Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@MouseMan: Ich wage zu behaupten, dass wenn Du den morgigen Abend erfolgreich hinter Dich gebracht hast, sprich heil ins Ziel gekommen bist und Dich dann erschöpft nach hinten lehnst und endlich mal durchschnaufst, Du so schnell nicht mehr hotlappen wirst, sondern Deine Quality-Time fürs nächste Rennen aufsparen wirst! ;)

Erstmal muss das klappen und ich die Zeit finden und mich dann hier im Wohnzimmer von meiner Freundin für 2 Stunden abkapseln um digital zu heizen. Das ist irgendwie komisch, aber das muss schon gehen :tip:

Sie hat da eigentlich überhaupt nichts dagegen, ich komme mir da aber ein wenig komisch vor :oops:

Morgen wartet ein ganz besonderes Schmankerl auf uns! Dijon mit dem M3 GTR! Der pure Wahnsinn die Kiste, bin gestern ein paar Runden Probe gefahren! Der Sound! Der Sound! Ausserdem liegt die Kiste wie ein Brett auf der Piste, trotz Tendenz zum Übersteuern. Übelst viel Arbeit hinterm Lenkrad! Hammer! Die mittlere Kurvenkombi im 3. Gang im letzten Drehzahlbereich, wenn der Wagen auf jeden Gas-Stoss unmittelbar anspricht; woah! Die Strecke ist High-Speed, eng, in den Auslaufzonen mit tiefem Sand gespickt! Für durchgeschwitzte Shirts und wahnwitzige Duelle ist also vorgesorgt!

Also Mannen; gebt Euch einen Ruck!
@wil, @Samstrike 68, @Mutzi, @MouseMan

Wie immer Server2

1417.jpg

Morgen ist bei mir unmöglich, weil die Bayern spielen.

Ich fahre heute wohl mal kurz die Strecken/Auto-Kombination zum Testen. Vielleicht finde ich ja wirklich mal Zeit für ein längeres Bierbudenevent.

Ich muss aber echt zugeben, dass es mir schwer fällt mir die Zeit für ein Onlineevent geplant zu nehmen wie für ein Training im Sport. Außerdem merke ich auch recht stark, dass GTR2 fahrtechnisch und steuerungstechnisch ein gutes Stück hinter AC liegt. Vielleicht muss ich aber die Lenkradeinstellungen für GTR2 einfach nur besser einstellen, keine Ahnung. Dafür ist die Auto- und Streckenauswahl sowie das gesamte Motorsportfeeling einfach gigantisch!

Vielleicht verusche ich demnächst mal iRacing, das scheint die Fahrphysik und Steuerung von AC zu haben mit dem Motorsportaspekt eines GTR2 :oops:

Ich habe damals iRacing GTR 2 vorgezogen, weil mir die Steuerung, Fahrphysik, FFB-Effekte und die Grafik besser gefallen haben. Dazu noch das ausgeklügelte Multiplayer System (genauere Details dazu in einer meiner letzten Beiträge im iRacing Thread), aber da kannte ich die Pilsbierbude für GTR 2 noch nicht. iRacing ist aber auch eine extrem zeitintensive Simulation! Wenn du da nicht permanent am Ball bleibst, bist du in den Rennen wirklich chancenlos. Wenn dich aber das Spiel begeisterst und du dich für die Rennen vorbereitest, ist es die beste Sim Erfahrung aller Zeiten. Dir muss einfach bewußt sein, dass es kein Spiel für "zwischendurch" ist.

Die Kosten für iRacing sind überbewertet. Wenn man bedenkt, wieviel Geld die Leute pro jahr für Spiele, Filme, Kinobesuche, Elektronikgeräte usw. ausgeben, dann ist das wirklich nicht viel.

Was ist eigentlich die "beste" Rennsimulation zur Zeit? Und welche Lenkräder sind zu gebrauchen? Ich meine, muss es ein Fanatec sein oder ist so ein Logitech G25 oder so auch zu gebrauchen?

Eine kurze Antwort würde mir reichen, muss nicht ausführlich erklärt werden, da es im Moment noch nicht soooo relevant ist.:roll: Aber ich war schonmal am rumschauen und da weiss ich zumindest was für mich etwa in Frage kommt, so zusagen!

Beste Rennsim gibt es wie schon erwähnt wohl nicht. GTR2 und GTL sind sicherlich sehr gute und preiswerte Einstiegsmöglichkeiten. AC ist toll, aber für sich alleine auf die Dauer evtl. nicht genug und ich habe so meine Zweifel, ob sich da in absehbarer Zeit viel dran ändern wird. Zu den anderen Sims kann ich nichts sagen.

Zum Wheel: Es muss definitiv nicht Fanatec sein. G25/27, t500, Fanatec CSW... Alles gute Wheels, welche (in dieser Reihenfolge) unterschiedliche Löcher ins Budget hauen. Günstige Einstiegsmöglichkeit mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ist auch das Driving Force Pro, wobei das in einer etwas tieferen Liga als die erwähnten spielt.

Erstmal muss das klappen und ich die Zeit finden und mich dann hier im Wohnzimmer von meiner Freundin für 2 Stunden abkapseln um digital zu heizen. Das ist irgendwie komisch, aber das muss schon gehen :tip:

Sie hat da eigentlich überhaupt nichts dagegen, ich komme mir da aber ein wenig komisch vor :oops:

@MouseMan , die ersten Versuche ein Rennen zu beenden, dauern meist keine 2 Stunden ! :grins:
Das geht schneller. Ganz wichtig ist es aber, ein paar Bestimmte Tasten zu belegen : Starter, Zündung, Limiter, Licht, Taste für "Danke" & "Sorry", Boxenstopp Anfrage, Raceinfo, Menüwert erhöhen, niedriger setzen + rauf & runter navigieren. Sonst könnte das Rennen noch schneller gelaufen sein.

Wie @wil schon sagt, GTL ist auch immer noch sehr Geil. Da hätte ich mal Bock drauf auf ein Rennen mit ein paar KT´lern. :huldig:
Rfactor 1 ist auch Top. Schade das es für GTR2 nicht den DRM Mod auf der Bude gibt.

iRacing finde ich klasse wenn man viel und alleine fährt, sich dort treffen ist schwierig, es sei denn man fährt ähnliche Zeiten und kommt in den gleichen Grid. Ausprobieren würde ich es aber auch mal wieder gerne mit meinem neuen Rechner, ein wenig Content hatte ich damals eh schon gekauft.

Sehr geil auch auch der iRacing Thread oder auch dieser hier wenn man ihn mal von Anfang an liest.
Vor fast 5 Jahren sagte Mutzi z.B. das er GTR2 nicht mehr "anfassen" würde wegen der Grafik und wir spielen das Teil immer noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
@MouseMan , die ersten Versuche ein Rennen zu beenden, dauern meist keine 2 Stunden ! :grins:
Das geht schneller. Ganz wichtig ist es aber, ein paar Bestimmte Tasten zu belegen : Starter, Zündung, Limiter, Licht, Taste für "Danke" & "Sorry", Boxenstopp Anfrage, Raceinfo, Menüwert erhöhen, niedriger setzen + rauf & runter navigieren. Sonst könnte das Rennen noch schneller gelaufen sein.

Achje, ich habe nur "Danke" & "Sorry" sowie den Limiter am Lenkrad belegt :staun: :lol:
Für den Rest müsste die schlecht zu erreichende Tastatur herhalten

Mein Bruder auch, das fällt ihm aber bei jedem längeren Rennen immer erst in der Box auf und dann ist es zu spät. :grins:
Dann höre ich immer von weitem "Schalte endlich den verdammten Motor ab damit wir mit dem Tanken beginnen können!" :lol:

Man kann vorab natürlich auch schon mal die Boxenstrategie einstellen, das erleichtert es schon mal ein wenig.
Was mir nicht erst einmal nach dem Boxenstopp passiert ist, ich vergesse gerne den Limiter, dann darf man direkt noch mal zu eine Stop´n Go Strafe rein.

Nach jetzigen Stand werde ich wohl nicht dabei sein. :|
Auto hätte mir gefallen aber es macht noch keinen Sinn.

Na wunderbar, irgendwie war meine Verbindung zum Server fehlerhaft. Ich habe im Qualy kein einziges anderes Fahrzeug gesehen (was mir schon komisch vorkam, aber die Zeiten der anderen wurde stets aktualisiert) und nach der abgelaufenen Zeit dann wurde einfach kein Rennen gestartet. Die Cam zum Zuschauen bei den anderen funktionierte auch nicht.

Naja, dann habe ich auf der Pilsbierbudeseite nachgeschaut und konnte im Liveticker sehen, dass das Rennen bereits seit 5 Minuten läuft.

Also geht das Rennen ohne mich vonstatten :heul:

Ich war sowieso hoffnungslos am Hinterherfahren, aber das ist schon bitter.

:waah:

Die Vorfreude war also berechtigt!

:puschel:

Bereits in der Quali konnte ich mich bis auf Platz 14 kämpfen und habe ob den konstanten Rundenzeiten gemerkt, dass da was gehen könnte. Voller Tank am Start, ein Boxenstopp geplant und die ersten paar Runden im Pulk sehr defensiv gefahren! Bis zum Boxenstopp in Runde 23 konnte ich meine Position tatsächlich verteidigen, habe beim Tanken dann allerdings etwas Zeit verloren. Auf Position 18 wieder auf die Streck, wo ich mich stetig nach vorne schieben konnte. Ab Runde 30 dann ein Fernduell mit Kaltverformer, welches wir bis zum Ende mit ca. 1.5s Abstand weiter verfolgt haben. Wahnsinn! Ich bin ums Verrecken nicht ran gekommen, er konnte sich aber auch nicht absetzen. Beiden unterliefen kleinere Fehler, beide nervös, zudem standen noch Überrundungen an, es war fantastisch!

Als Resultat ein für mich toller 11. Platz in einem sehr, sehr starken Grid!

Wow! Jetzt bin ich aber völlig platt!

Dafür sollte man es zumindest an den Start schaffen! :p

Serious; wenn Du keine anderen Wagen auf der Strecke siehst von der Strecke gehen und einen beliebigen Fahrer im Grid anklicken. Dann sind die Wagen wieder da. Das Problem ist bekannt, irgendein Bug! Wenn das Training vorbei ist, musst Du nochmals auf "Fahren" klicken, dann kommst Du erst in die Startaufstellung. Das geschieht nicht automatisch!

Schade! Hab mich sehr gefreut Dich online zu sehen und bin Dir im Training ein paar Mal am Heck gehangen! ;)

Ich erlaube mir aus einer PM zu zitieren, die ich heute bekommen habe und ob derer ich so dermassen lachen musste. Schön auf den Punkt gebracht:
(…) o.k., das Racen in irgendwelchen Aluungetümen mit Handschuhen, Mördermotorensound, 1'000 blinkenden Lichtern und Rauchmaschine (neue Idee für Dich?) zählt jetzt umgekehrt vielleicht auch nicht zu den Lichtblicken der Menschheit... aber immerhin handelt es sich um eine aktiv gelebte, viele Fertigkeiten voraussetzende männlich-monumentale Blödheit! (…)

Könnte man es schöner beschreiben?

Und trotzdem; man ist den ganzen Tag nervös, freut sich wie ein kleines Kind, überprüft nochmals die ganze Technik bis es dann endlich soweit ist und man ins Rig steigen kann … die letzten Minuten bevor die Lobby öffnet, die Anspannung, Nervosität und Freude zugleich … Handschuhe anziehen und ab geht die Post! Dann steht man fast 2h unter Dauerstrom, versucht im Training noch ein letztes Mal eine neue Linie, pusht in der Quali die Reifen ans Limit und steht dann mit 26 Mann am Start, die alle genau so heiss aufs Rennen sind wie man selber. Die erste Rennhälfte ist dann auch noch easy going, wo die zweite dann richtiggehend anstrengend wird und man irgendwann auch hofft, dass der ganze Zirkus endlich vorbei ist. Und wenn man heil über die Ziellinie kommt, durchschnauft und es bereits bedauert, dass schon alles wieder vorbei ist!

1-83909cc4a21d3ab50f354ed47d6e25b8.jpg

Hach, wie schön wenn man im I-Net wil'sche Weisheiten zitiert findet. Ich habe mich zu später Stunde auf dem Tennisplatz ausgetobt und bin jetzt auch platt - Dir herzliche Gratulation für einen tollen 11. Platz! Ich hoffe, Dir in naher Zukunft on track die Hölle heiss machen zu können

Wahrscheinlich wird wieder nach Kurve 1 fertig sein, wie bei meinem ersten Versuch in Melbourne - dem ollen Ochsen könnte ich noch heute in den Arsch treten!

Dafür sollte man es zumindest an den Start schaffen! :p

Serious; wenn Du keine anderen Wagen auf der Strecke siehst von der Strecke gehen und einen beliebigen Fahrer im Grid anklicken. Dann sind die Wagen wieder da. Das Problem ist bekannt, irgendein Bug! Wenn das Training vorbei ist, musst Du nochmals auf "Fahren" klicken, dann kommst Du erst in die Startaufstellung. Das geschieht nicht automatisch!

Schade! Hab mich sehr gefreut Dich online zu sehen und bin Dir im Training ein paar Mal am Heck gehangen! ;)
Blöde Sache mit dem Bug :( Mir war das nicht bekannt...
Dass man da nochmals auf "Fahren" klicken muss wusste ich aus den Kurzrennen, hat mir nichts geholfen da die Qualifikation nie geendet hat, die stand dann bei über 20min Rennzeit und ich konnte nichts dagegen tun :I

Zurück
Oben