Vielleicht will Putin nur mit Gewalt ernst genommen werden und Aufmerksamkeit darauf lenken, in welcher Opferrolle sie bisher waren durch unfaire Behandlung vom Westen.
Ich lese derweil, Putin würde 90% der Welt gegen sich aufbringen. Das sehe ich anders. China hat zu Russland ein besseres Verhältnis als zum Westen - zum Glück halten sie sich bis jetzt neutral. Indien? KA. Belarus, Tschetschenien, Nordkorea wären in einem Krieg auch eher auf Russlands Seite. Und Iran und einige arabische Staaten würden sich sicher nicht auf Nato-/USA-Seite stellen. Bei einigen anderen Staaten bin ich mir nicht sicher.
Ich denke, so oder so wird man nach diesem Konflikt, wie auch immer er ausgeht, versuchen müssen, Lehren daraus zu ziehen, um einen erneuten Konflikt zu vermeiden. Und das, wie ich schonmal aufführte, mit mehr Diplomatie und Völkerverständigung statt einseitige Stigmatisierung. Der USA haben wir schließlich auch zu viel durchgehen lassen und wir boykottiern sie nicht. Naja, aber das ist wohl die Herausforderung: Wie groß setzen wir den Kompromiss-/Toleranzbereich udn wo setzen wir Grenzen bei aller Diplomatie?