Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekt. Nur genau das hätte ein strategisch gewiefter Spieler wie Putin eigentlich vorhersehen müssen. Der Punkt wirft bei mir immer noch Fragen auf.

Ich glaube nach der Sache mit der Krim 2014, wo er gefühlt mehr als glimpflich davon kam, hat er damit nicht gerechnet. Zudem die NATO vor dem Konflikt jetzt noch gespaltener schien als sie 2014 war (und da war es schon überschaubar)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anscheinend schließen sie es jetzt für russische Schiffe, sehr gut.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Ihm ist ja mittlerweile alles zuzutrauen.
Wer hätte vor einer Woche daran geglaubt, dass er in einen souveränen europäischen Staat einmarschiert?

Vielleicht will Putin nur mit Gewalt ernst genommen werden und Aufmerksamkeit darauf lenken, in welcher Opferrolle sie bisher waren durch unfaire Behandlung vom Westen.

Ich lese derweil, Putin würde 90% der Welt gegen sich aufbringen. Das sehe ich anders. China hat zu Russland ein besseres Verhältnis als zum Westen - zum Glück halten sie sich bis jetzt neutral. Indien? KA. Belarus, Tschetschenien, Nordkorea wären in einem Krieg auch eher auf Russlands Seite. Und Iran und einige arabische Staaten würden sich sicher nicht auf Nato-/USA-Seite stellen. Bei einigen anderen Staaten bin ich mir nicht sicher.

Ich denke, so oder so wird man nach diesem Konflikt, wie auch immer er ausgeht, versuchen müssen, Lehren daraus zu ziehen, um einen erneuten Konflikt zu vermeiden. Und das, wie ich schonmal aufführte, mit mehr Diplomatie und Völkerverständigung statt einseitige Stigmatisierung. Der USA haben wir schließlich auch zu viel durchgehen lassen und wir boykottiern sie nicht. Naja, aber das ist wohl die Herausforderung: Wie groß setzen wir den Kompromiss-/Toleranzbereich udn wo setzen wir Grenzen bei aller Diplomatie?

Ich hasse was da geschieht aber es ist schön zu sehen, dass es in solchen Zeiten einen globalen Zusammenhalt gibt.
Die Nato präsenstiert von einer ganz tollen Seite und zeigt, dass man da in Zukunft wieder mehr investieren sollte.
Selbst Randgruppen wie Anonymous tragen ihren Teil dazu bei.
Menschen gehen auf die Straße und selbst das eigenen Volk richtet sich gegen ihren Präsidenten, was dort gerne mal Arbeitslager oder schlimmeres bedeutet.
Mit etwas Glück sind die ganzen Opfer nicht umsonst gestorben.
Ich hoffe aber auch dass die aktuellen Ereignisse in jedem einzelnen und der Gesellschaft insgesamt nachhallen und uns auch wieder empfänglicher machen für die Konflikte die überall auf der Welt passieren, und nicht nur wenns an die eigene comfort zone geht. Das was aktuell in der Ukraine passiert erleben unzählige Menschen seit jahren/Jahrzehnten jeden Tag.
Ich hoffe auch dass Europa bzw. die EU dies als Anlass zu nehmen ihre Zusammengehörigkeit noch mal neu zu ordnen und grundsätzlich als starke und geschlossene Macht auf der weltbühne aufzutreten die stets an einem Strang zieht. Es kann imo nicht sein dass man "uns" angreift und wir erstmal erwartungsvoll schauen was der amerikanische Präsident sagt. NATO hin oder her.

166314-zwischenablage01-jpg

Ich finde, unsere Regierung hat das eigentlich ganz gut gemacht. Bis zum allerletzten Moment auf Dialog getrimmt sein und jetzt konsequent reagiert. So wie die heute im Bundestag saßen und schauten, konnte man aber den Eindruck gewinnen, die hätten gerade endgültig ihre politische Jungfräulichkeit verloren und im Crashkurs gelernt, was politische Verantwortung tragen im schlimmsten Fall bedeutet.

Vielleicht will Putin nur mit Gewalt ernst genommen werden und Aufmerksamkeit darauf lenken, in welcher Opferrolle sie bisher waren durch unfaire Behandlung vom Westen.

Ich lese derweil, Putin würde 90% der Welt gegen sich aufbringen. Das sehe ich anders. China hat zu Russland ein besseres Verhältnis als zum Westen - zum Glück halten sie sich bis jetzt neutral. Indien? KA. Belarus, Tschetschenien, Nordkorea wären in einem Krieg auch eher auf Russlands Seite. Und Iran und einige arabische Staaten würden sich sicher nicht auf Nato-/USA-Seite stellen. Bei einigen anderen Staaten bin ich mir nicht sicher.

Ich denke, so oder so wird man nach diesem Konflikt, wie auch immer er ausgeht, versuchen müssen, Lehren daraus zu ziehen, um einen erneuten Konflikt zu vermeiden. Und das, wie ich schonmal aufführte, mit mehr Diplomatie und Völkerverständigung statt einseitige Stigmatisierung. Der USA haben wir schließlich auch zu viel durchgehen lassen und wir boykottiern sie nicht. Naja, aber das ist wohl die Herausforderung: Wie groß setzen wir den Kompromiss-/Toleranzbereich udn wo setzen wir Grenzen bei aller Diplomatie?
Glaube das die Staaten mit dem Westen aber deutlich mehr Geld verdienen als mit Russland, daher bin ich mir sicher das China und AE nicht mit Russland kämpfen würde.

Jep

Edit: also ja, stammt von der bild

Edit sein vater: unkommemtiert bilder, links etc. in solchen threads zu posten war doch afaik mal strafbar.

Dann muss eine Sanktion her!

Ernst komm rein…

ich hab da auch mit Leuten drüber gesprochen und da meinten manche von wegen Fake News, er hat doch gesagt er würde sowas einsetzen oder nicht auf der eigenen Pressekonferenz? Also atomare Waffen?

Man wird ja von allen Seiten und insbesondere die Geheimdienste nicht warten, bis der doch auf den Knopf drücken sollte. Gibt da sicherlich schon einige Operationen in Hintergrund, die den Ernstfall simulieren. Sind doch bereits viele Waffen, Soldaten und Technik im Baltikum stationiert.

Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Ihm ist ja mittlerweile alles zuzutrauen.
Wer hätte vor einer Woche daran geglaubt, dass er in einen souveränen europäischen Staat einmarschiert?
Ehrlich gesagt sie meisten, die auf die sich seit einem halben Jahr entwickelnde Situation mit dem Truppenaufmarsch und dessen Struktur geachtet hatten und das nüchtern betrachteten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben