Ist halt ne gefährliche Kombination. Großmannsucht bei Putin verbunden mit einzig militärischer Stärke. Ist halt wirklich ein Lehrstück für uns in der Gegenwart. Wenn man fassungslos über die Geschichte staunt wie es zu gewissen Entwicklungen oder Weltkriegen kommen konnte. Genau so etwas erleben wir gerade. Russische Truppen auf Friedensmission. An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Aber alle schauen halt hilflos zu. Wobei ich auch glaube, dass das eben ein Sturm im Wasserglas ist. So blöd das klingt. Bei der Krimkrise hatten wir damals Aufregung aber passiert ist letztlich nichts. Außer für die armen Menschen dort. Und da geht es jetzt halt weiter. Aber Russland hat halt auch keine weiteren Mittel. Ich denke daher auch eher, dass das für China interessant ist zu sehen wie der Westen hier insgesamt reagiert.
Jep, das sehe ich auch so.
Putin kann und wird keinen großen Krieg vom Zaun brechen. Kann gut sein, dass er einfach "nur" die Grenzen, die die Separatisten festgelegt haben (und weitläufiger sind als das tatsächlich kontrollierte Gebiet) durchsetzt und dann gut sein lässt.
Und selbst wenn er die gesamte Ukraine zum Ziel hat - das ist für die Menschen dort schrecklich (wie 2014 die Annexion der Krim), aber auch das wird keine militärische Antwort des Westens zur Folge haben.
Ich sehe keine realistische Möglichkeit, wie wir in einen Krieg gezogen werden könnten. Das ist ne militärische Sache zwischen zwei Staaten und das bleibt es auch.
Das weiß Putin, das weiß auch sonst jeder. Und es ist auch richtig so - so makaber das wirken mag. Aber es ist kein Grund für eine direkte militärische Konfrontation der zwei Nuklearmächte schlechthin.
Bevor man die Welt in den Abgrund schickt, lässt man Putin halt machen und isoliert Russland wirtschaftlich komplett.
Daher bleibt uns nichts übrig, als "hilflos" zuzuschauen. Wobei das nur stimmt, wenn man darunter eine ausbleibende "Auge um Auge" Reaktion mit unserem Militär versteht.
Ökonomisch sitzen wir am längeren Hebel. RUssland braucht ihre Exporte mehr als wir deren Waren - auch das russische Gas ist ersetzbar. Klar, auch das kostet uns, aber eventuell sorgt es für eine schnellere Emanzipation von fossilen Brennstoffen.
Was die Kosten für die Volkswirtschaften angeht, haben wir als Westen den deutlich längeren Atem. Vor allem wenn Putin neben einer Isolation und deren Folgekosten noch die Kriegskosten aufbringen muss.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm die Volksstimme dann all zu lange gewogen sein wird. Wenn es da in allen Sektoren bergab geht, lassen sich die Russen auch nicht mehr von Sowjet-Propaganda und Großmachtsträumen blenden.
EDIT: Das jetzt zeigt aber, wie fehlgeleitet die "Annäherungspolitik" von Merkel war mit Nord Stream 2 als Prestigeprojekt (von Schröder davor will ich gar nicht erst reden)
Putin hat das gerne genommen, bringt ja auch Geld. Von seiner Neo-Zaren-Agenda hat es ihn aber nie abgelenkt.