Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Initiative gegen "Catcalling"
"Sexuelle Belästigung geht nicht erst bei Körperkontakt los“

Verbale sexuelle Belästigung ist in Deutschland bislang nicht strafbar. Die Studentin Antonia Quell will das mit einer Petition ändern - und hat schon mehr als 47.000 Unterschriften gesammelt.

https://www.spiegel.de/panorama/ges...tellen-a-862bebe2-b22f-4a3b-9996-8c335dd23a76

mh ich weiß nicht ob es dafür ein extra Gesetz benötigt.

Der dritte Ausspruch im Anfangstext ist ne Beleidigung und der Rest? Unnötig, plump, wenig zielführend aber ein Straftatbestand? Ne, das geht mir zu weit.

ok kann ich nachvollziehen, aber die Angst nachts nicht allein rausgehen zu können liegt doch eher darin körperlich bedrängt zu werden, oder nicht?

ok kann ich nachvollziehen, aber die Angst nachts nicht allein rausgehen zu können liegt doch eher darin körperlich bedrängt zu werden, oder nicht?

Nein, ich höre auch immer wieder, dass sie sich unwohl fühlen, weil sie ständig angestarrt werden. Nicht dass man das verbieten sollte, aber es zeigt einfach, dass Frauen 24/7 Opfer von Sexismus sind.

Zuletzt bearbeitet:
24/7 find ich jetzt etwas überrissen und das für alle Frauen zu pauschalisieren auch.

Aber trotzdem finde ich so ein Gesetz nicht wirklich zielführend. Was kommst als Nächstes? Darfst du jmd. nicht mehr sagen dass er hässlich ist, dass er sich dumm verhält, etc.?

Wie gesagt, manche der Sprüche sind ja eh schon als Beleidigungen abgedeckt, könnte man über diesen Weg ohne Probleme drankommen. Aber jedwede sexuelle Sprache zu verbieten..... find ich sehr! grenzwertig.

Folgendes hab ich zu der Thematik vor ein paar Tagen gesehen und das finde ich krass augenöffnend:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Uff... einige Kommentare unter dem Tweet sind aber mal hart zum kotzen.

Naja... eben, ein Beispiel das dir so spontan einfällt. Was fällt dir denn für eine Situation ein in dem man zu jemanden sagt er sei hässlich? Das irritiert mich eben gerade etwas.

Naja... eben, ein Beispiel das dir so spontan einfällt. Was fällt dir denn für eine Situation ein in dem man zu jemanden sagt er sei hässlich? Das irritiert mich eben gerade etwas.

Stimmt, du hast mir beim Tippen zugeschaut wie ich es locker aus der Hüfte geschossen habe... Ich hab einfach etwas gesucht was beleidigend ist aber nicht SO beleidigend dass es einen Straftatbestand erfüllt.

Was du dir da zusammenreimst ist deine Sache aber lass mich da raus.

Wenn ich frage wie hoch die Strafe für jmd. sein soll der ne Frau schlägt, fragst du mich wahrscheinlich auch wann ich eine geschlagen habe.....

ja ist definitiv besser.

Ich wollte einfach ne Diskussion über die Petition und nicht ne Diskussion wann und ob ich jmd. sage dass er hässlich ist.

Ein Beispiel aus einer Diskussion auf mein persönliches Verhalten zu münzen ist einfach total bescheuert.

https://www.tagesschau.de/inland/verbot-reichskriegsflagge-seehofer-101.html

Die Reichskriegsflagge dient Rechtsextremen als Erkennungszeichen. Innenminister Seehofer hat nun den Vorstoß einiger Bundesländer gelobt, die Flagge zu verbieten. Bei der nächsten Innenministerkonferenz könne man über ein einheitliches Vorgehen sprechen.

Die Polizei im Bundesland Bremen kann die Flaggen nun konfiszieren und ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro verhängen.

:dhoch: Bremen beschte Stadt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben