Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich schon komisch finde, es waren ja genug Kamerateams vor Ort, niemand hat was gefilmt außer diese pöbelnden Neonazis an der Front (wenn das überhaupt die Front war, keine Ahnung). Und wieso hat die Polizei die Demo nicht unverzüglich aufgelöst? Wenn der schwarze Block bei ner linken Demo Straftaten begeht dann wird die Demo direkt aufgelöst bzw. der schwarze Block getrennt und eingekesselt. Wieso wurde das hier nicht getan? Stattdessen lässt man die Neonazis gewähren Straftaten zu begehen, das war das armselige der ganzen Demo.

Was ich schon komisch finde, es waren ja genug Kamerateams vor Ort, niemand hat was gefilmt außer diese pöbelnden Neonazis an der Front (wenn das überhaupt die Front war, keine Ahnung). Und wieso hat die Polizei die Demo nicht unverzüglich aufgelöst? Wenn der schwarze Block bei ner linken Demo Straftaten begeht dann wird die Demo direkt aufgelöst bzw. der schwarze Block getrennt und eingekesselt. Wieso wurde das hier nicht getan? Stattdessen lässt man die Neonazis gewähren Straftaten zu begehen, das war das armselige der ganzen Demo.
Linke Demos werden sogar auch aufgelöst (auch mit Hilfe von Gewalt), wenn gar keine Straftaten begangen werden.

Warum die Nazidemo nicht aufgelöst wurde? Wen wundert's, wenn Kretschmer, Seehofer und Co. von besorgten Bürgern sprechen, deren Wut verständlich ist, sie nur ihre berechtigte Unmut äußern und es ja gar keinen Mob und Hetzjagden gab.
Die paar Hitlergrüße und Naziparolen? Doitsche Tradition (Achtung, Hyperbolisierung).

was ist denn daran platt? nach der ersten "demo", als zu wenig polizei da war, hat man bei der zweiten "demo" immer noch zu wenig polizei gehabt. dort wurde schlicht versagt. seehofer, kretschmer und co geben uns die gründe. das ist nicht platt, das ist leider realität.

...was soll er denn sagen, wenn es auf die Frage keine verständliche und nachvollziehbare Antwort gibt.
Deine Frage war berechtigt, die Antwort, so sehr es auch schmerzt, auch!

Frag mich auch gerade, was daran platt oder emotional ist. Menschen haben sich nicht mehr rausgetraut, Journalisten wurden angegriffen, viele sind Umwege gelaufen oder haben bei anderen geschlafen, weil sie sich nicht mehr durch die Stadt getraut haben, an jeder Ecke rechtsextreme, ausländerfeindliche und verfassungswidrige Plakate, Slogans, Gesänge und Symbole. Es flogen Flaschen und Steine, Pyros und Böller waren auch am Start.
Es kam dann aber, nach Ansicht vieler Teilnehmer und Beobachter, anders. Bei den Demonstrationszügen flogen Steine, Flaschen und andere Gegenstände, Feuerwerkskörper wurden gezündet. Mindestens achtzehn Demonstranten wurden verletzt, zusätzlich zwei Polizisten. Journalisten berichteten, sie hätten Polizisten darauf hingewiesen, dass Teilnehmer der rechten Demonstration den Hitlergruß zeigten, also eine Straftat begingen. Die Polizei habe darauf aber nicht reagiert, weil sie nach eigener Aussage nicht genügend Personal hätte. Auch Journalisten wurden attackiert.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-08/ausschreitungen-in-chemnitz-sachsen-polizei-versagen

Kretschmer hat selbst gesagt, dass sie die Zahl der rechten Demonstranten unterschätzt haben.

Die Wähler, die Merkel an die FDP verloren hat, die waren wohl eh eher nur geliehen gewesen. Die fischen mittlerweile aber auch gerne mal im rechtspopulistischen Lager. Sie hat aber auch fast ne Mio Wähler an die AFD verloren und das können noch mehr werden. Damals lag sie mit Seehofer im Dauerclinch wegen der Obergrenze. Heute ist der Mann Innenminister und macht für sie Politik.

95167709-lay.jpg

Falls das wirklich der Plan sein sollte, funktioniert er nicht. Die Union hat seit der Wahl laut Umfragen nochmal ~3 Prozentpunkte verloren, die AfD ~3 gewonnen. Die Linke ist ~unverändert, die SPD hat ~2 verloren, die Grünen ~4 gewonnen. Von daher... wenn ich mutmaßen müsste, von wem der größte der Teil der 3 Prozentpunkte der AfD kommt, würde ich auf die Union tippen.

Gab es denn jetzt "Hetzjagden", wird da ermittelt, wurde irgendwas aufgenommen oder so?

oder wollen wir uns das krasse Vokabular sparen, bis klar ist, was da Sache ist?
Ach bitte, dann halt Jagdszenen. Oder Nazis haben Ausländer durch die Straßen getrieben und angegangen. Klingt das besser?

Mei, dass man wirklich jeden Furz verteidigen muss. Hamburg lag angeblich auch in Schutt und Asche, Häuserblöcke haben gebrannt und es sah aus wie Dresden 45. Nehm ich so hin auch wenn's sprachlich nicht zu 100% korrekt ist.

Wenn in der Stadt der schwarze Block vs neonazis angesagt ist, würde ich auch nicht mehr rausgehen.

Dennoch, eine Hetzjagt wurde von keiner Seite bestätigt. Angeblich haben die Politiker ja Film und Bildaufnahmen. :grins: Sicher genauso aussagekräftig, wie damals im Skripal Fall :grins:
Soll das doch einfach veröffentlicht werden, dann ist Ruhe.

Ansonsten gibt es 2 Twitter Videos mit einer kombinierten Gesamtlänge von was? Ca 8 Sekunden? Auf denen man gar nix sieht.

Nein, klingt auch scheiße.
Ich meine jetzt aber offiziell festgestellt, klar bewiesen, seriös berichtet. Nicht persönliche Nacherzählung.

Was da der aktuelle Stand ist, wollte ich wissen, da ich nicht so im Thema bin wie ihr.

Nein, klingt auch scheiße.
Ich meine jetzt aber offiziell festgestellt, klar bewiesen, seriös berichtet. Nicht persönliche Nacherzählung.

Was da der aktuelle Stand ist, wollte ich wissen, da ich nicht so im Thema bin wie ihr.
Offiziell gab es sie (noch) nicht. Man kann immerhin so viel sagen, dass es Jagdszenen gab, Hetzjagden sind dagegen nicht bewiesen (auch wenn Merkel/Seibert von Hetzjagden sprachen).
Ich glaube aber, dass die Definition einfach schwierig ist. Für mich persönlich ist es nun relativ egal, ob das, was in Chemnitz abging, als Jagdszenen oder Hetzjagden benannt wird.

Die Folgen des Verharmlosens sieht man an diesem Tweet gut. Oder ich frag einfach Leute, die keine Biodeutschen sind, die haben langsam echt keinen Bock mehr auf den ganzen Müll.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die ausländische Presse (exemplarisch die New York Times) spricht explizit von einem Mob aus rechtsextremen Protestierern.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Offiziell gab es sie (noch) nicht. Man kann immerhin so viel sagen, dass es Jagdszenen gab, Hetzjagden sind dagegen nicht bewiesen (auch wenn Merkel/Seibert von Hetzjagden sprachen).
Ich glaube aber, dass die Definition einfach schwierig ist. Für mich persönlich ist es nun relativ egal, ob das, was in Chemnitz abging, als Jagdszenen oder Hetzjagden benannt wird.

Die Folgen des Verharmlosens sieht man an diesem Tweet gut. Oder ich frag einfach Leute, die keine Biodeutschen sind, die haben langsam echt keinen Bock mehr auf den ganzen Müll.

Die ausländische Presse (exemplarisch die New York Times) spricht explizit von einem Mob aus rechtsextremen Protestierern.

Das ist ja auch alles richtig so. Pegida gibts aber schon seit Jahren, was in der Demo so schlimm war sind die Neonazis die tun durften was sie wollen. Seehofer gehört sofort entlassen für sein handeln und seine Aussagen und natürlich gehört vermehrt ein Polizeieinsatz in Chemnitz die jeden direkt verhaften welcher sich nicht rechtstaatlich verhält, aber vorher Pfefferspray in die Fresse, wie bei den Linken ja auch. Das ist das Mindestmaß was ich erwarte. Und dann hoffe ich dass sich Linke Gruppen genauso organisieren können um einen gesunden Gegenpol zu bilden, #wirsindmehr darf nicht nur für Facebook Bildchen dienen und einzelne Konzerte, hier müssen die Linken liefern.

Das ist ja auch alles richtig so. Pegida gibts aber schon seit Jahren, was in der Demo so schlimm war sind die Neonazis die tun durften was sie wollen. Seehofer gehört sofort entlassen für sein handeln und seine Aussagen und natürlich gehört vermehrt ein Polizeieinsatz in Chemnitz die jeden direkt verhaften welcher sich nicht rechtstaatlich verhält, aber vorher Pfefferspray in die Fresse, wie bei den Linken ja auch. Das ist das Mindestmaß was ich erwarte. Und dann hoffe ich dass sich Linke Gruppen genauso organisieren können um einen gesunden Gegenpol zu bilden, #wirsindmehr darf nicht nur für Facebook Bildchen dienen und einzelne Konzerte, hier müssen die Linken liefern.
Nein, das heiße ich nicht bei Demos von Linken gut, also halte ich das bei Demos bei Rechten auch nicht gut.
Ich bin der Meinung (das habe ich z.B. auch bei den G20 Protesten in Hamburg gesagt), dass eine deeskalierende Haltung der Polizei meist förderlicher ist als ein hartes Durchgreifen.
Sprich, nicht jeder Hitlergruß muss sofort zur Anzeige gebracht werden und sich mit Knüppel und Pfefferspray zu der Person durchgedrungen werden. Das geht oftmals ziemlich nach hinten los (wie man in Hamburg gesehen hat).

Aber (und zwar ein sehr großes): Die Polizei kann und darf diese Taktik nur anwenden, wenn sie Herr der Lage ist und nicht aus der Motivation heraus, dass die einfach unterlegen sind und deswegen nicht durchgreifen.

Ist der Seehofer nicht der einzige, der die alte Linie der Partei fährt? War die CDU/CSU nichtmal als relativ konservative Partei bekannt? Heute ist sie doch soweit nach links gerutscht, dass die SPD überflüssig geworden ist, habe ich das Empfinden.
Was wählt denn der konservative Bürger heute eigentlich?

Ist der Seehofer nicht der einzige, der die alte Linie der Partei fährt? War die CDU/CSU nichtmal als relativ konservative Partei bekannt? Heute ist sie doch soweit nach links gerutscht, dass die SPD überflüssig geworden ist, habe ich das Empfinden.
Was wählt denn der konservative Bürger heute eigentlich?

Konservativ schon, aber nie so rechts. Sie leben ja nach der alten Vorgabe, keine Partei rechts der Union zu dulden. Da gabs vorher so kleine Aufmucker wie NPD, DVU und REPs - okay. Nie wirklich erfolgreich und schon gar nicht in Bayern. Und bei der AfD interpretieren sie halt "sie nicht dulden" mit "sie kopieren". Teilweise haste ja das Gefühl die AfD regiert mit, wenn einer von den "Christlich-Sozialen" den Mund aufmacht.

Vielen Wählern wird wahrscheinlich auch das Christliche abhanden gekommen sein. Die AfD hat es da leichter, da ihnen christliche Werte ja nur insoweit wichtig sind, dass jedes Laternelaufen St. Martin gewidmet wird.

Naja, wenn du nichts weiter rechts der Union (die scheinbar etwas nach links gewandert ist, rein vom subjektiven Empfinden) duldest, aber die Wähler dort wegbekommen willst, musst du dich schon etwas weiter nach rechts bewegen. Die nichtrechtextremen Wähler bleiben sonst mit ihrer Stimme bei der AfD, weil ihnen die politische Lücke zur Union wieder zu groß ist. Ist jetzt einfach mein Gefühl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben