Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ernsthaft, was läuft da bei dir verkehrt? Du darfst aus gutem Grund gerade nichts in dem anderen Thread posten und jetzt versucht du andere Threads zu kapern? Ist dir irgendwie langweilig?

Zuletzt bearbeitet:
Nico Semsrott ist aus Die Partei ausgetreten, hoffe er findet irgendwo nen Unterschlupf. Fand seine Aktionen immer ziemlich passend.

sonneborn auf facebook:

Liebe Leute draußen an den Geräten,
eigentlich wollte ich mich erst Ende der Woche zu den aktuellen Vorgängen äußern, aber der heutige Parteiaustritt von Nico Semsrott veranlasst mich, schon früher zu reagieren. Einige grundsätzliche (humorlose) Überlegungen zu den Möglichkeiten satirischer Auseinandersetzung mit einer immer irrwitzigere Kapriolen schlagenden Welt werden in der nächsten Zeit folgen.
Eins vorab: Die Exegese von Witzen gehört eigentlich nicht zu meiner Berufsbeschreibung.
Nach dem Sturm auf das Capitol in Washington habe ich den Entwurf eines T-Shirts veröffentlicht, dessen Zielrichtung es war, die zunehmend gegenstandsloser werdende weltpolitische Überheblichkeit der USA zu karikieren, ihre Forcierung einer wirtschaftlichen Konfrontation mit China, ihre an Widersinnigkeit schwer zu übertreffenden Ideologien & Feindbildkonstruktionen, und vor allem: die wiederholten sinophoben Ausfälle und Polemiken ihres Präsidenten („China-Virus!“). (Der gleichzeitig noch einen Großteil der Merchandise-Artikel für seinen Wahlkampf in China produzieren ließ. ZwinkerSmiley) Denn der Sturm auf das Capitol schien nicht nur die Erosion der westlichen Demokratie und ihres Wertegerüsts – jahrzehntelanger Exportschlager der Vereingten Staaten – offenzulegen, sondern auch einen weltgeschichtlichen Wendepunkt.
Bei der Gestaltung dieses Shirts habe ich mich sprachlicher Stereotype bedient und ein billiges Klischee aufgenommen:
„Au Widelsehern, Amlerika! Habem Sie Guter FrLug runtel! Plinted in China. Fü Die PALTEI.“
Die Wirkung dieses Shirts habe ich unterschätzt. Ich war so überzeugt davon, dass die Stoßrichtung des Aufdrucks klar ist, dass mir nicht bewusst war, dass sich jemand davon rassistisch diskriminiert fühlen könnte.
Wenn ein Witz aber zu rassistischer Verletzung führt, statt Reflexionsanstöße zu geben oder zumindest ein befreiendes Lachen nach sich zu ziehen, dann ist es ein misslungener Witz.
Es tut mir leid, dass Menschen durch die Reproduktion dieser Stereotype verletzt wurden.
Ich bedanke mich bei Nico Semsrott für die deprimierende Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg.
Martin Sonneborn

• Like
Reaktionen: pil
Ach, dem hast Du doch schon von Anfang an angemerkt, daß er sich in seiner Rolle nicht wohl fühlt. Wundert mich, daß er nicht schon früher hingeschmissen hat. Jetzt war das wohl ein gern gesehener Grund.

Ich persönliche finde überhaupt nicht, dass Die PARTEI in der Öffentlichkeit noch wie Sonneborns persönliches Projekt wahrgenommen wird. Die Zeiten der gefühlten One-Man-Show sind lange vorbei imo.

Aber gut, lass ihn irgendwo versteckt seine Gründe haben. Vielleicht will er auch ohne Kapuze im grünen Flügel des EU-Parlaments ernster genommen werden. Ich finde die oft krass vorgetragene Kritik, das Finger in die Wunde legen erfrischend ehrlich und wichtig. Sascha Lobo hatte wohl auch schon seit längerem ein Problem mit der PARTEI, sonst würde er nur wegen Sonneborns dummen Witz nicht gleich so ein "die PARTEI wählen bedeutet so priviligiert zu sein, seine Stimme wegschmeissen zu können"-Fass aufmachen.

So einen Satz gegenüber einer demokratischen Partei rauszuhauen ist eigentlich viel schlimmer als sie halt bloß einfach nicht zu "mögen" oder aufgrund ihres satirischen Hintergrunds halt nicht ernst zu nehmen. Teilweise ist die PARTEI die einzige politische Kraft, die sehr wichtige Themen überhaupt in die Öffentlichkeit feuert, politische Täter bloßstellt, aufklärt. Und ganz oft kommt das eher von der Parteibasis, irgendwelchen Ortsverbänden, etc. und herzlich wenig von Sonneborn persönlich.

Satire ist Politik. Politik ist Satire.

Ich frag mich halt ob man dann noch einen sachsen oder schwaben nachmachen darf auf der comedybühne. Als ob schwaben oder sachsen nicht hochdeutsch sprechen könnten. Oder kapier ich die kritik daran nicht? Mich kann man gerne aufklären.

klar hat er sich einem stereotypen bedient aber was bleibt am ende noch übrig wenn man sich wirklich keinem klischee mehr bedienen kann? Darf man jetzt noch sophie coppolas film lost in translation anschauen oder ist das ein rassistisches produkt?

War ja anscheinen nur der Tropfen...und Fass und so...... ich finds schade da ich Sonneborn zwar gut aber etwas antiquiert finde und (wohl auch bewusst) etwas zu hochnäsig.

Semsrott hat dagegen eher direkte Dinger rausgehauen und sich auch viel getraut. Ob das so bleiben wird wenn er einer anderen Partei beitritt ist sicher fraglich... Es ist sicher kein Platz für 2 Satireparteien und bei den Grünen wird er sich sowas eher nicht leisten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben