Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab's da relativ leicht.

An der Grenze zu Luxemburg und Frankreich erlebt und lebt man Europa quasi täglich.

Die Luxemburger kommen zu uns kaufen und wohnen, dafür gehen wir dahin arbeiten und tanken. Keine Grenzkontrollen, kein Geld wechseln, nichts. Schengen ist hier allgegenwärtig. In Luxemburg arbeiten und wohnen viele Portugiesen. Also hat man auch mit denen Kontakt. Und natürlich mit vielen anderen Nationalitäten, die alleine durch das Bankenwesen hier angesiedelt sind.

Ich kann hier machen, was ich will. Es gibt keine Grenzen, wir bezahlen alle mit dem gleichen Geld. Ich bin frei und kann mich frei bewegen. Hier herrscht seit 70 Jahren Frieden in Europa und ohne Suizidgedanken würde niemand Europa angreifen wollen. Unsere Währung Euro will ich nie wieder durch die D-Mark ersetzt sehen. Und wie stark wir in Europa wirtschaftlich profitieren können die Briten gerade erleben. Wir sind als Vertragspartner stärker als jedes Einzelland. Und wir können gemeinsam für die Sache eintreten.

Europa und die EU haben sicher noch viel zu tun und zu verbessern. Aber Länder, die weiterhin nationalistisch denken, haben in vielerlei Hinsicht den Knall nicht gehört.

Ach das klingt irgendwie romatisch und idyllisch. In Berlin kennt man einfach nur das Berlin und fühlt sich sogar zu Deutschland fremd, weil man von Brandenburgern umkreist ist.

offene Grenzen ist ja wohl mal beste wo gibt und das weis ich auch heute noch oft zu schätzen wenn ich mal nach cz düse, was da früher immer los war, gerade an den Wochenenden, unfasslich...

Ich will dir jetzt nichts unterstellen und du darfst natürlich wählen was du willst. Aber deine Themen die du einbringst klingen schon sehr oft nach AFD Linie. Und mit der Partei kann ich absolut so gar nichts anfangen, wie Zimtzicke schon schreibt verabscheue ich sie sogar. Du kannst aber natürlich alles wählen was du willst. Kann ich scheiße finden, muss dich dafür aber nicht scheiße finden.

Welche Themen denn? Ich versuche alles neutral und nüchtern zu sehen.
Das hat bei der Co2 Diskussion hier im Thread immerhin dafür gesorgt, das sich mal jemand richtig eine Quelle durchgelesen hat um die Fette überschrift darüber klarzustellen. Die 5-10 Leute, die es erstmal geliked haben, haben es offensichtlich nicht gemacht.

Beim Migration und Islam bin ich auf der kritischen Seite.

Der Diskurs muss in der Mitte stattfinden und nicht Links oder Rechts. Das ist meine Meinung dazu.

Die Partei, die ich Wähle, kommt hier aber auch nicht gut weg. Deren Vorsitzender wird ja auch nur belächelt.

@Mondknallschlumpf

Ich denke, da tust du Macron Unrecht. Bei den vorherigen Präsidenten hätte ich dir zugestimmt. Macron will aber auch Dinge verändern und anstossen, die in Frankreich zumindest aktuell nicht gut ankommen. Macrons Weg verdient IMO mehr Respekt als das bedingungslose Weiterso unserer Regierung.

Macron wollte das Land wettbewerbsfähiger machen. Das bedeutet in Frankreich zwangsläufig auch weniger Staat. Klar dass das in einem Land, in dem gerne jeder zweite als Beamter arbeiten möchte, nicht gut ankommt... Und er musste es ja zu nem guten Teil schon wieder zurückdrehen. Was er aber zur Integration Europas vorschlägt ist in so ziemlich allen Bereichen eine risikolose Nummer für die Franzosen.

Anhang anzeigen 104497

Jeder Like ein Armutszeugnis

Gut gegeben, Rezo, möchte man ausrufen, wenn man das Video „Zerstörung der CDU“ gesehen hat. Es beschränkt sich, um sein Ziel zu erreichen, auf wenige Punkte: Arm/Reich, Bildung, Klima, Krieg, Artikel 13. Aber eigentlich geht es nur um einen Punkt: wie inkompetent, verlogen, verantwortungslos, korrupt, arrogant, fucking dumm und scheiße die CDU-Politiker sind. Am Ende des Videos heißen sie nur noch „CDU-Dullis“. Ein bisschen bekommt auch die SPD ihr Fett ab, aber das wirkt so, als habe Rezo die Partei nur erwähnt, weil sonst der Eindruck entstehen könnte, er habe nicht gemerkt, dass die „CDU-Herrschaft“ der vergangenen Jahre eigentlich doch, auf Bundesebene, eine Regierung großer Koalitionen war, unterbrochen von einer Koalition mit der FDP.

Das ist gleich die erste Ungenauigkeit dieses Machwerks, das an allen Schulen des Landes gezeigt werden sollte: als Anschauungsmaterial dafür, wie Propaganda im Zeitalter des Internets aussehen kann – gute Propaganda, wohlgemerkt, denn es wird einem übel beim Anschauen.

:fp: Junge ist das frech.

Ich find ja sein Video auch sehr reißerisch (und zu Youtuber-mäßig), aber in vielen Punkten bleibt er einfach bei den Fakten und schildert und spiegelt einfach nur Gegebenheiten wieder.

Ach das klingt irgendwie romatisch und idyllisch. In Berlin kennt man einfach nur das Berlin und fühlt sich sogar zu Deutschland fremd, weil man von Brandenburgern umkreist ist.

Ich glaube, das ist wirklich für viele ein Problem. Erklär mal einem in Bottrop-Kirchhellen was Europa ist. Da endet Europa am Ruhrpott-Äquator. :D

Aber auch abseits vom gelebten Europa sollte eigentlich jeder erkennen können, welche Vorteile jeder von uns durch Europa und die EU hat. Ein Orban soll sein Volk mal ehrlich aufklären, was es für sie bedeuten würde, wenn sie nicht mehr in der EU wären. Dann wäre Fidesz schnell weg vom Fenster. Mit Lügen endet man da, wo UK gerade ist.

Europa wird momentan noch unheimlich oft nur mit der unheimlich administrativen EU gleichgestellt. Dabei ist es so viel mehr.

Der Herr Jasper von Altenbockum sieht aus, als würde er schon seit 30 Jahren für die CDU im Bundestag sitzen.

edit: und trotzdem finde ich solche Wortbeiträge auch wichtig. Ein politisch interessierter Bürger wird beide Seiten versuchen kritisch zu betrachten und dann seine Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Jasper von Altenbockum sieht aus, als würde er schon seit 30 Jahren für die CDU im Bundestag sitzen.

edit: und trotzdem finde ich solche Wortbeiträge auch wichtig. Ein politisch interessierter Bürger wird beide Seiten versuchen kritisch zu betrachten und dann seine Meinung bilden.

Schade, dass sich heute scheinbar viele einfach nur noch parteiisch machen. Es geht vielen nicht mehr um den Inhalt sondern um das "Ich und die Partei" und "die anderen". Wäre schön, wen sich mehr Leute freier von dieser Partei-Zugehörigkeit machen würden.

Wäre eh für ein System ohne Parteien, einzelne Menschen die für ihre eigenen Überzeugungen antreten und nicht für die einer Partei. Sich im Bundestag zusammenraufen und unterschiedlichste Allianzen schmieden, je nach Interessen.

gnadenlos manipulieren
Suada (fuck wie tief im Feuilleton muss man hängen bleiben um dieses Wort zu kennen)
Armutszeugnis
Masse
Propagandisten
auf den Leim gehen
Jasper_VON_Altenbockum
FAZ
es wird einem übel

Die sollten in Frankfurt mal ihr Trinkwasser auf Lack untersuchen, habe da so einen Verdacht...

Kleines Beispiel: Ich mag die SPD nicht mehr und die Nahles find ich schrecklich, aber ich mag den Kevin Kühnert und viele andere junge SPD Mitglieder.

IMO wäre es viel wichtiger, sich seiner eigenen Überzeugungen klar zu werden. Und dann kann man schauen, ob man eine Partei findet, wo es viele Schnittmengen gibt.

Bei mir war das früher oft die SPD. Deswegen habe ich sie auch oft gewählt. Irgendwann kam der Punkt, da wurden die Schnittmengen immer kleiner. Ich habe sie "strategisch" trotzdem gewählt, da meine Stimme bei z.B. den Grünen einfach untergegangen wäre, nichts hätte bewirken können. Doch dann erkennt man irgendwann, dass es das auch nicht bringt. Vor allem, wenn sich eine Partei wie die SPD selbst abgeschafft hat. Heute wäre meine Stimme bei der SPD verschenktes Potential... :ugly:

Anhang anzeigen 104497

Ich find ja sein Video auch sehr reißerisch (und zu Youtuber-mäßig), aber in vielen Punkten bleibt er einfach bei den Fakten und schildert und spiegelt einfach nur Gegebenheiten wieder.

Um ehrlich zu sein finde ich es nicht überbordend reißerisch und etwas anderes verstehen die Herrschaften, gegen die es sich richtet, wohl sowieso nicht, wie man an deren Reaktion nun sieht. Vom Stil her nicht meine Generation aber inhaltlich kann ich dem 55 Minuten langen Video nur zustimmen.

Der zitierte Redakteur scheint eine ziemliche Flachpfeife zu sein.

IMO wäre es viel wichtiger, sich seiner eigenen Überzeugungen klar zu werden. Und dann kann man schauen, ob man eine Partei findet, wo es viele Schnittmengen gibt.

Bei mir war das früher oft die SPD. Deswegen habe ich sie auch oft gewählt. Irgendwann kam der Punkt, da wurden die Schnittmengen immer kleiner. Ich habe sie "strategisch" trotzdem gewählt, da meine Stimme bei z.B. den Grünen einfach untergegangen wäre, nichts hätte bewirken können. Doch dann erkennt man irgendwann, dass es das auch nicht bringt. Vor allem, wenn sich eine Partei wie die SPD selbst abgeschafft hat. Heute wäre meine Stimme bei der SPD verschenktes Potential... :ugly:

Ich find die Zweitstimme ja viel Interessanter. Ich wünschte Wahlen würden sich nur über die Zweitstimme ohne Parteien entscheiden. Ich geb einem Menschen mein Vertrauen (vielleicht auch zwei, je nach System) und diese dürfen dann, damit das Parlament nicht so leer bleibt anteilig je nach Anzahl der Stimmen Experten für sich ins Parlament wählen. Und es liegt in seiner Verantwortung die richtigen auszusuchen, sonst wähl ich ihn beim nächsten mal nicht mehr.

So sitzen mir einfach zuviele im Parlament mit denen ich so überhaut nichts anfangen kann. Und das rausreden wird zu groß, ja aber... ich gehöre zwar zur SPD, aber ... das wurde alles über meinen Kopf hinweg entschieden. So kann ich bei Dummheit direkt den Arsch ausmachen und bestrafen. Und alle mir unliebsamen Personen einer Partei wegwählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 104497

Da juckt mir sofort die Faust, der Autor ist genauso ein Ewiggestriger wie unsere CDU Politiker. Der hat doch nur Angst um seinen eigenen Job weil das Internet immer wichtiger wird und die klassischen Medien verdrängt.

Der zitierte Redakteur scheint eine ziemliche Flachpfeife zu sein.
Qft

Ich folge Altenbockum schon länger und zwar gerade weil er nicht auf meiner Linie ist. Man sollte halt auch mal Sachen lesen, die wirklich andere Standpunkte vertreten.

Da kam schon so einiges zum Kopfschütteln, aber das ist wohl neuer Highscore. Meine Fresse. Und einfach richtig schlecht, größtenteils sachfremd, populistisch ohne Ende... etc pp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben