Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aso, tankestellen mussten nicht gebaut werden? Leitung für Strom verlegt werden, Tank im Boden versenkt werden?Benzin lief auch einfach aus der Leitung? Muss das nicht erzeugt werden?
Du stimmst mir aber schon zu, dass es einen Unterschied zwischen "5 Tankstellen pro Kleinstadt bauen" und "mehr und neue Leitungen + Erzeugung Strom + Aufstellen der Ladesäulen öffentlich + legen der Anschlüsse für die Häuser" gibt? Eine flächendeckende Stromversorgung für E-Autos ist doch deutlich mehr aufwand als ne Tankstelle zu bauen...

Ich überlege jetzt mal mal ganz naiv:
Wenn wir davon ausgehen, dass in den vergangenen 100 Jahren ein enormer technischer Fortschritt zu verzeichnen war, dass sich dies zumindest ansatzweise fortsetzen wird. Baue ich also solarpanels aufs Dach des Elektroautos oder fange blitze ein und speichere die Energie, oder mit propellern windkraft ist ein nachladen an der Steckdose vlt obsolet. Die hohe Widerstände beim blitz der geringe umsatz bei kleinen Propellern sind mir bewusst. Aber warum sollte die Forschung dort nicht weiter gehen? Vor 100 Jahren war es auch undenkbar durchtrennte Nerven operativ wieder zusammen zu kleben.

Wir betrachten und beurteilen das Mögliche aus unserer Perspektive von heute. Das ist ja auch notwendig, sollte jedoch nicht dazu führen, dass eine grds sinnvolle idee idee weiter verfolgt wird. Anders gibt es ja auch keine Anreize die Forschung in den Bereichen auszuweiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es dazu statistiken welche Modelle prozentual wie viel größer und schwerer geworden sind? Gerade die Zunahme beim Gewicht finde ich bei der Kostenoptmierung interessant. Man müsste vielleicht auch vergleichen ob die Modelle jetzt eine andere Zielgruppe bedienen sollen. Ggfs ist der Lupo oder Up das Modell das heute die Zielgruppe bedienen soll die früher Polo gefahren sind und der Polo ersetzt jetzt den Golf. Bei der Preisentwicklung beim Golf zielt der ja nicht mehr auf die Einsteiger ab.
statistik hab ich keine, aber der erste Absatz hier: https://www.zeit.de/auto/2012-12/parkhaus-suv-breiten ist ein guter Anhaltspunkt. der erste golf hatte 1,61m breite, der aktuelle 1,80m … hab auch noch ne Garage am haus, die ich aber nicht nutzen kann, da ich keinen smart fahre. mit meiner karre komme ich mit eingeklappten spiegeln grad so rein, würde aber niemals aussteigen können... die Garage wurde in den späten 60ern gebaut...

Ich überlege jetzt mal mal ganz naiv:
Wenn wir davon ausgehen, dass in den vergangenen 100 Jahren ein enormer technischer Fortschritt zu verzeichnen war, dass sich dies zumindest ansatzweise fortsetzen wird

Leider hat die Innovationskraft enorm nachgelassen. Bahnbrechende Erfindungen wie das Flugzeug, das Telefon oder sowas hatten wir chon sehr lange nicht mehr. Kein Wunder wenn die Großartigsten Köpfe unserer Zeit z.B. bei Google arbeiten und dort dafür sorgen, dass wir schneller auf Ads klicken. Eine sehr traurige Entwicklung.

Die Technik macht da eh sprunghaft Fortschritte.

Auf der IAA wird eine neue Wärmepumpe gezeigt, die bei kleineren E-Autos die Reichweite um bis zu 20% erhöhen kann. Die Antriebseinheiten werden kompakter und leichter.

Das heutige E-Auto ist noch nicht so optimiert, wie man es könnte. Das waren die Verbrenner aber auch nicht direkt. Alleine da schlummert enormes Potential.

Leider hat die Innovationskraft enorm nachgelassen. Bahnbrechende Erfindungen wie das Flugzeug, das Telefon oder sowas hatten wir chon sehr lange nicht mehr. Kein Wunder wenn die Großartigsten Köpfe unserer Zeit z.B. bei Google arbeiten und dort dafür sorgen, dass wir schneller auf Ads klicken. Eine sehr traurige Entwicklung.

Ich hatte kürzlich im google news feed einen beitrag über einen vater vat gemeinsam mit seinem sohn die akkutechnik revolutioniert hat.
Ich glaube jedenfalls nicht das es nicht weiter geht. Zahlreiche Institute forschen an irgendwelchen krassen Fragestellungen. Wer weiss wo das hinführt. Allein unser Verständnis der Physik ist ja faktisch nicht vorhanden. Jeden Tag werden neue Vorgänge im weltall beobachtet die mit unserem Physikverständnis kaum zu erklären sind.

Das heutige E-Auto ist noch nicht so optimiert, wie man es könnte. Das waren die Verbrenner aber auch nicht direkt.

Das ist doch das Ausschlaggebende. Die Benziner werden seit über hundert Jahren entwickelt und sind nur deshalb heute so, wie sie sind. Wo sind denn da die großen Sprünge in den letzen Jahren/Jahrzehnten gewesen? Zudem weiß eigentlich keiner, der nicht direkt in den Entwicklungsabteilungen sitzt, wie weit die da im Prinzip jetzt schon sind. Das wird man erst in ein paar Jahren sehen.

Das ist doch das Ausschlaggebende. Die Benziner werden seit über hundert Jahren entwickelt und sind nur deshalb heute so, wie sie sind. Wo sind denn da die großen Sprünge in den letzen Jahren/Jahrzehnten gewesen? Zudem weiß eigentlich keiner, der nicht direkt in den Entwicklungsabteilungen sitzt, wie weit die da im Prinzip jetzt schon sind. Das wird man erst in ein paar Jahren sehen.

Vor allem weiss niemand, was heute finanziell möglich ist.

Was heute noch 2,50€ pro Auto zu teuer ist, kann morgen schon vom Preis passen. Die Finanzvorstände haben da leider zu viel zu entscheiden. Und ja, da reden wir teilweise über geringste Euro-Beträge...

Nicht alles, was technisch möglich ist, wird auch gebaut.

Jepp, die leidigen Skalenerträge. Aber bei der Masse sind halt auch solche Beträge wichtig, und nur um die Masse geht es ja. Kein Schwein glaubt, daß ein Porsche Taycan mit seinen paar tausend Exemplaren das Klima retten wird, deswegen ist es auch vollkommen egal, wie schwer der ist und wieviel PS er hat. Aber daran hängen sich die Kritiker wieder auf, obwohl die kleineren Konzepte a la ID3 viel wichtiger und für die Umwelt auch viel relevanter sind.

Jepp, die leidigen Skalenerträge. Aber bei der Masse sind halt auch solche Beträge wichtig, und nur um die Masse geht es ja. Kein Schwein glaubt, daß ein Porsche Taycan mit seinen paar tausend Exemplaren das Klima retten wird, deswegen ist es auch vollkommen egal, wie schwer der ist und wieviel PS er hat. Aber daran hängen sich die Kritiker wieder auf, obwohl die kleineren Konzepte a la ID3 viel wichtiger und für die Umwelt auch viel relevanter sind.

Zudem sind Autos wie der Taycan sehr oft auch "Wegbereiter" für die Klassen darunter. Die Technik wird im Taycan verbaut und erprobt, kommt dann irgendwann auch bei anderen Fahrzeugen im Konzern zum Einsatz. Ist ja heute schon Usus.

Fundstück der Woche:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ein Hallervorden Sketch, der den medialen Umgang mit der AfD ("Aktionsgemeinschaft Freunde der Diktatur) bereits 1995 vorwegnimmt.
Wurden Zeitmaschinen möglicherweise doch schon erfunden?

Fahrrad funktioniert in einer Großstädten wie Berlin nicht vor allem wenn man am Rand oder Speckgürtel wohnt. Car sharing gibt es in Berlin hauptsächlich nur im S bahn Ring. Öpnv kann man in Berlin komplett vergessen, erst vor zwei Tagen ist die Stadtbahn komplett ausgefallen und die Pendler standen dumm da.
Man kann es auch übertreiben, natürlich kann der öpnv ausfallen sowie das eigene auto auch ausfallen kann. Ansonsten teil ich dein empfinden in keinem falle sogar.

Man kann es auch übertreiben, natürlich kann der öpnv ausfallen sowie das eigene auto auch ausfallen kann. Ansonsten teil ich dein empfinden in keinem falle sogar.
Stimmt, bilde mir wohl ein das es täglich, Signalstörungen, Weichenstörungen oder defekte Züge gibt, dazu noch immer zu kurze Züge und schlechte Takte schon seit über 10 Jahren und bei der BVG fängt das jetzt auch an und wann es da neue Züge gibt ist völlig unklar

Fahrrad funktioniert in einer Großstädten wie Berlin nicht vor allem wenn man am Rand oder Speckgürtel wohnt. Car sharing gibt es in Berlin hauptsächlich nur im S bahn Ring. Öpnv kann man in Berlin komplett vergessen, erst vor zwei Tagen ist die Stadtbahn komplett ausgefallen und die Pendler standen dumm da.

Aktuell sind die genannten Alternativen auch noch nicht für jeden nutzbar. Deswegen haben wir ja noch den Zustand wie er ist und zwar, dass jeder sein eigenes Auto hat und glaubt haben zu müssen. Deswegen muss in Infrastruktur investiert werden statt z.B. in den sinnlosen Erhalt der Kohleindustrie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben