Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
upload_2018-9-30_15-8-9.png

https://derstandard.at/2000088356632/Trump-ueber-Kim-Wir-haben-uns-verliebt

Wie sich das liest... :ugly:

Sawsan Chebli wirft FDP-Chef Lindner Kuschelkurs mit AfD vor

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Am Sonntag lieferten sich die Berliner SPD-Politikerin Sawsan Chebli und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner ein Streitduell auf Twitter. Dabei ging es um die Haltung Lindners zur AfD. Die sei Cheblis Meinung nach “widerlich”.

yahoo.de Nachrichten Deutschland

Twittern ja alle irgendwie jetzt irgendwas.

Ich bin ja Mal gespannt was bei dem Dieselgipfel raus kam.
Ich gehe davon aus, dass ich als nicht Autofahrer am Ende das über steuern zahlen darf, ist ja immer so. Hauptsache die Autoindustrie wird entlastet und die Autofahrern dürfen ja auch nicht verärgert werden.

Wurde eigentlich mal belegt, ob Fahrverbote für Diesel PKW´s etwas an der Luftqualität ändern? In Stuttgart ist das doch schon ne Zeitlang so - da gibts doch bestimmt mal ein paar verwertbare Daten.

Zu dem Thema hat unser Bundespräsident der Herzen, Verkehrsminister Hofer auch so seine Gedanken:

Damit man sich 88 Sekunden (kein Scherz) erspart wird auf einem Abschnitt gerade 140 statt 130 getestet, auf einem anderen Abschnitt kommt man leider nicht auf so eine schöne Zahl.

Nachdem bereits andere unabhängige Studien aufgezeigt haben, dass der Co2 Ausstoß um 20% steigt während die Zetitersparnis marginal ist, kam jetzt auch eine direkt vom Ministerium in Auftrag gegeben Studie zu folgendem Ergebnis:

Das Umweltbundesamt (UBA) ließ sich dennoch nicht davon abhalten, im „Sachstandsbericht Mobilität“ eine klare Empfehlung für die offensichtlich unpopuläre Maßnahme auszusprechen. Den „Standard“-Angaben zufolge habe das Verkehrsministerium vom UBA „durchrechnen lassen“, mit welchen Maßnahmen die im Pariser Klimaabkommen gesteckten Ziele und damit eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um 36 Prozent bis 2030 auch erreicht werden können. Unter dem Punkt „Maßnahmen Personenverkehr“ werde dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h empfohlen. Eine Ausnahme solle es nur noch für „Zero Emission Vehicles“ – Elektroautos – geben, die auch weiterhin 130 km/h fahren dürften.

Klar, will natürlich auch niemand, aber die Antwort Hofers darauf ist einfach so geil:

Hofer verweist in diesem Zusammenhang auf die bereits im April vorgestellte Klima- und Energiestrategie „#mission2030“, in die auch das UBA eingebunden sei. Mit Blick auf den nun vom UBA erarbeiteten Maßnahmenkatalog „war und ist es“ das Ziel, „aus den 50 Maßnahmen einzelne herauszunehmen, um die Klimaziele zu erreichen“. Der Weg dorthin führe Hofer zufolge „über die Schaffung von Anreizen und nicht über Verbote“.

Anstatt 130 idealerweise zu verbieten, wird auf 140 erhöht. Hauptsache die Wähler nicht verärgern, egal ob wir damit den Planeten noch schneller zu Grunde richten.

Ganzer Artikel:

https://orf.at/stories/3042782/

Klar, die Reduktion kannst nicht bringen, als jemand der wenig mit dem Auto fährt würd ichs zwar begrüßen, aber ich seh ein, dass das nicht durchzubringen ist.

Aber dann trotzig noch 10 km/h draufzupacken für eine minimale Zeitersparnis ist einfach Populismus in Reinkultur.

Klar, die Reduktion kannst nicht bringen, als jemand der wenig mit dem Auto fährt würd ichs zwar begrüßen, aber ich seh ein, dass das nicht durchzubringen ist.

Aber dann trotzig noch 10 km/h draufzupacken für eine minimale Zeitersparnis ist einfach Populismus in Reinkultur.
ja, ist es. aber ich halte geschwindigkeitsbegrenzungen generell eher für kappes. so viel CO2 können wir hier damit gar nicht einsparen, dass das global was bringt. und dass das leben lebensgefährlich ist, ist auch nix neues.

Lass mich raten, du fährst viel, oder?:D

so viel CO2 können wir hier damit gar nicht einsparen, dass das global was bringt.

Ich komm mir bei solchen Sprüche immer massivst verarscht vor wenn ich Abends Lichter ausschalte die ich nicht brauche, während dem Zähneputzen das Wasser abdreh und im Bad die Heizung nicht den ganze Winter laufen lasse.

Lass mich raten, du fährst viel, oder?:D

Ich komm mir bei solchen Sprüche immer massivst verarscht vor wenn ich Abends Lichter ausschalte die ich nicht brauche, während dem Zähneputzen das Wasser abdreh und im Bad die Heizung nicht den ganze Winter laufen lasse.
viel ist immer relativ. aber ich fahr halt öfters weite strecken. mag sein, dass es einem egal ist, wenn er 30 km 100 statt 180 fährt, weil er nur 5 minuten spart. aber fahr mal 600 km und mehr. da kommt gleich ne stunde oder 2 zusammen. das ist dann durchaus spürbar und für mich interessant.

bei dem thema bin ich pragmatisch. nein, wir müssen nicht unnötig CO2 in die luft blasen. auch ich versuche halbwegs umweltbewusst zu leben, mache da slicht aus, die tür zu (damit ich nicht den flur heize) und solche sachen. ich teile auch die idee, mit gutem beispiel voran zu gehen. aber wenn man sieht, was die containerschiffe in die luft blasen oder wie asien und nordamerika damit umgehen, ist das einfach völlig wumpe, ob wir hier 100 oder 200 km/h auf der autobahn fahren.

Scheinbar soll wohl doch die Automobilindustrie die vollen Kosten für den Umbau zahlen, ganz ohne Steuerzahler. Ich bin doch etwas überrascht.

Wieso nicht gleich so? Was hat das lange Warten jetzt gebracht?

ich glaube nicht, dass die gewartet haben. ich glaube eher, dass sich hier dem öffentlichen druck gebeugt wird. mit der maaßen-aktion hat man wohl verstanden, dass man hin und wieder auf die bevölkerung hören sollte, wenn man möchte, dass die einen gut findet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben