Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt juristisch anders ausgedrückt. Mit der Schenkungssteuer isses ja das gleiche...

Fände eine Reichensteuer auch viel besser und vor allem gerechter als die Erbschaftsteuer.

In AUT so viel ich weiß nicht.

Nur bei der Erbschaftssteuer wird da plötzlich unterschieden.

Weils ja im Endeffekt nix anderes als geschenktes Geld ist. Taschengeld von Kindern wird ja auch nicht versteuert. :D
Es ist halt schwer nachzuvollziehen nochmal zu zahlen wenn Geld das regelkonform erarbeitet und versteuert wurde den Besitzer wechselt.

In AUT so viel ich weiß nicht.

Ach richtig, Du kommst ja aus AT. Hier gibt es einen ESt-Aufschlag von 3% für Einkommen >265.000,-€

Es ist halt schwer nachzuvollziehen nochmal zu zahlen wenn Geld das regelkonform erarbeitet und versteuert wurde den Besitzer wechselt.

Naja, das passiert eigentlich jedesmal, wenn Geld den Besitzer wechselt :D
Zudem gibt es ja reichlich Freibeträge, um diese "Ungerechtigkeit" etwas abzumildern.

Ja, zum Glück ist das natürlich bei allen der Fall.
Alle erben einfach reich, keiner hat sich das verdient, niemand erarbeitet, keiner studiert.
Wir warten alle bis der Opa tot ist und fahren dann Ferrari, yeah.
"Zum Glück" hab ich ja geschrieben "vor allem an die, die reich geerbt haben".
Aber so oder so: fürs reich sein alleine bekommt von mir mit Sicherheit niemand props und Respekt.

Ich halte es da mit dem Grundgesetz, Artikel 14 Absatz 2: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.".
Und darüber lässt sich wohl trefflich streiten ob viele Millionär*innen diese Pflicht erfüllen - ganz gleich ob sie nun durch Erbschaft oder "harte Arbeit" zum Reichtum gekommen sind.

Ja, klar. Jeder Euro wurde schon unendlich oft besteuert. Wenn Du von deinem (schon versteuerten) Gehalt einen Kasten Bier kaufst, muß der Händler das trotzdem versteuern, obwohl Du das schon getan hast. Nur bei der Erbschaftssteuer wird da plötzlich unterschieden.
das verstehe ich ja, aber hier hat es für das geld ja keinerlei dienstleistung oder ähnliches gegeben. es steht einfach nichts dahinter, als das es von einer person zur anderen geht.

Korrekt, einen (unverdienten) Einkommenszuwachs beim Erben. Warum sollte ich mein Einkommen für meine harte Arbeit und meinen Einsatz versteuern, während Andere das Ganze for free bekommen und nichts versteuern?
hm... da es so gesehen kein erwirtschaftetes geld im üblichen sinne ist. wenn man die familie sieht, ist immer noch genauso viel da wie vorher auch. würde der vererbende noch leben und alles bezahlen, würde das geld ja auch nicht noch einmal versteuert. und die leistung die für das geld erbracht wurde, wurde ja nunmal bereits versteuert.

...da es so gesehen kein erwirtschaftetes geld im üblichen sinne ist.

Was ist denn erwirtschaftetes Geld "im üblichen Sinne"? Fakt ist, Du hast als Erbe einen Einkommenzuwachs, wenn auch ohne Gegenleistung. Die Gegenleistung ist aber auch für die Besteuerung nicht relevant (sonst müßten so einige Leute auch nichts versteuern "Ba-da-Bumm-Tsss"), nur der Einkommenszuwachs. Und der wird versteuert, mit sehr großzügigen Freibeträgen.

Was ist denn erwirtschaftetes Geld "im üblichen Sinne"? Fakt ist, Du hast als Erbe einen Einkommenzuwachs, wenn auch ohne Gegenleistung. Die Gegenleistung ist aber auch für die Besteuerung nicht relevant (sonst müßten so einige Leute auch nichts versteuern "Ba-da-Bumm-Tsss"), nur der Einkommenszuwachs. Und der wird versteuert, mit sehr großzügigen Freibeträgen.
ja, das verstehe ich alles. trotzdem finde ich das merkwürdig. wobei ich nicht dafür bin, die steuer abzuschaffen, aber merkwürdig bleibt es. tendenziell würde ich allerdings hohe vermögen (nach einem schlüssel) höher versteuern. unabhängig davon wo das geld herkommt.

Vermögen oder Einkommen?

Beim Einkommen ist es ja heute schon so, bei der Einkommensteuer, wie bei der Erbschaftssteuer. Die Vermögensteuer hat ihre ganz eigenen Problematiken, weswegen sie ja auch nicht mehr erhoben wird. Entweder ist sie ungerecht, weil man sie ausschließlich auf leicht zu bewertende Vermögen beschränkt oder die Bewertung stark vereinfacht (hallo Karlsruhe). Oder sie bringt nichts ein, weil die Bewertung so kompliziert ist, daß am Ende nichts über bleibt. Dann ist es einfach nur eine "wir drücken den Geldsäcken eine rein"-Steuer, ohne sonstigen Effekt.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn sie denn konsequent umgesetzt würde.

Allerdings muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass diese ~200 Mrd. Tonnen Kohlenstoff den Klimawandel letztlich nur um einige Jahre verzögern würden, wenn wir nicht auch radikal den Ausstoß von menschengemachten Treibhausgasen reduzieren. Denn aktuell emittieren wir insgesamt mehr als 40 Mrd. Tonnen Kohlenstoffäquivalente pro Jahr.

Was geht denn gerade mit der Merkel vor sich?
Bei fast jeder Gelegenheit bekommt sie einen Zitterflash. Zuerst muss ich gestehen, war ich echt besorgt um sie. Aber die Regierungssprecher versichern ja, dass es ihr gut geht.

Ich kann mir jetzt nur noch erklären, dass sie sich in der Endphase des entpuppens befindet und sich bald ein Alien aus ihr heraus schält. Was meint ihr?

Wie gesagt, ganz offiziell geht es ihr gut, somit mache ich mich hier nicht über ihre Gesundheit lustig. Würde ich auch nie machenI! Ich suche nur nach Erklärungen.

Mein brauner Ex-Chef meinte, dass das an den kosmischen Schwingungen gepaart mit Ihrem schlechten Gewissen zu tun hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben