Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gib bitte bei Gelegenheit Laut über die Erkenntnisse! Ich bin nämlich ein ganz, ganz mieser Boxenstopper! :kaffee:

Habe leider keinen Vor- und Nachher-Vergleich gemacht, deswegen kann ich keine konkreten Zeitersparnisse nennen. Aber mit manueller Motorsteuerung ist man beim Boxenstopp auf jeden Fall schneller! Das habe ich sofort gemerkt. Sobald der Motor aus ist, wird sofort getankt. Außerdem schalte ich mit dem XD-Tool die Reparaturmaßnahmen aus. Kann auch gut und gerne 10 Sekunden oder mehr bringen.

Die Sache mit der Motorsteuerung ist auf jeden Fall eine coole Sache. Leider gehen mir am Wheel langsam die Knöpfe aus. Habe zwar noch vier zur Verfügung, aber die sind während der Fahrt sehr schlecht und ungünstig zu erreichen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, auf welche Taste ich das XD-Tool lege: Direkt unter der "ESC" Taste ist auch ungünstig. Nebenbei erwähnt eine tolle Sache, dieses XD-Tool.

Danke für die Ausführungen, Mutzi!

Aber was meinst Du hiermit? Lässt Du Schäden während dem Rennen gar nicht reparieren?
Außerdem schalte ich mit dem XD-Tool die Reparaturmaßnahmen aus.

Auf das vielzitierte XD-Tool habe ich bis jetzt verzichtet, einfach, weil ich im Cockpit nur die Instrumente des Wagens und kein Spiele-HUD haben möchte. So sind sämtliche Daten auf die Peripherie in meinem (realen) Cockpit ausgelagert. Entweder auf das Tablet, das SLI oder via Fanaleds auf dem Rim. Das Einzige was mir fehlt ist die Reifenabnutzung. Die wird mir via DashmeterPro nicht angezeigt. Alles andere aber schon und mein Bildschirm ist gänzlich frei von Einblendungen …

Wenn man nicht ständig an der Tastatur rumfriemeln möchte, drängt sich eine Button-Box geradezu auf, Mutzi! Die Tastatur erfüllt bei mir noch genau einen Zweck während des Fahrens; ESC im Training, ansonsten kann ich alles via Box/Lenkrad steuern! Und so exorbitant teuer sind die ja auch nicht … Man(n) gönnt sich ja sonst nix, oder? 110 Dollar (inkl. Versand!) und ohne Zollabgaben:
http://derekspearedesigns.com/mini-max.html

Also meine Erfahrung ist, dass GTR 2 jede kleinste Beschädigung an der Box reparieren lassen will. Sobald man an der Box ist, kann man das zwar in diesem Menü ausstellen, aber das kostet ja auch nur Zeit. Durch dieses XD-Tool kannst du auch während der Fahrt die Boxeneinstellungen vordefinieren, also nicht nur Reparaturmaßnahmen, sondern auch Reifenmischung und Benzinmenge. Manchmal steht dann grün hinterlegt, dass 10 Sekunden (oder mehr) für Reparaturen vorgesehen sind und das obwohl die Karre noch richtig gut in Schuss ist. Kann man dann ausstellen. Achja, während der Fahrt gibt es auch eine detaillierte Positionstabelle mit Zeitabständen zu sehen. Das Tool bzw. die Zusatz-Anzeigen kannst du während der Fahrt abstellen, falls die dich stören. Standardmäßig aktiviert man das Tool mit der "^" Taste direkt unter ESC Taste, was leider etwas ungünstig ist. Es gibt aber Mittel und Wege eine andere Taste (alternativ auch auf dem Wheel) mit dem Tool zu belegen.

Die Button Box sieht schon ganz cool aus. Wird das über USB angeschlossen und als eigenständiges Eingabegerät erkannt?

Noch eine Frage: Wenn ich in die Box einbiege, muss ich den Pit Limiter manuell betätigen. Bei der Boxenausfahrt hingegen wird der vom Spiel automaitsch abgestellt. Das will ich aber nicht. Ich will den selbst deaktivieren. Wie kann ich einstellen, dass ich den selbst deaktivieren muss?

Die Buttonbox wird ganz einfach per USB-Kabel mit dem PC verbunden und als eigenständiges Gerät erkannt. Du kannst dann ganz einfach die Buttons den gewünschten Funktionen zuordnen.

Scheint, als hätte das XD-Tool tatsächlich einiges an Bord, was nützlich sein könnte. Aber irgendwie sträubt sich in mir etwas dagegen! :p Ich find's irgendwie total geil, wenn man am Heizen ist und so langsam merkt, wie die Kiste abbaut. Dann aber trotzdem nochmals alles rausquetscht, was geht, bevor man sich entschliesst einen Stopp einzulegen … Und danach hoppelt der Hase wieder! Ich will da kein Tool für, ich will das irgendwie spüren! :oops:

Ach ja; der Limiter! Ich möchte den auch selber ausmachen im Rennen. Im Training geht das seltsamerweise … Sam?

Puh, das wäre mir neu das man das beeinflussen kann. Habe zumindest nie eine Option dazu gefunden.
Stört mich beim raus fahren aber auch nicht sonderlich.

Zur Button Box, funktioniert so weit ganz gut bis auf GTL, da kann man manche Buttons nicht belegen. Das liegt aber am Spiel selbst.
Kann man mit Xpadder aber auch umgehen.

Die Buttonbox wird ganz einfach per USB-Kabel mit dem PC verbunden und als eigenständiges Gerät erkannt. Du kannst dann ganz einfach die Buttons den gewünschten Funktionen zuordnen.

Scheint, als hätte das XD-Tool tatsächlich einiges an Bord, was nützlich sein könnte. Aber irgendwie sträubt sich in mir etwas dagegen! :p Ich find's irgendwie total geil, wenn man am Heizen ist und so langsam merkt, wie die Kiste abbaut. Dann aber trotzdem nochmals alles rausquetscht, was geht, bevor man sich entschliesst einen Stopp einzulegen … Und danach hoppelt der Hase wieder! Ich will da kein Tool für, ich will das irgendwie spüren! :oops:

Ach ja; der Limiter! Ich möchte den auch selber ausmachen im Rennen. Im Training geht das seltsamerweise … Sam?

Mit dem XD-Tool wirkt die GTR 2 Cockpit Perspektive leicht überladen. Trotzdem finde ich die Infos sehr praktisch. Man darf auch nie vergessen: Im Gegensatz zu einem echten Rennfahrer bekommen wir über den Ingame Boxenfunk keine "echten" nützlichen Informationen.

Die Möglichkeit, Platzierung und Wagenstatus bei der Box zu erfragen ist ja nett, wenn die Antwort aber immer und immer wieder ist "du bist nicht mal in den Top 10", ist das tatsächlich etwas mau. Ich weiss, dass ich nicht in den Top 10 bin, ich wüsste aber gerne ob P15 oder P16... :klopf:

Trotzdem verzichte ich bisher auch auf sämtliche Zusatzinfos - vielleicht wird sich das dann aber noch ändern.

Das XD Tool finde ich daher schon recht gut, lässt sich ja mit etwas gefummel auch von der Größe und Position anpassen und per Taste kann man es auch komplett ausblenden.

Heute wieder Pilsbierbuden Rennen!

Uhrzeit: 20:00 Uhr
Auto: BMW M6 GT
Strecke: Serres Racing Circuit

Reifen: X1
Benzinverbrauch X2

Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich wohl dabei sein.

Danach die "Nachtschwärmerei".

Uhrzeit: Ca. 22:30 Uhr (direkt nach dem Hauptevent)
Auto: Lotus Elise
Strecke: Arcorin Hills
Reifen: X1
Benzinverbrauch X2

Bin ich wohl eher nicht dabei, weil mir das schon etwas zu spät ist.

SimRacingHardware – ControlR Revealed

The hardware experts over at SimRacingHardware have unveiled their newest product that will soon become available – The ControlR.
The ControlR is a versatile interface controller that adds plenty of buttons & switches to every sim racer’s cockpit. The device comes with four rotary encoders, a brake bias know, five toggle switches and ten buttons.
The devices comes with its own stand and plenty of mounting options, you can check out a photo of the ControlR below – Pricing info on the new device is not yet available.

1891346_729708677051754_2022892939_o.jpg

http://www.virtualr.net/simracinghardware-controlr-revealed

_____________________________________________________________________________________________________________

Sim Racing Garage – ARC Pedals Review

A promising new sim racing Youtube channel is shaping up as the guys over at Sim Racing Garage keep on releasing more and more video hardware reviews.
Their newest four-part review takes a very close look at ARC_Team’s high-end carbon pedal set.
You can watch the review below, make sure to check out the guy’s Youtube channel as well!

http://www.virtualr.net/sim-racing-garage-arc-pedals-review

Zum Hauptevent habe ich es nicht mehr geschafft, deshalb habe ich bei der Nachtschwärmerei teilgenommen. Leider waren mir Training und Quali zu kurz, aber die Strecken- und Auto-Kombi war wieder toll. Mit den Einstellungen im XD-Tool und dem manuellen Motoren aus- und anmachen ging der Boxenstopp auf jeden Fall deutlich flotter. Allerdings braucht man ein wenig Übung in der ganzen Hektik den Überblick zu behalten.

Also um Rennsim-Nachwuchs braucht KT nicht besorgt zu sein.
Gestern am Flughafen ist mein Sohn zuerst ewig lang um das dort zu Werbezwecken ausgestellte Auto rumgelaufen und hat es von allen Seiten freudig betatscht.
Danach hat er in einem Laden die Spielzeugautos entdeckt und aus dem Regal geräumt und als ich ihm schliesslich das rote Spielzeugauto wegnahm, um es wieder ins Regal zu stellen, konnte er nur deshalb beruhigt werden, weil wir ihm sein von zuhause mitgebrachtes Auto in die Hand drückten.

Autos, Bälle und Wauwaus faszinieren ihn, wobei Autos ganz klar und unangefochten die Nr. 1 sind!
Er ist erst 16 Monate alt und wurde von uns nie in diese Richtung gezwängt, aber er liebt Autos abgöttisch.

Wenn es so weitergeht, muss ich bald mein geliebtes Fanatec mit ihm teilen.

Zurück
Oben