Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich erklärs dir.
Zicke meint zu wissen dass es seiner Lunge besser geht mit E-Z (was ja durchaus so sein kann), aber er bezieht es halt darauf dass die Teile wesentlich angenehmer zu rauchen sind.
Das geschieht aber natürlich durch die Flüssigkeit die verdampft wird, da diese natürlich die Lunge wesentlich weniger reizt.
Aber weniger reizen bedeutet eben nicht dass es weniger schädlich ist, siehe Shishas, die fühlen sich auch wie Zuckerwatte auf deiner Lunge an.
Dass Shishas schädlicher und E-Z weniger schädlich als Kippen sind, hat mit dem Vergleich an sich nichts zu tun, mir gehts um die Tatsache dass die Verträglichkeit keinen Rückschluss auf den schädlichen Effekt zulässt.

Es ging außerdem darum dass ja nur Raucher von Kippen zu e-Z umsteigen sollen, weil gesünder.
Soweit wohl richtig ABER man gewinnt damit eben auch neue Raucher, genau wie mit Shishas, weil es eben so mild und geschmacklich vielfältig ist.
Deshalb bin ich gegen ein Werbeverbot im Gegensatz zu Zicke.
So ziehen wir uns nur die nächste Generation von Rauchern groß, wobei die eigentlich gerade aussterben.
Etwas spät, aber so immensen Unsinn und Ignoranz muss ich kommentieren...
1. die e-Zigarette reizt erstmal die Lunge mehr, weil im Gegensatz zur Tabak Zigarette keine reizunterdrückenden Chemikalien im Dampf sind.
2. shishas beinhalten Tabak, e-Zigaretten nicht... Äpfel-Birnen hatten wir schon
3. wo sterben Raucher aus?

Ich kann den Mist, der allgemein gegen das dampfen verzapft wird nicht mehr hören. Wir reden nicht davon, dass dampfen gesund ist... hat nie jemand behauptet, aber ca. 90% weniger Schadstoffe gegenüber der Zigarette soll kein Argument sein?

Und nochmal: bevor du wieder mit dem Thema shisha angekrochen kommst... das ist Tabak und die e-Zigarette NICHT!!!!!!!!!!!!

Sorry gerri, ich mag dich ja echt, aber was du da verzapfst, ist Ignoranz und Ahnungslosigkeit pur... wenn man keine Ahnung hat und der Polemik folgt, bzw. sich nicht mal mit der Materie auseinander setzen will....

Edit: hast ja paar aussagen relativiert... daher hab ich jetzt die Bremse angezogen...

Zuletzt bearbeitet:
2. hab ich dich nie bestritten? Darum ging es mir in dem Beispiel garnicht?
3. es gibt immer weniger Raucher, das ist Fakt. Deshalb sterben sie aus.

Ich folge garkeiner Polemik, mich interessiert das Thema eigentlich auch nicht sonderlich.
Kann ja jeder rauchen was er will.
Ich bin halt nur nicht für eine Lockerung des Werbeverbots.

Das ist doch alles schon lang diskutiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass es in DE auch deswegen weniger Raucher gibt, weil es geschätzte 4 bis 5 Mio. Dampfer gibt (die letzte offizielle Zahl war afair 3,7 Mio., Dunkelziffer höher)? Das waren ja so gut wie alle vorher Raucher. :ugly:

ich will mich da gar nicht groß einmischen, zumal ich mich mit dem thema weder gut auskenne, noch beschäftige. aber eines ist mit im kopf geblieben und das wollte ich dann nicht unerwähnt lassen:

Rauchen bei Jugendlichen: Der Trend geht zu E-Inhalationsprodukten
Der Anteil der jugendlichen Raucher, der seit Jahren sinkt, ist weiter zurückgegangen und liegt aktuell bei nur noch 10 Prozent. Dieser Rückgang ist allerdings vor allem darauf zurückführen, dass Jugendliche in Deutschland kaum noch zur Zigarette greifen.

Die Statistik erfasst aber nur klassische Tabakprodukte wie Zigaretten. Der Trend bei den Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren geht zu orientalischen Wasserpfeifen, sogenannte Shishas sowie elektronischen Inhalationsprodukten wie E-Zigaretten und E-Shishas. Im Jahr 2016 haben neun Prozent der Deutschen über 16 E-Zigaretten zumindest einmal ausprobiert oder sind aktuelle Konsumenten. Vor allem Raucher sowie Jugendliche und junge Erwachsene interessieren sich für die Produkte: 17 Prozent der 16- bis 19-Jährigen und 14 Prozent der 20- bis 29-Jährigen haben bereits E-Zigaretten verwendet.

Das Aerosol von E-Inhalationsprodukten, das vom Konsumenten bis zu mehrere hundert Mal am Tag inhaliert wird, enthält gesundheitsschädliche Substanzen. Eine jüngst publizierte Studie der Amerikanischen Akademie der Wissenschaften wies erstmals nach, dass die bis dato als nicht gesundheitsschädlich vermarkteten E-Zigaretten ebenfalls Krebs verursachen können. Der Schaden findet sich nicht, wie bisher vermutet, im Blut, sondern direkt in den Zellen - und ist somit wie auch die herkömmliche Zigarette an der Entstehung von DNA-Veränderungen und Mutationen beteiligt. Hervorgerufen wird diese Wirkung durch das Nikotin, welches nach wie vor in hoher Konzentration bei der E-Zigarette enthalten ist. Aufgrund der möglichen Gesundheitsgefährdung und des Suchtpotentials sind E-Inhalationsprodukte für Nichtraucher, Kinder, Jugendliche, Schwangere und Personen mit geschädigter Lunge oder Herz-Kreislauferkrankungen vollkommen ungeeignet. Für Raucher ist davon auszugehen, dass E-Zigaretten weniger schädlich sind als Zigaretten – allerdings nur, wenn der Raucher vollständig auf Tabakzigaretten verzichtet. Und das Gegenteil scheint der Fall zu sein: Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass junge Menschen häufig erst zu E-Zigaretten, und dann als Folge davon zu klassischen Tabakwaren greifen.
https://www.krebsgesellschaft.de/on.../bewusst-leben/rauchen-zahlen-und-fakten.html

2. hab ich dich nie bestritten? Darum ging es mir in dem Beispiel garnicht?
3. es gibt immer weniger Raucher, das ist Fakt. Deshalb sterben sie aus.

Ich folge garkeiner Polemik, mich interessiert das Thema eigentlich auch nicht sonderlich.
Kann ja jeder rauchen was er will.
Ich bin halt nur nicht für eine Lockerung des Werbeverbots.

Das ist doch alles schon lang diskutiert?

doch sicher, du hast auch vorher immer wieder das Beispiel shisha angeführt...

und für eine Lockerung des werbeverbots bin ich auch nicht.

ja es war schon diskutiert deswegen auch der edit am ende. ich hab eben den thread nur bis zu diesem beitrag gelesen und da konnte ich einfach nicht mehr stillhalten...

also alles gut. :bier:

@BitByter alleine der satz "dass die bis dato als nicht gesundheitsschädlich vermarkteten E-Zigaretten" ist schon hinfällig... ich kenne keine Studie die besagt, dass e-Zigaretten völlig ungefährlich sind... keine...

@Trayal natürlich

@BitByter alleine der satz "dass die bis dato als nicht gesundheitsschädlich vermarkteten E-Zigaretten" ist schon hinfällig... ich kenne keine Studie die besagt, dass e-Zigaretten völlig ungefährlich sind... keine...
da steht auch nix von studien, sondern von vermarktung. und dass deshalb der komplette rest obsolet sein soll... naja. aber okay, wie gesagt: ich will es am ende ja gar nicht diskutieren sondern nur noch eine weitere sicht der dinge reinbringen. denn auch für meinen geschmack wird die e-zigarette hier etwas verklärt gesehen.

Gibts das Zeugs eigentlich auch ohne Nikotin?

Klar.

Du kannst hier in Europa bei E-Liquids bis max. 20mg Nikotin gehen. Mehr war hier noch nie freigegeben, seit 2016 die TPD2 in Kraft getreten ist, wird das sogar noch strenger reguliert, vor allem bei Base zum Selbstmischen.

Ein Rauch-Umsteiger beginnt in aller Regel mit einem relativ hohen Nikotingehalt. Entsprechende Geräte werden oftmals mit 18mg im Liquid befüllt. Das dient vor allem, um dem Raucher seinen Nikotin-"Kick" weiterhin zu geben. Wobei man halt auch nicht ganz 1:1 umrechnen kann.

Ich hab jetzt keine empirischen Studien, aber du kannst ja mal hier die Dampfer im Forum fragen. So gut wie jeder reduziert im Laufe der Zeit seinen Nikotingehalt fast von alleine. Ich habe meine Liquids auf 3mg, manche sogar auf 0mg angemischt. Auf 60ml wohlgemerkt! Viele aktuelle Liquids lassen sich garnicht mehr mit mehr als 3mg anmischen. Auf 60ml. Das kannst du mit der Zigarette garnicht mehr vergleichen.

Es gibt aber sicher auch Dampfer, die lange oder dauerhaft auf höheren Dosen bleiben. Ein "Dauernuckler" mit 18mg Nikotin, der ein ganzes 10ml Fläschchen am Tag wegdampfen würde, hat so pi mal Daumen genauso viel Nikotin wie ein Raucher.

Es gibt noch eine Sache, die oft unerwähnt bleibt. Die Amis haben auf ihrem Markt andere erlaubte Zusätze wie wir Europäer. Bei amerikanischen Studien wäre auch interessant zu wissen, wie sich die unterschiedlichen Inhaltsstoffe ggfls. auswirken. In den USA darfst du z.B. auf über 100mg Nikotin hochgehen. Völlig undenkbar hier.

@BitByter

Inwiefern verklärt? Die E-Zigarette wird von mir als wesentlich gesündere (nicht gesunde!) Methode zur Rauchentwöhnung "propagiert". Und das ist sie relativ zweifelsfrei. Ich sehe das einfach als Chance. Jetzt. Sofort. Nicht, wenn ich 40 Jahren auch noch das letzte Restrisiko bewertet wurde. Denn egal wie, sie ist wesentlich weniger gefährlich als die normale Zigarette. Und wenn es hilft, mehr Menschen von der Zigarette wegzubekommen, dann ist das doch toll. Davon profitieren doch sogar letztlich alle Nichtraucher.

Ich sehe das auch völlig losgelöst von allen anderen Regularien. Ich bin nicht dafür, dass Dampfer in Restaurants dampfen können sollen. Sie sollen sich an die gleichen Regeln wie Raucher halten. Ich bin nicht für eine Lockerung des Jugendschutzes! Ganz im Gegenteil. Ich bin ganz allgemein nicht für eine Verharmlosung der ganzen Thematik.

@BitByter

Inwiefern verklärt? Die E-Zigarette wird von mir als wesentlich gesündere (nicht gesunde!) Methode zur Rauchentwöhnung "propagiert". Und das ist sie relativ zweifelsfrei. Ich sehe das einfach als Chance. Jetzt. Sofort. Nicht, wenn ich 40 Jahren auch noch das letzte Restrisiko bewertet wurde. Denn egal wie, sie ist wesentlich weniger gefährlich als die normale Zigarette. Und wenn es hilft, mehr Menschen von der Zigarette wegzubekommen, dann ist das doch toll. Davon profitieren doch sogar letztlich alle Nichtraucher.

Ich sehe das auch völlig losgelöst von allen anderen Regularien. Ich bin nicht dafür, dass Dampfer in Restaurants dampfen können sollen. Sie sollen sich an die gleichen Regeln wie Raucher halten. Ich bin nicht für eine Lockerung des Jugendschutzes! Ganz im Gegenteil. Ich bin ganz allgemein nicht für eine Verharmlosung der ganzen Thematik.
es wird von dir so dargestellt, als würden nur raucher darauf anspringen und damit gesünder leben, wovon wir alle etwas haben. bei dem was ich verlinkt habe wird eben gezeigt, dass dem nicht (nur) so ist. für jugendliche ist das anscheinend ein einstieg. und offenbar auch ein einstieg richtig zu rauchen. eine aufhebung des werbeverbots für mich daher ansolut ungeeignet.

die zahl der raucher ist meines wissens nach auch schon vor der e-zigarette gesunken. auch und grade bei den jugendlichen. für mich ist das daher kein wirklich valides argument.

Aber wenn ihr den Nikotingehalt eh schon gen 0 reduziert, warum dampft ihr dann noch?

ganz einfach, weil es schmeckt und das ganze ein schönes Hobby geworden ist

es wird von dir so dargestellt, als würden nur raucher darauf anspringen und damit gesünder leben, wovon wir alle etwas haben. bei dem was ich verlinkt habe wird eben gezeigt, dass dem nicht (nur) so ist. für jugendliche ist das anscheinend ein einstieg. und offenbar auch ein einstieg richtig zu rauchen. eine aufhebung des werbeverbots für mich daher ansolut ungeeignet.

die zahl der raucher ist meines wissens nach auch schon vor der e-zigarette gesunken. auch und grade bei den jugendlichen. für mich ist das daher kein wirklich valides argument.

von einer Aufhebung des werbeverbots will ich auch nichts wissen. aber ein schöner anfang unserer Politik wäre durchaus, das dampfen nicht zu verteufeln, sondern es so darzustellen was es tatsächlich ist: eine gesündere alternative zum rauchen. und wie die zicke schon schrieb: die amis haben teilweise zeugs, das dort die große runde macht mit einem nikotinanteil, bei dem mir von einem zug schlecht werden würde. da muss man definitiv unterscheiden und differenzieren was in Deutschland erlaubt ist … das Problem der jugendlichen ist tatsächlich, dass es ein einstieg sein könnte, daher propagiert hier auch niemand die Altersgrenze von 18 herabzusetzen

Ich weiss nicht, ob ich mich hier fälschlicherweise irgendwo für eine generelle Aufhebung des Werbeverbotes ausgesprochen habe. Falls ja: ich glaube, ich habe danach mindestens 10 Mal geschrieben, dass dies so nicht gemeint war. Weiterhin spreche ich mich ja für Jugendschutz und Aufklärung aus. Dazu gehört natürlich auch, dass man am besten niemals mit irgendeiner Form überhaupt erst anfängt. Und dass Jugendliche unter 18 Jahre an die entsprechenden Geräte und Liquids nicht drankommen. Ich sehe das ebenfalls sehr kritisch!

Interessant ist aber auch, dass dein verlinkter Text eine schöne Überschrift generiert, der Rest bleibt aber im Unklaren. Wissenschaftler sagen, dass hochdosiertes Nikotin eventuell zu Zellmutationen hervorrufen kann. Versuche gibt es bisher nur an Mäusen. Sobald man bei Mäusen die Dosis auf für Menschen übliche Dosen runter fährt, lässt sich keine Veränderung mehr feststellen.

Nikotin kann aber bereits vorhandene Krebsgeschwüre und Metastarsen schneller wachsen lassen! Medizinische Beratung ist hier dann natürlich geboten. Aber der Krebs ist dann schon da.

wegen dem Geschmack? Wegen dem Gewohnheitstier in einem?

Warum trinkt man alkoholfreies Bier bei dem der Alkoholgehalt eh schon gen 0 reduziert ist? :)

Der Vergleich hinkt aber für mich insoweit, dass auch ein alkoholfreies Bier noch die Funktion hat, den Durst zu löschen und dem Körper Flüssigkeit zuzuführen.

ganz einfach, weil es schmeckt und das ganze ein schönes Hobby geworden ist

Mhh ok. Irgendwie ist das für mich schwer nachzuvollziehen.

Der Vergleich hinkt aber für mich insoweit, dass auch ein alkoholfreies Bier noch die Funktion hat, den Durst zu löschen und dem Körper Flüssigkeit zuzuführen.

Warum dann genau dieses Getränk? weils einem halt schmeckt vielleicht? :D Die "Funktion" wurde ja entnommen bzw werden deine erwähnten Funktionen von anderen Flüssigkeiten ebenensogut erfüllt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben