Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der hätte sonst noch gewartet mit dem Angriff. Er hatte ja jetzt 20 Jahre Zeit die Armee aufzubauen und dann denkst du er schlägt zu wenn die Armee im schlechten Zustand ist?

Weil sich der Zustand weiter immer verschlechtert, es werden zwar einzelne Bereiche modernisiert, aber der allgemeine Gesamtzustand nimmt eher ab... auch überaltert das Land recht schnell, in 10 Jahren gibt es deutlich weniger wehrfähige junge Männer wie heute, und die Veteranen sind zu alt. So eine Militäraktion ist ja nicht in kurzer Zeit erledigt... da muss man in zig Jahren rechnen. Z.B. eine dauerhafte Präsenz, Besatzung usw. usw. Aus dieser Perspektive musste er einfach loslegen bevor es noch düsterer aussieht...

Was von der Leyen da heute angekündigt hat ist schon ein krasser Schlag für Russland. Mal sehen wie das für Putin weiter geht. Unbestätigte Gerüchte vermelden, dass angeblich rund 5000 russische Soldaten sich geweigert haben gegen Ukrainer zu kämpfen. Das wäre richtig groß. Unfassbar was da gerade abgeht. Hoffe Kiew hält weiter durch. Die Zeit spielt für sie. Wenn es jetzt an da Geld der Oligarchen geht könnte Putin Probleme bekommen.

Laut Spiegel sagt das Pentagon, dass die Russen frustriert seien, weil sie immer noch nicht die Lufthoheit errungen hätten. Die ukrainische Luftwaffe und Boden-Luft-Systeme sperren wohl nach wie vor erfolgreich den Luftraum für russische Flugzeuge. Das ist wirklich eine Leistung bei einer technologischen und zahlenmäßigen so deutlichen Unterlegenheit.

ich glaube DAS ist wirksamer als alles Andere, die Propaganda gebrochen….

Mich wundert wirklich, dass Russland es kaum schafft, seine Sicht der Dinge in den sozialen Medien des Westens zu platzieren. Ansonsten waren die doch immer die Könige der Bots und Auslandspropaganda. Ich könnte mir vorstellen, dass der Angriffskrieg dann doch viele "Putin-Versteher" hat aufwachen lassen und russische Propaganda nicht mehr auf so fruchtbaren Boden fällt.

Der Putin ist nicht dumm.
Der wird schon wissen was seine Armee kann.
Der hätte sonst noch gewartet mit dem Angriff. Er hatte ja jetzt 20 Jahre Zeit die Armee aufzubauen und dann denkst du er schlägt zu wenn die Armee im schlechten Zustand ist?
Lies doch Mal die verlinkten Artikel bevor du auf mein Post antwortest. Das hilft für das Verständnis.

Zitat
. Als Reaktion auf die Erfahrungen in zwei Tschetschenien-Kriegen hat Russland von 2008 an seine Armee reformiert

D.h. max. 14 anstatt 20 Jahre. Dabei die Armee umgebaut von groß auf klein. 14 Jahre sind nicht viel Zeit wenn du darin auch noch Waffenentwicklung unterbringen willst. Dafür aber teuer. Das meiste aus der Waffenentwicklung ist wohl weiterhin nur als Prototypen vorhanden.

Ich hab auch nirgends geschrieben das Putin dumm ist, allerdings mag er vielleicht verzweifelt sein?

2 Jahre Corona und wirtschaftliche Einbrüche können auch seiner macht schweren schaden zugefügt haben, so das dieser Angriffskrieg eher Verzweiflung ist, ein letztes Aufbäumen von Putin, der grosse Poker bluff, alles auf eine Karte setzen. Glauben der Westen hält sich zurück und die Ukrainer leisten keinen Widerstand.

Das ist eher meine These.

Es ist wirklich interessant zu sehen, was von Russlands angeblicher Militärmacht wirklich real sind. In der Vergangenheit hat Moskau ja immer wieder technologisch beeindruckende Waffensysteme vorgestellt. Aber man muss davon ausgehen, dass davon wirklich nur Prototypen existieren. Oder wo sind beispielsweise Russlands gefürchtete T-14 im Ukrainekrieg? Anscheinend rumpelt in diesem Krieg doch wieder nur aufgewertete Sowjettechnik durch die Gegend.

Es ist wirklich interessant zu sehen, was von Russlands angeblicher Militärmacht wirklich real sind. In der Vergangenheit hat Moskau ja immer wieder technologisch beeindruckende Waffensysteme vorgestellt. Aber man muss davon ausgehen, dass davon wirklich nur Prototypen existieren. Oder wo sind beispielsweise Russlands gefürchtete T-14 im Ukrainekrieg? Anscheinend rumpelt in diesem Krieg doch wieder nur aufgewertete Sowjettechnik durch die Gegend.

Ich gehe eher davon aus das es auch daran liegt das die Russen ( zum Glück!)
nicht mit voller "Brutalität" vorgehen...

Tja, jeder glaubt nur das, was er aus den dominierenden Medien seines Landes entnehmen kann. Wenn man mit nichts anderem als Version A beschallt wird, von Geburt an, dann glaubt man es. Auch wir! Nur ich glaube, der Unterschied zwischen uns und den Russen besteht darin, dass unsere Berichterstattung lediglich auf Unvollständigkeiten oder der Darstellungsweise beruht (sonst aber eher seriös), die der Russen hingegen auch auf Lügen und Unwahrheiten.

Es ist interessant, wie sich Bürger jeder Nation als die Guten verstehen, sogar Nordkoreaner, Chinesen, Iraner, Israelis, etc. Weil jeder nur die eigene Version der Konflikte kennt. Ich vermute mal, auch Bulgarien wird voll auf Russlands Version getrimmt sein. Die Frau meines besten Freundes kommt aus Bulgarien, hatte sich aber in all den vielen Jahren hier nie kulturell integriert (auch sprachlich), da sie nur bulgarische Apps, Webseiten und TV-Kanäle nutzt. Und das merkte man schon in den Aussagen über Flüchtlinge, die ja zu 95% nur Abschaum, Kinderschänder und Vergewaltiger seien und vergast werden sollten - deshalb wollte sie NPD oder AFD wählen. Wenn man sich die arg pro-russischen Standpunkte der bulgarischen Kanäle ansieht, die die Bürger noch dümmer halten als es Bild und RTL machen... Man sollte nicht die Macht der Medien unterschätzen. Vielleicht wird das Alltagskonflikte mit hier lebenden Russen entfachen?

Ich hoffe nur das die Ukraine nicht eine Ablenkung ist für ein anderes großes Vorhaben. Die ganze Welt schaut auf die Ukraine und Putin platziert alles in Seelenruhe auf sein eigentliches Ziel.

Falls du von einer militärischen Operation sprichst: So einfach ist das nicht. Die Dienste haben ja alles im Blick (was die monatelange Berichterstattung über den russischen Truppenaufmarsch beweist) und Militär ist schwerfällig. Würde Putin irgendwo anders Truppen in signifikanter Zahl zusammenziehen, würde das erstens sehr schnell auffallen dank Satelliten und anderen Datenquellen und zweitens braucht es Wochen bis Monate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben