Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch das in einem gewissen Kontext. Sollte diese Tat einen politischen Hintergrund haben (bei Magnitz und dem Bremer Landesverband der AfD gibt es ja viele Ansatzpunkte für andere Spekulationen - die aber eben auch nur Spekulationen sind, genau wie ein Angriff von links), dann sagte Özdemir genau das Richtige.

Aber ohne die Täter und deren Motiv zu kennen, ist es eh müßig darüber zu diskutieren.

Der Staatsschutz vermutet einen politischen Zusammenhang und ist deswegen aktiv. Aber ist das ein echter Account? Das wirkt nicht wie eine Pressemitteilung.

Heute morgen wurde in den Nachrichten gebracht das es konkrete Hinweise auf eine linksradikale Tat gibt. Auf verschiedenen Portalen wurde dazu aufgerufen.

Das Foto wurde verpixelt auch in der Presse gezeigt. Aber unverpixelt will ich das nicht sehen.

tenor.gif

Interessant war ja gestern Gauland vor der Presse. Die Tat wäre die Folge von der Hetze (auch od. v. a. im Bundestag) gegen die AfD.
Ich musste gleich an seine Worte denken, nachdem die AfD in den Bundestag eingezogen war. "Wir werden sie [Merkel] jagen!"
:deal:

Es gab eine videoaufnahme, es ließt sich so als wäre der herr extrem unglück gestürzt. Ich kann mir die wunden durch einen sturz aber kaum erklären.

Auf den Bildern sei der Übergriff deutlich zu erkennen, etwas anders als von der AfD geschildert.

Demnach näherten sich zwei Unbekannte Magnitz von hinten, ein Dritter lief mit Abstand hinterher. Einer der drei springe Magnitz von hinten an und ramme ihm den Ellenbogen in den Nacken. Magnitz stürze, die Angreifer entfernten sich.

Es gebe auf den Bildern "keine Tritte auf einen am Boden Liegenden", sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Und es prügele auch niemand mit einem Gegenstand auf das Opfer ein. "Die Tat passierte blitzschnell."
http://m.spiegel.de/politik/deutsch...-ueber-den-gewaltsamen-angriff-a-1247092.html

Zuletzt bearbeitet:
was hat das damit zu tun? du postest irgendwas ohne quellenagabe. darin steht eine angebliche stellungnahme der staatsanwaltschaft die ein video kenne, welches einen anderen tathergang als den von der afd beschrieben zeige. das wiederum ziehst du in zweifel, weil du selber dir solche verletzungen nicht durch einen sturz (allein) erklären kannst.

ich weise nur darauf hin, dass du das auch gar nicht musst. falls es dieses video gibt und die staatsanwaltschaft diese aussage getätigt hat (was ich mir in einem laufenden verfahren eigentlich nicht vorstellen kann), werden die schon damit umzugehen wissen.

Es gab eine videoaufnahme, es ließt sich so als wäre der herr extrem unglück gestürzt. Ich kann mir die wunden durch einen sturz aber kaum erklären.

In einem Artikel der Taz stand was von einer Kante einer Laderampe des Theaters, die von der Polizei fotografiert wurde. Finde den grad nicht wieder, reiche ich sonst nochmal nach.

Aber genau das meinte ich gestern, manchmal muss man einfach mal ein bisschen abwarten, statt die Demokratie zu begraben. Während schonmal von Kantholz, Tritten gegen den Kopf und Co nichts mehr übrig geblieben ist, seit die Polizei über Videoaufnahmen verfügt, sagt Magnitz selbst inzwischen zum Beispiel:

„Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber es kann auch ein Raubüberfall gewesen sein“,
https://www.welt.de/politik/deutsch...kann-auch-ein-Raubueberfall-gewesen-sein.html

Warum die Polizei in diesem Land nicht einfach erstmal ermitteln darf, bevor alle das Ergebnis bereits doppelt unterstrichen haben, werd ich mich immer wieder fragen. Und aufmerksame User wissen, dass ich das bei allen Vorfällen sage, egal in welche Richtung da ermittelt spekuliert wird. Es sei denn, der Täter schreit bei der Tat und Festnahme vor Dutzenden von Zeugen sogar rum, was sein Motiv ist... wie es bspw. bei Henriette Reker damals war. Da würde keiner Haare spalten wollen, warum er sie angegriffen hat. In diesem Fall wissen wir bisher quasi gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Artikel der Taz stand was von einer Kante einer Laderampe des Theaters, die von der Polizei fotografiert wurde. Finde den grad nicht wieder, reiche ich sonst nochmal nach.

Aber genau das meinte ich gestern, manchmal muss man einfach mal ein bisschen abwarten, statt die Demokratie zu begraben. Während schonmal von Kantholz, Tritten gegen den Kopf und Co nichts mehr übrig geblieben ist, seit die Polizei über Videoaufnahmen verfügt, sagt Magnitz selbst inzwischen zum Beispiel:

https://www.welt.de/politik/deutsch...kann-auch-ein-Raubueberfall-gewesen-sein.html

Warum die Polizei in diesem Land nicht einfach erstmal ermitteln darf, bevor alle das Ergebnis bereits doppelt unterstrichen haben, werd ich mich immer wieder fragen. Und aufmerksame User wissen, dass ich das bei allen Vorfällen sage, egal in welche Richtung da ermittelt spekuliert wird. Es sei denn, der Täter schreit bei der Tat und Festnahme vor Dutzenden von Zeugen sogar rum, was sein Motiv ist... wie es bspw. bei Henriette Reker damals war. Da würde keiner Haare spalten wollen, warum er sie angegriffen hat. In diesem Fall wissen wir bisher quasi gar nichts.

Hier will ich noch kurz einhaken.

Normalerweise gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem, wenn wirklich über den Tathergang quasi nichts bekannt ist. Aber: im vorliegenden Fall war es IMO schon anders.

Die ganze Geschichte mit Kantholz, Tritte gegen den Kopf und halb tot geschlagen wurde ja vorgestern von Meuthen per Twitter in die Welt getragen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gestern wurde das von den Medien ebenfalls so kommuniziert. Auch im "seriösen" DLF klang das für mich nicht so, als gebe es am Tathergang irgendwelche Zweifel.

Der Bremer Landesverband der AfD schreibt auch genau das auf der Homepage:

Unser Landesvorsitzender und Bundestagsabgeordnete Frank Magnitz ist am Montag von drei vermummten Männern angegriffen worden. Sie lauerten ihm vor dem Theater am Goetheplatz auf, als er den Neujahrsempfang des Weser-Kuriers in der Kunsthalle verließ. Mit einem Kantholz schlugen sie ihn bewusstlos und traten weiter gegen seinen Kopf, als er bereits am Boden lag. Dem couragierten Eingriff eines Bauarbeiters ist es zu verdanken, dass die Angreifer ihr Vorhaben nicht vollenden konnten und Frank Magnitz mit dem Leben davongekommen ist. Er liegt nun schwer verletzt im Krankenhaus.

Wenn man sich alle Infos von gestern vornimmt, musste man eigentlich kaum Zweifel haben, was da passiert ist. Selbst unsere Politiker sind ja darauf angesprungen und haben die Tat verurteilt.

Dass heute aus "halb totgeschlagen" ein Sturz wurde, der auch noch durch Videos anscheinend zweifelfrei dokumentiert ist, das konnte man gestern noch nicht ahnen. Dass die Tat politisch motiviert war, das konnte man gestern noch nicht wissen, nur erahnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben