[B]@Cale[/B] Solange die CSU über die 5% Hürde kommt.
Natürlich bedarf es bei einer nachhaltigen Energiewende der Mitarbeit europaweit/weltweit. Auch da ist es beschämend, dass so eigentlich nicht viel passiert. Wir in DE bremsen uns aber selbst aus. Hier wird über Kosten diskutiert (obwohl bekannt ist, dass die Kosten des Klimawandels weitaus höher sind als die Investitionskosten, um das Schlimmste zu verhindern), Planungen und Machbarkeitsstudien dauern Jahre, Volksbegehren verhindern Fortschritte, usw. Man muss sich mal reinziehen, dass man in Bayern kein Windrad sehen darf, wenn man auf eine Kirche blickt...
Dabei raffen einige nicht, dass es der Erde scheissegal ist, wenn wir 42,6° in DE haben, man durch den Rhein spazieren kann, 300 Millionen Bäume (war da nicht was mit CO2 und Bäumen...?) neu gepflanzt werden müssten, der Boden immer weiter austrocknet... ist ja alles nur Wetter und kein Klima.
Nicht falsch verstehen, ich weiss und schätze, dass du auf der richtigen Seite stehst. Es frustriert mich aber sehr, was hier teilweis abgeht. Im September soll ja das Klimakabinett die Arbeit beginnen, Merkel hat harte Schritte angekündigt, und ich bin mir jetzt schon sicher, dass der kleinste denkbare Kompromiss das Ergebnis sein wird. Damit Wirtschaft und Wähler ja nicht verschreckt werden.