Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo siehst du den? Bin momentan extrem pessimistisch dass das alles noch irgendwie "gut" ausgehen kann :(

Naja, sie haben sechs Stunden verhandelt und sich danach nicht gegenseitig erschossen - das muss man in solchen Zeiten schon positiv werten. Mir war relativ klar, dass die da mit keinem konkreten Ergebnis rausgehen. Beide nehmen jetzt die Positionen mit und tragen die ihren Präsidenten vor, die am Ende entscheiden.
Aber es soll weiter gesprochen werden - das muss man zumindest als positiv für den Moment bezeichnen. Auch wenn mir ein Waffenstillstand lieber gewesen wäre...

Wenn Putin sagt er könne sich Frieden nur vorstellen wenn die Krimm für Russland anerkannt wird, die Ukraine entwaffnet wird und die Nazis weg kommen, sehe ich da keinen Verhandlungsspielraum. Zumal ich es undenkbar finde, Friedensverhandlungen zu führen und gleichzeitig zivile Ziele anzugreifen und weiter zu bomben. Sollten während der Verhandlungen nicht auch die Waffen ruhen?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar in was für ein unmögliches Szenario sich Putin manövriert hat. Er wollte mit einem Überraschungsschlag Donnerstagmorgen die ukrainische Armee so sehr einschüchtern, dass er quasi ohne Gegenwehr in Kiew einrücken kann, um die Regierung zu stürzen. Das ist grandios gescheitert.

Was bleibt ihm nun? Die Ukrainer werden sich mit allen Mitteln wehren. Um das Land vollständig zu besetzen, bräuchte Putin einen ganz anderen Kräfteansatz - Truppen, die dann dauerhaft im Land gebunden wären und vermutlich ein neues Afghanistan erleben. Wird er diese Truppen aufbringen? Alternativ wird es womöglich zu einem langanhaltenden Sitzkrieg kommen, was genauso Putins Truppen bindet. Ich sehe derzeit keine realistische Chance mehr auf einen militärischen Sieg Russlands. Die Ukraine wird nicht kapitulieren, selbst wenn die großen Städte fallen. Die Armee wird den Kampf aus den Weiten des Landes heraus fortsetzen, da sie genau wissen, dass jeder Tag, der dieser Krieg dauert, Putin weiter schadet.

Am Ende wäre es aus russischer Sicht am sinnvollsten, in Verhandlungen eine Anerkennung der Krim und des Donbass zu erwirken und dann abzuziehen. Mehr werden die Ukrainer kaum bereit sein zu geben, wenn überhaupt.

Aber ich fürchte, für einen Mann vom Kaliber Putin ist alles andere als eine Unterwerfung der Ukraine ausgeschlossen. Und daher wird er sich vermutlich in einen langen Krieg verstricken und hat nichts gewonnen. Traurig!

EDIT: Die NATO hat 1999 rund 50.000 Soldaten aufgeboten, um ins Kosovo einzumarschieren. Das wird von Experten als notwendiger Kräfteansatz angesehen, um ein Land von der Größe des Kosovo kontrollieren zu können. Und jetzt schaue man mal auf die Europakarte und vergleiche die Fläche des Kosovo mit der der Ukraine...

Die Regierung hat das doch ziemlich gut mit ihren eigentlichen Zielen verknüpft. Klimawandel ist für viele offenbar nicht greifbar oder schlichtweg scheißegal. Aber zu sagen, die 100.000 Windräder müssen halt wegen Putin gebaut werden, das versteht auch der BILD-Lesende Landbewohner der BRD. Windräder als patriotische Symbole der Freiheit! :D

So oder so geht es bei Nachhaltigkeit um langfristige Verfügbarkeit von Ressourcen (als der wichtigste Pfeiler unseres Wohlstandes und indirekt auch Friedens) - und nicht wie manche glauben um Bäume knuddeln, Kröten retten und Kumbaja my lord am Feuer zu singen. Und wie ich schon als Umweltwissenschaftler prognostizierte, muss die Gesellschaft als ganzes immer erst sprichwörtlich mit dem Finger auf die heisse Herdplatte fassen, damit sie den Ernst und die damit verbundenen Notwendigkeiten begreift. Nun, wo der Gashahn zugedreht wird, sieht auf einmal auch die FDP die erneuerbaren Energien als Zukunftstechnologien.

Das Verhältnis der Rechten zu Russland empfand ich immer irgendwie als schizophren. Auf der einen Seiten schickten sie so manches mal eine Delegation nach Russland für Dialoge und kollaborierten gerne, wenn es darum geht, den Westen zu spalten. Auch Trump schien ein gutes Verhältnis zu Putin zu suchen und lobt ihn jetzt als "genialen Stratege". Aber zugleich sehen sie in allem Linken und Kommunistischen den Todfeind und befeuern diese Aufrüstung aktuell mächtig an. Taktik?

Wenn Putin sagt er könne sich Frieden nur vorstellen wenn die Krimm für Russland anerkannt wird, die Ukraine entwaffnet wird und die Nazis weg kommen, sehe ich da keinen Verhandlungsspielraum. Zumal ich es undenkbar finde, Friedensverhandlungen zu führen und gleichzeitig zivile Ziele anzugreifen und weiter zu bomben. Sollten während der Verhandlungen nicht auch die Waffen ruhen?
Naja, zwei von den drei Punkten sind wohl verhandelbar.

Die Krim hat vor der akuten Krise faktisch eh zu Russland gehört. Da gab's keine Gegenstimmen mehr. Das ließe sich grgrn den Rückzug aus den möchtegern Republiken bestimmt machen.

Und eine Zusage über die Neutralität der Ukraine wäre gegen Sicherheitsgarantien evtl. auch verhandelbar.

Nur der dritte Punkt mit seinem Gesabbel über Denazifizierung und Demilitarisierung... Entweder das ist ein taktischer Grund, um Entgegenkommen zu bewirken oder man braucht sehr sehr viel diplomatisches Geschick, um diesen Wahn aus ihm raus zu bekommen.

Aber erst mal abwarten. Es ist gut, dass sie sich wieder treffen und dass sie so lange gesprochen haben. Das macht man nicht, wenn man auf keinen Nenner kommt.

Lässt mal die Delegationen mit ihren Präsidenten und Militärs sprechen. Das ist ehrlich gesagt deutlich mehr als ich vorher gedacht hätte.

Die Verhandlungen heute waren doch wieder nur ein von russischer Seite fingiertes Ablenkungsmanöver (jetzt wird aktuell wieder von hefigen Explosionen berichtet). Die Angriffe von Russland eskalieren von Tag zu Tag mehr. jetzt wird schon Streumunition eingesetzt und auf die Bevölkerung keinerlei Rücksicht mehr genommen. Wer ernsthaft glaubt, dass Russland an einer friedlichen Lösung interessiert ist, lebt vermutlich auf dem Mond. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie die Ukraine komplett dem Boden gleich machen.

Aussage von China auf der UN-Versammlung ist schon mal gut zu deuten. Das klingt auf jeden Fall einmal mehr danach, dass man sich nicht auf die Seite Russlands schlägt:

China: Ukraine sollte Brücke werden – Warnung vor Kaltem Krieg
18.52 Uhr: China hat sich vor den Vereinten Nationen für eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ukraine ausgesprochen und vor einem neuen Kalten Krieg gewarnt. »Die Ukraine sollte als Kommunikationsbrücke zwischen Ost und West dienen und nicht als Frontlinie der Rivalität zwischen großen Mächten«, sagte der chinesische Uno-Botschafter Zhang Jun in einer Dringlichkeitssitzung der Vollversammlung in New York. Es müsste eine Atmosphäre für direkte Gespräche geschaffen werden, Spannungen dürften nicht verschärft werden. »Der Kalte Krieg ist längst beendet. Die Mentalität des Kalten Krieges, die auf Block-Konfrontation basiert, sollte aufgegeben werden.«

Gerade den heutigen FAZ-Podcast gehört, in dem am Ende mit Jörg Baberowski gesprochen wird, einem Osteuropa-Experten. Den Sturz Putins hält er nicht für unmöglich, warnt aber vor den Folgen und den Alternativen. Das wären nicht die iiberalen Kräfte, sondern u.a. die Kommunisten. Seiner Einschätzung nach würde es zur Destabilisierung des ganzen Landes führen, was schwere Auswirkungen auf ganz Europa hätte.

Möglicherweise bin ich bisher der Kreml-Propaganda auf den Leim gegangen, wenn ich glaubte, dass Putin seine Streitkräfte massiv modernisiert hätte. Tatsächlich habe ich ein bereits 1 Jahr altes Video gefunden, dass der russischen Armee schon damals mehr Schein als Sein attestiert hat:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Möglicherweise bin ich bisher der Kreml-Propaganda auf den Leim gegangen, wenn ich glaubte, dass Putin seine Streitkräfte massiv modernisiert hätte. Tatsächlich habe ich ein bereits 1 Jahr altes Video gefunden, dass der russischen Armee schon damals mehr Schein als Sein attestiert hat:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Würde mich nicht wundern. Putin ist KGBler durch und durch. Täuschung und Abschreckung sind seine stärksten Waffen.

Ich finde es ja krass, wieviele Prominente Ukrainer sofort alles stehen und liegen lassen und in ihre Heimat reisen um dort zu kämpfen. Lomachenko ist einer von Ihnen. Hat meinen allergrößten Respekt. Könnte ich mir hier in Deutschland nicht vorstellen. Hier kleben wir uns mit Sekundenkleber an den Boden und protestieren wegen dem Gendern und weil das Ampelmännchen männlich dargestellt wird...

C16A4B5D-3246-4DA1-86B6-88E13E7C1BD4.jpeg

Ich feiere das grad derbe was da an Zusammenhalt entsteht.

Ich finde es ja krass, wieviele Prominente Ukrainer sofort alles stehen und liegen lassen und in ihre Heimat reisen um dort zu kämpfen. Lomachenko ist einer von Ihnen. Hat meinen allergrößten Respekt. Könnte ich mir hier in Deutschland nicht vorstellen. Hier kleben wir uns mit Sekundenkleber an den Boden und protestieren wegen dem Gendern und weil das Ampelmännchen männlich dargestellt wird...

Genau das ist es, was die Ukrainer wollen: An den Punkt kommen, wo man gendern und das Geschlecht von Ampelmännchen bestimmen darf. Einfach in Frieden leben und für Deutschland haben bereits unzählige Menschen ihr Leben gelassen.

Ich frag mich echt wie der Putin da noch rauskommen kann.
Selbst wenn er wieder komplett aus der Ukraine geht, kann man ja nicht so tun als ob nichts gewesen wäre. Ich seh da absolut kein Ausweg außer dass er alles auf eine Karte setzt.
Warum sollte er nicht eine Atombombe auf Kiew schmeißen? Dann würde Ukraine aufgeben und von der Nato hätte er auch nichts zu befürchten. Man wird da sicher nicht mit Atombomben zurück schmeißen.

Aber wieviel Menschen protestieren hier für sowas wie das Ampelmänchen? Die Mehrheit vermutlich nicht

Ich weiss aber was du meinst, wir sind durch den Frieden in Europa nichtmehr auf Kriege eingestellt, aber das kann man auch positiv sehen natürlich. Jetzt allerdings sieht man das wir vielleicht nicht so sicher sind wie gedacht.

Ich bin auch hier wieder erstaunt wie schnell plötzlich 100Milliarden aufgebracht werden, in der Vergangenheit ging es da auch immer ganz schnell zb bei der Flüchtlingskrise oder Coronahilfe. Ich hoffe das man auch mal so eine Offensive bei Soziales hinbekommt, gerade jetzt durch die Energiepreise und auch der ganzen Energiewende

Das sind so Gänsehautmoment. Bei Benefica wird ein ukrainischer Fußballer eingewechselt. Seine Lippen am Ende sagen alles. Unvorstellbar, dass davon nichts in Russland ankommen soll. Irgendwann muss das doch der letzte in Russland sehen wie er von seinem Staat angelogen wird.

Das Faultier.
Geht mal zu -1.10.
Manchmal braucht es keine Worte.
Find es gut dass er das genau so hochlädt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben