Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Spruch der weißen ekligen Mehrheit hat sie volljährig gebracht. Ergo = rassistisches Arschloch*in.
Ganz easy eigentlich.
Ne, das ist nicht ganz einfach. Es fängt schon damit an, dass du weiter falsch und sinnentstellend zitierst, sie hat gesagt "eklig (sic!) weiße Mehrheitsgesellschaft".
Und nein, das ist kein Rassismus. Und ja, das kann man verstehen wenn man sich tatsächlich mit Rassismus und Rassismuskritischen Theorien auseinandersetzt.

Edit: Man kann natürlich trotzdem anderer Meinung sein oder die Aussage plump oder überspitzt finden.
Sie aufgrund dessen als "Anti-Weiße"-Rassistin abzustempeln zeugt allerdings einfach nur von fehlendem Verständnis.

Ne, das ist nicht ganz einfach. Es fängt schon damit an, dass du weiter falsch und sinnentstellend zitierst, sie hat gesagt "eklig (sic!) weiße Mehrheitsgesellschaft".
Und nein, das ist kein Rassismus. Und ja, das kann man verstehen wenn man sich tatsächlich mit Rassismus und Rassismuskritischen Theorien auseinandersetzt.

Edit: Man kann natürlich trotzdem anderer Meinung sein oder die Aussage plump oder überspitzt finden.
Sie aufgrund dessen als "Anti-Weiße"-Rassistin abzustempeln zeugt allerdings einfach nur von fehlendem Verständnis.

Einfach mal vorstellen, dem kleinen Philipp Amthor wäre das passiert, nur tausche weiße Bürgis gegen schwarze Bürgis.

Tadaaaa. Doppelmoral erfolgreich entkräftet.

BTW Was soll diese Spinnerei den Erfolg von FFF damit zu begründen das Greta Thunberg weiß ist ? Darüber haben die meisten sich doch keine Gedanken gemacht. Seltsamerweise wird von ihr da eine Rassismus Diskussion aufgemacht wo absolut keine ist.
Stattdessen könnte man ja mal fragen, ob es PoC nicht für nötig halten, sich dort zu beteiligen.

Einfach mal vorstellen, dem kleinen Philipp Amthor wäre das passiert, nur tausche weiße Bürgis gegen schwarze Bürgis.

Tadaaaa. Doppelmoral erfolgreich entkräftet.
Hä?
Der gar nicht mehr so kleine Phillip Amthor hat doch mehr als genug Skandale an der Backe, nur komischerweise wird gerade das mit seiner vermeintlichen Jugendlichkeit von der bürgerlichen Presse und Gesellschaft weggewischt:

20211011_102357.jpg

Auch in Sachen rassistische Entgleisung hat Amthor bereits was im Kernholz:
CDU-Politiker distanziert sich von Video-Spruch (Handelsblatt.com)

Was mich bei Amthor hingehen überhaupt nicht interessiert ist, was er mit 14 von sich gegeben hat. Dass ihm tatsächliche Skandale allerdings mit Verweis auf seine Jugendlichkeit durchgehen gelassen werden, das zeigt doch gerade die Absurdität der Kritik an Sarah-Lee Heinrich auf.

Also was bitte willst du uns mit dem Amthor-Verweis sagen?

Es zeigt nur wunderbar die Doppelmoral auf. Von mir aus ersetze Amthor mit jedem anderen männlichen jüngeren Politiker. Mir egal wer. Ergebnis kommt aufs gleiche raus.

Nur weil jemand PoC ist und damit in einem weißen Land zur Minderheit gehört ( Hautfarbe ), kann man sie trotzdem scheisse finden.

den shitstorm hat sie sich redlich verdient aufgrund der jüngeren aussagen. Und der kommt bei weitem nicht nur von Rechts.

Man verteidigt weniger die Tweets an sich als vielmehr die Person gegen die Unverhältnismäßigkeit der Kritik.

Dass es sich um unreife und peinliche Tweets einer 13-15-jährigen handelt ist doch unbestritten und das würde doch auch niemand ernsthaft bezweifeln wollen.

Ein Helmut Kohl war mit 14 z.B. in der Hitler-Jugend. Nur mal so als Vergleich, was man in der Vor-Internet-Ära mit 14 für Dummheiten angestellt hat.

Was für ein Vergleich. In die Hitlerjugend bist du mehr oder weniger gezwungen worden. Sie ist zu solchen Aussagen sicher nicht genötigt worden. Aber schön wieder mit der Nazikeule wedeln um etwas anderes eher zu entschuldigen.

Aber geht mir auch nicht mal um die Sache an sich, sondern einfach wieder wie hier (nicht unbedingt im KT) dann eben mit zweierlei Maß gemessen wird. Finde es erstaunlich wie sehr weit rechte und sehr weit linke Argumentation und Mittel doch immer wieder relativ ähnlich sind.

Stattdessen könnte man ja mal fragen, ob es PoC nicht für nötig halten, sich dort zu beteiligen.

Das ist jetzt ziemlich ironisch, weil du gerade noch gesagt hast dass Sarah-Lee Heinrich eine Rassimus-Diskussion aufmachen würde, wo gar keine wäre. Und mit deiner Annahme, PoC würden sich nicht in der Klimabewegung engagieren, bestätigst du direkt im nächsten Satz ein rassistisch geprägtes Vorurteil.

Es ist ja gerade Teil des angesprochenen Problems, dass schwarzer Aktivismus für das Klima in weißen Mehrheitsgesellschaften unsichtbar gemacht wird. Siehe z.B. das von der AP, also der weltgrößten Nachrichtenagentur, beschnittene Foto, mit dem die ugandische Klimaaktivistin Venassa Nakate unsichtbar gemacht wurde:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann also rasissmuskritisch fragen: Warum erscheint (!) die globale Klimabewegung rund um FFF eigentlich so weiß?
Oder man kann plump rassistische Vorurteile bemühen indem man die Schuldigen dafür direkt ausgemacht hat: PoC müssen sich einfach mehr engagieren.

Was für ein Vergleich. In die Hitlerjugend bist du mehr oder weniger gezwungen worden. Sie ist zu solchen Aussagen sicher nicht genötigt worden. Aber schön wieder mit der Nazikeule wedeln um etwas anderes eher zu entschuldigen.

Also sorry, so ein vollkommener Quatsch.
Habe ich mit einem Wort Helmut Kohl seine HJ-Vergangenheit vorgeworfen? Ich habe sie doch gerade in einer Art und Weise als entschuldbare "Dummheit" bezeichnet, dass ich fast schon selbst von mir überrascht bin.

Edit: deine Relativierung hingegen ist schon wieder recht gruselig: zur HJ wurde man quasi gezwungen, also sind peinliche Aussagen einer 14-jährigen schlimmer?!? (Bei denen sowas wie Gruppendruck, Gefallen der Peer-Group, Soziale Anerkennung durch Grenzüberschreitung etc. bestimmt keine Rolle spielt und daher komplett "freiwillig" war).

Das ist jetzt ziemlich ironisch, weil du gerade noch gesagt hast dass Sarah-Lee Heinrich eine Rassimus-Diskussion aufmachen würde, wo gar keine wäre. Und mit deiner Annahme, PoC würden sich nicht in der Klimabewegung engagieren, bestätigst du direkt im nächsten Satz ein rassistisch geprägtes Vorurteil.

Es ist ja gerade Teil des angesprochenen Problems, dass schwarzer Aktivismus für das Klima in weißen Mehrheitsgesellschaften unsichtbar gemacht wird. Siehe z.B. das von der AP, also der weltgrößten Nachrichtenagentur, beschnittene Foto, mit dem die ugandische Klimaaktivistin Venassa Nakate unsichtbar gemacht wurde:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann also rasissmuskritisch fragen: Warum erscheint (!) die globale Klimabewegung rund um FFF eigentlich so weiß?
Oder man kann plump rassistische Vorurteile bemühen indem man die Schuldigen dafür direkt ausgemacht hat: PoC müssen sich einfach mehr engagieren.
:lachweg: Alter Schwede. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.

ergo = Bin ich PoC kann und darf ich alles sagen und habe einen Freifahrtschein. Läuft.

:lachweg: Alter Schwede. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.

ergo = Bin ich PoC kann und darf ich alles sagen und habe einen Freifahrtschein. Läuft.
Ich weiß nicht ob dir noch zu helfen ist Beiträge richtig zu verstehen. Aber ich wünsche es dir.

Dein "ergo" als inhaltliches Fazit dessen, was ich geschrieben habe, ist jedenfalls kompletter Unsinn.

inkl dem abschnitt über rassismus?

abseits vom aktuellen Fall:
Ist das denn zwingende Bedingung für die Definition des Rassismus?

Für mich war es immer die Diskriminierung von Menschen aufgrund von Abstammung/Kultur, etc.
Das kann für mich erst mal von jedem gegen jeden erfolgen.

Ein schwarzer Klinik-Chef in Deutschland, der per se keine asiatisch-stämmigen Arbeitnehmer einstellt, weil er sie allein deswegen nicht ausstehen kann, könnte demnach nicht rassistisch handeln, da ja die Weißen die Macht in Deutschland haben?

Und überhaupt hab ich da gewisse Bauchschmerzen das Ganze von einer zuvor zu tätigenden Messung der Machtverhältnisse abhängig zu machen. Denn selbst wenn die Machtverhältnisse dementsprechend auch richtig eingeschätzt würden, zementiert man so doch erst Ungleichheit.

Beispiel: Es hat im TV mal einer einen Gag gemacht mit aufgesetztem indischen Akzent (ohne inhaltlich Inder abzuwerten). Der Vorwurf des Rassismus kam auf. Macht derjenige seinen Gag mit holländischem Akzent, kommt wohl keiner auf die Idee. Aber das impliziert ja gerade, dass man Inder als weniger wertvoll bzw schützenswerter betrachte und verneint eben eine wirkliche Gleichheit der Menschen.

Also meinetwegen kann man ja unterscheiden zwischen gesellschaftlichen Strömungen und dem, was auf indiviueller Ebene abgeht, aber dann bräuchte man doch auch irgendwie zwei unterschiedliche Begriffe, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben