Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Hantaywee
Kann man das dynamische Wetter bei einem Rennen in rFactor 2 selbst konfigurieren?
Also bei z.b. einem 1h Rennen, dass es zuerst trocken sein soll, später Regen und dann wieder trocken? Oder wie funktioniert das dynamische Wettersystem?

Wegen @Hantaywee habe ich mir nochmals die rfactor 2 Demo geladen. Grafik halt absolut veraltetes ISI DX9. Das FFB out of the Box fantastisch. Sound sehr gut.

Wegen @Samstrike 68 dann mit AC querverglichen. AC natürlich viel bessere Grafik, aber das miese canned FFB fühlt sich einfach viel zu künstlich an. Statt real anmutender Kräfte, die am Wheel zerren, gibt es generisches Geratter. Der Sound ist o.k.

Mal sehen, ob ich ISI die 18€ gebe...

Also ist das FFB dieses mal nicht zu schwach bei rF2?
Hattest Du beim letzten testen immer bemängelt.

Bei AC einfach mal mit + & - während der Fahrt das FFB herunterschrauben, dann rattert nichts mehr und es fühlt sich für mein Empfinden recht gut an. rF2 ist besser aber da fährt mir zu selten jemand online.
Am Sound haben Sie auch viel geschraubt, bin gestern z.B. den Alfa C4 gefahren und der hörte sich richtig gut an, auch der 190E Evo2 hat einen tollen Sound so wie viele weitere Fahrzeuge ebenfalls. Schade das Du dich nicht auf ein paar Online Runden einlässt, bin auch nicht der schnellste aber es gibt in jeder Lobby Fahrer, die man hinter sich lässt. :)

Es macht mir unheimlich viel Spaß, eine Zeit in den Asphalt zu brennen und dann den anderen Live zusehen zu können wie Sie kontern um dann kurz vor Schluss noch mal auf die Strecke zu gehen, dieses Feeling stellt sich bei mir nur online ein.

Dieses mal bei der Demo gab es ein anderes Auto und eine andere Strecke. Bei diesem Auto war der Lenkwiderstand höher.

Bei AC ist das FFB nicht zu stark, sondern die generischen Effekte gefallen mir nicht. Das FFB wird dort durch zahlreiche Presets überlagert. z.b. wenn Rad blockiert, dann rumpeln, wenn über Curbs dann rumpeln, statt dass nur die Kräfte, die durch die Fahrbahnbeschaffenheit bzw. der Kräfte, die dadurch auf den Reifen wirken, simuliert werden. Dann würde sich jedes Curb anders anfühlen, statt immer gleich zu rattern.

rf2 gefällt mir sehr, auch das es Regen usw hat, gefällt mir mindestens so gut wie Automobilista, Grafik ehr etwas besser, es gibt auf Race Events ob man speichern kann weiß ich nicht, weiß aber nicht ob das mods sind als rf2 runter geladen wurde hab ich verschiedenes im Workshop abos gewählt...mir war nicht klar was ich da tat :ugly: nach der Installation wurden noch viele GB nach geladen, jetzt weiß ich nicht was original da war :D
@XettMan das hat so viel einstellbares auch beim Wetter, ich weiß es noch nicht.

Simvibe hat mir gestern alle Kraft geraubt....weils nicht funktionierte...lag an einem Speakonstecker wo ein Kabel drin lose war.....bis ich darauf kam :wand:
Dann hatte ich lautes klappern bei nur drittel Lautstärke, hatte die Shaker mittlerweile an mindesten 10 stellen montiert, inkl. in den Sitz stecken :gerri: (Das war sogar so gut das ich überleg nen dritten zu kaufen :grins:)
Einen Shaker hab ich nun perfekt fest und klapperfrei bei hoch aufgedrehter Lautstärke rechts am Sitz und fühlt sich TOP an, der zweite kommt genauso links, muss aber erst in Baumarkt...

Dieses mal bei der Demo gab es ein anderes Auto und eine andere Strecke. Bei diesem Auto war der Lenkwiderstand höher.

Bei AC ist das FFB nicht zu stark, sondern die generischen Effekte gefallen mir nicht. Das FFB wird dort durch zahlreiche Presets überlagert. z.b. wenn Rad blockiert, dann rumpeln, wenn über Curbs dann rumpeln, statt dass nur die Kräfte, die durch die Fahrbahnbeschaffenheit bzw. der Kräfte, die dadurch auf den Reifen wirken, simuliert werden. Dann würde sich jedes Curb anders anfühlen, statt immer gleich zu rattern.

Deine Erfahrungen kann ich leider nicht bestätigen, wie in jeder Sim muss das FFB angepasst werden aber selbst "Out of the Box" finde ich es gut, wie gesagt sind 100% bei den meisten Fahrzeugen einfach Zuviel und das endet dann in dein erlebtes "Klappern".
Bei den meisten Fahrzeugen habe ich 80-86 % direkt im Auto eingestellt und das passt Super. Man kann natürlich am Wheel auch noch das "For" runterschrauben, dann klapperts auch weniger.

Habe davon auch bisher nichts lesen können das AC ein schlechtes FFB hat.
Aber das empfindet auch jeder anders, rF2 gefiel Dir ja auch nicht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte da rF2 eines der besten FFB´s überhaupt hat. Ok, da war es der zu geringe Lenkwiderstand, den hatte ich aber auch nie.

@Samstrike 68
Teste mal das FFB von PCars, GSCE, AMS, rFactor 2 und vergleiche das mit dem von AC. Du wirst feststellen, dass eben bei AC viele Effekte künstlich erzeugt sind, die dadurch zwar viel Information liefern (z.b., dass die Reifen blockieren), sich jedoch zu generisch anfühlen.
Es fühlt sich nicht danach an, als würden Kräfte am Reifen wirken, die am Wheel zerren, sondern das Spiel schickt einfach ein Preset "Wheel rumpeln lassen" an das Lenkrad wenn man über die Curbs fährt, hat aber nichts mit den tatsächlich am Reifen wirkenden Kräften zu tun. So fühlt es sich zumindest für mich an.
Aber solange dir das AC FFB gefällt, ist ja alles gut, mir ist es wie gesagt viel zu künstlich.

PCars kenne ich und finde es Out of the Box gar nicht gut, da dort Online meist recht wenig los ist, habe ich mich damit aber auch nicht weiter beschäftigt. rFactor2 FFB habe ich seit dem Early Access Release und habe es von Anfang an gelobt. Das ist Top und deutlich besser als alles was ich bisher gefahren bin, da ist aber auch online kaum was los.

Jede Sim hat Vor und Nachteile, bis auf das Online oft wenig los ist, gibt es aber in all den Simulationen für mich keinen so schwerwiegenden Nachteil, das ich diese Sim Kategorisch ablehnen würde.
Aber was frage ich überhaupt, ich wusste das Du nicht Online spielst, was ich sehr schade finde. Dann würdest Du mal auf den Genuss kommen was Online Racing ausmacht. :D :p
Aber vielleicht irgendwann mal in PCars oder rFactor2. :grins:

@EnibasFlow , ich weiß leider immer noch nicht welche Effekte da generisch sind, oder vielleicht habe ich diese auch deaktiviert, keine Ahnung. In der Anfangsphase hat es bei mir auch gerummpelt und geschäppert aber man findet nach und nach seine Einstellungen im Spiel und im Wheel, für mich passt das aktuell.

soweit ich weiß, sind die generischen Effekte die Effekte die zusätzlich zum FFB eingespielt werden um mehr "Erlebnis" im Wheel zu spüren.
Bei AC sind die unter Steuerung/Fortgeschritten zu finden. Die nennen sich Kerb-,Strassen- und Rutscheffekte.
Soweit mein Kenntnisstand.

@Samstrike68 natürlich hast du recht und man findet seine Einstellung. Ein wenig Geduld solte man dabei haben.
So habe ich z.B. bei R3R Stunden/Tagelang probiert und alle Abenteuerliche Einstellungen probiert bis ich hatte was mir gefällt. Um dann festzustellen, das sie bis auf ein klein wenig der Standardeinstellung entsprach. So ein Ärger, lol.

die generischen Effekte in AC kann man doch auf 0% stellen. Dann sind sie weg, oder täusche ich mich da?

Diese hatte ich natürlich testweise auf 0% gestellt, aber dann kommt leider zuwenig Information, da das FFB ohne künstliche Effekte nicht gerade sehr ausgeprägt ist.

Wichtig ist, dass Sam das AC FFB gefällt, in Kombination mit der SBB für ihn dann die optimalste Sim.
Bei mir sind's bisher halt Dirt Rally und PCars.

Zurück
Oben