Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch ein Beitrag von Monitor: Die Mär vom "Pull-Faktor"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Edit: Auch lesenswert:

»Warum bringt ihr die Menschen nicht nach Afrika?«
Fünf Mythen über die Seenotrettung

Die fatalen Gerüchte über private Seenotretter
NGOs wird vorgeworfen, die Machenschaften der Schlepper zu fördern und ihnen gezielt Informationen zu senden. Diese falschen Gerüchte stehen einer solidarischen Lösung im Weg. Ein Gastbeitrag

ICH WAR SELBST AN SEENOTRETTUNG BETEILIGT – GLAUBT NICHT DIESEN 6 LÜGEN DER RECHTEN

Vielleicht ist der ein oder andere willig, auch mal etwas dazu zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem durch die Zahlen zuletzt eindeutig zu erkennen ist das:

-sich die Anzahl der Menschen die diese Überfahrt machen zurückging
-deshalb auch deutlich weniger Menschen sterben

https://data2.unhcr.org/en/situations/mediterranean

war zumindest ich der Meinung dies sei eine gute Sache - also das es weniger Tote gäbe. Irgendwo im Internet habe ich dann eine Meinung gelesen das jemand erwartete dies würde schlecht geredet mit Konstruktionen ala "der Prozentsatz" sei schlechter und ähnlichem. Ich habe das damals nicht geglaubt da ich diese Ansicht für zynisch gehalten habe. Inzwischen wurde ich eines besseren belehrt.

war zumindest ich der Meinung dies sei eine gute Sache - also das es weniger Tote gäbe. Irgendwo im Internet habe ich dann eine Meinung gelesen das jemand erwartete dies würde schlecht geredet mit Konstruktionen ala "der Prozentsatz" sei schlechter und ähnlichem. Ich habe das damals nicht geglaubt da ich diese Ansicht für zynisch gehalten habe. Inzwischen wurde ich eines besseren belehrt.

Das Problem ist: Es hätten weit aus mehr Menschen vor dem Tod gerettet werden können, hätte man politisch in den letzten Jahren nicht der Seenotrettung so massiv Steine in den Weg gelegt. Darum geht es doch vielen, wenn sie vom Prozentsatz reden.

Meiner Meinung nach haben sich vor allem die Push(nicht Pull)-Faktoren verändert. Die zu einem Rückgang der Migration über See geführt haben.
Ich mag mir nicht ausmalen wie hoch die Anzahl an Toten wäre, wenn der Push-Faktor weiterhin so gleich hoch geblieben wäre wie die Jahre zuvor, bei dem aktuellem Rückgang an Seenotrettungen im Mittelmeer.

"Der Rechtsstaat ist in weiten Teilen nicht mehr funktionsfähig"
Hauptsächlich geht es um Berlin.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv...n-nicht-mehr-funktionsfaehig_id_10892749.html

Ja leider wurde der Polizei- und Justiz-Apparat in den vergangenen Jahrzehnten mächtig zusammen gespart.
Man hörte von solche Geschichten (Personalmangel/lange Bearbeitungszeiten vor Gerichten) ja schon lange, auch schon lange vor 2015.

Aber welche Kausalität willst du hier aufstellen?
Beziehungsweise was ist deine Lösung für das Problem?

Edit: Ich empfand trotzdem, das wir trotz Personalmangel in den Behörden endlich seit 2017 fortschritte in der Clan-Kriminalität vorbringen konnten.

Just von heute: Angriff auf Flüchtlingslager in Libyen - 44 Tote, 130 Verletzte (tagesschau.de)
Daraus: "Libyen ist eines der wichtigsten Transitländer für Migranten und Flüchtlinge aus Afrika auf dem Weg nach Europa. Laut UNHCR werden dort fast 6000 Menschen in Lagern festgehalten, Tausende weitere leben teils versteckt im Land. In die Lager kommen alle, die ohne gültige Aufenthaltspapiere aufgegriffen werden. Dazu gehören auch diejenigen, die die libysche Küstenwache auf Druck der EU bei dem Versuch abfängt, per Boot nach Europa zu gelangen."

Irgendwo im Internet habe ich dann eine Meinung gelesen das jemand erwartete dies würde schlecht geredet mit Konstruktionen ala "der Prozentsatz" sei schlechter und ähnlichem. Ich habe das damals nicht geglaubt da ich diese Ansicht für zynisch gehalten habe.
Zynisch ist allem voran die im Mittelmeer sterbenden Menschen in erster Linie als eine Art Kurvendiskussion zu verhandeln und den Einfluss unterlassener Seenotrettung als interessanten mathematischen Faktor auf das Verhältnis von absoluten Toten zu relativen Toten zu betrachten.

Alexander Gauland hat vor etwa drei Jahren (zeit.de) gesagt: "Wir müssen die Grenzen dicht machen und dann die grausamen Bilder aushalten".
Guess what? Genau das machen wir gerade. Und das ist perfide und menschenverachtend; und zwar nicht, weil es Gauland gesagt hat, sondern weil wir Menschen beim Ersaufen im Mittelmeer zuschauen - zum Glück abstrahiert hinter Zahlenwerten und Statistiken, so dass wir nicht den von Gauland zitierten Blicken aus Kinderaugen Stand halten müssen.

Man kann es drehen und wenden wie man will: die europäische - unsere! - Praktik Menschen in Not Hilfe zu verwehren, ist und bleibt skandalös, inhuman und rassistisch! Wir setzen gerade genau die Politik um, die AfD und übrige Rassist*innen fordern. Das ist hier hoffentlich allen bewusst, die diese Politik verteidigen.

Die Antwort der AfD zum Mordfall Lübcke, zur Aufdeckung immer neuer und grusliger Rechtsextreme Terror-Netzwerke innerhalb der Polizei/Sondereinheiten und Bevölkerung - ist nicht geteilte Sorge und Teilnahme - sondern "jetzt den Kampf gegen Links" einzuläuten.

Anhang anzeigen 106983
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

„SELBSTRECHERCHIERTE INFOS“:
AfD schaltet Meldeportal gegen Linksextremismus frei -FAZ

Wer vorher noch nicht über die Geisteshaltung der AfD bescheid wusste, sollte mindestens jetzt merken was das für ein Verein ist.

Die Antwort der AfD zum Mordfall Lübcke, zur Aufdeckung immer neuer und grusliger Rechtsextreme Terror-Netzwerke innerhalb der Polizei/Sondereinheiten und Bevölkerung - ist nicht geteilte Sorge und Teilnahme - sondern "jetzt den Kampf gegen Links" einzuläuten.

Anhang anzeigen 106983

„SELBSTRECHERCHIERTE INFOS“:
AfD schaltet Meldeportal gegen Linksextremismus frei -FAZ

Wer vorher noch nicht über die Geisteshaltung der AfD bescheid wusste, sollte mindestens jetzt merken was das für ein Verein ist.
Gibt's eigentich auch einen Vergleich was das für Straftaten waren? Also die Art?

Nachdem durch die Zahlen zuletzt eindeutig zu erkennen ist das:

-sich die Anzahl der Menschen die diese Überfahrt machen zurückging
-deshalb auch deutlich weniger Menschen sterben

https://data2.unhcr.org/en/situations/mediterranean

Eigentlich ist genau das in deinem Link eben nicht "eindeutig" zu erkennen. Die Korrelation passt zwischen 2015 und 2016 überhaupt nicht:

2016 Arrivals: 373,652; Tote: 5,096
2015 Arrivals: 1,032,408; Tote: 3,771

Davon abgesehen bleibt natürlich die Frage, ob auch ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Reduzieren der Maßnahmen zur Seenotrettung und der Anzahl der Menschen, die versuchen über das Mittelmeer nach Europa zu kommen, besteht.

Ich möchte anmerken, dass durch Zahlen eindeutig zu erkennen ist, dass in Deutschland in Gegenden mit einer höheren Dichte an Störchen mehr Kinder pro Frau (im gebärfähigen Alter) zur Welt kommen. Daraus sollte man aber nun sicherlich nicht den (automatischen) Schluss ziehen, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen besteht.

Und gerade zu dem kausaler Zusammenhang sind hier auch schon diverse Links gepostet worden, die dann einfach ignoriert wurden. Jüngst z.B. im Post direkt über deinem.

lNUh0uV.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben