Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen wie lange wir den Namen benutzen :D. Sollte Lukaschenko irgendwann tatsächlich mal auf die eine oder andere Art abdanken und ein demokratischer Prozess inklusive Annäherung an Europa stattfinden, gibt's direkt Krim 2.0.

Bei der Krim ging es ja IMO in erster Linie um den Hafen Sewastopol, da wollte Putin nichts anbrennen lassen.
Russland will halt wieder Großmacht spielen, und da meinen sie den Hafen für ihre Schwarzmeer Flotte zu brauchen.

Es sei denn natürlich die NATO hat dann plötzlich interesse an Belarus, das würde Putin natürlich auch gar nicht gefallen.

Was ja nicht unwahrscheinlich wäre, wenn man sieht, wie taktisch unklug sich die Nato und EU seit Jahrzehnten im Osten verhält. Auch bei Sewastopol haben die Amerikaner sich ja schon die Hände gerieben den Russen den Hafen wegzunehmen bzw sie in ernsthafte Probleme zu bringen.

nicht nur das:

Im Streit um zusätzliche Finanzhilfen für die Post hat US-Präsident Donald Trump offen zugegeben, kein weiteres Geld zu geben, um die Bewältigung von Briefwahlen zu erschweren. In einem Interview mit dem Sender Fox Business Network erwähnte Trump am Donnerstag zwei von den Demokraten angestrebte Maßnahmen eines Hilfspakets, über das im Kongress entschieden werden soll. "Wenn wir keinen Deal machen, bedeutet das, sie kriegen das Geld nicht", sagte Trump. "Das bedeutet, sie können keine universellen Briefwahlen haben; sie können sie einfach nicht haben."
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-08/us-praesidentschaftswahl-finanzhilfen-post-briefwahl

wer einmal sehen wollte, wie eine demokratie mit legalen, demokratischen mitteln in die autokratie geraten könnte: bitte schön. alles was es braucht ist einen korrupten präsidenten, dem demokratische grundsätze völlig egal sind und eine partei/regierung die aus leuten ohne jegliche integrität besteht und die absolut schamlos und bereitwillig den steigbügelhalter spielt, um die eigene macht nicht zu verlieren. es ist absolut unfassbar, was da abgeht. und es ist unfassbar, dass es noch einen einzigen menschen in den USA gibt, der den wählen würde. jahrzehnte lang lebt diese nation vom kampf gegen den kommunismus und für die demokratie und freiheit. ich weiß nicht genau wo sie das verloren haben, aber falls trump wiedergewählt wird, wird es ziemlich, ziemlich düster im land of the free.

nicht nur bei der Post wird momentan gestritten, sondern auch um die Verlängerung der FInanzspritze von 600 $ pro Nase und Monat. Die sind ausgelaufen, die Parteien haben sich um die Weiterführung gestritten (bzw. die GOP hat abstruse Finanzierungen der Wall und sonstigem Kram an den Antrag gehängt, was von den Demokraten abgelehnt wurde). Und jetzt ist der Senat in der Sommerpause, es kann also keine Fortsetzung der Hilfen beschlossen werden.

Auch hab ich letztens gelesen, dass bis zu 40% der Mieter in den USA akut vom Rauswurf aus ihrer Wohnung bedroht sind. Durch die Pandemie gab es hier ein Gesetz, das in den letzten Monaten verboten hat, Mieter wegen Zahlungsrückständen rauszuwerfen. Auch diese Regelung läuft aus ohne dass eine Verlängerung beschlossen wurde...
Sowas wie Mieterschutz in einer deutschen Vorstellung gibts in den USA nicht. Da heißts oft "Zahlung verpasst == Raus aus der Bude".

Ich denke auch, wenn Trump gewinnen sollte, dann sieht es für die USA düster aus. Er hat es in vier Jahren trotz initialer Widerstände in sehr, sehr vielen Aspekten das Unsagbare sagbar und normal zu machen. Er hat es in vielen Gebieten geschafft, autokratische Strukturen herzustellen und die Checks and Balances zu erodieren und zu umgehen.
Wenn er weitere vier Jahre bekommt, die er nicht zuerst damit zubringen muss, den politischen Diskurs zu ändern und Widerstände aufzuweichen... Ich denke, die USA hätten dann 2024 nicht mehr viel Ähnlichkeit mit einer westlichen, modernen und freien Demokratie.

ja klar, selbst wenn er verlieren würde. aber trump verschiebt das mögliche immer weiter von einer demokratie weg. je nachdem was die republikaner noch mittragen ist es zu einer diktatur nur noch ein kleiner schritt. und was dann passiert... da kann ich mir einen weiteren bürgerkrieg in den usa durchaus vorstellen.

Trump hat immernoch Umfrageergebnisse von um die 40%. Keine Ahnung, wie es dann aussieht, wenn die Wahlmänner dran sind... am Ende wird er wiedergewählt.

Bei 40% hätte er keinerlei Chance zu gewinnen. Aber er wird vermutlich ein gutes Stück mehr bekommen. Aber auch ~50 vs. ~46 würde mit ziemlicher Sicherheit für Biden reichen.

Ich mag mir nicht ausdenken was in den USA passiert, wenn Trump knapp verlieren sollte und er seine Anhänger mit Wahlbetrug aufhetzt. Das Land ist ein Pulverfass.
Was der in den 4 Jahren alles zerstört hat, wird locker 15 Jahre dauern, bis es sich wieder normalisiert.
Falls die Demokraten gewinnen, kann ich nur hoffen, dass sie die Macht des Präsidenten einschränken, damit sowas nicht wieder passieren kann. Aber ob sie das wirklich wollen?
Allein diese Farce mit dem Impeachment hat gezeigt, dass Demokratie in den USA nicht wirklich lebensfähig ist.

Ich habe Hoffnung, dass das TV-Duell Trump enorm schadet.

Schaut euch mal Trumps rhetorische Fähigkeiten an... Dazu noch seine absolute Ignoranz von Fakten, seine schier grenzenlose Dummheit, fehlende Eloquenz.
Wenn Biden gut vorbereitet ist, kann er Trump in der Luft zerreissen. Die letzten Wochen haben gut gezeigt, wie einzelne Journalisten Trump in rhetorische Fallen haben laufen lassen, aus denen er schlecht rauskam und sich um Kopf und Kragen redete. Das waren alles kontrollierte Settings und noch dazu ein ungleiches Mathverhältnis (einfacher Reporter vs. US-Präsident). Ein live TV Duell bietet da für den Kontrahenten viel mehr Möglichkeiten, nachzufassen, Dummheiten als das was sie sind zu entlarven etc.
Klar, die Propaganda-Maschinen FOX und v.a. OAN werden versuchen, den Spin so reinzubringen, dass Trump "besser" da steht. Wenns richtig desaströs läuft, kann das aber in einer Live-Show ohne Bedenkzeit schwer werden.

Biden muss besser mit den tumben persönlichen Angriffen zurechtkommen als es Clinton 2016 gemacht hat. Sie hat sich von Trumps Art aus dem Konzept bringen lassen. Das darf nicht passieren, weil es als Schwäche interpretiert wird. Ich gehe davon aus, dass Biden explizit darauf vorbereitet wird.

Ja, er muss mit seinen ganzen Lügen konfrontiert werden. Und bei so einer Debatte kann er dann nicht einfach die Pressekonferenz beenden und davonlaufen.

Ich habe Hoffnung, dass das TV-Duell Trump enorm schadet.

Schaut euch mal Trumps rhetorische Fähigkeiten an... Dazu noch seine absolute Ignoranz von Fakten, seine schier grenzenlose Dummheit, fehlende Eloquenz.
Wenn Biden gut vorbereitet ist, kann er Trump in der Luft zerreissen. Die letzten Wochen haben gut gezeigt, wie einzelne Journalisten Trump in rhetorische Fallen haben laufen lassen, aus denen er schlecht rauskam und sich um Kopf und Kragen redete. Das waren alles kontrollierte Settings und noch dazu ein ungleiches Mathverhältnis (einfacher Reporter vs. US-Präsident). Ein live TV Duell bietet da für den Kontrahenten viel mehr Möglichkeiten, nachzufassen, Dummheiten als das was sie sind zu entlarven etc.
Klar, die Propaganda-Maschinen FOX und v.a. OAN werden versuchen, den Spin so reinzubringen, dass Trump "besser" da steht. Wenns richtig desaströs läuft, kann das aber in einer Live-Show ohne Bedenkzeit schwer werden.

Biden muss besser mit den tumben persönlichen Angriffen zurechtkommen als es Clinton 2016 gemacht hat. Sie hat sich von Trumps Art aus dem Konzept bringen lassen. Das darf nicht passieren, weil es als Schwäche interpretiert wird. Ich gehe davon aus, dass Biden explizit darauf vorbereitet wird.

Das Problem ist aber, dass Bidens rhetorische Fähigkeiten auch nahe bei Null liegen... Und in den USA weiß das auch jeder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben