Gerri
FSV Mainz 05!
Jup, ökologisch bessere Autos sollten im besten Falle nur ein Puzzlestück in einem ganzen Konzept sein, um die Mobilität für die Zukunft vorzubereiten.
Kurzfristig wäre eine "Öko-Prämie" sicher von Nutzen gewesen, um eine erhöhte Nachfrage zu generieren und zumindest einen Teil der alten Fahrzeuge von der Strasse zu bekommen (die müssten dann aber auch wirklich von der Strasse und nicht einfach gebraucht weiter verkauft werden). Wer jetzt einen Verbrenner subventioniert, der wird ihn 10 Jahre mit sich schleppen. Inakzeptabel.
Allerdings, und da bin ich bei Scholz, müssten sich die Konzerne auch an diesen Prämien beteiligen (und ja, ich weiss, dass sie das aktuell auch schon tun, aber wer mehr will, muss sich auch anteilig mehr beteiligen).
Und ich bin auch bei Scholz, dass man dann ganz klar über Dividenden und Bonis reden muss. Auch wenn über diese Zahlungen vor Corona verhandelt wurde, so kam Corona auch für Anleger und Manager unerwartet. Wie für uns alle. Das ist eine besondere Situation, die jetzt auch von allen Einschränkungen erfordert.
Gerade bei reinen E-Autos ist da aber oft kein Platz mehr für weitere Prämien. Also ich weiß vom E-208 dass die Marge da aktuell bei knapp 5% ist....