.

Das hat doch nix zu heißen. Pass auf dass du nicht zu sehr in Richtung Doomposting gehst :)

Dass der Präsident bei der momentanen Lage in seinem eigenen Sicherheitsrat dabei ist ist doch absolut verständlich und kein abnormes Zeichen.

Lawrow hat wohl vorhin auch versichert, dass Russland nicht die Absicht hat, das Land zu besetzen und nach Abschluss der "Militäroperation" wieder abzuziehen. Aber natürlich haben die Russen in den letzten Monaten viel versprochen. Putin hat ja quasi allen westlichen Politikern an seinem absurd langen Tisch eiskalt ins Gesicht gelogen.

Und das noch zu den Atomkrieg-Themen aus dem SpOn-Ticker (die SZ hatte da vorhin auch nen Eintrag drin, aber wieder gelöscht):
"Angesichts von Warnungen vor einem Atomkrieg warf Lawrow dem Westen Panikmache vor. »Alle wissen, dass ein dritter Weltkrieg nur ein nuklearer sein kann«, sagte er. Diese Frage stelle sich aber nur in den Köpfen westlicher Politiker und nicht in denen der Russen."
Da muss ich ihm ein wenig recht geben, was die Medien angeht. Die spekulativen Artikel über das Thema werden ein bisschen zu viel.

IMO hört sich das nicht wirklich eskalierend in der Nuklear-Sache an. Die Botschaft ist recht deutlich, dass man nicht an die nukleare Option als Erstschlag denkt - was ich nach wie vor glaube, weil es nach wie vor auch Selbstmord und Mord an so ziemlich allen russischen Einwohner*innen wäre.

Ich habs ja schon mal gesagt: Wir im Westen müssen aufpassen, dass es nicht zu sehr in trotzige Kriegs-Rhetorik abrutscht. Da gabs gestern ein paar Äußderungen aus Frankreich und UK, die ich schon bedenklich fand, was das Wording angeht. Man sollte sich jetzt nicht hinstellen und sagen, dass die Sanktionen eine "wirtschaftliche Kriegserklärung" an Russland sind. Das ist einfach falsch, eskalierend und unnötig.
Genauso wie die Forderungen einiger US-Republikaner, eine No-Fly Zone einzurichten. Das wäre eine direkte Kriegserklärung der USA an Russland - oder ein Papiertiger, wenn man sie nicht selbst durchsetzt.

Recht hast du - ich sagte ja schon, dass ich echt aufpassen muss und gerade echt anfällig für Panik bin. Keine Ahnung, letzten zwei Jahre waren halt nur so semigeil.

Positiv stimmt mich das hier zumindest:

Macron telefoniert mit Putin
12.40 Uhr: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat erneut Kontakt zu Wladimir Putin aufgenommen. Die beiden Staatschefs hätten 90 Minuten lang miteinander telefoniert, teilte der Élyséepalast mit. Danach sprach Macron den Angaben zufolge mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Über den Inhalt wurde zunächst nichts bekannt. Russland würde es begrüßen, wenn Frankreich dabei helfen würde, Vereinbarungen zu erreichen, kommentierte Außenminister Sergej Lawrow die Telefonate.

Erst am Mittwoch hatte Macron in einer Rede betont, er wolle weiter mit Putin reden. »Wir befinden uns nicht im Krieg mit Russland«, sagte Macron. »Ich habe mich dafür entschieden, mit Präsident Putin in Kontakt zu bleiben, und werde dies auch weiterhin tun, so gut ich kann und so viel wie nötig ist, um unermüdlich zu versuchen, ihn davon zu überzeugen, auf Waffengewalt zu verzichten.«

Quelle: Spiegel.de

Auch wenn es vielleicht erstmal nichts direkt bringt - aber der Westen in Form von Macron redet wenigstens mit Putin - und 90 Minuten sind mal ne Ansage.

Der Rubel scheint sich ja auf niedrigem Niveau stabilisiert zu haben.
Momentan halten sich die russischen Verantwortlichen auch die Ohren zu und rufen laut "LALALALALALALA", um die Realität nicht zu sehen.
Wenn sie mal wieder die Moskauer Börse öffnen gehts erst so richtig bergab.

@Bexter Ja, ich finde es auch richtig und gut, dass Macron weiter in Kontakt bleibt. Und ich finde es schade, dass er damit momentan alleine dasteht.

Das schlimmste, was in einer Krise passieren kann ist die diplomatischen Fäden reißen zu lassen.
Es hat schon seinen Grund, dass Präsidenten von Russland und USA auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges das rote Telefon für die jederzeitige direkte Kommunikation eingerichtet haben.

nunja, vor dem Krieg haben sie länger miteinander geredet.... da ist nichts Positives dabei solang nix dabei rumkommt.
Klar, aber da müssen wir als westliche Gesellschaft drüber stehen und BESSER sein als der Counterpart.
Diplomatie führt man nicht mit Trotz. Reden ist wichtig, egal wie groß die Differenzen sind.

Dass natürlich jegliche Äußerung von Putin v.a. nach den letzten Wochen Lügnerei doppelt skeptisch betrachtet werden, ist etwas anderes.

Es muss auch nicht nach jedem Gespräch etwas bei rumkommen. Das sind keine Verhandlungen, die ein Ergebnis bringen. Es ist schlicht der Kontakt, das Vermeiden eines Eingrabens in Schützengräben, aus denen man irgendwann nicht mehr rauskommen kann und will.
Ansonsten fliegen nur eskalierende Aussagen auf beiden Seiten, die immer auch ein wenig anders ankommen können als sie gemeint waren, Ressentiments verschärfen sich und alle verlieren.

Sehe ich auch so. Was soll man mit jemanden reden, der einem mehrfach ins Gesicht gelogen hat. Seine Weltanschauung hat er ja gezeigt. Das ist ein wenig wie immer wieder versucht wurde mit Hitler zu sprechen. Putin hat seine wahre Denkweise klar gezeigt indem er Ukraine die Souveränität versagt hat und den ukr. Präsidenten weg haben will. Es gibt keinen Grund eine Woche später von einem anderen Meinungsbild auszugehen.

klar, stimm ich euch komplett zu, damit wollte ich sagen dass es deshalb nichts Positives ist oder positive Vibes sendet. Ich hab das Gefühl @Bexter interpretiert da positiv wie negativ sehr viel in jede Meldung rein.

Ja, das tue ich durchaus.
Trotzdem finde ich das "reden" wichtig, denn im Moment habe ich schon das Gefühl, dass alle Seiten sich nur weiter gegenseitig hochschaukeln.
Und das ist eben gefährlich, wie @el_barto schon sagt.
Und klar hast du Recht Mandos - es gibt genügend Gründe, warum man Putin wenig glauben kann und man eigentlich keinen Grund hat, mit ihm zu reden. Aber das Problem ist ja auch durchaus, dass man ihn halt nicht einfach ignorieren kann und einen Weg finden muss...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Mensch, da kamen mir sofort die Tränen, so viele junge Russen haben doch genauso wenig Bock auf Krieg.

sadbuttrue.jpg

Mensch, da kamen mir sofort die Tränen, so viele junge Russen haben doch genauso wenig Bock auf Krieg.

Anhang anzeigen 148924
Das muss man immer im Blick behalten. Die meisten Soldaten haben da keinen Bock drauf. Viele wurden in die Lage reingetrickst, es gibt schon einige Berichte von russischen Soldaten, die komplett desillusioniert aufgegeben haben weil sie bis zuletzt dachten, es ginge entweder um eine Übung oder sie würden wirklich die Bevölkerung befreien und sind die Helden.
Das sind normale Menschen, die auch Familie haben und die gerne wiedersehen würden.

Find ich ne riesige Geste, jemanden der die Aufgabe hat, einem das Land mit Gewalt wegzunehmen so aufzunehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben