Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist imo schon ein Unterschied, ob ein Politiker Karriere über Lokalverbände macht (wie denn auch sonst?) oder Mitglied einer Partei ist, die nur in einem Bundesland wählbar ist und natürlich den Interessen des eigenen Bundeslandes stärker verbunden ist als dem Rest.

Ich hoffe einfach, dass die Union in der nächsten Legislatur einfach keinen Kanzler mehr stellt. Konservative Politik ist jetzt imo das letzte, was wir brauchen.
Daher würde ich mich - unabhängig von der genauen Personalie - tierisch über einen grünen Kanzler freuen.

Naja, viele (wenn nicht alle) Kanzlerkandidaten waren vorher Ministerpräsidenten, aka "Lokalpolitiker" :D

Und ob da Laschet, Merz oder AKK wirklich bundespolitisch bewanderter sind, als Söder, laß ich mal dahin gestellt. Alle nicht meine erste Wahl, aber immer noch besser als ein potentieller Kanzler Habeck. Da nehme ich vorher sogar noch Söder :ugly:
mir geht es rein um die csu. auf bundesebene macht die csu überwiegend arbeit für bayern. der rest interessiert sie doch einen scheiß. und wenn dann einer von der bagage kanzler wird kann man sich in etwa ausmalen, was das für den rest des bundes bedeutet.

Weiß ich nicht, Politiker sind immer in ihrer Heimat verwurzelt, sicher bei Bayern stärker, als z.B. in Hamburg oder NRW, aber trotzdem. Und auch als Bundespolitiker sind sie davon nicht ganz frei, unabhängig davon, ob man ihre Partei auch in anderen Bundesländern wählen kann. Wobei die einzelnen Landesverbände sich auch von Bundesland zu Bundesland zum Teil recht ordentlich unterscheiden. In diesem speziellen Punkt sehe ich da nicht so die Probleme, eher in der CSU-Politik grundsätzlich.

Weiß ich nicht, Politiker sind immer in ihrer Heimat verwurzelt, sicher bei Bayern stärker, als z.B. in Hamburg oder NRW, aber trotzdem. Und auch als Bundespolitiker sind sie davon nicht ganz frei, unabhängig davon, ob man ihre Partei auch in anderen Bundesländern wählen kann. Wobei die einzelnen Landesverbände sich auch von Bundesland zu Bundesland zum Teil recht ordentlich unterscheiden. In diesem speziellen Punkt sehe ich da nicht so die Probleme, eher in der CSU-Politik grundsätzlich.
mag sein, sehe ich bei der csu aber anders. wie @el_barto schon schreibt sind die nur in bayern wählbar und haben dementsprechend eine ganz andere ausrichtung, als eine bundesweit wählbare partei. denen können andere budensländer völlig egal sein. das können sie einem ehemaligen ministerpräsidenten von thürningen eben nicht. und dass die csu exakt so handelt hat sie grade in den vergangenen jahren oft genug gezeigt, wenn ich mir den umgang mit der eigentlich größeren cdu so anschaue.

Mag sein, aber die Horrorvorstellung, daß ein Kanzler Söder Gesamt-Deutschland gegen die Wand fahren könnte, wenn es dabei Bayern-ony besser gehen würde, ist auch etwas weit hergeholt. Zudem er als Kanzler ja trotzdem die CDU (und einen Koalitionspartner) bräuchte. Es geht ja nicht um eine CSU-Alleinregierung.
Daß Bayern von einem CSU-Kanzler überproportional profitieren würden, sehe ich auch so. Aber solange es dem Rest-Land insgesamt auch gut geht, wäre es ein akzeptabler Kompromiß. Ich weiß nicht, ob die anderen Kandidaten für Deutschland insgesamt besser wären. Es geht immer um die Gesamtbilanz.

Mag sein, aber die Horrorvorstellung, daß ein Kanzler Söder Gesamt-Deutschland gegen die Wand fahren könnte, wenn es dabei Bayern-ony besser gehen würde, ist auch etwas weit hergeholt. Zudem er als Kanzler ja trotzdem die CDU (und einen Koalitionspartner) bräuchte. Es geht ja nicht um eine CSU-Alleinregierung.
Daß Bayern von einem CSU-Kanzler überproportional profitieren würden, sehe ich auch so. Aber solange es dem Rest-Land insgesamt auch gut geht, wäre es ein akzeptabler Kompromiß. Ich weiß nicht, ob die anderen Kandidaten für Deutschland insgesamt besser wären. Es geht immer um die Gesamtbilanz.
ist halt die frage, ob einem das reicht. wenn man sich anschaut was das verkehrsministerium in seiner csu-zeit so bringt. die gelder werden überwiegend nach bayern verteilt. das mobilitätszentrum soll ohne große prüfung nach münchen... andere länder bleiben halt auf der strecke und es wird nicht nach notwendigkeit sondern nach klientel verteilt. bei söder als kanzler sehe ich da keine änderung sondern erwarte eine politk, die noch "schlimmer" wird. daher kann ich ihn nur ablehnen.

Genau, das ist die Frage, ob es den anderen Bundesländern unter Laschet, AKK etc. unterm Strich besser gehen würde oder nicht, als unter Söder. Das ist letztlich das, was zählt.

Und bevor mir hier Söder-Fanboytum unterstellt wird: ich kann den auch nicht leiden. Aber das geht mir mit den Anderen nicht anders, inkl. der grünen "Alternativen". Am Liebsten wären mir noch 4 Jahre Mutti (daß ich das mal sagen würde...)

Genau, das ist die Frage, ob es den anderen Bundesländern unter Laschet, AKK etc. unterm Strich besser gehen würde oder nicht, als unter Söder. Das ist letztlich das, was zählt.

Und bevor mir hier Söder-Fanboytum unterstellt wird: ich kann den auch nicht leiden. Aber das geht mir mit den Anderen nicht anders, inkl. der grünen "Alternativen". Am Liebsten wären mir noch 4 Jahre Mutti (daß ich das mal sagen würde...)
okay, wenn man danach geht würd ichs am liebsten selber machen. :ugly:

ich hab eher weniger bock auf dieses gekrieche und intrigieren, bis man an einer stelle ist an der man was bewegen kann. ist man einmal da, muss man entweder zu viele gefallen zurückzahlen oder hat jegliche integrität und ideale verloren.

Ernsthaft? Ich will den Job nicht haben -Streß und Arbeit ohne Ende, und man kann es niemand recht machen. Politiker haben echt meine Hochachtung, das würde ich keine Woche durchhalten. Und die Kritiker, die sich immer gerne als Experten aufspielen, würden sich vermutlich schon früher die Kugel geben :D
Dann lieber US-Präsident - Eier schaukeln, den ganzen Tag den Dicken markieren und alle anderen Lügner nennen.

as easy as can be :popcorn:

Wobei ich bei Lanz zumindest eher glaube, dass er damit einfach auch nicht gerechnet hat und sich ein Lachen nicht verkneifen konnte.

Merz ist halt ein alter Sack, der mandatspolitisch gesehen garnichts ist. Die haben Probleme damit, wenn man es ihnen sagt. :grins:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben