Nützt nur nichts, wenn Deutschland gerade nur einen Bruchteil beim Klimawandel (wenn überhaupt) ausmacht! Den Klimawandel gibt es ja nicht erst seit gestern!
Jeder Mensch der in einer modernen Zivilisation lebt, Luxusgüter konsumiert, sich den Urlaub in ferne Orte mit Schiff oder Flugzeug 1-2 mal im Jahr leisten kann trägt einen enormen Teil zum Klimawandel bei. Wenn wir wirklich was ändern wollen würden, müsste man sofort ein globales Flugverbot aussprechen, wir leben in Zeiten von 100-1gbit/s Internetverbindungen, es ist in meinen Augen untragbar, dass Politiker oder Manager unbedingt zu ihren Verhandlungen fliegen müssen. Jeder könnte von zu Hause aus diesen beiwohnen, benötigt wird lediglich eine Webcam, ein Stuhl und ein Computer mit Internetverbindung von zumindest 10Mbit/s. Die notwendige digitale Infrastruktur gibt es bereits so gut wie überall.
Urlauber würde ich generell einschränken, von mir aus darf jeder Bürger 1x im Jahr einen Flug hin/retour buchen, damit sollte es aber auch erledigt sein. Heute fliegt man ja sogar quer durchs eigene Land, weils so billig und bequem ist, hier muss natürlich auch die Infrastruktur in Sachen Schiene und öffentliche Verkehrsmittel drastisch ausgebaut werden um die wegfallenden Flugrouten zu kompensieren.
In Städten gehören Autos verboten und das öffentliche Verkehrsnetz so weit ausgebaut, dass für jeden Bürger ein Sitzplatz zumindest in 80% der Fälle frei ist. Die Straßen gehören den Fahrrädern geöffnet, ohne Autoverkehr wäre genug Platz für alle da und wenn man sich ansieht wie manche 30 Minuten für eine 5km Strecke mit dem Auto brauchen, weil die Straßen einfach überlastet sind, wäre man mit dem Rad sogar schneller unterwegs und täte nebenbei noch was für seine Gesundheit und das Wohlbefinden...
Aber mich fragt ja keiner, viele würden meine Ideen auch anprangern. Ich persönlich lebe aber schon heute danach, ich bin in kein einziges Flugzeug gestiegen, wenn ich urlaub mache dann mit einem Reisebus oder per Bahn(und dann meist regional bzw. im eigenen Land). Zur Arbeit fahre ich mit dem Bus, der auch ohne mich fahren würde, mein Auto tanke ich einmal alle 2 Monate mit 50 Euro und dient eigentlich nur der notwendigen Besorgungen für Einkäufe oder seltenen Besuchen der Familie oder des 30km entfernten Friedhofs. Und wenn ich in der Arbeit Schulungen oder Besprechungen beiwohne, dann passiert das bereits heute über Skype, vor 7 Jahren musste man dafür noch nach Wien reisen, aber auch mein Arbeitgeber hat realisiert, dass das nur unnötige Umweltbelastung aber wohl auch finanzielle belastung darstellt...
Diese Dinge wird leider auch kein Politiker umsetzen, wären für die Bevölkerung Abstriche, die sie auf die Barrikaden treiben würde, deshalb fahren wir weiter mit Volldampf gegen die Wand und hoffen dass Steuern auf Fleisch, Benzin und Flugtickets die Umwelt retten...