Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dem Thema bist du von deiner Art echt ein sehr unsympathischer User. Ich lese dich in den Technikthemen echt gerne, aber hier gibst du dich so von oben herab gegenüber einigen, dass es echt keinen Spaß macht.

Und Mondknall hat doch recht... du kannst doch nicht alles und jeden im oberen Bereich über einen Kamm scheren!

Danke dir fürs Feedback. Im Technik-Thread kann ich aber auch mal ganz schnell unsympathisch sein, wenn ich anderer Meinung bin (oder man schlicht der anderen Meinung ist als ich).

Und zum Thema von Oben Herab, ich hab eher das Gefühl von Unten nach Oben zutreten, mag von außen unsympathisch aussehen. Ich empfinde das aber eher als Notwehr. Ich find es deutlich schlimmer von "Oben herab" so herzlos über arme Menschen zu denken.

"Die werden doch eh immer Arm sein, weil es ihnen an finanzieller Bildung fehlt (aka Selbst Schuld)", "Die sollen mal aufhören die Opferrolle zu markieren", "Wo anders ist das auch so, soll er sich halt damit abfinden"

Da werde ich halt auch mal ekelig. Innerlich lösen solche Sprüche bei mir (da ich selbst in Armut groß geworden bin) eher so Reflexe aus wie, jemanden mal ne ordentliche Backpfeife zu geben, ihn anschließend mit zuschleppen zu Menschen denen es wirklich schlecht geht und ihn dann nochmal zu zwingen seinen Mist vor einer alleinstehenden Mutter die sich als Putzfrau abmüht aufzusagen. Und wenn er sich das Eiskalt nochmal traut gibs nochmal ne Backpfeife oder drei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt halt von der fdp das elitäre meinungsbild. wahrscheinlich selbst hochgradig verschuldet wie so viele hier die damit angeben ein eigenheim zu „besitzen“. Lass die alle mal berufsunfähig werden wie schnell man ganz unter sein kann. Auf pump kann ich mit auch problemlos nen bonzen tv kaufen, das ist nicht die kunst. Wer ist ärmer, der mit 250000 miese oder der mit nix auf dem konto? :D

Ich kann da nur den Song von Böhmi empfehlen: "Asozial (hat nix mit Geld zutun)"

Ich hoffe, das war kein Argument, um das andere (relative Armut) irgendwie positiver dastehen zu lassen

Nein, war es nicht. Armut ist immer Scheiße. Es gibt unzählige Jobs deren Bezahlung ein Schlag ins Gesicht ist. Eine Bekannte ist Physiotherapeutin und wird miserabel bezahlt, "darf" sogar noch ihre Fortbildungen selbst zahlen. Und solche Jobs gibt es zuhauf. Da muss sich auch dringend was ändern, wenn eine Volkswirtschaft langfristig gesund bleiben will. Und auch wenn es hier vielleicht so wirkt, bin ich nicht der Meinung, dass jeder zu 100% selbst Schuld an seiner Situation ist. Ich bin allerdings auch nicht der Meinung, dass es überhaupt keine Eigenverantwortung gibt. Das wird aber gern ausgeblendet, denn eigene Fehler gibt niemand gern zu.
Ich habe aus meiner Motivation, jeden Monat möglichst viel Geld zu investieren, lange Zeit so gelebt, dass ich auch locker vom monatlichen Hartz 4 Satz hätte leben können. Ich weiß also, dass es geht. Was wiederum bedeutet, dass auch viele Menschen, die der relativen Armut zuzurechnen sind, ein bisschen was sparen/investieren könnten. Nicht genug, um allein dadurch aus dieser Situation herauszukommen, aber genug, um die Situation langfristig zumindest etwas zu verbessern, und das wäre ja zumindest schon mal etwas.

Ich habe auch nie behauptet, dass fehlende finanzielle Bildung die Schuld der Armen ist. Die gilt für die gesamte Bevölkerung. In der Schule wird es komplett ausgeblendet und innerhalb der Familie werden immer noch die Klassiker aus der Versicherungsbranche weiter erzählt, die heute niemanden mehr weiterbringen. Ich bin aus persönlicher Sicht auch viel zu spät tiefer in den Bereich eingestiegen.

Nein, war es nicht. Armut ist immer Scheiße. Es gibt unzählige Jobs deren Bezahlung ein Schlag ins Gesicht ist. Eine Bekannte ist Physiotherapeutin und wird miserabel bezahlt, "darf" sogar noch ihre Fortbildungen selbst zahlen. Und solche Jobs gibt es zuhauf. Da muss sich auch dringend was ändern, wenn eine Volkswirtschaft langfristig gesund bleiben will. Und auch wenn es hier vielleicht so wirkt, bin ich nicht der Meinung, dass jeder zu 100% selbst Schuld an seiner Situation ist. Ich bin allerdings auch nicht der Meinung, dass es überhaupt keine Eigenverantwortung gibt. Das wird aber gern ausgeblendet, denn eigene Fehler gibt niemand gern zu.
Ich habe aus meiner Motivation, jeden Monat möglichst viel Geld zu investieren, lange Zeit so gelebt, dass ich auch locker vom monatlichen Hartz 4 Satz hätte leben können. Ich weiß also, dass es geht. Was wiederum bedeutet, dass auch viele Menschen, die der relativen Armut zuzurechnen sind, ein bisschen was sparen/investieren könnten. Nicht genug, um allein dadurch aus dieser Situation herauszukommen, aber genug, um die Situation langfristig zumindest etwas zu verbessern, und das wäre ja zumindest schon mal etwas.

Ich habe auch nie behauptet, dass fehlende finanzielle Bildung die Schuld der Armen ist. Die gilt für die gesamte Bevölkerung. In der Schule wird es komplett ausgeblendet und innerhalb der Familie werden immer noch die Klassiker aus der Versicherungsbranche weiter erzählt, die heute niemanden mehr weiterbringen. Ich bin aus persönlicher Sicht auch viel zu spät tiefer in den Bereich eingestiegen.

Klingt doch schon mal viel ausgewogener.
Ich hab selbst mal von Harz IV für 2 Jahre leben müssen (Depression), kann man mal so ein paar Jahre aushalten, vor allem wenn man sich zuvor einen bestimmten Lebensstandard erarbeiten konnte und einem sonst an nichts mehr fehlt. Aber lass da mal irgendetwas kaputt gehen, dann bist du ganz schnell gaaaanz Arm.

Zudem gibt es ja auch diese langzeit "Arbeitslosen", das sind nicht alles faule arbeitsscheue Menschen. Das sind zum Teil Menschen die einfach nicht Vollzeit arbeiten können (Krankheit), oder alleinerziehende Väter oder Mütter die aufstocken müssen. Die hälfte aller Harz IV Bezieher (knapp 2 Millionen) sind langzeit Arbeitslose (+5 Jahre). Dann gibt es nochmal ca 1 Millionen die einige Jahre aufgrund von Krankheit darin festsitzen und damit auskommen müssen. Nur ein kleiner Teil sind Arbeitslose auf kurze Zeit.

Bei den meisten reicht das Geld gerade so von der Hand in den Mund und weil alles irgendwie ein Verschleiß hat und mit den Jahren kaputt geht, wirtschaften die sich immer ärmer. Und dass sind ja nur die die wirklich auch zum Staat gehen um sich einen Zuschuss oder eine komplette Unterstützung zu ergattern.

Da gibt es danach noch einen Haufen Arbeitender Menschen die trotz Arbeit am Existenzminimum leben. Und du willst mir erzählen, wenn die sich doch nur klug anstellen würden (sich etwas belesen), könnten sie ihre situation verbessern?

Ja, ich bin mir sogar sicher, dass sie das könnten. Bestes Beispiel Government Shutdown in den USA. Die sind natürlich beim Konsum noch etwas "krasser" drauf als hier in Europa, aber im großen und ganzen vergleichbar. Viele von denen waren bereits nach dem ersten (!) ausgefallenen Gehaltscheck nicht in der Lage, ihre Miete oder Hypothek zu bezahlen. Das sind alles keine Spitzenverdiener, aber arm sind sie per se auch nicht unbedingt. Dass sie keinerlei Rücklagen für nur einen Monat haben ist tatsächlich deren eigene Schuld und finanziell verantwortungslos. Arme Menschen haben noch weniger Spielraum - wie wahrscheinlich ist es also, dass die sich anders verhalten als die untere Mittelschicht. Relativ unwahrscheinlich. Sie könnten ihre Situation dennoch verbessern, auch wenn der Spielraum gering ist. Und ich spreche jetzt nicht von Arbeitslosen, sondern von Menschen, die so wenig verdienen, dass sie offiziell arm sind, aber oberhalb des Hartz 4 Satzes angesiedelt sind.

Ja, ich bin mir sogar sicher, dass sie das könnten. Bestes Beispiel Government Shutdown in den USA. Die sind natürlich beim Konsum noch etwas "krasser" drauf als hier in Europa, aber im großen und ganzen vergleichbar. Viele von denen waren bereits nach dem ersten (!) ausgefallenen Gehaltscheck nicht in der Lage, ihre Miete oder Hypothek zu bezahlen. Das sind alles keine Spitzenverdiener, aber arm sind sie per se auch nicht unbedingt. Dass sie keinerlei Rücklagen für nur einen Monat haben ist tatsächlich deren eigene Schuld und finanziell verantwortungslos. Arme Menschen haben noch weniger Spielraum - wie wahrscheinlich ist es also, dass die sich anders verhalten als die untere Mittelschicht. Relativ unwahrscheinlich. Sie könnten ihre Situation dennoch verbessern, auch wenn der Spielraum gering ist. Und ich spreche jetzt nicht von Arbeitslosen, sondern von Menschen, die so wenig verdienen, dass sie offiziell arm sind, aber oberhalb des Hartz 4 Satzes angesiedelt sind.

Ich wünsch dir mal 2 nette Jahre als Harzer. Dein Weltbild wird sich schlagartig ändern.

Edit:

Die Mehrheit der Bevölkerung schafft es ja nicht mal für ihre eigene Rente vor zusorgen. Du hast keinerlei Einblicke in die Ausgaben solcher Leute und ich empfinde deine Aussage für absolut als dreist. Ja manche geben ihre Kohle Ende des Monats für Luxus-Güter aus, wollen auch irgendwie minimal am kapitalistischen Konsumvergnügen teilhaben. Leisten sich ein Hobby, dass sie sich eigentlich nicht leisten könnten, weil sie das Geld lieber für schlechte Zeiten und fürs Alter zur Seite legen sollten. Manche von denen wollen ihren Kindern auch mal ne Freude machen und sich einen Urlaub gönnen. Ich nehme es denen nicht Krum, dass sie auch mal Spaß und Freunde haben wollen.

Ich finde deine Weltsicht einfach echt Ignorant und menschlich ächtend. Ich bin somit also auch erstmal raus aus der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wie zig mal erwähnt Hartz IV Bezieher immer ausgeklammert. Da darfst Du ja auch überhaupt kein Vermögen aufbauen, weil es dir wieder gegengerechnet wird. Die machen aber schlicht nicht die Mehrheit der Armen in Deutschland aus. Die Mehrheit sind diejenigen, die arbeiten gehen, aber schlecht und deutlich unter dem Schnitt verdienen.

Ich wünsch dir mal 2 nette Jahre als Harzer. Dein Weltbild wird sich schlagartig ändern.

Edit:

Die Mehrheit der Bevölkerung schafft es ja nicht mal für ihre eigene Rente vor zusorgen. Du hast keinerlei Einblicke in die Ausgaben solcher Leute und ich empfinde deine Aussage für absolut als dreist. Ja manche geben ihre Kohle Ende des Monats für Luxus-Güter aus, wollen auch irgendwie minimal am kapitalistischen Konsumvergnügen teilhaben. Leisten sich ein Hobby, dass sie sich eigentlich nicht leisten könnten, weil sie das Geld lieber für schlechte Zeiten und fürs Alter zur Seite legen sollten. Manche von denen wollen ihren Kindern auch mal ne Freude machen und sich einen Urlaub gönnen. Ich nehme es denen nicht Krum, dass sie auch mal Spaß und Freunde haben wollen.

Ich finde deine Weltsicht einfach echt Ignorant und menschlich ächtend. Ich bin somit also auch erstmal raus aus der Diskussion.

Wie gesagt, kann man machen, dann darf man sich aber halt nicht wundern, wenn es einen finanziell reinreißt. Kann man es sich leisten? Nein. Das ist das einzige, was zählt. Und mag es sich noch so unfair anfühlen. Würde ich es ihnen gönnen? Klar. Aber Wünsche und die Realität kollidieren halt leider manchmal.

Wie gesagt, kann man machen, dann darf man sich aber halt nicht wundern, wenn es einen finanziell reinreißt. Kann man es sich leisten? Nein. Das ist das einzige, was zählt. Und mag es sich noch so unfair anfühlen. Würde ich es ihnen gönnen? Klar. Aber Wünsche und die Realität kollidieren halt leider manchmal.

So einmal noch: Wenn die alle nach deiner Devise leben würden. Sich ordentlich was für schlechte Zeiten zur Seite legen würden und fürs Alter sparen und zusätzlich auch noch in Aktien investieren würden. Hätten die ja gar nichts mehr außer ihre Arbeit und den Käfig in denen sie Leben.

Ich denke du verlangst zuviel von armen Menschen. All die die ich als gering Verdiener kenne und in Berlin leben und keine Kinder oder zumindest keine kleinen Kinder mehr haben haben entweder ihr Auto schon verkauft oder sind immer wieder am überlegen dies zutun. Die leben jetzt auch nicht im Luxus, aber hin und wieder wird sich mal was gegönnt. Für die Rente was zur Seite legen? Die würden dir ne Standpauke halten und wenn du ihnen dann auch noch mit "spar"-Tipps kommen würdest, würden die dich vor Wut in Grund und Boden stampfen.

Check mal deine Privilegien.

• Like
Reaktionen: saw
Die würden sehr wahrscheinlich wütend werden, weil sie merken würden, dass sie tatsächlich mehr tun könnten, wenn sie wirklich wollten... Damit ist die Sache für mich auch erledigt.

Die würden sehr wahrscheinlich wütend werden, weil sie merken würden, dass sie tatsächlich mehr tun könnten, wenn sie wirklich wollten... Damit ist die Sache für mich auch erledigt.

wow ... Du willst es also besser wissen als die Millionen die in Deutschland in Armut leben. Du weißt es besser, sie stellen sich alle einfach nur dumm an? Alter. Sei mal bissel weniger Asozial und bitte bitte weniger arschlochig. Meine Hand schüttelt schon vor Backpfeifen-verteiler-Wut.

Edit: Bin jetzt aber auch erstmal endgültig raus. Das Spitzt sich hier nur noch sinnlos in Anfeindungen zu.

Alter. Sei mal bissel weniger Asozial und bitte bitte weniger arschlochig. Meine Hand schüttelt schon vor Backpfeifen-verteiler-Wut.
Bitte künftig etwas auf deine Ausdrucksweise achten. Trotz Meinungsverschiedenheit sollten wir mittlerweile alle alt und reif genug sein, um uns auf einer vernünftigen Basis unterhalten zu können. Zumindest oder gerade hier in diesem Fred.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

warum? warum gibt es immer noch 30% leute in deutschland, die CDU(CSU wählen? warum?
Weil die wohl zum Großteil 60+ und egoistisch ist, ihnen also scheißegal ist, was mit zukünftigen Generationen oder unserem Planeten passiert... Anders kann ich mich das auch nicht mehr erklären.

EDIT: Abgesehen davon stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich mir anhand dieser Wählerverteilung überlege, wie mögliche Koalitionen aussehen sollten... :I

Habt ihr schon gelesen, dass die Österreicher jetzt von Youtube und Co. wollen, dass die die Anschriften von Personen sammeln, die z.B. Youtube Videos kommentieren? "Digitales Vermummungsverbot" :lol:. Höhenluft bekommt einigen echt nicht. In ein paar Jahren dann wahrscheinlich auch hier.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

warum? warum gibt es immer noch 30% leute in deutschland, die CDU(CSU wählen? warum?
Mit knappen 30% hätte ich nicht wirklich gerechnet. So viele ältere Wähler gefragt worden?

Habt ihr schon gelesen, dass die Österreicher jetzt von Youtube und Co. wollen, dass die die Anschriften von Personen sammeln, die z.B. Youtube Videos kommentieren? "Digitales Vermummungsverbot" :lol:. Höhenluft bekommt einigen echt nicht. In ein paar Jahren dann wahrscheinlich auch hier.

das wird grossartig werden, ja.

Der Dienst, mit dem die Regierung die Anonymität im Netz abschaffen will, heißt "Mobile Connect". Seine Funktion deckt sich nicht mit dem Gesetzesentwurf – und könnte auch gegen das Telekommunikationsgesetz verstoßen

https://derstandard.at/2000101256631/Minister-Bluemels-ominoese-Software-zur-De-Anonymisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben