Ich meine die Deutsche Demokratie! Aber wir stehen ja nicht alleine da. Fast in jedem Land gibt es gerade irgendwelche Proteste, Ausschreitungen oder desaströse politische Entscheidungen...
Die Welt ist globaler und enger aneinander gerückt.
Gleichzeitig ist aber dadurch auch die Politik komplexer und im selben Atemzug die Unterschiede (Wirtschaftlich) all der vielen Länder deutlicher geworden. Das bringt völlig neue Probleme auf den Tisch, die allerdings nicht mit einfachen Lösungen oder ein sich zurück besinnen auf alte nationalistische Gewohnheiten verbessert werden kann.
Ich will nicht zurückfallen in eine Welt wie vor 100 Jahren. Eine Welt die aus nationalen und egoistischen Interessen heraus katastrophale Kriege und Unterdrückungen hervorgebracht hat. Wenn in der Welt jeder wieder nur seine eigenen Interessen verfolgt, nur an sein eigenes Volk denkt und auch danach handelt, ist es mit dem Globalen Frieden bald wieder vorbei.
Uns geht es hier so gut, weil wir das Privileg (trotz Kriege) hatten Zivilisatorisch im Globalen Wettrennen ganz vorne mit zu Spielen.
Uns geht es hier heute noch so gut, weil über Jahrzehnte unfaire wirtschaftliche Verhandlungen, nicht auf Augenhöhe und auf kosten Dritter geführt wurden. Es gibt Ort auf dieser Welt, da willst du einfach nicht leben "müssen". Du kannst echt froh sein, hier geboren worden zu sein.
Du kannst echt froh darüber sein, dass nach den verheerenden Kriegen im letzten Jahrhundert, die Menschen zumindest ein wenig gelernt haben miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Sich so etwas wie die Europäische Gemeinschaft und gute Beziehungen mit Drittstaaten ergeben haben. Das die Welt versucht hat zumindest Politisch zusammen zuwachsen.
Wirtschaftlich trennen uns (Die Welt) nämlich noch ganz hohe stachlige Zäune. Die Globalisierung sorgt allerdings allmählich dafür, dass die Welt auch Wirtschaftlich zusammen wächst. Auch wenn das bedeutet, dass wir etwas von unserem Wohlstand abgeben müssen. Du kannst dich so unglaublich glücklich schätzen in Deutschland zu leben.
Du solltest dich für deinen Mist einfach echt in Grund und Boden schämen.
Die Welt braucht weniger Protektionismus, weniger Nationalismus, weniger Neo Liberale (Egoistische) Wirtschaftspolitik.
Dass das CDU und SPD noch nicht ganz begriffen haben und selbst zum Teil seit Jahrzehnten genau zu diesem Problem gehören ist ein ganz anderes Thema.
Den Verfall den du in der Demokratie siehst, ist die ignorante Furcht einiger Menschen etwas von ihrem Wohlstand mit anderen Teilen zu müssen. Der Angriff auf die Demokratie entsteht vieler Orts durch populistische (Meist Rechts verortete) Parteien. Die wieder zurück in eine alte egoistische "Me-First" Gesellschaft verfallen wollen. Me, me, me.
Wie ich kotzen könnte gerade...