Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich da heute schon wieder lese, dass Bayern an ihrer 10H Regel festhalten wollen (keine Windräder im Umkreis der 10fachen Höhe einer Anlage um Wohngebiete rum), könnt ich mich über den Söder aufregen. Aber zur Not muss das halt der Bund kippen.
Einfach mal Bayern den Strom abstellen, dann geht das ganz schnell. :ugly:

Ich versteh nichtmal wieso so viel auf Windenergie gesetzt wird. Photo-Voltaik in Verbindung mit genügend Speichern würde auch reichen und auch niemanden stören da sie eh nur aufm Dach sind.

Das würde nicht reichen (bei uns) und auch absurd riesige Speicher erfordern.

Schau dir mal hier ein beliebiges Jahr an: https://energy-charts.info/charts/e...2021&stacking=stacked_absolute&interval=month

Du wirst sehen, dass sich PV und Wind recht gut ergänzen und dass die PV insbesondere zwischen November - Januar sehr, sehr wenig bringt.

Gerade aktuell im Handelsblatt:

https://www.handelsblatt.com/politi...ezuela-moskau-erhoeht-den-druck/27974190.html

Russland pocht auf eine baldige Entscheidung zu den geforderten Sicherheitsgarantien. Eine Verzögerung könne zu einer „unvermeidlichen Verschlechterung der Sicherheitslage ausnahmslos aller Staaten“ führen, warnte Moskaus OSZE-Botschafter Alexander Lukaschewitsch. „Russland ist ein friedliebendes Land. Aber wir brauchen keinen Frieden um jeden Preis“, sagte er in Wien.

Da wird der Ton deutlich rauer. Dürfte sehr spannend werden ob Putin das tatsächlich durchzieht. Und auch wie die anderen Länder dann reagieren, angesichts der unverhohlenen Kriegsdrohungen.

Und hier auch in der Welt:

https://www.welt.de/politik/ausland...n-russischen-Angriff-an-mehreren-Fronten.html

Innerhalb der Nato kursieren offenbar Warnungen, dass Russlands Präsident Wladimir Putin über die Ukraine hinaus den bewaffneten Konflikt mit dem Westen suchen könnte. Wie Diplomaten aus mehreren Staaten des Militärbündnisses dem „Spiegel“ berichteten, bestehe die Befürchtung, die russischen Streitkräfte könnten ihre zuletzt teils massive gesteigerte Präsenz im Mittelmeer, im Nordatlantik und in der Arktis nutzen, um auf breiter Front loszuschlagen – selbst gegen Nato-Staaten. In einem solchen Fall sei außerdem mit massiven Desinformationskampagnen und Cyber-Attacken zu rechnen.

Allmählich bekomme ich da ein ziemlich mulmiges Gefühl und ich frage mich ob Putin tatsächlich so irre ist. Das könnte ziemlich übel werden.

Als ehemaliger KGB-Offizier muss ihn der Zusammenbruch der Sowjetunion und der DDR (er war in Dresden stationiert) schwer getroffen haben imho.

Anders kann ich mir sein ganzes Gehabe und Säbelrasseln nicht erklären. Würde mich nicht wundern, wenn er von einem neuen Zarenreich träumt.

Mir macht das große Sorge. Erinnert mich von der Art und Weise schon ein wenig an das Vorspiel des Polenangriffs von Deutschland.

Es wäre besser für den Westen, die Forderungen Putins zu erfüllen. Die NATO hat sich bereits weit über die Maßen ausgedehnt, eine weitere Expansion kann Russland nicht zulassen. Und Russland hat in Kasachstan und Georgien gezeigt, dass es notfalls militärisch eingreift.
Ein Krieg in der Ukraine wäre für den Westen katastrophal, da man selbst nicht einschreiten könnte.
Zusätzlich hat Putin auch wirtschaftlich einige Zügel in der Hand (Stichwort Energieversorgung), die dem Westen das Leben schwer machen könnten.
Mit der Androhung, Nord Stream 2 nicht zu öffnen im Falle eines Einmarsches, schneidet sich der Westen nur ins eigene Fleisch ob der Gasabhängigkeit von Russland.

Der Punkt mit der Energieversorgung ist noch ein weiterer Grund, möglichst flott die Regenerativen auszubauen.
Dann kommen wir irgendwann an den Punkt, an dem wir lässig mit den Schultern zucken können, wenn Putin mit dem Gas droht.
Auch wenn erst mal noch Gaskraftwerke als Reserve bereitstehen müssen, sollte deren Notwendigkeit schnell gesenkt werden und man möglichst hohe Anteile davon mit Biogas versorgen können (das wir selbst aus organischen Abfallstoffen produzieren können)

ich werde nie verstehen, was die Merkel-Regierung geritten hat, als sie Nord Stream 2 durchgebracht haben... Erstens eine aussterbende Energieart, zweitens sich dermaßen in die Hände von Putin begeben.

Naja, NS2 ist schon seit über zehn Jahren im Bau, da war Putin noch deutlich verlässlicher. Zudem gibt es ja noch NS1, über die interessanterweise niemand redet. Darüber bekommen wir schon seit 2011 russisches Gas, ohne daß es große geopolitische Verschiebungen gab. Ich denke, NS2 ist nur ein Symbol, an dem sich jeder gerne abarbeitet. Hat aber auf die großpolitische Wetterlage keinen Einfluß.

Was mich an dem Trubel um NS2 stört ist, dass es sich immer nur um politische Einflussnahme dreht und nicht um Klimapolitik. Bei letzterem ist NS2 klar ein Fehler und nicht zukunftsweisend, aber darum geht es den anderen Ländern nicht. Klimapolitik ist denen bei NS2 total egal.

Die Bundeswehr hat wieder mal ein Problem – nun sind es schwitzende Raketen

Läuft ja richtig gut bei der BW :staun:

https://www.spiegel.de/politik/deut...aketen-a-29ef2763-3162-4035-988c-75285f6925aa

https://www.spiegel.de/politik/deut...off-ab-a-f308334f-0283-4ea6-80cf-b69b73ed3efb

Schwitzender Sprengstoff ?! Warum bloß muß ich dabei immer an diesen Film hier denken (übrigens ein Klassiker!):

123.JPG

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Mal wieder super interessant was Frau Wagenknecht zu sagen hat. :deal:

Die lokalen Grünen sind gegen eine Ansiedlung von SVolt (Batteriehersteller für E-Autos). Da ist schon ne ganz dezente Schizophrenie zu erkennen.

Jep, an Stelle des Bundesvostands würde ich mir die Verantwortlichen von dem Regionalverein mal zur Brust nehmen.

Neulich hat das jemand bei Scobel so erklärt:

„Jahrelang ging man in der Autoindustrie davon aus, dass E-Fahrzeuge klein, leicht und sparsam sein müssten, um marktfähig zu werden. Dann kam Elon Musk, hat genau das Gegenteil gemacht und war erfolgreich. Wenn wir mal ehrlich sind, dann strahlt der Besitzer eines Teslas zwei Botschaften aus

1. Ich habe mehr Geld als du
2. Und ich bin auch noch ein besserer Mensch als du“

Also ich kann prinzipiell schon nachvollziehen, dass wenn man als Grüner noch wirklich ein echtes Umweltbewusstsein hat, dann findet man diesen Weg nicht wirklich sexy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben