Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bremens AfD-Chef Magnitz schwer verletzt

Der Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der AfD Bremen, Magnitz, ist nach Polizeiangaben von mehreren Personen angegriffen und schwer verletzt worden.

Mehrere Angreifer haben den Bremer AfD-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz attackiert und schwer verletzt. Die Tat habe sich am Montagnachmittag nahe dem Theater am Goetheplatz in der Bremer Innenstadt ereignet, teilte die Polizei mit.

Magnitz war auf dem Rückweg vom Neujahrsempfang des "Weser-Kuriers" in der Kunsthalle, als ihm mehrere Personen auflauerten. Die Männer seien vermummt gewesen. "Mit einem Kantholz schlugen sie ihn bewusstlos und traten weiter gegen seinen Kopf, als er bereits am Boden lag", erklärte die Partei. Ein Bauarbeiter sei eingeschritten und habe den Angriff beendet.
....

tagesschau.de

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

VERFASSUNGSSCHUTZ WARNT VOR ANGRIFFEN AUF AFD-PARTEITAG

Sachsen - Das sächsische Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) rechnet mit Angriffen gegen den am Wochenende stattfindenden Parteitag der AfD in Riesa. Hintergrund ist ein Aufruf militanter Linker, die Partei, ihre Mitglieder und Sympathisanten "mit allen Mitteln" zu attackieren.

Der Sprengstoffanschlag auf das AfD-Büro am 3. Januar in Döbeln war offenbar ein erster Vorgeschmack auf das, was militante Linksextremisten in ihrem Internet-Aufruf beschreiben.

"Diskussionen und Demonstrationen helfen nicht mehr. Es muss praktischer und auch persönlicher werden. ... Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!", heißt es darin. Für die AfD, ihre Mitglieder und Sympathisanten solle es "so unangenehm und teuer wie möglich" werden.
...

tag24.de

Farbattacke auf Wohnhaus von AfD-Politiker in Meppen

Unbekannte haben das Wohnhaus eines AfD-Politikers im niedersächsischen Meppen (Kreis Emsland) mit roter Farbe beschmiert und den Garten vor dem Gebäude verwüstet. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus. Den Schaden schätzten die Ermittler am Samstag auf etwa 5000 Euro

welt.de

Nach Anschlag auf Gasthof: Benefizkonzert wird Politikum
In Leipzig helfen Künstler einem Wirts-Ehepaar, dessen Restaurant von linksextremen Gewalttätern zerstört wurde, weil er den Saal seines Gasthofes an die AfD vermietete. Zu dem geplanten Benefizkonzert hat Schlagerstar Hans-Jürgen Beyer seine Zusage zurückgezogen. „Ich habe Angst“, erklärte er.
...

lvz.de

Jetzt geht es um Menschenleben.

Bremens AfD-Chef Magnitz schwer verletzt

Jetzt geht es um Menschenleben.
Ach, JETZT geht es um Menschenleben? Und nicht bei den etlichen Gewalttaten vorher, auch auf Flüchtende?

Nicht falsch verstehen: Tätliche Angriffe sind immer absolut abzulehnen, widerwärtig und ich hoffe, dass die FLachpfeifen, die dafür verantwortlich sind, gefunden und vor Gericht gestellt werden.

Aber so einen blöden Bild-Spruch rauszuhauen angesichts der Dinge, die in den letzten Jahren abgelaufen sind... Naja.

Du ich bin immer gegen gewalt, gar keine frage, ich besitz da nur keine Empathie. Die muss man sich erst verdienen, ich kenne seine sprüche und seine politik, das ist ja rechtes lager, rechte hetze, woher soll meine empathie denn kommen, mich lässt das kalt, klar wünsche ich das trotzdem niemandem.

Gewalt gegen andere Menschen ist immer zu verachten.

Meuthens Tweet ist an Widerwärtigkeit aber kaum noch zu überbieten. Da wird das Bild eines offensichtlich schwer verletzten Menschen für politische Zwecke instrumentalisiert.

Vor allem frage ich mich, wer die Erlaubnis dafür gegeben hat? Das Krankenhaus? Er selbst (Magnitz)? Seine Familie?

Ich wusste ja, dass die AfD aus Arschlöchern besteht, aber das ist schon selbst für Meuthen eine neue Dimension an Geschmacklosigkeit.

Gewalt ist in kleinster Weise zu entschuldigen, Punkt.

Aber dem Meuthen fehlt auch jegliches Feingefühl. Da wird mitten in der Nacht ein Bild mit der Kopfverletzung aus dem Krankenhaus getwittert? Da gibt man vielleicht eine Mitteilung raus aber so nimmt man das auch nur zum Anlass um so richtig Wut zu schüren, widerlich!

Doch, ehrlich gesagt schon.

Das ist eine neue Qualität an Perversion.

Nun gut. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass egal was irgendwo passiert, und wie verabscheuungswürdig es ist, viele AfD-Vertreter immer sofort drei Gedanken weiter sind. Dieses Foto posten und dazu schreiben man sei grad zu "erschüttert" und werde sich erst morgen dazu äußern? Das klingt wie aus dem Lehrbuch eines sehr pietätlosen Mediencoaches - oder eben nach normalem AfD-Verhalten.

Nun gut. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass egal was irgendwo passiert, und wie verabscheuungswürdig es ist, viele AfD-Vertreter immer sofort drei Gedanken weiter sind. Dieses Foto posten und dazu schreiben man sei grad zu "erschüttert" und werde sich erst morgen dazu äußern? Das klingt wie aus dem Lehrbuch eines sehr pietätlosen Mediencoaches - oder eben nach normalem AfD-Verhalten.

Der beknackte Spruch ist für die AfD "normal". Das Bild dazu ist in der Form aber (für mich jedenfalls) neu.

Ich weiss nicht, wie der Magnitz tickt. Aber wenn jemand von mir dieses Bild ohne mein Wissen und Einverständnis gepostet hätte, ich würde ihn verklagen bis zum letzten Hemd.

Aber vielleicht sieht Magnitz darin ja auch gute PR für die Partei. Wer weiss das schon...

Das werden wir wohl erst erfahren, wenn Meuthen sich dazu äußert. Das Foto zu posten bedeutet ja nicht mal, dass er es persönlich gemacht hat. Die Tat an sich ist räudig und feige, keine Frage. Dass sie politischen Hintergrund hatte denkt sicher erstmal jeder, deswegen müssen Posts dazu und das Schockbild auch schnell in die Köpfe, falls es sich später doch anders herausstellen sollte. Mich überrascht das Vorgehen daher leider (!) gar nicht.

Das werden wir wohl erst erfahren, wenn Meuthen sich dazu äußert. Das Foto zu posten bedeutet ja nicht mal, dass er es persönlich gemacht hat. Die Tat an sich ist räudig und feige, keine Frage. Dass sie politischen Hintergrund hatte denkt sicher erstmal jeder, deswegen müssen Posts dazu und das Schockbild auch schnell in die Köpfe, falls es sich später doch anders herausstellen sollte. Mich überrascht das Vorgehen daher leider (!) gar nicht.

Aber das ist doch auf völlig egal, oder?

ER hat das Bild in die Öffentlichkeit gebracht. Darum geht es. Dieses Bild zeigt einen schwerverletzten Menschen inkl. seiner Verletzungen. In der vielleicht schwersten Stunde eines Menschen macht man (ohne sein Wissen) ein Bild von ihm und bringt es in die Öffentlichkeit, um damit Stimmung zu machen.

Ich finde das einfach nur abartig und respektlos.

Deswegen sag ich ja, man muss abwarten was dazu gesagt wird. Wenn er es durfte, sogar sollte oder was weiß ich, wäre es immer noch ein sehr fragwürdiger Schritt, aber dennoch anders als es einfach und ungefragt zu tun. Ich hoffe eher, Magnitz geht es den Umständen entsprechend gut, aber ich entnehme keine Informationen ob er überhaupt ansprechbar ist. Das mit der in Einzelfällen fehlenden Empathie kann ich von @pil schon verstehen, verabscheuungswürdig kann man es trotzdem finden, selbst wenn man mit keinem einzigen Standpunkt der Person konform geht. Ich hoffe er kann, wenn nicht jetzt, dann zumindest bald zur Tataufklärung beitragen.

Politische Distanzierungen, Schuldzuweisungen (egal ob moralisch oder unmittelbar), Kommentierungen in Presse und Social Media, sowie die allgemein zu erwartende Pöbelei in den Kommentarspalten halte ich wie immer für verfrüht, solang man die Täter nicht identifiziert hat. Aber das gehört ja leider bereits zu unserem Alltag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben