Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, das gehört nicht auch noch in den Lehrplan, man kann nicht alles auf die Schule abschieben. Da muß schon genug gelehrt werden. Ein bißchen Selbstinitiative darf ruhig sein, und wie gesagt, es ist keine Raketenwissenschaft.

Sorry diese überhebliche Haltung hier kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja schön für Euch, dass Euch Finanzthemen leicht von der Hand gehen und Ihr auch in der persönlichen Lage seid, Euch mit dem Thema zu befassen. Aber echt, da möchte ich die Alleinerziehende Friseurin sehen, die sich nach 15h arbeiten und Kinderbetreuung noch in Anlagefonds einliest. Mal ganz davon abgesehen, dass die auch gar nix zum Anlegen hat.

Sorry diese überhebliche Haltung hier kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja schön für Euch, dass Euch Finanzthemen leicht von der Hand gehen und Ihr auch in der persönlichen Lage seid, Euch mit dem Thema zu befassen. Aber echt, da möchte ich die Alleinerziehende Friseurin sehen, die sich nach 15h arbeiten und Kinderbetreuung noch in Anlagefonds einliest. Mal ganz davon abgesehen, dass die auch gar nix zum Anlegen hat.
Es wurde nur gesagt, dass es genug Angebote gibt, die es einfach erklären. Natürlich muss man sich damit befassen. Wenn man das will, dann findet man mal ein paar ruhige Minuten.

Natürlich ist es schön einfach immer anderen die Schuld an der eigenen Misere zu geben. Der Schule, der Bank, der fehlenden Zeit...

Nein, aber der Glaube diese Art des privaten Finanzmanagement wäre für jede*n geeignet und den fehlenden Zugang dazu gleichzusetzen mit einer fehlenden Bereitschaft und mangelnder persönlicher Motivation ist es.
Und du meinst dann aber ein Malergeselle hätte eine 08/15 Ausbildung wo er sich nicht mit beschäftigen muss und den ganzen lieben langen Tag nur Wände anmalt ? Aha....

Es wurde nur gesagt, dass es genug Angebote gibt, die es einfach erklären. Natürlich muss man sich damit befassen. Wenn man das will, dann findet man mal ein paar ruhige Minuten.

Natürlich ist es schön einfach immer anderen die Schuld an der eigenen Misere zu geben. Der Schule, der Bank, der fehlenden Zeit...

Auch Du unterstellst, dass man es einfach nur wollen muss. Da halte ich dagegen, dass es einfach viele Menschen nicht können. Sei es ein zeitliches, ein finanzielles oder ein intellektuelles Problem. Da kann man sich nicht einfach zurücklehnen und sagen "Pech gehabt". Meiner Meinung nach...

Ist ja schön für Euch, dass Euch Finanzthemen leicht von der Hand gehen und Ihr auch in der persönlichen Lage seid, Euch mit dem Thema zu befassen.

Es geht nicht darum, ob es einem leicht fällt oder einem Spaß macht. Es gibt auch genug Themen und Sachverhalte, die mir weder leicht fallen , noch mir Spaß machen, aber ich muß mich auch damit befassen, weil mir nicht Jeder alles hinterher trägt. Tatsache ist, daß man die Grundzüge durchaus in überschaubarer Zeit kapieren kann, ohne gleich als Genie amtlich anerkannt zu werden.

Edit: wenn man es tatsächlich intellektuell nicht kapiert, muß man sich halt jemand suchen, der es einem beibringt. Muß ich auch, wenn ich etwas nicht kapiere.

Nee, das gehört nicht auch noch in den Lehrplan, man kann nicht alles auf die Schule abschieben. Da muß schon genug gelehrt werden. Ein bißchen Selbstinitiative darf ruhig sein, und wie gesagt, es ist keine Raketenwissenschaft.

Naja, aber verglichen mit einigen anderen Fachbereichen wäre so etwas, das den Leuten später wirklich einen Mehrwert bietet, sicher sinnvoll. Zumal die Deutschen International gesehen ja die dümmsten Anleger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ob es einem leicht fällt oder einem Spaß macht. Es gibt auch genug Themen und Sachverhalte, die mir weder leicht fallen , noch mir Spaß machen, aber ich muß mich auch damit befassen, weil mir nicht Jeder alles hinterher trägt. Tatsache ist, daß man die Grundzüge durchaus in überschaubarer Zeit kapieren kann, ohne gleich als Genie amtlich anerkannt zu werden.

Edit: wenn man es tatsächlich intellektuell nicht kapiert, muß man sich halt jemand suchen, der es einem beibringt. Muß ich auch, wenn ich etwas nicht kapiere.
Oder einen freien Berater (nicht Bank, nicht MLP oder DVAG) für die Beratung bezahlen.

Auch Du unterstellst, dass man es einfach nur wollen muss. Da halte ich dagegen, dass es einfach viele Menschen nicht können. Sei es ein zeitliches, ein finanzielles oder ein intellektuelles Problem. Da kann man sich nicht einfach zurücklehnen und sagen "Pech gehabt". Meiner Meinung nach...

Klat gibt es Menschen die nichts übrig haben. Aber die sind - sorry - nicht die Mehrheit. Hier sollte nur aufgezeigt werden, dass Menschen, die etwas übrig haben, aber bisher nichts anlegen, sich mit überschaubarem Aufwand daran herantasten können.

Naja, aber verglichen mit einige andeen Fachbereichen wäre so etwas, das den Leuten später wirklich einen Mehrwert bietet, sicher sinnvoll. Zumal die Deutschen International gesehen ja die dümmsten Anleger sind.

Gibt viel, was später einen Mehrwert bieten kann, aber sowas gehört imho in den Bereich Lebensführung. Nicht in die Bildung. Es wird ja auch nicht gelehrt, wie man Wäsche wäscht. Wer heute die Schule und ne Ausbildung abgeschlossen hat, kriegt auch die Grundlagen von ETFs gebacken. Die sollen ja nicht ins Daytrading und Derivate-Theorie einsteigen.

Jo, weil sie ihr Trinkgeld schwarz auf die Hand bekommt. Da haste natürlich nix zum Anlegen.;)

Dann geht man zur heimischen Sparkasse und co und macht es darüber. Geht auch.

Es muss nicht immer um Arm und Reich gehen. Es ist doch gut, wenn auch mal über die Mitte geredet wird.

Oder einen freien Berater (nicht Bank, nicht MLP oder DVAG) für die Beratung bezahlen.
Auch ne Möglichkeit, obwohl sowas für den Maler-Gesellen vermutlich schon wieder zu viel wäre. Wenn einen die Infos, die man im Netz bekommt, nicht weiter bringen, würde ich immer zuerst mal ein VHS-Kurs empfehlen. Kosten nicht mehr als zwei Schachteln Zigaretten und man bekommt schon mal die Grundlagen einfach erklärt. Muß man sich natürlich zu aufraffen...

und was willst du da machhen? mal im ernst? was?

ich glaube schon, dass jeder sich hin und wieder 1-2 stunden zeit nehmen kann um sich mit derlei themen zu befassen. jeder sollte sich über seine zukunft gedanken machen, wer sich dafür die zeit nicht nimmt und ist imo immer noch selber schuld. dann brauche ich mich 30 jahre später nicht zu wundern. das muss ich mir ja auch nicht von heute auf morgen aneignen.

ist es ein intellektuelles problem muss ich mir eben hilfe suchen. wie @Cale schon schrieb: mache ich auch, wenn ich weiß, dass ich etwas brauche/wissen muss, es aber selber nicht geregelt bekomme.

ist es ein finanzielles problem habe ich schon drauf hingewiesen, dass man mit kleinen summen schon viel erreichen kann. wir reden doch hier nicht von dreistelligen beträgen im monat. ich bin überzeugt, dass die meisten menschen in deutschland 25€ im monat an die seite legen/investieren können, ohne dass sie das stark einschränkt.

Gibt viel, was später einen Mehrwert bieten kann, aber sowas gehört imho in den Bereich Lebensführung. Nicht in die Bildung. Es wird ja auch nicht gelehrt, wie man Wäsche wäscht. Wer heute die Schule und ne Ausbildung abgeschlossen hat, kriegt auch die Grundlagen von ETFs gebacken. Die sollen ja nicht ins Daytrading und Derivate-Theorie einsteigen.
ich denke schon, dass es sinnvoll wäre, generelle inhalte des alltäglichen lebens mit in die schule zu überführen. das kann ja ruhig in der 9. klasse ein allgemeines fach sein, welches 1-2 stunden die woche solche dinge bearbeitet. sei es verträge (jeglicher art), geldanlage, versicherungen und was weiß ich, was noch. zumindest schafft man ein bewusstsein und ein grundlegendes verständnis für solche dinge.

edit: eben auch für kinder, die das von ihren eltern nicht mitbekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben