Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze Bargeld da, wo meine Frau es nicht sehen soll, wieviel ich ausgegeben habe. Was ich kaufe, das weiss sie jedoch. :D

Seit ich eine EC Karte mit NFC-Chip habe, bezahle ich aber auch mehr mit Karte, was so den täglichen Bedarf angeht.
Mach mal applepay, ist noch viel geiler und schneller. Hab jetzt deutsche bank und sparkasse installiert, ich will gar nicht mehr anders zahlen und hab uch keinen geldbeutel mehr.

Mein Dealer nimmt noch keine Karten.

Davon ab gibt es ländlich hier schon noch viele kleine Geschäfte und Restaurants ohne die Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen. Man darf nicht vergessen, dass es dem Laden auch Geld kostet, solche Zahlungsmethoden anzubieten und das ist für eine kleine Dorfbäckerei schnell mal unwirtschaftlich.

Also kleinbeträge versuch ich zu vermeiden, die zahl ich immer per barbeld. Aber in der tourigroßstadt sind alle umgestellt auf nfc geräte, alles über 5€ versuch ich mit karte zu bezahlen.

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?! es geht dabei nicht nur um die bank. abschaffung von bargeld bedeutet absolute transparenz über die finanzen und zahlungsströme bis hin zur manipulierbarkeit durch hacker.

Wie gesagt, der Verlust an Transparenz liegt doch ohnehin schon lange vor. Z.B. durch die Nutzung von Cashback Karten. Und man muss sich wirklich mal vor Augen führen, wie wie Prozent vom Einkommen man überhaupt bar ausgibt. Das ist verschwindend Gering. Dafür ein cashbasiertes Ökosystem aufrechtzuerhalten finde ich einfach etwas much. Und Hacker? Auch hier verändert sich zum Status Quo doch auch nichts. Die richtig großen Fische findet man doch ohnehin schon im nicht cash Zahlungsverkehr wie etwa Kreditkarten...

Wie gesagt, der Verlust an Transparenz liegt doch ohnehin schon lange vor. Z.B. durch die Nutzung von Cashback Karten. Und man muss sich wirklich mal vor Augen führen, wie wie Prozent vom Einkommen man überhaupt bar ausgibt. Das ist verschwindend Gering. Dafür ein cashbasiertes Ökosystem aufrechtzuerhalten finde ich einfach etwas much. Und Hacker? Auch hier verändert sich zum Status Quo doch auch nichts. Die richtig großen Fische findet man doch ohnehin schon im nicht cash Zahlungsverkehr wie etwa Kreditkarten...
natürlich verändert sich etwas, wenn ich keinerlei möglichkeit mehr habe, bargeldlose transfers zu umgehen. wie gesagt: ich möchte die möglichkeit der wahl haben.

Mein Dealer nimmt noch keine Karten.

Davon ab gibt es ländlich hier schon noch viele kleine Geschäfte und Restaurants ohne die Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen. Man darf nicht vergessen, dass es dem Laden auch Geld kostet, solche Zahlungsmethoden anzubieten und das ist für eine kleine Dorfbäckerei schnell mal unwirtschaftlich.
und es braucht eine internetverbindung. auch auf dem land. in deutschland.

Geschenke z.B..

Bei einem gemeinschaftlichen Konto sieht man sonst, wer wo was bezahlt hat.

Ganz allgemein Dinge, wo man eben nicht will, dass jemand sofort sieht, was wann wo gekauft wurde.

Nur mal so ein Beispiel.

Wofür hättest Du das denn gerne? Mich würde der konkrete Anwendungsfall interessieren, den man nicht digital substituieren könnte.
es wird mir gleich paranoia vorgeworfen:
ich halte es für problematisch, wenn der/ein staat zu jeder zeit weiß wo ich bin, was ich tue und wohin mein geld geht. insbesondere in einer zeit des populismus habe ich eine ungefähre ahnung, was so eine truppe wie die afd damit anfangen würde. schon in den vergangenen jahren hatten wir innenminister, die sich sehr dafür interessiert haben, was wir so treiben und dafür freiheitliche grundsätze abgebaut haben.

da gefällt mir einfach der gedanke überhaupt nicht. ich nutze viel bargeldlosen transfer, ja. nfc macht es wahnsinnig praktisch. aber ich habe halt die wahl. ich wüsste auch nicht, was wirklich dagegen spricht die wahl zu haben.

In 50 jahren gibts kein bargeld mehr, jetzt ausgeschlossen. Das schöne aber ist, jeder darf es selbst entscheiden und kann jetzt schon bargeldlos leben, nahezu.

es wird mir gleich paranoia vorgeworfen:
ich halte es für problematisch, wenn der/ein staat zu jeder zeit weiß wo ich bin, was ich tue und wohin mein geld geht. insbesondere in einer zeit des populismus habe ich eine ungefähre ahnung, was so eine truppe wie die afd damit anfangen würde. schon in den vergangenen jahren hatten wir innenminister, die sich sehr dafür interessiert haben, was wir so treiben und dafür freiheitliche grundsätze abgebaut haben.

da gefällt mir einfach der gedanke überhaupt nicht. ich nutze viel bargeldlosen transfer, ja. nfc macht es wahnsinnig praktisch. aber ich habe halt die wahl. ich wüsste auch nicht, was wirklich dagegen spricht die wahl zu haben.

Also erstmal hab ich Dir gar nix vorgeworfen. Ich wollte einfach nur Deinen Anwendungsfall hören. Ein Beispiel hast Du ja jetzt nicht gebracht. Stattdessen, leider, ziemlich paranoides Geschreibsel.

Und Du weisst aber schon, dass der "Staat" erstmal gar nichts weiss. Es gibt schließlich auch sowas wie ein Bankengeheimnis...

Nichts für ungut, ich will Dir Dein Kleingeld nicht weggnehmen, ich möchte einfach nur verstehen, was das Problem sein könnte. Du sagst ja selber, dass Du z.B. contactless bezahlst. Warum machst Du Dich also manchmal transparent und manchmal nicht? Woran machst Du das fest?

Also erstmal hab ich Dir gar nix vorgeworfen. Ich wollte einfach nur Deinen Anwendungsfall hören. Ein Beispiel hast Du ja jetzt nicht gebracht. Stattdessen, leider, ziemlich paranoides Geschreibsel.

Und Du weisst aber schon, dass der "Staat" erstmal gar nichts weiss. Es gibt schließlich auch sowas wie ein Bankengeheimnis...

Nichts für ungut, ich will Dir Dein Kleingeld nicht weggnehmen, ich möchte einfach nur verstehen, was das Problem sein könnte. Du sagst ja selber, dass Du z.B. contactless bezahlst. Warum machst Du Dich also manchmal transparent und manchmal nicht? Woran machst Du das fest?
:gerri:

Seit wir keine Jäger und Sammler mehr sind, gibt es Geld (bzw. Tauschgegenstände), daran wird sich auch nichts ändern. Und etwas zu haben, was dabei auch unabhängig von irgendwelcher Elektronik, Strom, Internet oder Netzabdeckung ist, kann auch nicht verkehrt sein. Und sei es nur als Backup. Ich habe im Auto auch immer 100 € in bar liegen, falls ich mal irgendwo ohne Sprit stehe und das Portemonnaie nicht da habe oder das Kartenterminal nicht läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben