Ich finde man kann sich durchaus sachlich und mit der passenden Kritik zu den getätigten Äußerungen über das Thema auseinandersetzen, man kann daraus auch - völlig unaufgeregt - ihre Eignung als neue Bundessprecherin der Grünen Jugend abwägen und infrage stellen. Man muss und sollte ihre Aussagen aber auch im richtigen Kontext sehen (einer damals 13-14 jährigen, das von
@Mingo korrigierte Falschzitat, bzw. der fehlender Kontext in dem die ein oder andere Aussage steht) und danach bewerten. Sie jetzt als Rassistin hinzustellen halte ich dann aber doch für abenteuerliche mentale Gymnastik. So dämlich wie ignorant die ein oder andere Aussage auch sein mag ... einer 13-14 jährigen anzudichten "Die meint das jetzt auch genau so" und das ist jetzt gleichzusetzen mit einem Erwachsenen der so eine Aussage dann auch
wirklich genau so meint (Nahe liegend anhand seiner Haltung und durch die nähe zur echten rechten Gesinnungen). Macht einen gewaltigen Unterschied. Damit meine ich das "der oder die meint das auch so" und ist genau deswegen nicht mehr Tragbar.
Diesen Zusammenhang möchte die Neu-Rechte - wenn sie mal wieder die Hatz ausgesprochen hat - nur allzu gerne auftischen, sobald sie diskutable Verfehlungen eines/einer Linken-Feindfigur ausgegraben hat. Sieht man ja auch wieder hier ... da werden alte Tweets einer 13-14 jährigen ausgegraben, Zitate falsch zitiert, Kontext weggelassen (Datum der Tweets, der vorherige Tweet auf das sich die Aussage bezieht). So sieht halt rechtskonservatives/extremes Derailing der Debatten aus, die eine sachliche Auseinandersetzung ganz bewusst verunmöglicht.
Durch Vereinfachung, Verfälschung, Verschleierung und der Gleichsetzung des Sachverhalts ("Sie ist eine Rassistin" / "Rassismus gegen Weiße") und dieses Derailing, das Setzen und Kapern von Debatten, funktioniert ... leider viel zu gut. Eine sachliche Auseinandersetzung kaum möglich, stattdessen kann man sich nur solidarisch (weil man die offensichtliche Hatz als Hatz versteht) mit der Angegriffenen zeigen und die gelenkte sowie konstruierte Hatz von Rechts Out-callen um nicht als Spielball Neu-Rechter in dieser Debatte zu enden.