Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Photoshop-Gefälligkeits Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

schlimm schlimm, schlimmschlimmschlimmschlimm, schlimm schlimm

mich wollen sie auch immer ausnutzen :heul::heul::heul:

die ganzen heulbojen könnten sich ja mal den threadtitel anschauen und abstand halten

ach nee, zu einfach

thx obama

Ich wollte auf keinen Fall die Arbeit der Grafiker im allgemeinen abwerten o.ä.. Mich stört nur die herablassende antwort der beiden. Zumal sie ja nicht wissen worum es genau geht. Die qualität der arbeiten auf den letzten seiten finde ich schon grandios und hätte mir vollkommen gereicht. Hätte ich eine super prof. Karte gewollt, hätte ich nicht hier gefragt.
Wenn mich jemand in meinem gebiet um hilfe bittet, mach ich mich nicht darüber lustig, sondern sage das geht oder halt nicht. Das is ne frage der höflichkeit.

Und miie; 10eur sind für mich ne menge geld. Ich gebe dir gern meine kontodaten wenn du's so dicke hast. ;-) Das war aber natürlich ein symbolisches dankeschön, ich dachte das kann man sich denken.
Mach dir mal einen Kopf, ich als studierter Grafiker kann dir versichern, dass ich das nicht vollumfänglich so aufgefasst habe. Ich konnte schon Verständnis aufbringen, als damals @sexySerkan von allen Seiten höchst zynisch beschossen wurde. Es ist eben immer eine Frage der Kommunikation, der Einschätzung und Beurteilung des eigenen Arbeitsaufwandes und der Abwägung zwischen einem Gefallen und der gewerblichen Arbeit. Erwerbstätige aus der Branche können das manchmal etwas besser oder schlecht und fühlen sich manchmal auch etwas schneller in Ihrer Ehre gekränkt.

Ich sehe absolut nichts verwerfliches daran, in einer Gemeinschaft um einen kleinen Gefallen zu bitten. Und unter diesen Aspekt würde ich deine Anfrage eingliedern. Das ist hier auf gewisser Ebene ein Geben & Nehmen und ich teile die Freude an meiner Arbeit auch gerne mit anderen. Aus diesem Grund erstelle ich auch gerne ein kleines Logo für KT, schmücke auch alle mit Weihnachtsmützen aus oder erledige gewisse Arbeiten für Freunden für einen solidarischen Preis. Im Gegenzug profitiere ich dafür auf bestimmte Dienstleistungen, wenn von meiner Seite aus Bedarf besteht. Wenn dieses Gleichgewicht nicht existiert, sollte man sich vllt auch Gedanken um seinen Freundeskreis machen. Mir ist diese Hysterie ohnehin unbegreiflich und ich erlebe im beruflichen Alltag auch nur äusserst selten prognostizierte Horrorszenarien. Und Schwarze Schafe trifft man überall.

Ich seh´ halt den Typen, der erst was abgreifen will, dann patzig wird und jetzt mit rudernden Armen alle Schuld von sich weist.

Außerdem hat sich hier erst einmal keiner über dich lustig gemacht. Das hat erst angefangen als du den Leuten gesagt hast, sie sollen net meckern sondern deine Karte machen. Und dann, naja ...
Doch du. Gleich im ersten post nach meiner anfrage.

@rancid: ja, mag sein, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. :) Wollte nur kurz und knapp darstellen um was es geht und hoffte der rest wird per pm erfragt.

@Alex: was willst du mir damit sagen? ^^ fuer mich war es ne kleine sache, und ich hab mich ja nicht beschwert, dass es keiner machen wollte. Ich lass mich nur nicht gern bloed von der seite anmachen und habe darauf reagiert.

Das ist halt echt ein sehr schmaler Grad.

@flexx
Du bist ja denke ich mal angestellt und hast dein regelmäßiges Einkommen.

@MIIE und @RPS.
Ihr seid wahrscheinlich auf selbstständiger Basis unterwegs.

Ich denke da liegt der Hund begraben. Vor nem Jahr habe ich noch alle Fragen zu Problemen an PV-Anlagen wie selbstverständlich beantwortet und da auch Arbeit in die Fehlersuche gesteckt und das natürlich für umme.
Jetzt, wo ich selbständig tätig bin, überlege ich schon immer zwei mal ob ich einfach so antworte oder nicht. Gerade in Berufen, in denen man sein Wissen verkauft ist das, wie gesagt ein schmaler Grad und ich bin ja nur nebenberuflich selbstständig.

Es ist aber auch äusserst vage, nun sämtliche auch nur im Ansatz ähnliche Szenarien mit in die Suppe reinzuwerfen und daraus einen vergleichbaren Wert rausfischen zu wollen. Nur um auch einmal den Streitkolben geschwungen zu haben. Die Art der Arbeit, die Situation, das Umfeld und das Verhältnis zur bestimmten Person sollten dabei etwas differenzierter betrachtet werden. Am besten können das die beurteilen, die einer solchen "Arbeit" tagtäglich nachgehen und das nötige Know-how aufbringen können. Aber klar, auch da besteht offensichtlich eine große Diskrepanz in der Auffassung und Beurteilung. Verallgemeinern sollte man aber nicht.

Natürlich kommt die Art der Frage an, dass ich ja selbstverständlich.
Da kann ich in dem Fall aber nix zu sagen, weil ich kein Graphiker bin.

Da sich aber zwei darüber "aufgeregt" haben, scheint es ja keine Kleinigkeit zu sein.
Sei es drum - ich denke weiterhin, aus persönlicher Erfahrung, dass es eben ein Unterschied ist ob man sich selbstständig um Aufträge kümmern muss, damit man essen auf dem Tisch hat oder ob man so oder so jeden Monat Geld bekommt. In einem Fall geht einem so ein kostenloser Gefallen einfacher von der Hand.

keiner wird hier arbeitslos wenn er einem freund einen gefallen tut und das für umme. aber der macht die musik, klar, ich hätte auch keine grußkarte für 10€ in vierfacher form mal eben so erstellt. ziemlich ungeschickter umgangston muss man schon zugeben, schließlich ist das ja schon so etwas wie ein auftrag durch die bezahlung und selbst fur einen entwurf für 10€ ist das schon wenig, man weiß ja auch dass es dabei nicht bleibt, sobald es einen auftragsgeber gibt wird es auch wünsche geben die noch getan werden müssen, das passt nich nicht, das ist nicht schön usw. und am ende ist man schon bei der 10ten version, hat 4h verballert und bekommt dafür 10€.

das was flexx macht ist freiwillige arbeit, die macht man halt für lau, das gilt auch für meine videos die ich bislang produziert habe, das mach ich freiwillig und umsonst obwohl ich tausende von euro in das equipment gesteckt habe, aber wenn jemand zu mir meint ich solle ihm das oder das erstellen dann, sofern es nicht @Alexicious ist, wird dann geld kosten und das mehr als 10€.

Ich bin auch studierter Mediendesigner und arbeite in Festanstellung. Ich glaube gar nicht dass es hier um ein Ding zwischen Angestellter vs. Freiberufler geht. Ich finde übrigens, dass Spitzohr jetzt oft genug heiße Ohren bekommen hat. Ich wollte hier keine Hexenjagd lostreten.

So ist es @pil
Was ich meine ist, dass in dieser Branche jeder Hinz und Kunz weiß, wie eine Karte, wofür auch immer, auszusehen hat, aufgrund seiner Erfahrung. Wie so etwas zustande kommt und worauf es ankommt, weiß derjenige idR aber nicht und da liegt eben der Hund begraben.
Das aber nur ein allgemeiner Satz zur Mediengestalter Branche.
Was hier wieder abgeht finde ich ein wenig albern.
Jeder, der mit dem Job Geld verdient und davon lebt, guckt hier nicht ernsthaft rein, sondern hat anderes zu tun.
Oder habt ihr schonmal einen Arzt in dem anderen Thread gesehen, der hier ernsthafte Diagnosen postet?

Jeder, der mit dem Job Geld verdient und davon lebt, guckt hier nicht ernsthaft rein, sondern hat anderes zu tun.
Oder habt ihr schonmal einen Arzt in dem anderen Thread gesehen, der hier ernsthafte Diagnosen postet?

Das sehe ich aber komplett anders.
Flexx hilft hier sehr oft und es ist sein Beruf.
Wir haben auch einen Chiropraktiker, Optiker(meister), IT-Fuzzi etc. die schon sehr oft Ihren Senf (Empfehlungen) in jeweiligen Fragethreads abgegeben haben.

Das ist ja das schöne an KT - nur ist es eben ein schmaler Grad, wann es etwas für die Gemeinschaft (wie MNK und Flexx Weihnachtsmützen oder Logo-Aktionen) ist, ein kleiner Gefallen (T-Shirt für Frequenzi) oder eben ein Auftrag ist.

Ich helfe hier auch immer gern wenn es kleinere Dinge sind, ich berate gerne Leute hier über Kameras etc und das auch alles natürlich umsonst. Aber eine Hochzeitskarte, ist wie hier schon vielfach geschrieben wurde, keine kleine Sache. Die original Anfrage habe ich auch nur mit einem schmunzeln überlesen.

In erster Linie ging es mir nur um das "ist doch kein Ding, in 2min habt ihr das, stellt euch nicht so an". Das ist halt keine Wertschätzung der Arbeit. Und wie hier schon viele sagten, gerade im Moment kommen alle flüchtigen Bekannten und wollen alles umsonst, am besten heute noch.

Ich habe hier ein ganzes Forenlayout kostenlos und gerne erstellt. Weil es mir Spaß macht. Aber wenn ich jetzt eine Anfrage bekomme "Hey, kannst du mir für mein Forum auch ein Layout machen?" dann müsste ich dafür auch was verlangen. Und ja, ich lebe davon.

zum thema umsonst...

ich hatte wirklich viele anfragen aus der branche bzgl. meines tiltshift filmes, aber bezahlen wollte keiner, da kommen tv shows wie 1,2 oder 3 auf dich zu, wollen den film in der show behandeln und als beispielvideo fur die technik benutzen aber du sollst nur die rechte abgeben. und das war nicht der einzige sender der das zeigen wollte, arte z.b. ebenso. das einzige was mich wirklich ärgert ist dass ich dem wired.com ne absage für ein interview abgesagt habe. :wand: aber mich haben die anfragen so abgeturnt dass ich irgendwann zu allem was umsonst sein soll abgesagt habe. das kanns einfach nicht sein.

das einzige was mich wirklich ärgert ist dass ich dem wired.com ne absage für ein interview abgesagt habe. :wand:

Wv1Y74W.gif

Zurück
Oben