Süß ist es jedenfalls nicht, wenn einfach Behauptungen aufgestellt werden, die nicht haltbar sind.
Du darfst mir gerne zeigen an welcher Stelle ein Cycron, Harald, Urgs, oder ich jemals für einen freien Markt waren 
Ich glaube raus gelesen zu haben, dass nach der Diskussion, niemand nur für ein 8€ Mietendeckel ist. Außer Urgs vielleicht, der will aber manchmal nur die Welt brennen sehen
Ich habe auch nicht explizit von euch gesprochen, oder?
Wobei das auch fast egal ist, wen ich hier nenne. Unser ganzes Leben findet im kapitalistischen System statt, jeder möchte gerne von freien Märkten profitieren. Wo kaufen denn die Leute ihre Spiele? Da, wo es am günstigsten ist. Was glaubst du, wie Sales zu Stande kommen? Warum fallen die Preise für gute BIO-Lebensmittel? Wo arbeitest du, und konntest du dir deinen Job aussuchen? Wie kommt dein Gehalt zu Stande?
Wir alle leben in diesem System und überwiegend finden wir es doch gut, profitieren davon. Aber kein System ist perfekt. Natürlich gilt es die Auswüchse zu mildern/bremsen/unterbinden. Ich sehe bei Berlin das Problem, dass die Mieten im nationalen und internationalen Vergleich halt noch "normal" sind. Die Mieterhöhungen haben sich die letzten vier Jahre ja auch verlangsamt, waren 2017 und 2018 noch bei 2,5%.
Ansonsten sei halt noch gesagt, dass wir hier halt nicht über irgendwelche Dinge sprechen, die nicht wirklich offensichtlich sind. Es gibt bereits Berichte, dass Investoren ihre Projekte einstellen und/oder umverlagern. Das Video von Urgs beschreibt die Lage für eine Genossenschaft. Auch da geht es um Neubau und Sanierung/Modernisierung. Ich meine, es ist so offensichtlich, was passieren wird, dass man es eigentlich sehen muss.
Und dann kommst du halt schnell an den Punkt, dass man steigende Mieten nicht gutheissen kann, aber Dinge, die die Lage noch verschärfen werden eben auch nicht. Und das ist das, was wir hier anmahnen. Der Mietendeckel in seiner jetzigen Form ist vor allem für EUCH eine grosse Gefahr. Da hätte der Berliner Senat mit einem Massnahmenpaket kommen müssen. Mietendeckel ja, Mietpreisbremse ja (keine Mietobergrenze), dafür aber Neubau von Summe X an Wohnungen jedes Jahr bis 2025, Verpflichtung zum Bau bei Grundstückskäufen, schnellere Bearbeitungszeiten bei den Bauämtern, usw. usf.
Bei sowas musst du einfach auch Klarheit und vertretbare Bedingungen für Investoren schaffen.
Und was macht die Lompscher? Ihr Mieter könnt die neue Mietobergrenze bei den Bezirksämtern beantragen, es soll aber kein einziger neuer Sachbearbeiter eingestellt werden... Bis die die Anträge abgearbeitet haben, ist es schon 2025...