Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist eindeutig kein Neid und auch definitiv kein Blödsinn...

Ich geh mal davon aus, dass wir hier im Berliner Raum von einer absoluten Minderheit reden. Wo leben denn diese Vermieter? In ihrer zweiten Eigentumswohnung? In ihrem Haus am Wannsee? Wenn es die am härtesten trifft, dann können ja alle anderen aufatmen.
Aber worauf ich eigentlich hinauswollte, war, dass ich diesen „Artikel“ im Tagesspiegel für politisch motiviert halte. Der „normale“ Privatvermieter, der seine Rente damit aufstockt, wird darin vorgeschoben, um das Vorhaben als unsozial zu brandmarken. Bin gespannt wie das weitergeht

Selbst wenn man es als sozial gerecht empfindet, über das Eigentum von anderen Menschen zu bestimmen, so scheint man hier einfach zu kurz zu denken.

Wenn du einem Investor seine Gewinnmöglichkeit nimmst, dann zieht er sein Invest ab und investiert anders. Oder er verändert sein Invest, um mehr Gewinn machen zu können.

Ihr werdet noch mehr teure Wohnungen bekommen, die trotzdem problemlos vermietet werden können. Alte Wohnungen werden saniert und dann teurer vermietet.

Die Mietpreisbremse mag ein wenig Zeit schinden, wenn sich am Kernproblem aber nichts ändert, wird es ein böses Erwachen geben. Ohne massiven Ausbau des sozialen Wohnungsbaus werden die Mieten keinen Euro sinken, die Nachfrage wird weiterhin grösser sein als das Angebot und die Probleme werden sich nur weiter verschärfen.

Ich geh mal davon aus, dass wir hier im Berliner Raum von einer absoluten Minderheit reden. Wo leben denn diese Vermieter? In ihrer zweiten Eigentumswohnung? In ihrem Haus am Wannsee? Wenn es die am härtesten trifft, dann können ja alle anderen aufatmen.
Aber worauf ich eigentlich hinauswollte, war, dass ich diesen „Artikel“ im Tagesspiegel für politisch motiviert halte. Der „normale“ Privatvermieter, der seine Rente damit aufstockt, wird darin vorgeschoben, um das Vorhaben als unsozial zu brandmarken. Bin gespannt wie das weitergeht
du gehst von ziemlich viel aus und hast eine extrem einegschränkte sicht der dinge. aber damit bist du ja (wie man am applaus für die deckelung sieht) nicht allein. es ändert nur nichts daran, dass es eine sehr eingesrchänkte sicht ist. und ja, das hat vor allem mit neid zu tun, weil man offenbar keine ahnung hat, wovon man spricht und wenn man selber "nicht viel geld hat", sollen andere gefälligst auch nicht viel geld haben.

nehmen wir freunde von mir. er ist vor 12 oder 15 jahren wegen eines jobs nach berlin gezogen, hat mit hilfe seiner eltern eine eigentumswohnung in alt-hohenschönhausen finanzieren können (keine ahnung, wie weit der wannsee von da aus ist). ist beruflich spät in die gänge gekommen und hat keine/wenig staatliche rente aufgebaut. bei den aktuellen (also im grunde seit 2008 herrschenden) niedrigzinsen kannst du auch vergessen, irgendwas in die richtung noch realistisch umzusetzen außer über aktien/fonds oder immobilien. er hat sich also mit seiner frau überlegt, wie sie ihre rente sichern können und eine kleine 20 qm große wohnung in der nähe der uniklink gekauft, um sie dort an studenten zu vermieten. der plan sah vor, noch 1-2 weitere kleine wohnungen zu kaufen, diese zu vermieten (denn das würden sie finanziell bis zur rente abbezahlt bekommen, da die jetzige miete komplett in die finanzierung flöße) und die mietennahmen später als rente zu benutzen. welch eine unfassbare, unmoralische bereicherung eines vermieters...

diese leute werden von dem schwachsinns deckel genauso getroffen wie die großen konzerne. und jetzt kommst du und leute wie du daher und erzählen, dass diese reichen schnösel sich mal nicht so anstellen sollen, weil sie jetzt eurer meinung nach nur noch dreimal (oder war es zweimal?) im jahr in den urlaub fahren können. ich kann dir gar nicht erklären, wie scheiße ich diese einstellung finde. du hast absolut keinen plan, wovon du redest. du hast absolut keine ahnung, wer damit getroffen wird. alles was du zeigst ist, dass du engstirnig und kurzsichtig bist und schnappatmung bekommst, weil irgendjemand etwas hat, was du offensichtlich nicht hast.

Wer eine Wohnung als Altersvorsorge vermietet und dem die Mieten nicht hoch genug sind, kann doch immer noch diese Wohnung verkaufen! Die Preise für Wohnungen sind dank der Niedrigzinsen sehr hoch. Wo ist das Problem?

Jemand, der eine Wohnung über hat um diese zu vermieten ist doch wirklich niemand, dem es so dreckig geht, als dass man sie bemitleiden müsste.

Wer eine Wohnung als Altersvorsorge vermietet und dem die Mieten nicht hoch genug sind, kann doch immer noch diese Wohnung verkaufen! Die Preise für Wohnungen sind dank der Niedrigzinsen sehr hoch. Wo ist das Problem?

Jemand, der eine Wohnung über hat um diese zu vermieten ist doch wirklich niemand, dem es so dreckig geht, als dass man sie bemitleiden müsste.
ernsthaft? die gehen in 25 - 30 jahren in rente (falls sie es denn finanziell zu diesem zeitpunkt schaffen). kennst du den wohnungmarkt in 25-30 jahren? und dann verkaufst du diese wohnung. bekommst ein paar hunderttausend euro (je nachdem, was der markt dann hergibt, je nachdem, was der euro dann noch wert ist, je nachdem........) und wie lange lebst du dann zu zweit davon? anlegen und von den zinsen leben wirst du vermutlich nicht können. dazu dürfte es zu wenig sein. wie lange also, bis du 200.000 - 300.000 € aufgebraucht hast? meinst du, man kann davon noch 20 -30 leben? meinst du, man kann davon kosten bezahlen, die durchs alter entstehen, wie z.b. pflege, medikamente oder sonstige dinge?
oder haben diese menschen nicht das recht zu versuchen ihren (nicht grade luxoriösen) lebensstandard aufrechtzuerhalten, weil sie mal vermieter waren?

denkt doch mal darüber nach, bevor ihr mit dem finger auf irgendjemanden zeigt. das ist doch wirklich nicht so schwer und man kann es durchaus selber hochrechnen. im übrigen verdienen die beide relativ normal. gehören nicht zu den oberen 10% und bekommen es trotzdem (dank einschränkungen hier und da) gebacken, sich eine wohnung zum vermieten zu kaufen. aktuell haben sie mit der wohnung übrigens mehr ärger, als dass sie geld damit verdienen denn nochmal: die miete geht zu 100% in die finanzierung. und mit einer mietdeckelung, je nach dem, wie die gestaltet ist, können sie nicht einmal die inflation auffangen, das bedeutet sie verlieren mit jedem monat, mit jedem jahr geld. das bedeutet, dass ihre rente kleiner und kleiner wird.

es ist mir wirklich unbegreiflich, wie viel meinung und wie wenig ahnung es so gibt. aber bei der derzeitigen lage und stimmung in deutschland sollte mich das eigentlich nicht wundern.

Ich befürchte, hier gehen auch viele davon aus, dass Mietwohnungen mal eben aus riesigem Vermögen bar bezahlt werden. Dass (wie auch ich gestern schon sagte) die ersten 20+ Jahre erstmal die Miete nur zur Tilgung des Kredites dient, das wird oft vergessen (oder ignoriert). Und jetzt stelle man sich mal vor, nach 10 Jahren endet die Zinsfestschreibung und die Zinsen auf Kredite steigen wieder... Inflation mal nicht zu vergessen.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft 300.000€ + Rente als "wie soll man davon leben?" verkaufen :O_o: hier ist was los. Bonzentreff at its finest.

Das sind die selben die sagen es sei "peinlich" einen streaming Dienst zu sharen. Typisch neureich :P :D

Ich verfolge das Thema nur am Rande aber verstehe nie wie die ständige Erhöhung der Mieten mit dem wohnungsleerstand einhergeht.

https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Wo...aege/Wohnungsleerstand/wohnungsleerstand.html

Selbst in städtischen kreisen nimmt der ja zu.

Hier in Essen stehen auch viele Wohnungen leer... In einkommensstarken wie schwachen Gebieten.

Trump will Hurrikans mit Atombomben bekämpfen

https://www.google.com/amp/s/www.ze...us-praesident-donald-trump-atombombe-hurrikan

tenor.gif

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft 300.000€ + Rente als "wie soll man davon leben?" verkaufen :O_o: hier ist was los. Bonzentreff at its finest.

Edit: ich will nur noch mal in den Raum werfen: der durchschnittliche Rentner kriegt nen 1000er im Monat.

300.000 klingen viel. Wenn du sie aber als Rente linear aufteilst, dann sind das für 25 Jahre 1.000 Euro monatlich.

Wenn du nur 1.000 Euro Rente hast, ist das zwar eine Verdopplung, aber Bonze ist man damit auch nicht.

Edit: ich will nur noch mal in den Raum werfen: der durchschnittliche Rentner kriegt nen 1000er im Monat.
ich hatte doch was von "selber hochrechnen" geschrieben oder?

wenn du selber keinen nennenswerte rente hast, weil nicht aufgebaut und die vermietung deine rente ist, dann bleiben bei einem verkauf ca 300.000€. (als rechnerisches beispiel. von uns weiß keiner, was in 25 jahren davon überbleibt und wie viel es dann auch wert ist). du lebst also zu zweit von 300.000 €. wenn du nur noch ein jahr hast, klar, dann sind das 150k pro nase, pro jahr. wenn du noch 20 jahre hast sind das schon nur noch 7.500 € pro jahr.

300.000 € reichen schon heute nicht, um sie anzulegen und von irgendwelchen zinsen zu leben (die heute eh viel zu niedrig sind). davon soll man als rentner aber dauerhaft leben können? selbst wenn man den rentnern nicht zugesteht zu versuchen, ihren lebensstandard zu halten? wohl kaum, also bleibt dir nur, das vermögen abzubauen. die rechnung dazu habe ich ja oben aufgemacht.

und wir reden hier noch nicht einmal von den kosten, die auf dich zukommen und die du tragen musst, weil du ja "vermögen" hast, welches erst einmal abgebaut werden muss, bevor du unterstützung bekommst.

300.000 klingen viel. Wenn du sie aber als Rente linear aufteilst, dann sind das für 25 Jahre 1.000 Euro monatlich.

Wenn du nur 1.000 Euro Rente hast, ist das zwar eine Verdopplung, aber Bonze ist man damit auch nicht.
Natürlich nicht aber man ist bis zu seinem 90. LJ erst mal gut dabei. So alt muss man darüber hinaus erst mal werden. Die Grundrente wird beim Durchschnittlichen immobilienbesitzer vermutlich auch höher sein als die angegebenen 1000€. Ich will damit nur sagen das man Armut immer am eigenen Standard misst und dabei schnell aus den Augen verliert wie die gesellschaftliche Lage tatsächlich aussieht. Wir sind in relation zu anderen Ländern bestimmt gut sozial abgesichert aber wir haben gleichzeitig trotzdem ein extremes Ungleichgewicht in unserem Land und ja, für viele spielt da die Miete eine große Rolle weil sie nun mal z. T. Die Hälfte des Gehalts auffrisst.

Außerdem gehen wir von jetzigen Standards aus. Natürlich ist der aktuelle immobilienbesitzer im Vergleich zum etablierten mietsystem dann erst mal der gearschte aber so ist das nun mal wenn sich die Gesellschaft wandelt. Wenn wir einen Schritt zu einem sozialeren zusammenleben machen könnte das der erste von vielen sein und am Ende des Tages profitiert dann sicher auch der arme Mensch mit seinen 5 Immobilien in Berlin Mitte davon.

Natürlich nicht aber man ist bis zu seinem 90. LJ erst mal gut dabei. So alt muss man darüber hinaus erst mal werden. Die Grundrente wird beim Durchschnittlichen immobilienbesitzer vermutlich auch höher sein als die angegebenen 1000€. Ich will damit nur sagen das man Armut immer am eigenen Standard misst und dabei schnell aus den Augen verliert wie die gesellschaftliche Lage tatsächlich aussieht. Wir sind in relation zu anderen Ländern bestimmt gut sozial abgesichert aber wir haben gleichzeitig trotzdem ein extremes Ungleichgewicht in unserem Land und ja, für viele spielt da die Miete eine große Rolle weil sie nun mal z. T. Die Hälfte des Gehalts auffrisst.

Außerdem gehen wir von jetzigen Standards aus. Natürlich ist der aktuelle immobilienbesitzer im Vergleich zum etablierten mietsystem dann erst mal der gearschte aber so ist das nun mal wenn sich die Gesellschaft wandelt. Wenn wir einen Schritt zu einem sozialeren zusammenleben machen könnte das der erste von vielen sein und am Ende des Tages profitiert dann sicher auch der arme Mensch mit seinen 5 Immobilien in Berlin Mitte davon.
das ist doch nicht dein ernst? bis zum 90sten lebensjahr gut dabei? wenn 1.000€ angeblich nicht viel sind und auch hier dauernd gemeckert wird, wie arm die menschen doch werden ist man mit 1.000€/monat für 2 personen nicht gut dabei?!?

Verkauf erstmal ne Wohnung mit Mieter drin, bei der du bei der Vermietung zwischen 3€ und 8€ pro m2 höchstens erhälst. Das Problem ist also, dass man nur bei Eigenbedarf also eine Wohnung noch kauft, ich weiss jetzt nicht wie dem Mieter gerade geholfen ist, wenn also niemand mehr einfach nur investiert sondern nur noch Menschen Wohnungen kaufen um dann den Mieter nach 1 Jahr herauswerfen zu lassen.

Und jemand der nicht vor hat in seine Eigentumswohnung zu ziehen lässt diese "verkommen", es investiert doch niemand Geld in die Wohnung wenn man am Ende ja nur draufzahlt, es wird also mit so einem Gesetz keine Investitionen mehr geben, ebenso wird jemand wohl kaum noch seine Wohnung vermieten, man holt sich doch keinen assi in die Bude der die Wohnung herunterwirtschafftet, also Mieter rausbekommen und erstmal leerstehen lassen und warten bis einer kauft bzw. der Mietendeckel vorbei ist. Es wird wohl kaum die Mietsituation in Berlin vereinfachen.

Ich habe gerade genau das Problem mit meiner Wohnung, mein Eigentümer will diese loswerden, das wird jetzt ganz vielen passieren und dann wirds Eigenbedarfskündigungen hageln.

das ist doch nicht dein ernst? bis zum 90sten lebensjahr gut dabei? wenn 1.000€ angeblich nicht viel sind und auch hier dauernd gemeckert wird, wie arm die menschen doch werden ist man mit 1.000€/monat für 2 personen nicht gut dabei?!?
ich gehe da entweder von zusätzlicher grundrente oder anderen vorsorgen aus. Die 300.000€ sind ja nicht der alleinige Pool aus dem geschöpft wird. Das ist wie gesagt eine sehr komfortable Basis auf der man da aufbaut. Der durchschnittliche Rentner wäre heilfroh wenn das seine Basis wäre.

@SirHorst

Die soziale Ungerechtigkeit ist sicher ein wichtiges Thema in unserem Land. Die Herangehensweise ist hier aber falsch. Zumal du es hier nicht nur den "Reichen" nehmen willst, sondern auch dem klassischen Mittelstand.

Das grösste Problem, was ich damit habe, ist aber einfach das Kernproblem. Wenn Berlin jetzt sagen würde, wir machen einen Mietendeckel bis 2025, bis dahin haben wir 150.000 neue Sozialwohnungen gebaut und der Markt kann sich selbst neu regulieren, dann könnte ich damit einmalig noch leben. Aber das wird nicht geschehen. Die Anzahl der Sozialwohnungen wird weiter sinken, da immer mehr Wohnungen aus der Sozialbindung fallen. Hier versagt die Regierung komplett!

Und das wird dann eher noch zur Verschärfung beitragen. Selbst @pil nennt hier zusätzliche Probleme, die sich einfach aus einfachster Logik heraus ergeben werden. Ich investiere doch nicht mehr, wenn ich später draufzahlen muss.

Das wird 2025 einen gewaltigen Ruck in Berlin geben, und zwar nach oben.

Nachtrag: und eines sollte man auch nicht ganz vergessen. Hier sprechen wir über Menschen, die primär erstmal Wohnraum schaffen und erhalten.

ich gehe da entweder von zusätzlicher grundrente oder anderen vorsorgen aus. Die 300.000€ sind ja nicht der alleinige Pool aus dem geschöpft wird. Das ist wie gesagt eine sehr komfortable Basis auf der man da aufbaut. Der durchschnittliche Rentner wäre heilfroh wenn das seine Basis wäre.
wovon du so alles ausgehst. niemand weiß, was bis dahin passiert. deine grundrente ist bis heute nichts als träumerei und ab dem 65. lebensjahr mit 500€ rente zu leben ist wohl alles andere als der wunsch vieler rentner...

aber ist mir auch egal. dann bin ich halt der bonze (übrigens ohne eigenheim) und ihr seid die armen schlucker, die unter "menschen" wie mir zu leiden haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben