Aber allein die Tatsache, dass die Enteignung und der Mietendeckel gefordert wird, zeigt doch schon, wie kurzsichtig und ja - wirtschaftsfeindlich - hier gedacht wird.
Wieso muss ich bei Enteignungen immer an Tagebaugebiete und die Zerstörung ganzer Dörfer und Ökosysteme denken? Zumal es gerade bei Enteignungen auch um den absurden Leerstand von Immobilien geht... aber scheint ja für die Wirtschaft sehr wichtig zu sein, das arabische Ölscheichs und Millionäre aus lupenreinen Demokratien, hierzulande sich quasi Immobilien alleine zur Geldanlage kaufen können, nur um Geld aus fragwürdiger Herkunft oder menschenverachtenden Ideologien hier zu bunkern.
Und ohne funktionierende Wirtschaft kann man es nunmal gleich ganz vergessen.
Ohne funktionierende Umwelt, werden wir ohnehin kein Wirtschaftssystem mehr haben, geschweige denn brauchen.
Damit sägt man letztendlich an dem Ast, auf dem man sitzt.
Ich könnte es im Kontext des Klimawandels nicht besser formulieren. ;-)
Und unser schönes Sozialsystem kannst Du dann auch vergessen, wenn niemand mehr da ist, der es mit seinen Steuergeldern finanziert.
Liegt nicht hier bereits die Ursache für die schon vorhandenen Probleme? Wenn unsere Edel-Unternehmer... nein, damit meine ich nicht Kleinunternehmer und Mittelstand... ihr Geld ohnehin im Ausland versteuern, oder soweit die schon bestehenden Grauzonen und Schlupflöcher nutzen, um hier quasi gar keine Abgaben zu bezahlen, nebenher aber auf Insta schöne Fotos aus Monaco oder Panama posten... ja, das ist schon Realsatire, was unsere "Löwen" hier zum Haushalt beitragen.
Es geht hierbei um das Überschreiten roter Linien und allein die Diskussion darüber ist bereits schädlich. Stichwort "Vertrauen" in den Wirtschaftsstandort.
Vertrauen für wen? Was unsere konservative Politik für die kleinen und mittelständischen Unternehmen zuletzt getan hat, wie ganze Branchen mit Lockdowns und überzogenen Maßnahmen gegängelt wurden, ist alles hingänglich bekannt. "Sofort-Hilfen"... hihi, guter Witz. Geht es eigentlich noch um irgendwas anderes als Topkonzerne? Nein, das Groß unserer Wirtschaft wären eigentlich Klein und Mittelbetriebe... nur für diese spricht bekanntlich niemand. Erst wenn man Elon Musk heißt, gibt es auch mal eine Milliarde Förderung ganz fix, und der zahlt hier auch keine Steuern.