Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt verstehe ich nur mehr Babylonisch :ugly:
Du sagst du rauchst im jahr 20 zigaretten un mir zu widerlegen dass man nicht rauchen würde wenn es nicht abhängig machen würde. Und du bist einfach kein Raucher mit 20 Zigaretten im jahr. Obwohl es natürlich studien gibt die beweisen, dass nur 1 zigarette reicht um später raucher zu werden, ich meine 2 von 3 werden raucher die 1x an einer zigarette gezogen haben. Ist natürlich ne clevere strategie mit e zigaretten und kindgerechten geschmacksrichtungen die rente der zigarettenindustrie damit abzusichern, hauptsache sie müssen weiter rauchen.

Verdient eigentlich er staat an den e zigaretten?

Du sagst du rauchst im jahr 20 zigaretten un mir zu widerlegen dass man nicht rauchen würde wenn es nicht abhängig machen würde. Und du bist einfach kein Raucher mit 20 Zigaretten im jahr. Obwohl es natürlich studien gibt die beweisen, dass nur 1 zigarette reicht um später raucher zu werden, ich meine 2 von 3 werden raucher die 1x an einer zigarette gezogen haben. Ist natürlich nenclevere strategie mit e zigaretten und kindgerechten geschmacksrichtungen die rente der zigarettenindustrie damit abzusichern, hauptsache sie müssen weiter rauchen.

wie kommst du zum Bogen von hier:

upload_2019-2-26_12-51-56.png

Wo ist das Nikotin in deiner Gleichung?
und wenn das der Trigger ist - warum dampfen die E-Raucher dann das Zeug auch ohne Nikotin?

Du sagst du rauchst im jahr 20 zigaretten un mir zu widerlegen dass man nicht rauchen würde wenn es nicht abhängig machen würde. Und du bist einfach kein Raucher mit 20 Zigaretten im jahr. Obwohl es natürlich studien gibt die beweisen, dass nur 1 zigarette reicht um später raucher zu werden, ich meine 2 von 3 werden raucher die 1x an einer zigarette gezogen haben.

...genau und 1 Tropfen Alkohol kann bereits abhängig machen und zwar wenn er genau Deine Nein-Zelle im Gehirn erwischt....

Isso, deshalb nie den Aluhut beim trinken vergessen!

ah so wars gemeint. Scheinen wohl nicht allzuviele sein, dachte das wären mehr

Nur ein sehr geringer Prozentanteil der Befragten nutzen ausschließlich Liquids ohne Nikotin; dies gilt sowohl für die Gruppe der Ex-Rauchenden als auch der Dual Konsumierenden (s. Tab. 6). Hauptsächlich werden Liquids mit einem moderaten Nikotinanteil von 6-12 mg/ml verwendet, wobei Dual Konsumierenden höhere Liquidstärken als Ex-Raucher bevorzugen.

upload_2019-2-26_13-6-13.png

https://www.bundesgesundheitsminist...chte/161005_Anlage_5-Abschlussbericht_ZIS.pdf

Ich will nur anmerken, dass diese Erhebung aus 2015 und 2016 ist. Seitdem hat sich mit TPD2 viel geändert.

Wobei ich nicht glaube, dass es heute einen viel höheren Anteil an 0mg-Dampfern gibt. Wie der Bericht sagt, gehen 64% bis 6mg. Die Untergliederung mit 3mg wäre interessant gewesen, denn da sehe ich heute die grösste Schnittmenge. Alleine aus dem Grund, weil man in die aktuellen Liquidflaschen nicht mehr als einen Shot beimischen kann. Und dann kommt man auf 3mg.

Da steht aber auch, was ich auch gesagt habe. Ein überwältigend hoher Anteil hat im Laufe der Zeit seinen Nikotingehalt gesenkt.

Zwei Aspekte noch, die man zumindest erwähnen kann, da Studien, je nachdem, wie sie geartet sind, auch gerne ein verzerrtes Bild darlegen können.

Thema Metalle im Dampf:

„Die „signifikante Menge“ von Metallen, welche die Autoren berichten gefunden zu haben, wurden in µg/kg gemessen. Tatsächlich sind sie in einigen Fällen (Chrom und Blei) so gering, dass ich errechnet habe, dass man mehr als 100ml pro Tag dampfen muss, um die tägliche Höchstmenge für inahaltive Medikation der FDA selber zu überschreiten.
Die Autoren haben wieder einmal sich selbst und alle anderen verwirrt, indem sie Höchstmengen für die Umwelt, die für jeden einzelnen Atemzug errechnet sind, auf das Dampfen angewendet haben. Doch Menschen atmen mehr als 17.000 mal am Tag ein, aber ziehen nur 400 – 600 Mal an einer E-Zigarette.“
Dr. Konstaninos Farsalinos, 24.02.2018

Heisst: ja, man findet Metalle im Dampf. Den Rest kann sich jeder selbst denken.

Thema Formaldehyde:

Jüngstes Beispiel war eine im Januar im angesehenen „New England Journal of Medicine“ erschienene Studie. Aus ihr ging hervor, dass beim Dampfen hohe, gesundheitsschädliche Konzentrationen von Formaldehyd entstehen und entsprechend eingeatmet werden können. Das gab weltweit schlechte Presse für die E-Zigarette. Wie sich nun in einer weiteren Studie im Fachblatt „Addiction“ herausgestellt hat, ist das beim Normalbetrieb der E-Zigarette jedoch kein Problem. Dabei sind die Formaldehyd-Konzentrationen im Dampf kaum höher als in der Atemluft. Viel Formaldehyd entsteht nur unter speziellen Bedingungen, in Fachkreisen „Kokeln“ genannt. Sie werden vom Konsumenten wegen des extrem unangenehmen Geschmacks gemieden. Schließlich isst auch niemand ein verkohltes Steak.

Wenn man sich nun den Versuchsaufbau ansieht stellt man fest, dass diese hohen Konzentrationen von einer dampfenden Maschine festgestellt wurden. Und zwar, als aufgrund viel zu hoher Leistung die Watte verbrannt ist. Bei normalem Dampfverhalten besteht also keine erhöhte Konzentration.

Leider übernimmt auch die Dampfer-Presse dann noch Fehler aus Studien. In dieser Studie bezüglich Formaldehyde wurde gesagt, dass erst bei einer Spannung von 5 Volt eine Gefahr besteht. Dieser Wert ist völlig nutzlos ohne den Widerstand der jeweiligen Wicklung zu kennen. @megachri und das Ohm'sche Gesetz können bestätigen, dass ich sogar über 8 Volt auf eine Wicklung geben kann. Wenn der Widerstand der Wicklung entsprechend hoch ist, wird da nichts passieren, was nicht auch bei 3,3 Volt passieren könnte...

Du sagst du rauchst im jahr 20 zigaretten un mir zu widerlegen dass man nicht rauchen würde wenn es nicht abhängig machen würde. Und du bist einfach kein Raucher mit 20 Zigaretten im jahr. Obwohl es natürlich studien gibt die beweisen, dass nur 1 zigarette reicht um später raucher zu werden, ich meine 2 von 3 werden raucher die 1x an einer zigarette gezogen haben. Ist natürlich ne clevere strategie mit e zigaretten und kindgerechten geschmacksrichtungen die rente der zigarettenindustrie damit abzusichern, hauptsache sie müssen weiter rauchen.

Verdient eigentlich er staat an den e zigaretten?
Ich habe früher ne Schachtel am Tag geraucht und von jetzt auf gleich nicht mehr geraucht, weil ich grade kein geld für kippen dabei hatte. Das ist über 10 Jahre her.
Ich habe damals keinen Tabak oder billigen Ersatz gekauft, weil er mir nicht schmeckt. Habe immer nur 2-3 Marken geraucht (overstolz und blaue gauloise). Ich hatte nichtmal den Plan aufzuhören. Hat sich halt so ergeben.

Passt dir das jetzt besser zum Geschmacksraucher?

Um mal den Punkt mit dem Lebensmittelrecht aufzugreifen:

Das ist ein Feld, auf dem noch viel Forschung nötig ist. Natürlich dürfen die Firmen nur Aromastoffe nutzen, die nach europäischem Lebensmittelrecht als unbedenklich gelten. Aber es ist eben nicht dasselbe, ob ich etwas im Brot oder in der Suppe bei normalen Temperaturen schlucke oder stark erhitzt einatme. Forscher haben zum Beispiel schon gefährliche Benzaldehyde im Dampf von Liquids mit Kirschgeschmack gefunden. Oder Diacetyl beim Verdampfen von cremig schmeckenden Flüssigkeiten – das kann starke Entzündungen in den Bronchien auslösen.

Genau das wird hier gern übersehen.

https://www.swr.de/wissen/e-zigaret...26/did=21069174/nid=253126/13q094b/index.html

Sollte man dann nicht E-Z verbieten bei denen man die Spannung (bzw. eher die Temperatur) selbst einstellen kann? Bzw. das Ganze stark begrenzen.

Gerade das wird z.b. auch hier bemängelt bzw. als Risiko gesehen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Rauchen-Wie-gefaehrlich-sind-E-Zigaretten,ezigarette166.html

Es macht wie gesagt überhaupt keinen Sinn, sich nur an der Spannung festzuhalten. Auch da hat der Autor des Artikels einfach keine Ahnung...

Das Verdampfen des Liquids ist abhängig von der Spannung, bzw. der Leistung und dem Widerstand der Wicklung. Egal, ob selbst gewickelt oder eine Ferig-Coil.

Ich dampfe gerade bei mageren 12 Watt und 4 Volt (was nach dem Artikel oben ja schon erhöht wäre; nur dass die Volt-Angabe eben nichts aussagt). Das aber bei 1,4 Ohm. Da kommt kaum Dampf, der Dampf ist kühl.

Hab ich eine Wicklung von 0,5 Ohm, braucht man aber schon ~25 Watt, damit es dampft. Da liege ich aber bei nur noch knapp über 3 Volt. :ugly:

Das Ohm'sche Gesetz ist uns Dampfern oftmals besser bekannt als Medizinern, wie mir scheint...

Lange Rede, ein gescheiter Akkuträger muss einstellbar sein, wenn man nicht gerade von Fertig-Systemen spricht. Hier würde es aber eher helfen, wenn die Studienleiter vielleicht auch einen Dampfer unter sich hätten.

Grössere Mengen Schadstoffe gelangen nur beim sogenannten Dry Hit in den Körper. Und glaube mir, jeder Dampfer versucht das zu vermeiden. Das ist, als würdest du die Zigarette falsch herum anzünden. Dann nämlich entsteht bei der Watte wieder ein Verbrennungseffekt.

Es macht wie gesagt überhaupt keinen Sinn, sich nur an der Spannung festzuhalten. Auch da hat der Autor des Artikels einfach keine Ahnung...

Das Verdampfen des Liquids ist abhängig von der Spannung, bzw. der Leistung und dem Widerstand der Wicklung. Egal, ob selbst gewickelt oder eine Ferig-Coil.

Ich dampfe gerade bei mageren 12 Watt und 4 Volt (was nach dem Artikel oben ja schon erhöht wäre; nur dass die Volt-Angabe eben nichts aussagt). Das aber bei 1,4 Ohm. Da kommt kaum Dampf, der Dampf ist kühl.

Hab ich eine Wicklung von 0,5 Ohm, braucht man aber schon ~25 Watt, damit es dampft. Da liege ich aber bei nur noch knapp über 3 Volt. :ugly:

Das Ohm'sche Gesetz ist uns Dampfern oftmals besser bekannt als Medizinern, wie mir scheint...

Lange Rede, ein gescheiter Akkuträger muss einstellbar sein, wenn man nicht gerade von Fertig-Systemen spricht. Hier würde es aber eher helfen, wenn die Studienleiter vielleicht auch einen Dampfer unter sich hätten.

Grössere Mengen Schadstoffe gelangen nur beim sogenannten Dry Hit in den Körper. Und glaube mir, jeder Dampfer versucht das zu vermeiden. Das ist, als würdest du die Zigarette falsch herum anzünden. Dann nämlich entsteht bei der Watte wieder ein Verbrennungseffekt.

Warum liest du nicht meinen Text?

Sollte man dann nicht E-Z verbieten bei denen man die Spannung (bzw. eher die Temperatur) selbst einstellen kann? Bzw. das Ganze stark begrenzen.

Gerade das wird z.b. auch hier bemängelt bzw. als Risiko gesehen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Rauchen-Wie-gefaehrlich-sind-E-Zigaretten,ezigarette166.html

Hierdurch ist dein kompletter Text obsolet.

Mir solls aber auch egal sein, kann sich ja jeder vergiften wie er will. Ich finds nur etwas deplatziert das Ganze zu verharmlosen.

Zuletzt bearbeitet:
Und "ungesund" ist ein ziemlich schwächer Grund. Sonst können wir auch direkt Schweinefleisch und Süßigkeiten verbieten.

Welcher Grund sollte denn besser sein?

Und das hat garnix mit Schweinefleisch und Süßigkeiten zu tun, da die per se nicht schädlich sind, nur in zu großen Mengen (Die Menge macht das Gift) wie alles Andere eben auch.
Das ist bei allen Formen von Zigaretten (mal mehr oder weniger) eben anders.

Aber ich bin ja auch nicht für ein Verbot.
Wenn ich mir allerdings vorstelle dass alle Raucher plötzlich dampfen, stell ich mir das auch geruchstechnisch ziemlich nervig vor, da sollte man imo Grenzen setzen was Dampferzeugung angeht.

Warum liest du nicht meinen Text?

Hierdurch ist dein kompletter Text obsolet.

Du bist ein ignoranter Mensch, der meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur weil er sich einen Text durchgelesen hat. Sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss. Aber DU hast doch nichtmals begriffen, worum es in diesem Bericht geht und wie er zu Stande gekommen ist. Und wenn doch, dann willst du die Fakten ignorieren.

Mit dir werde ich daher über dieses Thema nicht mehr sprechen. Wenn sonst irgendwer dazu noch etwas wissen will, bin ich gerne bereit dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben