Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass sie den aktuellen Preis eines Rohstoffs, dessen Anhebung sie aus sinnvollen klimatechnischen Gründen fordert (der btw natürlich erstmal alle Deutschen sofort in den Kältetod versetzen wird, sollte man ihn auch nur ein wenig anheben), aus dem stehgreif nicht kennt ... Ja ... dass nenne ich mal etwas unvorbereitet. Sollte sie vielleicht sogar eigentlich wissen müssen.

Definitiv ein Grund ihr lebenslang Verstopfung zu wünschen.
Das mit dem angehen des Klimawandels sollten wir vielleicht erstmal um weitere 40 Jahre verschieben.

Es gibt vermutlich 5000 Dinge um klimatechnisch einen Wandel zu vollziehen. Klar kann man der alten Oma sagen "nenenene genug geschwitzt, 14 Grad reichen".

Mal ehrlich, wer hier hat denn gerade eine Mutter die nicht heizen kann obwohl sie müsste weil es arschkalt und nass in der Wohnung ist? Und das bei jetzigen Preisen sich schon nicht leisten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das kein Skandal, aber wenn ich mich interviewen lasse und fordere, dass etwas teurer wird, sollte ich zumindest wissen, wie viel es gerade kostet. Ansonsten steh ich auf Nachfrage da wie ein Idiot und Stammtisch Prolet, der einfach nur drauf los plappert...

Vor allem sie müsste jetzt eigentlich wissen, dass man besser vorbereitet ins Gespräch geht...
Jap, das stimmt. Die Recherche muss man vorher gemacht haben, wenn man weiß, dass das Thema aufkommen kann - zumindest so ungefähr.

Eigentlich wirkt es immer so einfach, wie die Kandidat*innen allesamt Fehler vermeiden könnten momentan.

Aber trotzdem schade, dass sich jetzt an diesem Fehler aufgehangen wird und nicht der Kern der Sache debattiert wird - nämlich dass wir es uns schlicht nicht mehr leisten können, Diesel zu verheizen, um Häuser zu heizen und schnellstmöglich davon weg kommen MÜSSEN.
Ja, es kommen Kosten auf - da muss ebenfalls der Staat helfen, denn neue Heizanlagen kosten Geld (wir haben selbst erst vor drei Jahren über 30k für den Umbau von Gasöfen in den einzelnen Zimmern zu ner Gas-Zentralheizung mit Brennwert-Heizkessel ausgegeben).
Aber es gibt nun mal schlicht keinen Weg daran vorbei, die Nutzung fossiler Brennstoffe schnellstmöglich massiv eionzudämmen.

Es gibt vermutlich 5000 Dinge um klimatechnisch einen Wandel zu vollziehen. Klar kann man der alten Oma sagen "nenenene genug geschwitzt, 14 Grad reichen".

Mal ehrlich, wer hier hat denn gerade eine Mutter die nicht heizen kann obwohl sie müsste weil es arschkalt und nass in der Wohnung ist? Und das bei jetzigen Preisen sich schon nicht leisten kann?

Naja man muss sich da schon genau mit dem Sozialprogramm der Grünen befassen und genau lesen für wen es teurer wird und für wen es sogar günstiger wird. Aber das ist ja heute schon too much.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wechsel des Energieträgers ist auch nicht für jedermann zu bewerkstelligen. Heizen muss ja auch bezahlbar bleiben. Öl wäre auch nicht das einzigste was im Preis ansteigen würde,drum wäre die Belastung für manche Familien dann nicht zu unterschätzen. Ins lächerliche muss man das dann auch nicht ziehen. Sich vorher schlau machen wäre dann doch ratsam,aber so kennt man das von den Grünen...

Der Wechsel des Energieträgers ist auch nicht für jedermann zu bewerkstelligen.
Wie gesagt: Es bleibt uns mittelfristig keine Wahl. Wenn wir so weitermachen wie bisher ist der Energieträger und irgendwelche Wechselkosten in 20-30 Jahren ein problem, das uns und unseren Nachfahren mehr als lachhaft vorkommen wird.

Und ja - es ist teuer. Aber auch da muss der Staat helfen - ist ja nicht so, dass die Grünen auch für Subventionen eintreten, um solche Umschwünge zu ermöglichen...

Der Wechsel des Energieträgers ist auch nicht für jedermann zu bewerkstelligen. Heizen muss ja auch bezahlbar bleiben. Öl wäre auch nicht das einzigste was im Preis ansteigen würde,drum wäre die Belastung für manche Familien dann nicht zu unterschätzen. Ins lächerliche muss man das dann auch nicht ziehen. Sich vorher schlau machen wäre dann doch ratsam,aber so kennt man das von den Grünen...

Also ich wäre auch nicht liquide genug mir so einen Umbau wie @el_barto leisten zu können.
Aber wie schon gesagt, sollte man sich bei den Grünen das Parteiprogramm (Einklang der Grünen und Sozialenpolitik) schon im Detail durchlesen bevor man auf den Tisch haut und behauptet am Ende zu den Verlierern zu gehören.

Wir haben das auch nicht aus der Tasche geschüttelt. GIng über nen KfW Förderkredit, der auch noch läuft und meine Schwiegereltern (denen das Haus damals noch gehörte) haben auch geholfen.
Aber auch jetzt schon bekommt man da Subventionen - das muss eben nur noch mehr werden, wenn man die alten Ölbrenner aus den 60ern weg bekommen will.
Für uns stand nur schon vor dem Einzug fest, dass wir die alten Gasbrenner in den Zimmern aus diversen Gründen direkt loswerden wollen

Verteuern des Brennstoffs und damit das Setzen von Anreizen für einen Wechsel ist nur ein Schritt - den Wechsel dann auch zu ermöglichen, indem man als Staat subventioniert, muss ebenfalls kommen.

Aber die Zeit des "irgendwann müssen wir mal irgendwas machen" ist vorbei.

Seh da kein wirkliches Problem, ehrlich gesagt, und schon gar nichts unglaublich!es

Alle fossilen Brennstoffe müssen teurer werden - da wir die Nutzung dieser Energiequelle so schnell wie möglich beenden müssen. Das gilt natürlich um so mehr für veraltete Heizenergiequellen wie Öl/Diesel (ist nix anderes).
Das Argument in diesem Fall dürfte gewesen sein, dass Heizöl pro Liter deutlich günstiger ist als Diesel (kostet nur die Hälfte), obwohl es exakt der selbe Energieträger ist und (Vermutung meinerseits) im Schnitt in deutlich älteren und emissionsstärkeren Verbrennern verwertet wird als das durchschnittliche Dieselauto.

Von daher - mal wieder ein Versuch, Baerbock einen unglaublich!en Skandal anzuhängen, wo nix ist außer nachvollziehbarer und in Anbetracht des Zustandes der Erde eigentlich überfällige Konsquenz.

ich schon, für mich selbstgesehen und ich werde da nicht der Einzige sein.

ich hab keinen Zugang zu Erdgas/Fernwärme, mein Haus ist nicht genug gedämmt um eine Luftwärmepumpe sinnvoll zu betreiben. Also was soll ich nehmen? Ernsthaft Pellets?

Dass sie den aktuellen Preis eines Rohstoffs, dessen Anhebung sie aus sinnvollen klimatechnischen Gründen fordert (der btw natürlich erstmal alle Deutschen sofort in den Kältetod versetzen wird, sollte man ihn auch nur ein wenig anheben), aus dem stehgreif nicht kennt ... Ja ... dass nenne ich mal etwas unvorbereitet. Sollte sie vielleicht sogar eigentlich wissen müssen.

Definitiv ein Grund ihr lebenslang Verstopfung zu wünschen.
Das mit dem angehen des Klimawandels sollten wir vielleicht erstmal um weitere 40 Jahre verschieben.

ne sorry, ich bin bei vielem dabei aber wie ich schon schrieb, Heizung ist schwierig. E-Auto? Klar. Kohlekraftwerke etc. abschalten? her damit und nehmt alternative Energien inkl. Speicher. Aber Heizungen? Es gibt für viele Menschen keine (klimafreundlichere) Alternative. Thats the Problem.

Wie gesagt: Es bleibt uns mittelfristig keine Wahl. Wenn wir so weitermachen wie bisher ist der Energieträger und irgendwelche Wechselkosten in 20-30 Jahren ein problem, das uns und unseren Nachfahren mehr als lachhaft vorkommen wird.

Und ja - es ist teuer. Aber auch da muss der Staat helfen - ist ja nicht so, dass die Grünen auch für Subventionen eintreten, um solche Umschwünge zu ermöglichen...

Ich weiß du hast meinen vorherigen Post noch nicht gelesen, aber auch hier gilt: Was ist die Alternative wenn keine Fernwärme/Gas vorhanden ist? (Wobei Gas ja auch nicht sonderlich gut ist).

Bei mir z.b. mangelt es nicht am Willen aber an der Alternative.

Ist schon schwierig.... Es wird kein sozial gerechter Klimawandel ahhh Energieträgerwandel geben. Das es für JEDEN massive Einschnitte zur Folge hat sollte jedem klar sein. Populär ist das nicht. Und warten bis wir für jeden eine 0 Nummer haben ist auch nicht drin. Nunja. Sind ja schon 40 Jahre vergangen seit dem die Zeichen klar waren. Dann wählen wir halt im September wieder Stillstand oder solchen Nullen wie die AFDP. Die Annalena ist leider zur falschen Zeit am falschen Ort. Schade eigentlich. In dem Haifischbecken Politik ist sie nicht deplatziert. Ich frag mich aber trotzdem immer wieder wo dieser ganze Hass herkommt. Was muss Armin noch machen um von ACAB abzulenken. Er versucht doch sein bestes. Bei der CDU sitzen die jeden Abend und stecken ne Kerze für Söder an. Den hätte ich sogar mit Kusshand genommen.

klar ist es schwierig, bei E-Autos bin ich auch voll auf grüner Linie, die Alternative ist da und nicht teurer (im Lebenszyklus) als Verbrenner. Daher Go for E-Autos. Aber es müssen halt die Alternativen da sein. Die Alternative für mich zum Öl verbrennen kann nicht Holz verbrennen sein....

Ich werde Grün wählen weil es sein muss. Aber Alternativen fehlen in Teilen noch. Daher sollte man bzgl der alternativlosen Varianten beim Beheizen von Häusern vllt. mehr Wert dahin legen wo man wirklich eine Alternative anbieten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben