Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
True, wir brauchen mehr EU, nicht weniger. Auch wenn das den Nationalstolz von einigen Ewig-Gestrigen ankratzt und die Gurken hinterher wieder gerade sind.
Was haltet ihr eigentlich vom Exit der Briten aus der EU? Ich sehe das ja positiv, vor allem, da sie mit ihrer Extrawurstwährung sowieso nie so recht dazu gehörten aber immer schön Rosinen rausgepickt haben...

Was haltet ihr eigentlich vom Exit der Briten aus der EU? Ich sehe das ja positiv, vor allem, da sie mit ihrer Extrawurstwährung sowieso nie so recht dazu gehörten aber immer schön Rosinen rausgepickt haben...

Schwierig. Es gibt ja Stimmen, die sagen, ohne die Briten, die gerne bremsen, können wir die EU endlich weiterentwickeln. Es gibt aber auch andere Stimmen, nämlich dass die Briten an der richtigen Stelle auf der Bremse standen und dadurch Fehlentwicklungen verhindert haben.

Fakt ist, dass der Verlust von UK eine exorbitante wirtschaftliche wie politische Schwächung der EU bedeutet. Wir reden von 65 Mio Einwohnern und einer großen Volkswirtschaft. Das kann die EU auch durch die Eingliederung aller realistischer Beitrittskandidaten nicht ausgleichen.

Schwierig. Es gibt ja Stimmen, die sagen, ohne die Briten, die gerne bremsen, können wir die EU endlich weiterentwickeln. Es gibt aber auch andere Stimmen, nämlich dass die Briten an der richtigen Stelle auf der Bremse standen und dadurch Fehlentwicklungen verhindert haben.

Fakt ist, dass der Verlust von UK eine exorbitante wirtschaftliche wie politische Schwächung der EU bedeutet. Wir reden von 65 Mio Einwohnern und einer großen Volkswirtschaft. Das kann die EU auch durch die Eingliederung aller realistischer Beitrittskandidaten nicht ausgleichen.
Naja ein wirklicher Verlust wäre es ja nur mit einem Hard Brexit ohne Deals, wobei gut, deren aktuelle Regierung ist dieser zuzutrauen...:roll: -Würde aber wohl Großbritanien am meisten schaden, alleine die Vorwehen haben sie schon ne Menge gekostet:

upload_2019-8-20_15-57-3.png

Um das zu relativieren: Der Pfund war mal 70 Schillinge wert, der Euro zu seiner Einführung 13,76 Schillinge... und mittlerweile nähern sich Pfund und Euro näher als Dollar und Euro an.

Anhänge

• upload_2019-8-20_15-56-46.png
    upload_2019-8-20_15-56-46.png
    152,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Avi
Könntest dich auch an die Mark zurückerinnern, die Währungen waren aneinander gekoppelt, 70 ÖS waren ziemlich genau 10 DM :p
das weiß ich tatsächlich noch. im skiurlaub (für österreicher: schiurlaub), haben meine eltern abends in der kneipe meist 700 schilling gelassen. hat meinen vater dazu verleitet, im nächsten urlaub mit einer 700-schilling banknote (nur auf einer seite) aufzutauchen. fanden die ösis irgendwie gar nicht mal so witzig...

Naja ein wirklicher Verlust wäre es ja nur mit einem Hard Brexit ohne Deals, wobei gut, deren aktuelle Regierung ist dieser zuzutrauen...:roll: -Würde aber wohl Großbritanien am meisten schaden, alleine die Vorwehen haben sie schon ne Menge gekostet:

Anhang anzeigen 109601

Um das zu relativieren: Der Pfund war mal 70 Schillinge wert, der Euro zu seiner Einführung 13,76 Schillinge... und mittlerweile nähern sich Pfund und Euro näher als Dollar und Euro an.

Du hast glaube ich meinen Punkt falsch verstanden. Natürlich tut der Brexit den Briten mehr weh. Was ich meine, ist, das man aber nicht außer acht lassen darf, dass das Ausscheiden von UK auch die EU als internationales Schwergewicht signifikant beschädigt. Statt 510 Mio Einwohner sind es dann noch 445, das sind immerhin 13%. Der Prozentsatz der verlorengegangenen Wirtschaftsleistung dürfte deutlich höher liegen, da UK zur EU-Spitze gehört.

Der Prozentsatz der verlorengegangenen Wirtschaftsleistung dürfte deutlich höher liegen, da UK zur EU-Spitze gehört.
gehörte.

Die Banken und andere Firmen sind eh schon am abwandern habe ich gehört, ich denke da wird sich einiges auf den Rest der EU verteilen. Wie sich das genau alles auswirkt, kann aber natürlich keiner sagen, wir werdens ja sehen... oder auch nicht.

Großbritannien nimmt durch das ganze Theater bereits großen, nachhaltigen Schaden, selbst wenn es nicht zum Brexit kommen sollte. Die werden aber ihre Stellung als bedeutendes Industrieland nicht einfach verlieren, auch wenn sie gegenüber den anderen vielleicht ein paar Plätze verlieren.

Macht Euch doch keinen Kopf !

Weil der Mensch leider nur ein Mensch ist, war die Einführung des EURO schon ein hoffnungsloses Unterfangen. Wir sind für einheitliches Denken und Handeln auf diesem Planeten weder im Kleinen (Bsp.: EU) noch im Großen (Bsp.: Klimaschutz) bei weitem nicht bereit bzw. geeignet - vielleicht wird das in 200 Jahren nochmal was.....Ach scheiße: Da gibts uns ja (hoffentlich ??) gar nicht mehr ! Wir haben wahrscheinlich in interstellaren Dimensionen die kürzeste Verweildauer auf einem Planeten, die man sich vorstellen kann :D ....und bekommen außer der zielsicheren Zerstörung unserer Heimat nichts auf die Kette. Und der Prozess läßt sich nicht mehr aufhalten, es sei denn E.T. kommt um die Ecke und zeigt uns wie es geht.

PROST :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht Euch doch keinen Kopf !

Weil der Mensch leider nur ein Mensch ist, war die Einführung des EURO schon ein hoffnungsloses Unterfangen. Wir sind für einheitliches Denken und Handeln auf diesem Planeten weder im Kleinen (Bsp.: EU) noch im Großen (Bsp.: Klimaschutz) bei weitem nicht bereit bzw. geeignet - vielleicht wird das in 200 Jahren nochmal was.....Ach scheiße: Da gibts uns ja (hoffentlich ??) gar nicht mehr ! Wir haben wahrscheinlich in interstellaren Dimensionen die kürzeste Verweildauer auf einem Planeten, die man sich vorstellen kann :D ....und bekommen außer der zielsicheren Zerstörung unserer Heimat nichts auf die Kette. Und der Prozess läßt sich nicht mehr aufhalten, es sei denn E.T. kommt um die Ecke und zeigt uns wie es geht.

PROST :grins:
200 Jahre ist optimistisch. Gut man weiß nicht wie lange man mit Kohle noch die Zivilisation aufrecht erhalten wird können, wenn die Ölreserven aufgebraucht sind, andererseits kommt ja auch jetzt schon der Großteil der Energie aus Kohlekraftwerken, da wird nicht viel umgedacht werden müssen, wenn das schwarze Gold versiegt ist und gänzlich als CO2 zirkuliert. Bis dahin werden wir aber schon unsere 3-4 Grad globale Erwärmung erreicht haben, sämtliche Gletscher werden geschmolzen sein, Grönland enteist und die Küstenregionen allesamt unter Wasser sein. Wenn die ersten Inseln versinken wird der Mensch aufwachen aber dann wirds zu spät sein, ist wohl jetzt auch schon zu spät, es müsste jeder seinen Konsum auf 0 einschränken, was nicht passieren wird.

sämtliche Gletscher werden geschmolzen sein

Es beginnt bereits:

Gletscher Helheim in Grönland: Forscher finden alarmierende Hinweise

Es war ein heißer Sommer in Grönland. So heiß, dass am 2. August schließlich, mehr als acht Kilometer von der Siedlung Kulusuk entfernt, ein großes Stück Eis von einem Gletscher abbrach. Es war so groß wie ein Fußballfeld. An diesem Tag verlor Grönland 12,5 Milliarden Tonnen Eis. Das berichtet der Nachrichtensender CNN. Noch nie zuvor ist so viel Eis an einem Tag ins Meer gestürzt.

Forscher der NASA, die zum Programm "Oceans Melting Greenland" (OMG) gehören, fuhren daraufhin zu der Insel. Sie wollten herausfinden, durch welche Einflüsse das Eis genau angegriffen wird und schmilzt. Dabei untersuchten sie nicht nur die steigende Lufttemperatur, sondern auch die Erwärmung des Wassers.

Gletscher komplett von warmem Wasser umgeben
Zu diesem Zweck steuerten die Forscher Helheim, den größten Gletscher von Grönland, an. Er ist circa 6,4 Kilometer breit und in etwa so hoch wie die Freiheitsstatue. Durch die Eisschicht hindurch sammelten sie Proben, die Aufschluss über die Temperatur des Wassers und dessen Salzgehalt geben sollten.

Die Daten, die die Wissenschaftler anschließend zu sehen bekamen, waren beunruhigend. Der Gletscher ist komplett von warmem Wasser umgeben - und er reicht über 600 Meter in den Ozean hinein.

"Es ist überall auf dem Planeten sehr selten, dass man 700 Meter ohne irgendwelche Temperaturunterschiede hat", sagt Ian Fenty, Klimaforscher bei der NASA, zu CNN. Normalerweise finde man kälteres Wasser in den oberen hundert Metern. "Aber direkt vor dem Gletscher ist es bis oben hin warm."

Gletscher können Meeresspiegel drastisch anheben
Das warme Wasser könne das ganze Eis auf der Oberfläche des Gletschers erreichen, was es noch schneller schmelzen lassen könne. "In Grönland ist genug Eis, um die Meeresspiegel um 7,5 Meter ansteigen zu lassen", erklärt Josh Willis, Ozeanograph der NASA.

Das könne verheerende Auswirkungen auf die Küsten des ganzen Planeten haben. Alleine ein Gletscher wie Helheim, und sogar noch wesentlich kleinere, können innerhalb eines Monats den globalen Meeresspiegel um einen halben Millimeter anheben. Das könne nicht ignoriert werden, sagen die Forscher der NASA. (ff)

Aber dennoch interessieren sich die Leute viel mehr für Oberflächlichkeiten. Und unsere Politiker? Diese gedenken mit ihren Phrasen so lange wie möglich im Amt zu bleiben, um für das Alter fett vorzusorgen. Eine Verbindung zu irgend einem Volk, bzw auch damit verbunden Verantwortungsbewusstsein, hat doch niemand von diesen Pappköppen mehr. Hauptsache Geld in die eigene Tasche scheffeln, oder durch Vetternwirtschaft und Kontakte bis in die höchsten Reihen auch mit Unfähigkeit die Spitze Europas erklimmen, wie Flintenuschi. Hauptsache dadurch noch mehr Geld scheffeln.

Und auf die Umwelt wird geschissen, denn weder die Politiker, noch unsere tapfere Greta kennen Skype oder Videokonferenzen. Tierschutz ist allen auch fremd, wenn hier arme Säue in engen Kastenständen über einen quälend langen Zeitraum eingefercht sind, und sich nicht einmal drehen, oder ihre Beine strecken können. Und das alles für die Billigwurst oder den Export nach China. Und die Politik spielt wieder die 3 Affen nach. Blind, stumm und taub. Es gibt unzählige Missstände rund um das Tierwohl und die Umwelt. Und es ändert sich nichts oder es kommen nur dumme Vorschläge. :motz: Ich habe meinen Glauben an die Politik schon lange verloren... aber was rege ich mich schon wieder auf?

Vielen dank für den Kommentar zum Tierschutz, sieht man selten. :dhoch:

Was ich nicht verstehe, die Menschen zeugen alle Nachkommen und tun absolut nichts für die kommenden Generationen, und zwar gar nichts (eventuell zertifikate kaufen wenn sie Umweltsünder sind, was absolut gar nichts an der Verschmutzung ändert), scheiss egal, als ob nichts wär. Ein viertel aller Neuanmeldungen sind SUV, WAS? Und wenn ich Kinder hätte würde ich anders reagieren (nicht ich, brauch ich ja auch nicht, Leben ist umweltbewusst gewählt seit ich erwachsen bin), versteh deswegen die Anderen nicht wie man angesichts der eigenen Familie noch seelenruhig im alten Leben so weiterlebt als würde nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben