Wenn ich jetzt Umziehen würde, ich würde nicht mehr eine so tolle Wohnung finden. Ja mich hält es hier, an meine Heimat an meinen Freunde- und Familienkreis. Ich will hier nicht weg und nehme dafür ohne zu murren den langen Fahrweg in kauf. Ich habe mir das mehrfach überlegt und habe mich genau so entschieden. Ich Verdiene nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich mir im Speckgürtel ein Haus bauen könnte. Und in eine hässliche Platte im Umland will ich auch nicht wohnen.
Das ist der Preis den ich zu zahlen habe, wenn ich mir meine Qualitäten bewahren möchte und nicht absteigen möchte in Sachen "Wohnqualität und Umgebung".
Gut, dann geht es dir aber auch entsprechend "gut" und den Status Quo beim Fahrtweg nimmst du in Kauf.
Tischler, Sozialkräfte oder andere Geringverdiener leben eigentlich nirgendwo wirklich gut.
Und doch, es ist auch ein Verdienstproblem. Berlin hat für eine Großstadt ausserordentlich geringe Verdienste. Aber normale Mieten. Wenn man Berlin nicht isoliert betrachtet liegt das Ungleichgewicht eher beim Verdienst der Menschen. Denn Mieten richten sich überall nicht nur danach, was der Durchschnittsbürger sich leisten kann.
Alle Handwerker, die ich kenne, stehen deutlich über 2 Netto.. und das ist nur das, was sie aus ihrem regulären Arbeitsverhältnis kriegen... if u know.