Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.nzz.ch/meinung/im-strei...er-naeher-ld.1481639?utm_source=pocket-newtab

Warum erkennen die Schweizer sowas und wir nicht?

Es ist schon beachtlich, dass mit Macron ausgerechnet ein Franzose das nationalistische Denken ablegt und europäisch denkt, während unsere Regierung nur darauf bedacht ist, anderen Ländern ihre Regeln aufzwingen zu wollen und dabei das bisschen Wohlstand von heute zu sichern. Was in 10 Jahren ist, welche Rolle wir dann spielen werden, dass unser Wohlstand ohne Reformen eh bald für den Arsch ist... da denkt man lieber mal nur bis 2021.

Deshalb sind das auch Politiker und keine Experten.

Da hat mich die Situation in Österreich wieder zum Schmunzeln gebracht. Die FPÖ Minister sind ja nun alle weg von ihren Posten und wurden bis zur Neuwahl mit Experten ersetzt, die natürlich auch großspurig als solche angekündigt wurden. Da stellt sich einem natürlich die Frage, wer sonst so in der Regierung auf den Ministerposten sitzt, wenn dies üblicherweise eben keine Experten sind. Strohmänner, inkompetente Vollpfosten?
Natürlich sind das keine Expertin.
Bei uns war erst jemand Familienministerin und dann Verteidigungsministerin... Gut gibt vllt. einen zusammenhang. Aber die selbst haben ihr Stab mit Experten.
Sie sind eigentlich mehr Koordinatoren.
Ihr Name steht zwar überall drauf, aber die Arbeit macht jemand anders.
Was jetzt natürlich nicht heißt, dass sie keinen Plan davon haben müssen :).
Ist bei großen Unternehmen meistens ähnlich, VW bspw.

Natürlich sind das keine Expertin.
Bei uns war erst jemand Familienministerin und dann Verteidigungsministerin... Gut gibt vllt. einen zusammenhang. Aber die selbst haben ihr Stab mit Experten.
Sie sind eigentlich mehr Koordinatoren.
Ihr Name steht zwar überall drauf, aber die Arbeit macht jemand anders.
Was jetzt natürlich nicht heißt, dass sie keinen Plan davon haben müssen :).
Ist bei großen Unternehmen meistens ähnlich, VW bspw.

Ich sag mal so. Es gibt Experten, die in der Lage sind Themen wissenschaftlich zu erarbeiten. Diese Experten müssen nicht Minister werden und ein Minister muss nicht diesen Kenntnisstand haben. Was ein Minister aber haben MUSS, ist ein grundsätzliches Verständnis der Materie und er oder sie sollte auf dem Laufenden sein, was Entwicklungen im entsprechenden Gebiet angeht. Nicht wie etwa eine Frau Mortler, die von absolut nichts eine Ahnung hat was mit Drogen oder Sucht zu tun hat. Solche Minister sind absolut untragbar.

echt jeder noch so dumme Arsch wählen darf

Das ist natürlich nur für Leute gedacht die strafrechtlich mit ihren Aussagen zu Belangen wären, ne? Für andere politische Meinung als deine dient dieser Ausdruck mit Sicherheit nicht.

Wurde an andere Stelle zur anderen Sachen übrigens schon mal Verwarnt oder mehr. Aber hier ist ja eh seit Monaten Narrenfreiheit.

giphy.gif

Das ist natürlich nur für Leute gedacht die strafrechtlich mit ihren Aussagen zu Belangen wären, ne? Für andere politische Meinung als deine dient dieser Ausdruck mit Sicherheit nicht.

Wurde an andere Stelle zur anderen Sachen übrigens schon mal Verwarnt oder mehr. Aber hier ist ja eh seit Monaten Narrenfreiheit.

Das ist für jeden gedacht, der jetzt in den sozialen Medien in die gleiche Kerbe haut wie Strache, Kickl, Maaßen und Konsorten. Wo Staatsverrat durch "Privatsphäre" verharmlost wird.

Durch ihre Wählerstimme dürfen diese Menschen unsere Politik massgeblich beeinflussen. Das ist Demokratie und ich muss das akzeptieren. So muss aber halt auch jeder akzeptieren, dass ich diese Gesinnung zutiefst verabscheue und das auch laut sage. Das ist übrigens durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

https://www.nzz.ch/meinung/im-strei...er-naeher-ld.1481639?utm_source=pocket-newtab

Es ist schon beachtlich, dass mit Macron ausgerechnet ein Franzose das nationalistische Denken ablegt und europäisch denkt, während unsere Regierung nur darauf bedacht ist, anderen Ländern ihre Regeln aufzwingen zu wollen und dabei das bisschen Wohlstand von heute zu sichern. Was in 10 Jahren ist, welche Rolle wir dann spielen werden, dass unser Wohlstand ohne Reformen eh bald für den Arsch ist... da denkt man lieber mal nur bis 2021.

Mein Bewusstsein über Europa wurde auch erst seit den paar trotteln die es anfeinden gestärkt.

Das ist für jeden gedacht, der jetzt in den sozialen Medien in die gleiche Kerbe haut wie Strache, Kickl, Maaßen und Konsorten. Wo Staatsverrat durch "Privatsphäre" verharmlost wird.

Durch ihre Wählerstimme dürfen diese Menschen unsere Politik massgeblich beeinflussen. Das ist Demokratie und ich muss das akzeptieren. So muss aber halt auch jeder akzeptieren, dass ich diese Gesinnung zutiefst verabscheue und das auch laut sage. Das ist übrigens durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Manchmal habe ich das Gefühl, für manche Wähler wird die Politik wie die Zugehörigkeit zum eigenem Fussball-Verein gepflegt. Es geht nicht um die Sache, es geht um die Überzeugung (Bauch Gefühl). Ganz schrecklich dieses verteidigen. Scheiße bleibt Scheiße und mir wäre es egal ob das nun von der AfD, FPÖ, der Grünen, SPD oder sonst einer Partei her kommt. Ich könnte so eine scheiße nie verteidigen.

Schrecklicher Trend.

Ich würde die SPD für die scheiße die sie über die Jahrzehnte mit der großen Koalition mitfabriziert haben nie verteidigen. Für mich sind das immer noch "Verräter". Meine Hoffnung setzt ich an die jüngeren SPD-Mitglieder die hoffentlich aus den Fehlern lernen und das runder in den nächsten Jahrzehnten wieder rumreißen können.

Die Grünen kann ich auch nicht bei allem verteidigen. Haben mir mittlerweile auch zu viel Mist mit durch gewunken. Ich wähle sie trotzdem, weil ich ihnen trotz der scheiße nochmal mein vertrauen schenke. Kann sich in den nächsten Jahren aber nochmal ändern.

Es geht, mal wieder, um die latent radikale Ausdrucksweiße.
Genauso wie hier schon "deutsches Scheiß Volk" geschrieben wurde.

Jemand der Staatsverrat verharmlosen will, über den denke ich das gleiche.

Muss man sich aber mal selber fragen, ob man den Maßstab erfüllt, den man anderen Auferlegen möchte.

Ich sehe bei deinen Kommentaren immer viele Kraftausdrücke- Da ist mir nicht immer ganz klar, wo du eine Linie ziehst.

Es geht, mal wieder, um die latent radikale Ausdrucksweiße.
Genauso wie hier schon "deutsches Scheiß Volk" geschrieben wurde.

Jemand der Staatsverrat verharmlosen will, über den denke ich das gleiche.

Muss man sich aber mal selber fragen, ob man den Maßstab erfüllt, den man anderen Auferlegen möchte.

Ich sehe bei deinen Kommentaren immer viele Kraftausdrücke- Da ist mir nicht immer ganz klar, wo du eine Linie ziehst.

Du bist doch nur angefressen weil du dich als AFD-Wähler angesprochen fühlst.

:bussi:

Im Grunde gehe ich damit konform. Allerdings ist Macron jetzt auch nicht der selbstlose Heilsbringer. Es ist immer deutlich leichter, Reformen zu fordern, bei denen man selbst ausschließlich gewinnen kann, als sie zu akzeptieren, wenn man kurz bis mittelfristig auf der Verliererseite stehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl, für manche Wähler wird die Politik wie die Zugehörigkeit zum eigenem Fussball-Verein gepflegt. Es geht nicht um die Sache, es geht um die Überzeugung (Bauch Gefühl). Ganz schrecklich dieses verteidigen. Scheiße bleibt Scheiße und mir wäre es egal ob das nun von der AfD, FPÖ, der Grünen, SPD oder sonst einer Partei her kommt. Ich könnte so eine scheiße nie verteidigen.

Schrecklicher Trend.

Ich würde die SPD für die scheiße die sie über die Jahrzehnte mit der großen Koalition mitfabriziert haben nie verteidigen. Für mich sind das immer noch "Verräter". Meine Hoffnung setzt ich an die jüngeren SPD-Mitglieder die hoffentlich aus den Fehlern lernen und das runder in den nächsten Jahrzehnten wieder rumreißen können.

Die Grünen kann ich auch nicht bei allem verteidigen. Haben mir mittlerweile auch zu viel Mist mit durch gewunken. Ich wähle sie trotzdem, weil ich ihnen trotz der scheiße nochmal mein vertrauen schenke. Kann sich in den nächsten Jahren aber nochmal ändern.

100% agree!

Die Grünen sind für mich auch nur das kleinste wählbare "Übel"...
Alle die die AfD wählen SIND Deppen!

Ach ja - bei der Europawahl kann man aber auch noch DIE PARTEI wählen!
Buchempfehlung für alle politisch Interessierten und erstaunlich "unlustig":
https://www.amazon.de/Herr-Sonnebor...gateway&sprefix=herr+sonneborn,aps,144&sr=8-1

Unfassbar was man da alles lernt...

99,9% meiner Posts sind ganz sicher nicht durch Kraftausdrücke geprägt. Ich würde sogar behaupten, dass ich fast immer aufgeschlossen und freundlich schreibe. Auch sehr ausführlich, um nicht nur einen provokanten Einzeiler zu hinterlassen.

Was für mich nicht geht, ist rechte Scheisse, Dummheit, Ignoranz und Verharmlosung von rechter Scheisse, Dummheit und Ignoranz.

Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir bei Zukunft unseres Landes, Europas und der Welt an ganz gefährlichen Grenzen stehen. Klima/Umweltpolitik, Frieden, soziale Gerechtigkeit, Migration (das wird zukünftig noch ein Thema, viel, viel grösser als 2015), Zukunftsorientierung statt Verharren in der Vergangenheit. Und da muss man seinen Worten manchmal auch Nachdruck verleihen.

Diese Menschen prägen den politischen und medialen Diskurs, unsere Politik orientiert sich an 10 oder 15% der Wähler, statt Politik für 85 bis 90% der Menschen zu machen.

Unsere Politik verschiebt jedes Mal auf's Neue ihre Klimaziele, um nochmals ein paar Milliarden Euro Gewinne für die Steuerkassen und Konzerne mitzuholen.

Ich bin der Meinung, viel mehr Menschen sollten endlich zumindest verbal ihren Unmut über diese Politik und deren Wähler kundtun. Ich werde einem AfD-Wähler sicher nicht mit freundlichen Worten umstimmen können, dann kann ich ihm wenigstens sagen, was ich von ihm halte.

@Mondknallschlumpf

Ich denke, da tust du Macron Unrecht. Bei den vorherigen Präsidenten hätte ich dir zugestimmt. Macron will aber auch Dinge verändern und anstossen, die in Frankreich zumindest aktuell nicht gut ankommen. Macrons Weg verdient IMO mehr Respekt als das bedingungslose Weiterso unserer Regierung.

Du bist doch nur angefressen weil du dich als AFD-Wähler angesprochen fühlst.

:bussi:

Denken jetzt sicher viele

Es ist eigentlich genau wie du sagst. Dieses politische zerfleischen an Grenze der Meinungsfreiheit macht doch erst Parteien so stark, die keine Inhalte haben sondern nur auf Populismus setzen. Ohne die eingeschlafene Politik der Cdu/Groko und dem Resultat den man in dem YouTube Video erklärt bekommt gäbe es doch gar keine AFD..

Dann müsste man sich aber auch keinen kleinen Kevin anhören, der noch eine Plattform bekommt um seinen DDR fetisch auszuleben oder sich von grünen Politiker, der privat gerne die Welt bereisen, belehren lassen, das man kein Auto braucht oder nur 3x im Jahr Fliegen soll.

Dann müsste man sich aber auch keinen kleinen Kevin anhören, der noch eine Plattform bekommt um seinen DDR fetisch auszuleben
Ich bin mir sowas von 100% sicher dass du das Interview mit Kühnert nicht gelesen hast.

BTW, die CDU gesteht ihre vernichtende Niederlage ein und kapituliert:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Denken jetzt sicher viele

Ich will dir jetzt nichts unterstellen und du darfst natürlich wählen was du willst. Aber deine Themen die du einbringst klingen schon sehr oft nach AFD Linie. Und mit der Partei kann ich absolut so gar nichts anfangen, wie Zimtzicke schon schreibt verabscheue ich sie sogar. Du kannst aber natürlich alles wählen was du willst. Kann ich scheiße finden, muss dich dafür aber nicht scheiße finden.

Mein Bewusstsein über Europa wurde auch erst seit den paar trotteln die es anfeinden gestärkt.

Ich hab's da relativ leicht.

An der Grenze zu Luxemburg und Frankreich erlebt und lebt man Europa quasi täglich.

Die Luxemburger kommen zu uns kaufen und wohnen, dafür gehen wir dahin arbeiten und tanken. Keine Grenzkontrollen, kein Geld wechseln, nichts. Schengen ist hier allgegenwärtig. In Luxemburg arbeiten und wohnen viele Portugiesen. Also hat man auch mit denen Kontakt. Und natürlich mit vielen anderen Nationalitäten, die alleine durch das Bankenwesen hier angesiedelt sind.

Ich kann hier machen, was ich will. Es gibt keine Grenzen, wir bezahlen alle mit dem gleichen Geld. Ich bin frei und kann mich frei bewegen. Hier herrscht seit 70 Jahren Frieden in Europa und ohne Suizidgedanken würde niemand Europa angreifen wollen. Unsere Währung Euro will ich nie wieder durch die D-Mark ersetzt sehen. Und wie stark wir in Europa wirtschaftlich profitieren können die Briten gerade erleben. Wir sind als Vertragspartner stärker als jedes Einzelland. Und wir können gemeinsam für die Sache eintreten.

Europa und die EU haben sicher noch viel zu tun und zu verbessern. Aber Länder, die weiterhin nationalistisch denken, haben in vielerlei Hinsicht den Knall nicht gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben