Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar in was für ein unmögliches Szenario sich Putin manövriert hat. Er wollte mit einem Überraschungsschlag Donnerstagmorgen die ukrainische Armee so sehr einschüchtern, dass er quasi ohne Gegenwehr in Kiew einrücken kann, um die Regierung zu stürzen. Das ist grandios gescheitert.
Was bleibt ihm nun? Die Ukrainer werden sich mit allen Mitteln wehren. Um das Land vollständig zu besetzen, bräuchte Putin einen ganz anderen Kräfteansatz - Truppen, die dann dauerhaft im Land gebunden wären und vermutlich ein neues Afghanistan erleben. Wird er diese Truppen aufbringen? Alternativ wird es womöglich zu einem langanhaltenden Sitzkrieg kommen, was genauso Putins Truppen bindet. Ich sehe derzeit keine realistische Chance mehr auf einen militärischen Sieg Russlands. Die Ukraine wird nicht kapitulieren, selbst wenn die großen Städte fallen. Die Armee wird den Kampf aus den Weiten des Landes heraus fortsetzen, da sie genau wissen, dass jeder Tag, der dieser Krieg dauert, Putin weiter schadet.
Am Ende wäre es aus russischer Sicht am sinnvollsten, in Verhandlungen eine Anerkennung der Krim und des Donbass zu erwirken und dann abzuziehen. Mehr werden die Ukrainer kaum bereit sein zu geben, wenn überhaupt.
Aber ich fürchte, für einen Mann vom Kaliber Putin ist alles andere als eine Unterwerfung der Ukraine ausgeschlossen. Und daher wird er sich vermutlich in einen langen Krieg verstricken und hat nichts gewonnen. Traurig!
EDIT: Die NATO hat 1999 rund 50.000 Soldaten aufgeboten, um ins Kosovo einzumarschieren. Das wird von Experten als notwendiger Kräfteansatz angesehen, um ein Land von der Größe des Kosovo kontrollieren zu können. Und jetzt schaue man mal auf die Europakarte und vergleiche die Fläche des Kosovo mit der der Ukraine...