Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt sind aber nicht alle Länder in denen es Proteste, Ausschreitungen oder desaströse politische Entscheidungen gibt in der EU,... wie wird da jetzt ein Schuh draus?
Hab ich das gesagt? Ich hab nur gesagt, dass die Länder die sich innerhalb der EU befinden noch schlechter dran sind, je mehr Kompetenzen diese an Brüssel übergeben!

Hab ich das gesagt? Ich hab nur gesagt, dass die Länder die sich innerhalb der EU befinden noch schlechter dran sind, je mehr Kompetenzen diese an Brüssel übergeben!

Könnte es dann aber sein dass das verbindende Element aller betroffenen Staaten nicht die EU sondern ein anderes ist wenn das Problem auch in nicht EU Statten auftritt?

Ja die Akkus sind besser als die in Smartphones aber nicht viel besser und sie sind genauso Hitze und Kälte ausgeliefert, bei extremen Temperaturen halbiert sich die Reichweite deines E-Autos, wer diese schnell lädt macht sie auch schneller kaputt, Tesla ist berechnend, wenn sie 8 Jahre Garantie geben, die wenigsten fahren die Wägen so viel, in diesem Zeitraum den Akku dermaßen zuzurichten, dass deren Garantie zieht.

Und das Thema, dass diese Akkus nach wie vor großteils von Strom aus endlichen Quellen gefüllt werden, bleibt weiterhin eine Tatsache, hier der Status Quo und die sehr optimistische Prognose(gut das mit dem Öl wird stimmen, denn das geht uns langsam aus)

Global-power-generation-mix-chart-BNEF.png

Die größten Hoffnungsträger Solar und Windenergie haben einen gewaltigen Haken: Sie sind nicht, wie Kohle, Gas, Öl, Nuklear oder Wasserkraft zur stabilen Energiegewinnung fähig. Man braucht für beides Zwischenspeicher(Speicheranlagen), denn nachts scheint keine Sonne und der Wind weht auch nicht immer.

Die Nicht-Abgabe der Kompetenzen an die EU ist eines der größen Problem in Europa und führt zu einem Stillstand der Entwicklung und dem auf-der-Stelle-Treten bei Problemlösungen. Dieser Nationale Schwachsinn lähmt die gesamte Entwicklung so unfassbar, dass es schon wehtut beim Zuschauen. Ich hoffe ich erlebe es noch, dass die EU massiv mehr Entscheidungskompetenzen bekommt. Dafür muss als erstes auch das Einstimmigkeitsprinzip fallen.

Edit: dass man als Einwohner eines EU Mitglieds wie Deutschland oder Österreich echt von "arm dran" redet ist halt schon dezenter Schwachsinn...

Aber zusammen scheint jetzt noch nicht so die Stärke der Menschheit zu sein.
Natürlich nicht, der Mensch ist zwar ein Rudeltier, das in Gemeinschaft leben möchte aber es gibt hier auch klare Grenzen. Wieso vereinsamen die Menschen in Städten mit Millionen Einwohnern immer mehr? Weil sie eben nicht dazu gehören und jeder sein eigenes Süppchen kocht und auslöffelt. Die Migration aus aller Welt macht das nicht besser, sondern verstärkt dieses Alleingefühl nicht nur bei den Bürgern sondern auch bei den "Zugereisten".

Im Grunde passt das aber auch gut in den Plan, Menschen die sich nicht zusammenschließen sind leichter zu kontrollieren und wenn sie sich in Ballungsräumen aufhalten um so besser.

Deswegen meinte ich ja verständlich, letztlich hat die EU ja selbst unter einem no Deal brexit zu leiden. Aber ob man jetzt auf das Wort von Boris groß was geben kann sei mal dahin gestellt.

Wenn er das nicht einhält ("31.10 ist Schluß") ist er politisch eh tot - also noch toter als jetzt schon. Und solange es keine unzumutbaren Zugeständnisse gibt, kann man gerne so lange verschieben, wie man will. die EU kann dabei nur gewinnen und UK nur weiter verlieren. Vielleicht reicht es ja doch noch für einen Umschwung bei den Briten. Aber ich fürchte, die Geduld in Brüssel ist inzwischen auch aufgebraucht.

Ich bin da ganz bei @esnoox ! Damit die EU wirklich ihr volles Potential ausschöpfen kann, müssen mehr Kompetenzen nach Brüssel gehen, nicht weniger. Ein Problem ist nämlich, dass wir alle noch viel zu nationalistisch denken, auch Deutschland. Das hindert die wirklich grossen Entwicklungen, die allen helfen würden.

True, wir brauchen mehr EU, nicht weniger. Auch wenn das den Nationalstolz von einigen Ewig-Gestrigen ankratzt und die Gurken hinterher wieder gerade sind.

Den SPruch hört man doch von Leuten wie dir schon seit Jahren...

Erinnert mich immer wieder an die ganzen fanatisch-religiösen Weltuntergangsprediger... "In 2 Jahren ists soweit! Diesmal wirklich, die Zeichen sind eindeutig! Ihr werdet schon sehen!"
Es sollte ja auch bereits 2016 schon kein Weihnachtsfest mehr geben. Ich hatte mich da eigentlich drauf verlassen, aber is natürlich nix draus geworden. :nein:

Ich meine die Deutsche Demokratie! Aber wir stehen ja nicht alleine da. Fast in jedem Land gibt es gerade irgendwelche Proteste, Ausschreitungen oder desaströse politische Entscheidungen...

Die Welt ist globaler und enger aneinander gerückt.
Gleichzeitig ist aber dadurch auch die Politik komplexer und im selben Atemzug die Unterschiede (Wirtschaftlich) all der vielen Länder deutlicher geworden. Das bringt völlig neue Probleme auf den Tisch, die allerdings nicht mit einfachen Lösungen oder ein sich zurück besinnen auf alte nationalistische Gewohnheiten verbessert werden kann.

Ich will nicht zurückfallen in eine Welt wie vor 100 Jahren. Eine Welt die aus nationalen und egoistischen Interessen heraus katastrophale Kriege und Unterdrückungen hervorgebracht hat. Wenn in der Welt jeder wieder nur seine eigenen Interessen verfolgt, nur an sein eigenes Volk denkt und auch danach handelt, ist es mit dem Globalen Frieden bald wieder vorbei.

Uns geht es hier so gut, weil wir das Privileg (trotz Kriege) hatten Zivilisatorisch im Globalen Wettrennen ganz vorne mit zu Spielen.
Uns geht es hier heute noch so gut, weil über Jahrzehnte unfaire wirtschaftliche Verhandlungen, nicht auf Augenhöhe und auf kosten Dritter geführt wurden. Es gibt Ort auf dieser Welt, da willst du einfach nicht leben "müssen". Du kannst echt froh sein, hier geboren worden zu sein.

Du kannst echt froh darüber sein, dass nach den verheerenden Kriegen im letzten Jahrhundert, die Menschen zumindest ein wenig gelernt haben miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Sich so etwas wie die Europäische Gemeinschaft und gute Beziehungen mit Drittstaaten ergeben haben. Das die Welt versucht hat zumindest Politisch zusammen zuwachsen.

Wirtschaftlich trennen uns (Die Welt) nämlich noch ganz hohe stachlige Zäune. Die Globalisierung sorgt allerdings allmählich dafür, dass die Welt auch Wirtschaftlich zusammen wächst. Auch wenn das bedeutet, dass wir etwas von unserem Wohlstand abgeben müssen. Du kannst dich so unglaublich glücklich schätzen in Deutschland zu leben.

Du solltest dich für deinen Mist einfach echt in Grund und Boden schämen.

Die Welt braucht weniger Protektionismus, weniger Nationalismus, weniger Neo Liberale (Egoistische) Wirtschaftspolitik.
Dass das CDU und SPD noch nicht ganz begriffen haben und selbst zum Teil seit Jahrzehnten genau zu diesem Problem gehören ist ein ganz anderes Thema.

Den Verfall den du in der Demokratie siehst, ist die ignorante Furcht einiger Menschen etwas von ihrem Wohlstand mit anderen Teilen zu müssen. Der Angriff auf die Demokratie entsteht vieler Orts durch populistische (Meist Rechts verortete) Parteien. Die wieder zurück in eine alte egoistische "Me-First" Gesellschaft verfallen wollen. Me, me, me.

Wie ich kotzen könnte gerade...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber auch gut jetzt. Mit dem anprangern ist keinem geholfen und ändern wird man den ein oder anderen auch nicht mehr. Denke die meinungsverschiedenheiten sind hier recht deutlich geworden. Lasst uns mal back to buiseness gehen und aktuelle Themen besprechen. Es wird immer ein viel zu großer aufriss darum gemacht wenn hier mal einer so ne, naja, zweifelhafte Meinung an den Tag legt. Einfach weg lächeln und weiter machen.

Ist aber auch gut jetzt. Mit dem anprangern ist keinem geholfen und ändern wird man den ein oder anderen auch nicht mehr. Denke die meinungsverschiedenheiten sind hier recht deutlich geworden. Lasst uns mal back to buiseness gehen und aktuelle Themen besprechen. Es wird immer ein viel zu großer aufriss darum gemacht wenn hier mal einer so ne, naja, zweifelhafte Meinung an den Tag legt. Einfach weg lächeln und weiter machen.

Mir fällt es in der Tat schwer, diese Menschen und Meinungen weg zu lächeln, weil das leider keine kleine Minderheit mehr ist die so denkt und wählt. Ich sehe echt schwarz für Deutschland für die nächsten Jahrzehnte, sollte das weiter so bleiben (oder sich noch verschlimmern) wie es gerade läuft. Ich bin einfach nicht mehr gewillt die Füße bei so etwas still zuhalten. Auch wenn meine Strategie - jedem meine höchste Abneigung entgegen zu bringen, der sich für mich mit seinen Äußerungen als Teil des Problems identifiziert - nicht unbedingt hilfreich ist sie vom gegenteil zu überzeugen.

Ich könnte täglich einfach nur noch kotzen, seit dem die AfD sich breit gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber diese Diskussion kauen wir alle 20 Seiten hier durch und alle 20 Seiten entstehen riesen walls of Text mit dem immer gleichen Inhalt und alle 20 Seiten müssen wir feststellen das die Leute da eh nicht erreichbar sind.

Was IMHO, aber auch zum teil ein selbstgemachtes Problem ist.

Egal ob in nem Forum, in ner Polit talkshow (ich weiß, da gehts nicht um Diskurs), an der kaffeemaschine oder sonstwo neigen Individuen dazu Ihr Gegenüber "überzeugen" zu wollen.

Sehr interessant kann oft sein, wie kommt Proband X zu seinem Schluss, woher zieht er seine Logik.
Das hat A den Vorteil dass sich beide Parteien über den Gesprächsinhalt und dessen Auffassung klar werden, und B fördert es ( zugegeben im Promillebereich) sogar gegenseitiges Verständnis da es Ungereimtheiten in der eigenen Argumentation aufdecken kann.

Beispiel:

Ich als Geächteter bin nicht der Überzeugung dass die EU der Quell allen Übels ist.

MCM sieht hier aber Zusammenhänge.

Folge: Bitte MCM erläutere mir deine Logik, einer von uns beiden wird früher oder später ganz organisch und ohne Druck auf Logikfehler auflaufen.

Mir fällt es in der Tat schwer, diese Menschen und Meinungen weg zu lächeln, weil das leider keine kleine Minderheit mehr ist die so denkt und wählt. Ich sehe echt schwarz für Deutschland für die nächsten Jahrzehnte, sollte das weiter so bleiben (oder sich noch verschlimmern) wie es gerade läuft. Ich bin einfach nicht mehr gewillt die Füße bei so etwas still zuhalten. Auch wenn meine Strategie - jedem meine höchste Abneigung entgegen zu bringen, der sich für mich mit seinen Äußerungen als Teil des Problems identifiziert - nicht unbedingt hilfreich ist sie vom gegenteil zu überzeugen.

Ich könnte täglich einfach nur noch kotzen, seit dem die AfD sich breit gemacht hat.
doch, es ist eine minderheit. bundesweit kommt die afd auf 10-12 prozent. wenn das der bodensatz dieses landes ist, dann müssen wir damit wohl leben. und ich denke, dass wir das auch können.

Ja lasst uns das Thema wechseln.
Ich komme auf solche Menschen einfach nicht mehr klar.
Mir fehlt allerdings auch einfach die Ruhe und die Gelassenheit, besser mit solchen Leuten ins "Gespräch" zu kommen.
Vielleicht sollte ich es einfach lassen und solche Aussagen "stehen" lassen.

E: Und ja häufig ist mir gar nicht mehr nach "ins Gespräch" kommen.
Ab nem gewissen Punkt geht es mir nur noch darum, jemandem meine tiefste Abneigung zu dem gesagtem entgegen zu bringen.

Ich denke dieses Länder denken kann gar nicht schnell genug enden. Nur weil irgendwer mal mit nem Stock ein paar Linien in den Sand gezogen hat meinen immer wieder Leute ihr Land wäre was besonderes. Aber zusammen scheint jetzt noch nicht so die Stärke der Menschheit zu sein.

Naja, das hört sich ja immer gut an, aber hier in Europa haben wir immer noch das Problem der Sprachen. Sprache ist eine machtvolle Verbindung - aber auch eine machtvolle Form der Abgrenzung. Insofern sähe ich reibungslos laufende vereinigte Staaten von Europa zwar auch als das Optimum an, aber durch die fehlende gemeinsame Sprache steht es imo unter keinem guten Stern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben