Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie oft wechselst Du denn deinen Job? Jährlich? Dann wäre eine Mietwohnung vielleicht sinnvoller. Umziehen ist immer eine Alternative, genauso wie pendeln eine Alternative ist. Man hat mir in der Miet-Debatte neulich gesagt, daß es auch kein Problem wäre, ein Haus auch wieder loszuwerden. Halte ich für BS, aber well... . Für was man sich entscheidet, muß jeder für sich festlegen. Fakt ist aber, daß Pendeln nachhaltig umweltschädlich ist und wer das tut muß halt den Preis dafür zahlen.

Edit: ich bin natürlich nicht gegen gute Alternativen, nicht falsch verstehen. Aber Pendeln war schon immer die dümmste aller Lösungen. Mit dem Auto schon zweimal. Das auch noch zu fördern ist ... fraglich.
Da sind wir ja einer Meinung. Es MUSS (Verkehrs-)Alternativen geben. Dieses saloppe "ziehe halt um" lässt sich so einfach dahersagen aber manchmal nur schwer umsetzen. Geht wie gesagt nicht nur um Haus/Wohnung, da hängst viel mehr dran.
Ich bin ja auch nicht dagegen, das Pendeln teurer zu machen. Wenn ich denn stattdessen irgendwas anderes nutzen könnte.

Einige fordern das aber für sich ein.

Gibt sicher auch viele Saarländer, die jeden Tag nach Luxemburg pendeln, weil sie da mehr verdienen. Die müssen da aber nicht arbeiten, sie wollen es. Gut, die fahren auch Sonntags nach Luxemburg tanken und hauen sich noch 80 Liter Diesel in den Kofferraum...

150km am Tag muss man nicht fahren, das ist schon aufgrund von Rosinenpickerei in unserer Gegend.

Stimmt, sind nur die Saarländer :fp:

Und wie oft wechselst Du denn deinen Job? Jährlich? Dann wäre eine Mietwohnung vielleicht sinnvoller. Umziehen ist immer eine Alternative, genauso wie pendeln eine Alternative ist. Man hat mir in der Miet-Debatte neulich gesagt, daß es auch kein Problem wäre, ein Haus auch wieder loszuwerden. Halte ich für BS, aber well... . Für was man sich entscheidet, muß jeder für sich festlegen. Fakt ist aber, daß Pendeln nachhaltig umweltschädlich ist und wer das tut muß halt den Preis dafür zahlen.

Edit: ich bin natürlich nicht gegen gute Alternativen, nicht falsch verstehen. Aber Pendeln war schon immer die dümmste aller Lösungen. Mit dem Auto schon zweimal. Das auch noch zu fördern ist ... fraglich.

In deiner Welt vllt.

Leute mit vielen sozialen Kontakten, Familie, etc. sehen das anders.

Statt auf die Pendler drauf zu hauen, sollten lieber sinnvolle, wenn auch teure Dinge gemacht werden die mehr bringen aber halt Geld kosten (das wir haben).

Z.b. ÖPNV vergünstigen und MASSIV ausbauen.
Die Energiewende endlich wieder richtig voran treiben.
E-Autos so stark bezuschussen, dass es sich lohnt sie zu kaufen, in ein paar Jahren sind sie dann eh auf Normalpreis....

Stuttgart:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hamburg:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Berlin:

München:

Dieses saloppe "ziehe halt um" lässt sich so einfach dahersagen aber manchmal nur schwer umsetzen. Geht wie gesagt nicht nur um Haus/Wohnung, da hängst viel mehr dran.

Ja, weiß ich und verstehe ich auch. Ich kann durchaus nachfühlen, wenn man aus der gewohnten Umgebung nicht raus will, auch wegen der Familie. Ich bin in meinem Leben schon mehr als ein Dutzend mal umgezogen (also wirklich andere Stadt, nicht nur ne Ecke weiter), auch als Kind. Ich habe schon überall gewohnt, ich weiß also, wovon ich rede. Ist aber kein Beinbruch und auch kein Weltuntergang, wenn man ein wenig flexibel ist.

Und es bleibt dabei, Pendeln ist scheiße! Für die Umwelt, fürs Klima und auch für das soziale Miteinander. Und es ist viel zu billig, war es immer und jetzt im Zuge der Klima-Diskussion wäre es angebracht, das mal aufs Tapet zu bringen. Aber so wie jetzt geplant, wird das mal wieder nichts...

In deiner Welt vllt.

Leute mit vielen sozialen Kontakten, Familie, etc. sehen das anders.

Statt auf die Pendler drauf zu hauen, sollten lieber sinnvolle, wenn auch teure Dinge gemacht werden die mehr bringen aber halt Geld kosten (das wir haben).

Z.b. ÖPNV vergünstigen und MASSIV ausbauen.
Die Energiewende endlich wieder richtig voran treiben.
E-Autos so stark bezuschussen, dass es sich lohnt sie zu kaufen, in ein paar Jahren sind sie dann eh auf Normalpreis....
Hast du mich nicht angelächelt, als ich sagt man sollte die Öffis ausbauen und die Autos aus dem Stadtkern quasi entfernen? Das wir dann bald japanische Zustände jetzt hätten?
Oder verwechsel ich gerade was? :D

In Stuttgart war ich auch beim heutigen Klimastreik dabei. Eine der größten Demos in den letzten Jahren. Selbst verglichen mit den Höhepunkt der S21 Proteste. Die Jugendlichen haben eine Sterndemo durch Stadt organisiert, Treffpunkt war später beim Schlossplatz. Absoluter Respekt für die #Fridays4Future Bewegung. :huldig: Polizei Hubschrauber kreisen immer noch über der Stadt, soviele Menschen auf den Straßen hier.

:huldig::liebe:

Stuttgart:

Hamburg:

Berlin:

München:

War auch hier vor Ort auf der Demo und für Oldenburger Verhältnisse waren es beindruckend viele Menschen. Bin gespannt wie viele es deutschlandweit waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben