Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört doch auch mit dem Blödsinn von Atomwaffen.
Dafür gibt es keinerlei Indizien und das ist nicht realistisch.
Es hängt immer noch die "mutually assured destruction" als Warnung im Raum. Und das mit einem großen Ungleichgewicht für die NATO.
Putin mag skrupellos sein udn sich in der Ukraine verrannt haben, aber er wird nicht das eigene Land opfern. Alles was er tut ist im Dienste seiner Vision für ein starkes Russland.
Jeglicher Atomschlag gegen die NATO würde zu einer kompletten Einebnung aller strategischen Zentren führen. Ptlutin weiß, dass er das nicht im Ansatz verhindern könnte.

Und ein paar andere im Stab werden das auch wissen. Da werden wohl die wenigsten ihren Kopf hin halten, weil der alte Mann meint den roten Knopf drücken zu müssen.

Ist am Ende auch meine Einschätzung, dass es wahrscheinlich nicht zum äußersten kommen wird. Spätestens bei den eigenen Generälen wird Putin damit höchstwahrscheinlich scheitern. Die Sache ist nur, dass ich dem Typen alles zutraue, wenn er erstmal weit genug in die Ecke gedrängt wurde.

YT hat mir gestern ein "erklär Video" zu den einzelnen Phasen einer A-Bombe vorgeschlagen. Ich mein, ich weiß wie scheiße das ist, aber diese 8min in denen erklärt wird wie die 3 Phasen ablaufen waren echt net geil...

YT hat mir gestern ein "erklär Video" zu den einzelnen Phasen einer A-Bombe vorgeschlagen. Ich mein, ich weiß wie scheiße das ist, aber diese 8min in denen erklärt wird wie die 3 Phasen ablaufen waren echt net geil...

Sowas muss ich mir jetzt auch nicht unbedingt geben. Mir reicht schon zu wissen, dass man im Fall der Fälle am besten direkt im Zentrum der Explosion steht, damit es schnell vorbei ist.

Und ein paar andere im Stab werden das auch wissen. Da werden wohl die wenigsten ihren Kopf hin halten, weil der alte Mann meint den roten Knopf drücken zu müssen.
Genau. Sowas läuft nicht so ab, dass Putin den Zündschlüssel für Raketen persönlich dreht. Das ist ja ein komplexer Vorgang mit Befehlskette.

Und ich bin mir sehr sicher, dass die Kette bei einem befohlenen Erstschlag ohne eine konkrete Bedrohung Russlands Existenz sehr früh reißen würde.

@el_barto

Diskussionsverbote bringen uns nicht weiter. Und ausschließen kann man einfach nichts. Was wenn Hitler Atomwaffen gehabt hätte? Hätte er sie zurückgehalten aus Gründen der Menschlichkeit? Oder hätten seine Generäle den Befehl verweigert? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Ich halte das Szenario auch für sehr unwahrscheinlich. Aber es ist dennoch leider möglich.

Wundert mich irgendwie, daß die Russen nicht einfach durchmarschieren konnten, bis jetzt. Entweder ist die gefürchtete russische Armee doch desolater als gedacht, oder sie laufen nur mit halber Kraft. Eigentlich hätte die Ukraine ein kleiner Happen sein müssen.
ich schau gerne Dokus über alte Kriege, deren Hintergründe und weil ich begreifen will warum so abartige Sachen, wie zb bombardierung dresden, hiroshima, nagasaki usw überhaupt durchgezogen werden.

Ich denke die Ukraine selbst einzunehmen ist wenig schwer für Russland. Große Städte, mit vielen Soladaten und Zivilisten schon. Hat hitler zb bei stalingrad gemerkt. und dem war die Bevölkerung egal.

für putin kommt erschwerend hinzu, obwohl er die lufthoheit ja hat, kann er nichts damit anfangen. Will er kiew bombardieren?
das gibt ein massaker und deswegen vll auch die luftabwehrlieferungen?

hätte er gesagt scheiß auf kiew, wir nehmen uns den osten wäre das ding lange durch. aber ne gut besetzte stadt, mit möglichst wenigen opfern auf beiden seiten ist fast unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja eh, wie mächtig Putin für sich alleine ist. Gibt ja auch einige Stimmen, die sagen, er sei auch nur noch eine (mächtige) Marionette einiger Oligarchen

China macht doch voll einen auf Schweiz oder?

Die werden sich auch nicht mit Russland verbünden im Kriegsfalle, der Westen ist doch 100 mal wichtiger als Russland.

Die Frage ist ja eh, wie mächtig Putin für sich alleine ist. Gibt ja auch einige Stimmen, die sagen, er sei auch nur noch eine (mächtige) Marionette einiger Oligarchen
Wenn das so wäre dann würden sie den Krieg jetzt beenden, da das Geld weg ist.

Mal rein theoretisch betrachtet: Weiss jemand wie weit die russischen Trägerraketen für Nuklearsprengköpfe reichen? Also welche Länder könnte Putin damit sofort erreichen? Kennt sich da jemand aus?
Gibt da ja verschiedene Systeme, aber je nach schwere des sprengkopfes sind Entfernungen bis über 2000km schon möglich. Aber da sollte man sich aktuell echt keine Sorgen machen.

Sie haben jede Menge ICBMs, die jeden Ort auf der Welt erreichen können. Wahlweise mit MIRV Sprengköpfen, die 10 Ladungen zu je ein paar hundert Kilotonnen oder einen Sprengkopf mit n paar Megatonnen tragen.
Dazu eine Flotte U-Boote, die nuklear bestückt sind und an jedem Ort der Welt Schläge ohne Vorwarnzeit ausüben können.
Wenn sie es wollen, können sie (vermutlich) wirklich den nuklearen Overkill auslösen. Fragt sich, in welchem Zustand die A-Waffen heute tatsächlich sind. Ich habe Berichte gelesen, daß es am Ende des Kalten Krieges maximal 20% der russischen ICBMs aus ihren Silos geschafft hätten. Reicht immer noch aus, um die Menschheit auszulöschen, war aber trotzdem ein trauriges Bild.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben