Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, ökologisch bessere Autos sollten im besten Falle nur ein Puzzlestück in einem ganzen Konzept sein, um die Mobilität für die Zukunft vorzubereiten.

Kurzfristig wäre eine "Öko-Prämie" sicher von Nutzen gewesen, um eine erhöhte Nachfrage zu generieren und zumindest einen Teil der alten Fahrzeuge von der Strasse zu bekommen (die müssten dann aber auch wirklich von der Strasse und nicht einfach gebraucht weiter verkauft werden). Wer jetzt einen Verbrenner subventioniert, der wird ihn 10 Jahre mit sich schleppen. Inakzeptabel.

Allerdings, und da bin ich bei Scholz, müssten sich die Konzerne auch an diesen Prämien beteiligen (und ja, ich weiss, dass sie das aktuell auch schon tun, aber wer mehr will, muss sich auch anteilig mehr beteiligen).

Und ich bin auch bei Scholz, dass man dann ganz klar über Dividenden und Bonis reden muss. Auch wenn über diese Zahlungen vor Corona verhandelt wurde, so kam Corona auch für Anleger und Manager unerwartet. Wie für uns alle. Das ist eine besondere Situation, die jetzt auch von allen Einschränkungen erfordert.

Gerade bei reinen E-Autos ist da aber oft kein Platz mehr für weitere Prämien. Also ich weiß vom E-208 dass die Marge da aktuell bei knapp 5% ist....

https://www.focus.de/auto/news/abga...stoff-ausstoss-von-diesel-pkw_id_7204052.html

Schwerpunkt ist zwar NOx, aber logischerweise waren auch die CO2-Werte massiv überhöht, wenn die Abschaltautomatismen gegriffen haben. Bzw. war das Prüfverfahren ja auch einfach kacke.

---

Btw., eben im Radio gehört, dass vor Anfang Juni keine Prämie beschlossen wird. Und wann sie dann evtl. eingeführt wird...

Für Hersteller und auch uns Händler bedeutet das, dass wir jetzt einen Monat lang, zumindest im Privatgeschäft, kaum ein Auto verkaufen werden. Jeder wartet jetzt, ob und was an Prämie kommt.

Das kann für manch Händler katastrophale Folgen haben.
Ja, genau das wird passieren. Bei mir steht auch ein Autokauf an und da ich im Moment eh nicht in den Urlaub fahren kann und auch nicht ins Büro fahre, weil die Kita dicht ist, kann ich auch locker noch nen Monat warten. Ansonsten hätte ich innerhalb der nächsten 2 Wochen was gekauft...

VW, Opel und Ford (deutsche Hersteller bzw. Hersteller mit großer Produktion hier) konnten 2009 allerdings sehr deutlich zulegen (viel deutlicher, als das Minus bei Audi, BMW und Mercedes). Auch war das Konzept 2009 ein anderes, als das was momentan rumgeistert. 2009 gab es eine Abwrackprämie, die sich prinzipbedingt vor allem bei solchen Leuten gelohnt hat, die ein eher günstiges Auto gefahren sind. Und was kaufen Leute, die vorher ein eher günstiges Auto gefahren haben tendenziell wieder? Ein günstiges Auto.

Deshalb Premiumhersteller. Aber auch insgesamt betrachtet haben Hersteller mit Produktion in Deutschland weit weniger profitiert. Siehst du gut am KBA-Marktanteil deutscher Hersteller (inkl. Ford), denn der war 2009 deutlich unter den Vorjahren und nach 2009 ist er wieder gestiegen. Zumindest das Ziel Konjunkturpaket für die deutsche Industrie hat also nicht wie gewünscht funktioniert.

Den Rest kann ich auch nicht nachvollziehen, das was ich dazu gelesen habe ist wieder sehr ähnlich und hätte auch wieder einen ähnlichen Effekt, ganz einfach weil der Anreiz nun mal eher für Leute gegeben ist, die ein eher günstiges Auto kaufen möchten.

"Ein dauerhafter Feiertag am 8. Mai, dem Tag des Kriegsendes 1945? Alexander Gauland von der AfD spricht sich dagegen aus. Neben der Freude über die Befreiung von KZ-Insassen dürfe auch das Leid vieler anderer Menschen nicht vergessen werden."

https://www.welt.de/politik/deutsch...lexander-Gauland-sieht-Feiertag-kritisch.html
Bitte zukünftig Thread Regeln beachten!
https://www.konsolentreff.de/themen/der-politikthread.29715/

Beim Posten von Links und/oder sonstigen, externen Quellen, bitte jeweils ähnlich wie im News-Bereich einen eigenen Kommentar verfassen. Postings mit einem einfachen Link werden nicht geduldet.

"Ein dauerhafter Feiertag am 8. Mai, dem Tag des Kriegsendes 1945? Alexander Gauland von der AfD spricht sich dagegen aus. Neben der Freude über die Befreiung von KZ-Insassen dürfe auch das Leid vieler anderer Menschen nicht vergessen werden."

https://www.welt.de/politik/deutsch...lexander-Gauland-sieht-Feiertag-kritisch.html

Habt ihr Meinungen dazu, sollte der 8. Mai gefeiert werden?

mir ist es unverständlich, dass dieser tag kein feiertag ist.

In berlin hätten sie den dauerhaft einführen können, bietet sich doch gerade hier an mit den geschichtsträchtigen orten. Das gottlose Berlin hat eh kaum feiertage im vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben