Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie geil ist das denn ???Ist ja schon Tradition, schließlich war es ja auch die "Zentrumspartei" (Vorgänger der CDU/CSU) die den Nazis damals zur Macht verholfen hat - manche Dinge ändern sich in bestimmten Konstellationen wohl nie!
![]()
Österreichische Arbeitslosensystem für Langzeitarbeitslose finde ich auch für einen außenstehenden ziemlich kompliziert.
Die Höhe der Mindestsicherung zur Deckung des Lebensunterhalts beträgt in Österreich: 664,10 Euro
Zusätzlich gibt es kosten zur Deckung des Wohnbedarfs bis zu einer höhe von: 503 Euro
Die Mindestsicherung in Österreich beträgt 885,47 Euro
- bestehend aus 75% zur Deckung des Lebensunterhalts 664,10 Euro
- und 25% zur Deckung des Wohnbedarfs und Betriebskosten 221,37
Reicht das Geld für die Wohnung nicht aus kann zusätzlich Wohnbeihilfe beantragt werden (Maximal zusätzlich bis zu 266 Euro).
In Deutschland sieht das anders aus: (Für die angemessenen Wohnkosten kommt komplett das Jobcenter auf)
- Die höhe zur Deckung des Lebensunterhalts beträgt: 424 Euro
- + angemessene Wohn und Betriebskosten unterschiedlich je nach Bundesland.
Abzüglich der Mietkosten hast du in Deutschland monantlich zum Leben einfach fast 240 Euro weniger zur Verfügung.
Wenn ich das System in Österreich richtig verstanden habe.
Wobei man zusatzleistungen und Vergünstigungen auch nicht vergessen darf. Monatsticket, Schwimmbad, Zoo etc.
Ersten richtung, Nachhilfe, Geld für Schulmaterial etc.
Bis man komplett weiß wer welche Ansprüche hat musst echt viel selbst lesen.
Hierbei dürfen Sie keine Summen erwarten, die ausreichend sind, um eine komplette Wohnung mit Neuware auszustatten. Die Jobcenter gehen davon aus, dass es den Leistungsbeziehern auch zumutbar ist, ihre Wohnung mit gebrauchten Möbeln einzurichten. Als unverbindliche „Faustregel“ kann ein erwachsener Leistungsbezieher mit etwa 1.000 € für eine komplette Wohnungs-Einrichtung rechnen.
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/wohnen/erstausstattung-wohnung/
Das hat auch was mit dem Mindestlohn zu tun, wenn man als Vollzeitler am Ende weniger Geld hast als der der eben die Stütze in Kauf nimmt dann hast du im Land ein Problem. Wir sind ja jetzt schon an der Grenze was man kaum noch vertreten kann. Die Höheren Löhne müssen massiv gesenkt werden, die unteren massiv angehoben werden, die Grundsicherung muss angehoben werden und es muss endlich was gegen die enorme Schwarzarbeit geschehen. Harz4 nehmen und schwarz arbeiten ist einfach vollkommen daneben.
Ich finde den Unterschied von knapp 240 Euro monatlich dennoch gewaltig.
Soweit ich weiß ist es in Deutschland relativ schwer an so etwas wie das einmalige Ersteinrichtungs-Geld zukommen, da die Ämter den tatsächlichen Bedarf sehr streng kontrollieren. Und selbst wenn du beweisen kannst dass du wirklich gar nix hast, beträgt die höhe knapp unter 1000 Euro für alles.
Und die Fahrkosten für den ÖVP ist in Wien auch nicht wirklich teurer als hier.
Eine Monatskarte muss der Harz IV Bezieher auch selbst von seinem Regelbedarf decken.
Aber vielleicht vergess ich ja tatsächlich was.
Trotz Teilzeit und Kindererziehung: 1500 Euro netto
Gudrun Merz bekommt eine Regelpension von 1300 Euro Netto im Monat. Rechnet man das in Österreich auch für Rentner übliche Weihnachts- und Urlaubsgeld dazu, kommt sie auf etwa 1500 Euro netto im Monat.
Und das trotz Teilzeitarbeit, Erziehungszeiten und der Tatsache, dass Gudrun Merz im Berufsleben nicht zu den Spitzenverdienen gehört hat. Beamte oder Angehörige bestimmter Berufe bekommen noch deutlich mehr Rente.
Die Kehrseite: Höhere Beiträge und gedeckelte Bezüge
In Österreich ist das möglich, weil dort anders als in Deutschland auch Selbständige und Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und der Rentenbeitrag mit rund 22 Prozent deutlich höher liegt als in Deutschland – er muss ohne Grenze nach oben bezahlt werden. Außerdem ist die Rentenhöhe gedeckelt.
Wie gesagt, es gibt eine Menge Leistungen. Ersteinrichtung ist nicht schwer zu bekommen. Du schreibst eine Liste was du brauchst (bzw gehst ins Internet und nimmst einfach alles was genehmigt wird) dann hast du deine ca 1000€. Sich da an Gebrauchtpreise zu orientieren find ich nicht sonderlich verwerflich.
Wenn dein Kind versetzungsgefährdet ist kannst wie gesagt auch Nachhilfe bekommen. Mittlerweile zum Glück auch Schulausflüge etc.
GEZ, Krankenkasse etc sind auch abgedeckt. Es gibt Mehrbedarf (meistens für behinderte, Eltern etc)
Dann gibt es z.B. die Maßnahmen die übernommen werden, Zinsloses Darlehen für Führerscheine (wenn du dadurch einen Job bekommst) oder wenn was wichtiges kaputt geht.
Also am Ende ist es wirklich mehr als nur Miete und die 420€. Allerdings musst du jeden scheiß beantragen, warten, nachweisen etc.
Du bist ja nicht einmal frei in deiner Wohnungswahl. Mittlerweile muss man vom Vermieter ein Formular ausfüllen lassen.
Also ich find Alg2 jetzt nicht gut, da steckt aber schon ein bisschen mehr finanziell hinter als man sieht.
Das ist aber halt nicht immer so. Meine Mum hat 2 Kinder großgezogen und dabei gearbeitet. Trotzdem hat sie zu wenig Jahre ubd bekommt eine Pension von 500€ (wie das wäre wenn mein Paps nicht wäre der eine normale Pension bekommt weiß ich nicht). Für das was meine Mum geleistet hat ist due Pension der reinste Hohn.Auch die Renten in Österreich sind deutlich höher:
Rentner in Österreich: Mehr Geld, früher Ruhestand - BR
HmmmDas ist alles andere als die selbe Grundhaltung bei den beiden. Svenikos Grundhaltung ist ganz eindeutig und klar benannt eine menschenfeindliche.
"Diese Menschen" hätten "keinen einzigen Cent ... verdient", sie sind dann nicht mehr Teil der Gesellschaft. Mich erinnert das ganz klar an die nationalsozialistische Ideologie, in der nicht in Gesellschaft gedacht wurde sondern ein 'Volkskörper' imaginiert wurde, der sich - um gesund zu bleiben - seiner kranken Auswüchse entledigen muss(te).
Dazu gehör(t)en Juden und Jüdinnen, Homosexuelle, aber auch Arbeitslose oder "Schmarotzer" und sonstiges 'Gesindel'. Da muss man auch gar nicht mehr groß um den heißen Brei rumreden, wer für so eine Ideologie eintritt, in der es vertretbar ist, Menschen ihre Würde abzusprechen, der ist für mich im Zweifelsfall dann auch ein Nazi.
Das sage ich natürlich mit dem selben Augenzwinkern, wie diese Person den Begriff 'Gutmensch' verwendet, zwinker zwinker.
Zwinkern oder nicht, das finde ich schon ziemlich hart....bibel? davon hör ich das erste mal..EDIT: Das Wort „Gutmensch“ ist natürlich aus dem heutigen Wortschatz zu streichen, aber es ist interessant, dass sich die Definition, von der Bibel angefangen, auch durch die klassische Literatur der Dichter und Denker bewegt.
Na ja, der eng verwandte Begriff des „Heuchlers“ ist eben schon sehr altbibel? davon hör ich das erste mal..
@Vetulus
Ganz ehrlich... ich gehe teils 55 Stunden die Woche arbeiten und wünsche mir auch manchmal mehr Zeit. Aber nie würde ich auf die Idee kommen, einen Hartz'ler um seine Zeit zu beneiden. Vor allem, wenn ich dafür mit 400€ im Monat auskommen müsste.
Das absolut Wahnsinnige an der Diskussion ist doch nicht, dass der Staat zahllosen Faulpelzen bitte einfach den Geldhahn aufdrehen soll, sondern dass für diese im Gesamtverhältnis verschwindend geringe Summe soviel Manpower verschenkt wird, die anderswo viel wichtiger wäre. Es ist ja nicht "Zum Termin nicht gekommen, Sanktion, Ende", sondern "Zum Termin nicht gekommen, Anhörungsschreiben, Frist, Sanktionsbescheid, Widerspruch, Widerspruchsbescheid, ggf. Klage durch mehrere Instanzen".
Alles gut: Darum gings mir ja auch nicht@Vetulus
Ganz ehrlich... ich gehe teils 55 Stunden die Woche arbeiten und wünsche mir auch manchmal mehr Zeit. Aber nie würde ich auf die Idee kommen, einen Hartz'ler um seine Zeit zu beneiden. Vor allem, wenn ich dafür mit 400€ im Monat auskommen müsste.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen