Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ETFs könnten afaik ausgenommen sein. Das Gute ist ja, dass eh nur länderspezifische europäische Aktien betroffen sind. Das heißt gute Unternehmen kann man wenigstens weiterhin ohne die Steuer kaufen.

es geht darum, dass das komplexe thema aktien, welches für den deutschen bürger eh schon ein buch mit sieben siegeln ist noch komplexer wird
Was wird denn da komplizierter? Eine Steuer von 0,2% beim Kauf von Aktien ist ja wohl das Unkomlizierteste, was es bei dem Thema gibt! Ist wie die Mehrwertsteuer beim wöchentlichen Supermarkteinkauf - vollkommen uninteressant für den Otto Normalo.
es geht darum, dass seit einigen jahren propagiert wird, dass man privat vorsorgen solle, da die staatliche rente nicht reicht nun aber zusätzlich zu den änderungen bei der abgeltungssteuer (betreffend langfristiger aktiengeschäfte) jetzt noch einmal zugelangt wird. und zwar ohne, dass es ernsthaft an die geht, die es eigentlich treffen sollte. die, die uns den ganzen scheiß ja erst eingebrockt haben.
Es trifft durchaus diejenigen, die es uns eingebrockt haben, nämlich die Hochfrequenztrader und diejenigen mit Millionen im Portfolio. Das sind die Einzigen, die einen nennenswerten Nachteil von der Geschichte haben. Der Rest, erst recht der kleine Sparer, merkt davon Nullkommanichts.

Davon mal abgesehen, daß Altervorsorgeprodukte davon ausgeschlossen werden können. Das liegt im Ermessen der Länder, die eine solche Steuer einführen wollen.

Das kommt ja noch dazu, es ist erstmal nur ein Entwurf, aber die Empörung schlägt schon jetzt Wellen, als wäre es der Untergang des Abendlandes :kaffee:

Edit:
dass ich mich darüber ärgere, dass genau DAS eben nicht besteuert wird (und im gegensatz zu dir glaube ich auch nicht, dass sich das ändern wird.

Wenn Du ernsthaft erwartest, daß sowas allumfassend in einem Rutsch in mehreren Länder (von weltweit rede ich ja gar noch nicht mal) verabschiedet wird, kannst Du es auch gleich begraben. Sowas geht nur in Schritten und über Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte der Staat einfach generell alle Interaktionen im täglichen Leben per Mikrosteuern besteuern. Das merkt man dann ja gar nicht und ist dann ergo auch kein Problem für den Einzelnen :D. Real life Mikrotransaktionen.

Vielleicht sollte der Staat einfach generell alle Interaktionen im täglichen Leben per Mikrosteuern besteuern. Das merkt man dann ja gar nicht und ist dann ergo auch kein Problem für den Einzelnen :D. Real life Mikrotransaktionen.
Dann will ich aber auch mind. 1x im Monat ne Lootbox mit irgendwelchem Zeugs drin vom Staat haben. irgendwas kosmetisches. Ne neue Jacke oder so, und im Monat darauf die selbe Jacke noch mal nur in einer anderen Farbe weil die BRD RNG natürlich völlig broken ist.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/thomas-cook-bundesregierung-entschaedigung-101.html

Da könnte ich ja schon am frühen Morgen kotzen.

Erst sind wir mal wieder zu blöd Gesetze zu machen (wahrscheinlich wäre bei einer höheren Versicherungssumme die Versicherung zu teuer geworden, es wären weniger Menschen in Urlaub geflogen und das ist ja nicht gut für die Wirtschaft...), und jetzt dürfen wir Steuerzahler den entstandenen Schaden regulieren. :wand:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/thomas-cook-bundesregierung-entschaedigung-101.html

Erst sind wir mal wieder zu blöd Gesetze zu machen (wahrscheinlich wäre bei einer höheren Versicherungssumme die Versicherung zu teuer geworden, es wären weniger Menschen in Urlaub geflogen und das ist ja nicht gut für die Wirtschaft...), und jetzt dürfen wir Steuerzahler den entstandenen Schaden regulieren. :wand:
Lieber die, als wieder Banken.

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist folgendes:
du würdest dich unter Garantie hier auskotzen, hättest du dort gebucht und würdest dann von der Zuerich-versicherung ein Schreiben bekommen, in dem sie dir 20% der Kosten als Entschädigung mitteilen...

Natürlich hats der Bund verkackt, und eigentlich müsste ja der oder die verantwortlichen Minister/Staatssekretäre whatever ihr Leben lang ihre Versorgungsbezüge verpfänden, aber so läufts ja nunmal nicht.

Ich dachte auch zuerst, was soll der Scheiß!
Aber Leute, die Pauschalreisen buchen sind doch sowieso schon bemitleidenswerte Seelen, dann sollte man ihnen auf diesem Wege wenigstens etwas Schmerzen lindnern.

/Überheblichkeitsmodus aus

Lieber die, als wieder Banken.
Das kommt wieder....gib uns mal noch 5 Jahre :kaffee:

Ich dachte auch zuerst, was soll der Scheiß!
Aber Leute, die Pauschalreisen buchen sind doch sowieso schon bemitleidenswerte Seelen, dann sollte man ihnen auf diesem Wege wenigstens etwas Schmerzen lindnern.

/Überheblichkeitsmodus aus
Ich sehe das auch sehr differenziert. Da sind viele Familien dabei, die ihr hart erspartes Geld in einen Pauschalurlaub stecken, den sie dann genießen wollen. Und schwups... sind Kohle und Urlaub weg.

Die Regierung hats verkackt und der Steuerzahler muss dafür blechen. Schlimm, aber leider die Regel, wenn ich mir die Berichte des Bundesrechnungshofs oder die Jahresberichte des Bundes der Steuerzahler anschaue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frag mich mal als unsere 2k € für den Urlaub plötzlich weg waren und es plötzlich hieß die Versicherung kann nur einen Bruchteil zahlen weil die Regierung wieder Mist gebaut hat Beinfreiheit Umsetzung einer Richtlinie.
Das machen die ja jetzt nur um einer klagewelle aus dem Weg zu gehen. Das hat nichts mit Gutmütigkeit zu tun.

mich freust gerade trotzdem.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der Staat aber im Endeffekt wohl eh dafür aufkommen, von daher ist es jetzt bitter aber richtig zu zahlen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der Staat aber im Endeffekt wohl eh dafür aufkommen, von daher ist es jetzt bitter aber richtig zu zahlen.

Ja, weil man sonst wohl verklagt werden würde, mit ziemlich guten Aussichten auf Erfolg.

Nur, damit man mich nicht falsch versteht. Dass Leute wie @Eventer nun vom Staat ihr Geld bekommen, ist wohl okay. Auch wenn der Staat, und somit der Steuerzahler ganz sicher nicht dafür da ist.

Es geht darum, dass das EU-Gesetz von Deutschland (wahrscheinlich auf Druck der Reisebranche) so unzureichend umgesetzt wurde, dass es überhaupt erst soweit kommen konnte. Ich habe gestern einen Bericht gehört, dass die Zürich selbst darauf hingewiesen hat, dass 110 Millionen viel zu wenig sei. Wenn ein Unternehmen wie TUI oder DER Pleite gehen würde, dann sprechen wir über Beträge von bis zu einer Milliarde Euro!

Das Beste ist ja, dass das Gesetz erst 2018 von Deutschland komplett umgesetzt wurde, da war Thomas Cook schon in Schieflage und hoch verschuldet. Hätte ja keiner ahnen können...

Bei jedem anderen Politiker würde man glauben, der Twitter-Account wäre gehackt worden... :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

jaja, ich weiss.... nicht sein offizieller Twitteraccount sondern nur der seines Wahlkampf-Teams... blablabla...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben