Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das passiert ja auch in vielen Branchen. Versuch mal als Unternehmen derzeit qualifizierte Arbeitskräfte einzustellen. Da kannst du a) lange suchen und b) musst einiges bieten. Jobs für gering qualifizierte werden so lange gering bezahlt, wie es genug Leute gibt, die so einen Job machen können und wollen. Und durch die Einwanderungspläne von SPD und Grünen wird es da immer einen endlosen Nachschub geben.

bei deiner ersten aussage würde ich weder a noch b unterschreiben :D das ist nur die gewünschte darstellung der unternehmen und medien.
das problem ist hausgemacht, kann ich dir auch gerne ausführen, wenn du möchtest.

Woher hast du das denn? Also a und b kannst du da schon unterschreiben. Das hat nichts mit den Medien zu tun, sondern ist derzeit in zig Branchen die bittere Realität. Was auch dazu führt, dass sich Headhunter eine goldene Nase verdienen. Wenn du natürlich meinst, dass mit qualifizierter Arbeitskraft 100K im Jahr gemeint ist, dann natürlich nicht. Aber die Gehälter haben im Vergleich zu ein paar Jahren extrem angezogen. Und dennoch ist es schwer Fachpersonal zu bekommen.

Im Übrigen ist das auch dann ein Punkt für die weitere Automatisierung. Bei uns im steuerberatenden Beruf ist das Personal ein massives Problem. Ich selbst sehe für meine Kanzlei da ganz klar als Ziel in Zukunftstechniken zu investieren um eben viele Tätigkeiten zu automatisieren die bisher ein Mensch gemacht hat. Aber nicht um Personal einzusparen, sondern weil schlichtweg keines da ist.

@Mandos
weil ich zumindest für meine branche die ausreichende erfahrung und kenntnis habe um das zu verneinen.
auch hier: der teil mit den gehältern stimmt einfach nicht. sie steigen nicht.

du kommst doch aus dem saarland? sb?

@Mondknallschlumpf
ja, ich wollte auch nicht sagen, dass es zu viele facharbeiter gibt :D

ich bringe ein beispiel und das ist nichtmals aus meiner branche:

true story (vereinfacht dargestellt)
kumpel von mir hat ne elektrofirma für photovoltaikanlagen.
hat mein alter, is 34 oder 35. das ding rennt, auch in corona.
der hat auch viele arbeiter für solch eine handwerksfirma (geschätzt 20,25) und meinte noch zu mir: so einfach wie aktuell hat er noch nie können leute einstellen.

warum? wie kommt der junge kerl an die arbeiter?

1. gute behandlung (wird stark unterschätzt)
2. gute bezahlung

ja können die auch was?

er arbeitet schon kaum noch, da seine leute das ALLEINE machen. er muss fast nur noch abnehmen und kontrollieren (das alles passt und gut aussieht)

wie kann er gut bezahlen und andere nicht?

ganz einfach, er bezahlt schon gut indem er einfach normal bezahlt, aktuell werden die arbeiter scheisse behandelt und schlecht bezahlt.

er hat mir ne story erzählt:
er hat nen neuen arbeiter bekommen, der war richtig gut. dann hat er ihm recht früh nen lehrling zugeteilt und in alleine machen lassen. bei nem gespräch kam dann raus, dass in seinem alten unternehmen noch ein kumpel von ihm arbeitet der ähnlich gut ist, nur etwas älter und deswegen probleme hat nen anderen job zu finden (chef choleriker, gehalt niedrig, will weg)

also hat er ihn angerufen, gefragt wie es ihm gefällt, was ihm wichtig ist und was er verdient.
der arbeitet jetzt auch bei ihm.

zahlen usw habe ich bewusst weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Ausbeutung" war ich schon raus. :lol:. So etwas kann ich nicht erst nehmen. Alles Opfer von bösen reichen.

Wenn man mal in einige Bereiche, wie etwa die Pflege schaut, finde ich man durchaus von zumindest mal fragwürdiger Entlohnung sprechen. Die ganzen Prämien die damals, zu Beginn der Pandemie angekündigt wurden, sind auch für viele irgendwo versickert, nur nicht im eigenen Portemonnaie. Opfer der bösen Reichen? Finde ich in dem Kontext etwas befremdlich, das Thema so ins lächerliche zu ziehen. Da wundert mich auch nicht, das zunehmend die Kündigungen im Bereich Pflege zunehmen, oder Ausbildungsplätze frei bleiben. Und das ist auch ein Problem im Handwerk, wohlgemerkt... Hier kann man auch sicher über völlig mangelhafte Bewerbungen sprechen, aber ich kenne Betriebe, die wären froh, überhaupt mal eine Bewerbung zu bekommen.

Man müsste aber durchaus mal die Frage einwerfen, warum man 1 Milliarde für Herrn Musk hin buttert, welcher sein Geld erstmal in Bitcoins investiert, während in den Überflutungsgebieten oder bei Coronaprämien in Pflege oder Einzelhandel teils, oder gar nichts ankommt. Also quasi bei denen, die an vorderster Front in der Pandemie für uns Sesselfurzer da waren, oder die Folgen von Klimawandel heute schon ausbaden... im wahrsten Sinne des Wortes. Ja, schon klar. Ist ja nix dabei Waren über ein Band zu ziehen, und früher hat es auch mal doll geregnet. :O_o:

Von der Fleischproduktion fangen wir besser gar nicht an. Dort ist es längst Gang und Gebe, das in den Werken hauptsächlich Rumänen rumstehen, die auch mal 3-4€ die Stunde erhalten. Ein Hoch auf Grauzonen, zur Aufweichung von Mindestlöhnen und Haben wir ja während des Tönnies Skandals eigentlich auch gesehen... und sorry, wenn 3-4€ für so einen Knochenjob keine Ausbeutung sind, dann weiß ich auch nimmer. Als ob man nicht mehr produzieren könnte, wenn dort ordentliche Löhne gezahlt würden... :roll:

Ich will da als jemand, der durchaus einen guten Job wahrnimmt, auch nicht so vermessen sein, das mir die soziale Schieflage am Bobbes vorbei geht, nur weil ich eben etwas privilegierter stehe. Insofern ist es schon fragwürdig, wenn die größte Sorge bei einigen tatsächlich ist, das Steuerhinterziehung überhaupt angezeigt werden kann... ja, das gehört sich in einem Rechtsstaat so. Man zahlt eben Steuern und Abgaben, so wie alle anderen auch. Ich gebe schon genug Geld für Unsinn aus und pumpe es in die Wirtschaft, insofern wird sich wohl niemand einen aus der Krone brechen, wenn man auch einen solidarischen Anteil zu diesem System beiträgt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wie bei jeder anonymen Anzeige, die sich ja von einem Strafantrag unterscheidet, denke ich mal, dass da jemand drüber schaut, ob das überhaupt Aussagekraft hat. Dass das Finanzamt jetzt bald bei jedem auf der Matte stehen wird und Gartenzwerge zerschlägt, weil der Nachbar anonym behauptet hat, da sei das Schwarzgeld drin, ist nicht zu befürchten.
Aber darum geht es doch gar nicht - ich fürchte, wir reden komplett aneinander vorbei !

@Mandos
weil ich zumindest für meine branche die ausreichende erfahrung und kenntnis habe um das zu verneinen.
auch hier: der teil mit den gehältern stimmt einfach nicht. sie steigen nicht.

du kommst doch aus dem saarland? sb?

@Mondknallschlumpf
ja, ich wollte auch nicht sagen, dass es zu viele facharbeiter gibt :D

ich bringe ein beispiel und das ist nichtmals aus meiner branche:

true story (vereinfacht dargestellt)
kumpel von mir hat ne elektrofirma für photovoltaikanlagen.
hat mein alter, is 34 oder 35. das ding rennt, auch in corona.
der hat auch viele arbeiter für solch eine handwerksfirma (geschätzt 20,25) und meinte noch zu mir: so einfach wie aktuell hat er noch nie können leute einstellen.

warum? wie kommt der junge kerl an die arbeiter?

1. gute behandlung (wird stark unterschätzt)
2. gute bezahlung

ja können die auch was?

er arbeitet schon kaum noch, da seine leute das ALLEINE machen. er muss fast nur noch abnehmen und kontrollieren (das alles passt und gut aussieht)

wie kann er gut bezahlen und andere nicht?

ganz einfach, er bezahlt schon gut indem er einfach normal bezahlt, aktuell werden die arbeiter scheisse behandelt und schlecht bezahlt.

er hat mir ne story erzählt:
er hat nen neuen arbeiter bekommen, der war richtig gut. dann hat er ihm recht früh nen lehrling zugeteilt und in alleine machen lassen. bei nem gespräch kam dann raus, dass in seinem alten unternehmen noch ein kumpel von ihm arbeitet der ähnlich gut ist, nur etwas älter und deswegen probleme hat nen anderen job zu finden (chef choleriker, gehalt niedrig, will weg)

also hat er ihn angerufen, gefragt wie es ihm gefällt, was ihm wichtig ist und was er verdient.
der arbeitet jetzt auch bei ihm.

zahlen usw habe ich bewusst weggelassen.

Ich hab hier im Forum gelernt, dass Einzelfallbetrachtung keines Falls ein Argument ist. Insofern.....

Entfernter Bekannter von mir ist auch als Elektriker selbständig, würde Leute über Tarif bezahlen - findet aber niemanden. Das ist quasi immer das Thema wenn ich ihn einmal im Jahr sehe. Mandanten im Apothekenbereich suchen händeringend Apotheker. Extrem schwer zu bekommen. Ergo zahlen viele über Tarif. Mandant in Gastronomie sucht Köche die auch über Branchenschnitt bezahlt werden. Bekommt sie abgeworben, da andere noch mehr bezahlen. Von unserem Beruf habe ich ja schon geschrieben. Das kann man schon ewig verfolgen. Könnte hier von zig Mandanten berichten die in verschiedensten Branchen (insbesondere aber wirklich im Dienstleistungsbereich) Personal suchen und bereit sind über Branchenschnitt zu zahlen. Das geht schon soweit, dass Firmen wegen des Personalstamms aufgekauft werden. Umgekehrt gibt es natürlich dann auch gesamtwirtschaftliche Probleme. Mein Schwiegervater ist in der Leitungsposition bei nem Sozialverband. Und da ist natürlich auch immer das Thema Altenpfleger zu finden. Katastrophe. Umgekehrt gibt es aber auch keinen Spielraum für den Verband hier ein höheres Gehalt anzubieten, da sich ansonsten die ganzen Häuser nicht mehr tragen. Finde ich schon extrem. Man sieht was so ein Heimplatz kostet und denke "Mein lieber Mann, Goldgrube". Aber hinten dran sieht das dann doch alles wieder etwas anders aus. Ist ne schwierige Branche.

Und umgekehrt überschätzen durch diese Situation viele Angestellten aber auch den Wert ihrer Arbeit. Da haben vor allem verschiedene Jüngere wirklich Probleme. Am Ende muss es sich natürlich für den Inhaber auch rechnen. Wobei ich selbst aus der Not heraus auch ein Anstellungsverhältnis abgeschlossen habe bei dem ich eigentlich drauf lege, da Gehalt zu Umsatz nicht passt, aber Hauptsache jemand ist da. Aber das ist dann auch eher das typische Problem eines kleinen Unternehmens wie ich es bin.

Und ja Saarbrigger mit Herz und Seele :D

Aber darum geht es doch gar nicht - ich fürchte, wir reden komplett aneinander vorbei !

Worum dann? Es wird nicht jedem Pillepalle nachgegangen werden, das bedeutet auch, dass es die Gerichte nicht verstopft. Es ist lediglich etwas, was immer möglich war, was jetzt auch online geht. Bzw. selbst das wäre vorher per E-Mail gegangen.

Das Denunziantentum ist auch jetzt schon ein Naturtalent des aufrechten Almans. Frag mal jemanden, der im Ordnungsamt arbeitet. Aber ein fundierter Hinweis gegen Steuerbetrüger, der anonym erfolgt, aber ohne, dass sich der Hinweisgeber daran bereichern will, find ich immer noch besser als Kriminellen CDs abzukaufen.

Ich hab hier im Forum gelernt, dass Einzelfallbetrachtung keines Falls ein Argument ist. Insofern.....

Entfernter Bekannter von mir ist auch als Elektriker selbständig, würde Leute über Tarif bezahlen - findet aber niemanden. Das ist quasi immer das Thema wenn ich ihn einmal im Jahr sehe. Mandanten im Apothekenbereich suchen händeringend Apotheker. Extrem schwer zu bekommen. Ergo zahlen viele über Tarif. Mandant in Gastronomie sucht Köche die auch über Branchenschnitt bezahlt werden. Bekommt sie abgeworben, da andere noch mehr bezahlen. Von unserem Beruf habe ich ja schon geschrieben. Das kann man schon ewig verfolgen. Könnte hier von zig Mandanten berichten die in verschiedensten Branchen (insbesondere aber wirklich im Dienstleistungsbereich) Personal suchen und bereit sind über Branchenschnitt zu zahlen. Das geht schon soweit, dass Firmen wegen des Personalstamms aufgekauft werden. Umgekehrt gibt es natürlich dann auch gesamtwirtschaftliche Probleme. Mein Schwiegervater ist in der Leitungsposition bei nem Sozialverband. Und da ist natürlich auch immer das Thema Altenpfleger zu finden. Katastrophe. Umgekehrt gibt es aber auch keinen Spielraum für den Verband hier ein höheres Gehalt anzubieten, da sich ansonsten die ganzen Häuser nicht mehr tragen. Finde ich schon extrem. Man sieht was so ein Heimplatz kostet und denke "Mein lieber Mann, Goldgrube". Aber hinten dran sieht das dann doch alles wieder etwas anders aus. Ist ne schwierige Branche.

Und umgekehrt überschätzen durch diese Situation viele Angestellten aber auch den Wert ihrer Arbeit. Da haben vor allem verschiedene Jüngere wirklich Probleme. Am Ende muss es sich natürlich für den Inhaber auch rechnen. Wobei ich selbst aus der Not heraus auch ein Anstellungsverhältnis abgeschlossen habe bei dem ich eigentlich drauf lege, da Gehalt zu Umsatz nicht passt, aber Hauptsache jemand ist da. Aber das ist dann auch eher das typische Problem eines kleinen Unternehmens wie ich es bin.

Und ja Saarbrigger mit Herz und Seele :D

saarbrigge du geila :D okay, dann vergiss meine geschichte.

apotheker? komisch, gibt ne uni in der nähe dafür. würde mich wundern wenn da nix rumkommt.

über tarif? da fängts an, die era (je nach branche) einstufung sollte für fairness stehen, hat aber die gehälter und das gefüge zerstört.

gastro kommt meine freundin her, bevor sie ihre weiterbildung gemacht hat: will mir hier jemand ernsthaft erzählen, dass hier jemand der arbeit entsprechend entlohnt wird? (außer er ist selbstständig)
corona würde ich für die diskussion ausklammern

Das Denunziantentum ist auch jetzt schon ein Naturtalent des aufrechten Almans. Frag mal jemanden, der im Ordnungsamt arbeitet. Aber ein fundierter Hinweis gegen Steuerbetrüger, der anonym erfolgt, aber ohne, dass sich der Hinweisgeber daran bereichern will, find ich immer noch besser als Kriminellen CDs abzukaufen.

Versuch mal ein altes, schadstoffhaltiges Garagendach zu sanieren. Das kannst Du über ein zertifiziertes Abriss-Unternehmen machen, welches die Arbeiten sogar offiziell bei der Gemeinde anmeldet... irgendein Depp ruft trotzdem beim Ordnungsamt an, sobald der erste Handwerker im Ganzkörper-Schutzanzug den ersten Ziegel berührt... Ich weiß daher sehr genau, warum ich inzwischen jegliche Handwerker-Rechnung und selbst Versandmarken bei Privatverkauf, über Jahre aufhebe und zusätzlich nochmal digital archiviere. :roll:

Im Gegensatz dazu, musst Du bei Steuerbetrug schon sehr fundierte Beweise vorlegen, ehe die auch nur einen Fingern krümmen.

Steuerfachgehilfen, Buchhalter, die Richtung. Wir würden auch ausbilden oder umschulen, trotzdem nichts zu kriegen. Und das, was bisher da war, war nicht zu gebrauchen, dabei sind unsere Mandanten schon ziemlich pflegeleicht.
ihr findet keine buchhalter??? was verdient man denn ausgelernt (mit/ohne Berufserfahrung) standardmäßig?
und ihr habt keine azubis?

edit: mein obiger post mit den facharbeitern ist etwas schlecht geschrieben, ich will damit nicht sagen dass es total easy ist arbeiter zu finden oder dass es aktuell viele gibt. aber das eigentliche problem fängt schon früher an.

Versuch mal ein altes, schadstoffhaltiges Garagendach zu sanieren. Das kannst Du über ein zertifiziertes Abriss-Unternehmen machen, welches die Arbeiten sogar offiziell bei der Gemeinde anmeldet... irgendein Depp ruft trotzdem beim Ordnungsamt an, sobald der erste Handwerker im Ganzkörper-Schutzanzug den ersten Ziegel berührt... Ich weiß daher sehr genau, warum ich inzwischen jegliche Handwerker-Rechnung und selbst Versandmarken bei Privatverkauf, über Jahre aufhebe und zusätzlich nochmal digital archiviere. :roll:

Im Gegensatz dazu, musst Du bei Steuerbetrug schon sehr fundierte Beweise vorlegen, ehe die auch nur einen Fingern krümmen.

Deswegen verstehe ich den Aufschrei auch nicht.

Und bei AfD mit ihrem Lehrerportal und der BILD mit ihrem G20-Fotopranger, wo sie Polizei, Richter und Henker gleichzeitig gespielt haben, schon gar nicht (nur ein Beispiel als größtes Vergehen, die ganze Apparatur BILD kann ohne Denunziantentum ja gar nicht funktionieren).

ihr findet keine buchhalter??? was verdient man denn ausgelernt (mit/ohne Berufserfahrung) standardmäßig?

edit: mein obiger post mit den facharbeitern ist etwas schlecht geschrieben, ich will damit nicht sagen dass es total easy ist arbeiter zu finden oder dass es aktuell viele gibt. aber das eigentliche problem fängt schon früher an.

Ich weiß nicht wo @Cale seine Kanzlei hat aber ETLICHE Firmen (aus allen Branchen) im ländlichen Bereich haben schon seit Jahren Probleme Leute zu finden.
Und es kann,will und muß auch nicht jede Firma in einer großen Stadt angesiedelt sein.

Das Beispiel Pflege das immer gebracht wird ist imo auch kein gutes Beispiel. Die müssten eigentlich besser verdienen, da bin ich bei euch. Aber in dem Sektor gibt es zu viele Aspekte, die den Job unattraktiv machen. Das fängt schon damit an, dass die "Kunden" nicht freiwillig da sind. Und wie viel die zahlen können hängt von ihrer Pflegeversicherung ab. Dann ist der Job generell unbeliebt und wird zusätzlich noch von Arbeitskräften aus Osteuropa im Gehalt gedrückt. Das ist scheiße für die Betroffenen, aber steht nicht für den gesamten Arbeitsmarkt.

Nope, man findet sehr wenig und bei allen Versuchen war es leider nüscht. Wir würden auch ausbilden oder von anderen kfm. Berufen umschulen, wenn wir jemand bekommen würden. Und wir zahlen deutlich über Durchschnitt :D

Und es kann,will und muß auch nicht jede Firma in einer großen Stadt angesiedelt sein.
Das Büro ist in Leipzig, wie es auf dem platten Land aussieht, will ich gar nicht wissen :ugly:

Wundert mich nicht.
Vorhin bei der Generaldebatte im Bundestag hat Laschet auch nicht viel über Ansätze und Problemlösungen geredet, sondern hauptsächlich ausgeteilt, Angst vorm angeblichen sozialistischen Gespenst mit RGR gemacht und Vergleiche zwischen 2005 und jetzt anstellen wollen.

Und Digitalisierung ist jetzt das große kommende Thema. Wieso das 16 Jahre verpennt wurde - joa, da gabs auch kein Wort zu.

Wirkt alles nach wie vor kopf- und konzeptlos bei der Union.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben