Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Am besten immer die negativen Kritiken auf Steam lesen. Die werden oft von denen geschrieben, denen die Physik und das FFB wichtig sind. Die Physik geht da wohl schon in die richtige Richtung, auch wenn es einigen wohl noch etwas zu rutschig ist, aber das FFB bemängeln halt noch viele, aber daran wird ja noch gearbeitet.
Ich persönlich traue CM zwar kein gescheites FFB zu, aber ich hoffe, ich täusche mich. Dann wird es nämlich auch für mich interessant.

Ich frag hier einfach mal ganz dumm, aber ich lese hier bei den PC-Jungs in letzter Zeit schon viel mit.

Jeder hat ja so sein bevorzugtes Spiel. Wie ich das sehe, gibt es momentan vier ziemlich gute und beliebte Sims.

iRacing
Race Room Racing Experience
Assetto Corsa
rFactor 2

Wie muss ich mir das vorstellen, wo sind die Unterschiede zwischen den Spielen? Anscheinend besitzen alle eine gute Fahrphysik und stärker ausgeprägte Online-Aspekte. Aber was lässt einen zum einen oder anderen Spiel tendieren?

iRacing:
Von den Profis für Profis. Nur online, kein Singleplayer. Abopflichtig und jede einzelne Strecke, jedes Auto muss man auch noch kaufen. Dadurch das mit Abstand teuerste Rennspiel. Durch ein ausgefeiltes Ratingsystem wird einerseits dafür gesorgt, dass fair gefahren wird, andererseits dass immer ähnlich starke Fahrer zusammen auf einen Server kommen. Man muss sich langsam hocharbeiten und seine Lizenzen für die höheren Klassen erst verdienen. Durch das o.g. bleiben Crashkiddies fern. Zeitfresser ohne Ende und ich behaupte immer: iRacing duldet keinen andere Sim neben sich. Wer die volle Ladung professionelles Simracingerlebnis ohne Kompromisse möchte, ist hier genau richtig. iRacing ist jeden einzelnen teuren Cent wert. Für mich schon "Arbeit", für andere das pure Vergnügen. Nix für mal nebenbei zur Entspannung am Feierabend. Höchschte Konzentration ist gefordert.
Indie , Mouse und Mutzi können mehr darüber erzählen.

RRRE:
Für mich nix halbes und nix ganzes. alles verwirrend, andere können da viel qualifizierter Ausgkunft darüber geben. Da es aber quasi von SimBin ist: Sound brutal brachial hochklassig Weltklasse gut.
Troy kann mehr darüber erzählen.

AC: Zwar eine Singleplayerkarriere, die taugt aber keinen Schuss Pulver. Bleibt nur online, und da lebt AC von der SBB. An Events bis zu 100 Fahrer anwesend. Alle fair. Rennsport pur mit Benzinverbrauch, Reifenverschleiß, Flaggenregeln. Jedoch schön heimelig familiär in der freundlichen Schwarzbierbude. Ohne SBB würde ich AC nicht mehr fahren. Mods (Strecken, Autos, Apps) gratis ohne Ende. AC ist sowohl für Einsteiger und Fortgeschrittene. Grafik, Physik, FFB: alles gut. Wird immer noch gepatcht. Alle paar Monate bei Steam zum ganz kleine Preis im Sale. es lohnt sich.

rFactor 2: Da müssen Mutzi und Sam ran.

Wohin ich tendiere: Aktuell PCars, sonst AC.

@Zimtzicke

iRacing:

+ Ohne Übertreibung ein tolles und einzigartes MP-System, das zum sicheren und fairen Fahren zwingt. Der größte Vorteil des Spiels
+ Feinfühliges Force Feedback. Gehört sicherlich zum Besten was man mit seinem Wheel erleben kann
+ Sehr authentische, aber auch anspruchsvolle Fahrphysik

- Sound eher durchschnittlich/schwach
- Grafik auch eher durchschnittlich. Mir persönlich gefällt sie trotzdem, weil sie schön schlicht und real rübert kommt, also kein "bling-bling"
- Abo- bzw. Preismodell ist nicht jedermanns Sache
- Kein Regenwetter

Fazit: Für Realismus Fans mit Online-Affinität gibt es eigentlich nichts besseres. Jedoch ist der Anspruch in iRacing extrem hoch und man muss viel Zeit zum Trainieren und Üben aufwenden. Ohne intensive Vorbereitung ist man in den Rennen chancenlos.

Assetto Corsa:

+ Für PC-Sim Verhältnisse gute Grafik
+ Tolles, vor allem sehr kräftiges Force Feedback
+ Ausgezeichnete Fahrphysik
+ Kleine, aber feine Wagenauswahl

- Weder im Singleplayer noch im Multiplayer wirklich top
- Sound könnte besser sein
- Etwas wenig Strecken
- Kein Regenwetter

Fazit: Eine kleine, aber feine Simulation, die vor allem beim Fahrspaß extrem punktet. Jedoch setzt das Game keinen klaren Schwerpunkt: Es will sowohl ein SP als auch ein MP Spiel sein, aber in beiden Punkten kann es noch nicht vollends überzeugen.

rFactor 2:

Achtung: Kenne ich bisher nur von der Demo!

+ Tolle Fahrphysik
+ Brachialer Sound
+ Brachiales Force Feedback
+ Regenwetter und bald (?) auch dynamischer Tag- und Nachtwechsel
+ Multiplayer ??? (Schließlich ist rF 1 auch ein MP-Spiel gewesen)

- Grafik wirkt schon recht veraltet
- Präsentation oder auch die Menügestaltung sind bieder
- Bis auf Einzelrennen kein echter SP Modus. Z.B. gibt es keine Offline Meisterschaften

Fazit: Du kaufst hier eigentlich kein Spiel, sondern lediglich das Grundgerüst für Mods. Jedoch gibt es auch Basis Content (Autos und Strecken) mit denen man Spaß haben kann. Jedoch ist das Spiel für Mod Fans gemacht worden.

Du darfst bei Games wie rF2, iRacing oder AC nicht vergessen, dass da keine Monster Publisher wie EA, Sony, MS usw. hinter stehen. Das sind letztendlich Nischen Games, die eher auf ein tolles Fahrgefühl, als auf Brachial-Technik wert legen. Fahrgefühl, Realismus, FFB-Effekte, Einstellungsmöglichkeiten und Multiplayer sind der Grund, warum wir PC-Sims so lieben.

@Zimtzicke RRE: kostenloses Grundspiel, welches du dir mit ingame Währung "vRP" so ausbauen kannst, wie du willst. Zig Strecken, zig Wagen (von Gr. 5 bis zum LMP1 alles dabei, inkl. exclusiver Lizenzen wie die GT Masters, WTCC und DTM). Alles nach Geschmack erweiterbar. Bester Sound von allen zusammen. Grafik etwas nüchterner, aber keineswegs schlecht. Sieht schon ziemlich real aus, wenn der Rechner es mitmacht. Minuspunkte für das quasi nicht vorhandene Schadensmodell und das kompliziert einzustellende FFB. Dedi-Server kommen mit dem nächsten Update; wir hoffen alle, dass das endlich der Durchbruch für RRE wird, was das online-Erlebnis darstellt.

@Zimtzicke
Die perfekte Simulation gibt es allerdings nicht. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Nicht umsonst haben viele von uns mehrere dieser Sims gekauft. An welcher man dann "hängen bleibt" hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. Die Auswahl ist mit iRacing, Assetto Corsa, rFactor 2 und Race Room Racing Experience (+ weitere Games wie Game Stock Car Extreme und ältere Games wie GTR 2/GTL) wirklich groß und diese Spiele sind PC-exklusiv.

Habe heute AC getestet, und als sehr gut empfunden. Das FBB ist Göttlich und Nordschleife auch, da Spürt man wirklich alles. Allerdings muss ich den FBB bisschen runterdrehen. Morgen mal den Buden Updater anmachen :)

Also Optisch habe ich die Nordschleife schon schöner gesehen aber sie hat sich noch nie so gut angefühlt beim fahren! Optisch sieht sie natürlich auch toll aus aber in PCars empfinde ich sie noch bisschen schöner.

Naja für mich 3 Klasse Spiele PCars (Was noch Patch benötigt) iRacing und AC+Bierbude :dhoch: Insel kann kommen :D
PS. Mein Altes GT 2 Porsche von Fanatec fühlt sich bei AC wie frisch geboren an! So schnell brauche ich kein Neues Wheel.

Demnächst ist wieder Steam Summer Sale. Folgende PC Rennsimulationen könnten dann zum Schnäppchen Preis abgestaubt werden:

- Project Cars
- DiRT Rally
- Assetto Corsa (+DLC)
- Race Room Experience
- rFactor Teil 1
- GTR 2
- GTR
- GTL

Für mich kämen davon nur Project Cars oder DiRT Rally in Frage.

Zurück
Oben